Wie heißen eure Katzen und warum?

  • Themenstarter Themenstarter Ems
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug katzennamen namen
Onni, hatte denn miesen Namen Gnom.
Weil, anstatt ihn vernünftig zu versorgen, er halt so durchgeschlörrt wurde mit seiner auffälligen Gesichtsform. Welche wiederum zu diesem beschämenden Namen führte. Schon im Voraus haben wir über einen neuen Namen nachgedacht. Ich wollte ihn Glück nennen (ICH finde des gut 😂), der Kompromiss war dann, Finnisch für Glück = Onni. Warum? Weil wir ihn fast tot gefunden haben, er Glück hatte. Mich zu treffen, das Leben auf ein Neues = Glück.

Dante ist und bleibt Dante, weil er schon so hieß und das ein ganz toller Name ist. ☝️❤️

Und Kosenamen? Viele. 🤪 Babystimmchen, Rabauke, Kugelkind, Tiger, Sabbel (eine Hommage an Stromberg), Flitzpiepe, Kevin-Justin, Puschelkind. Ja so heißt der Dante hier irgendwie in echt. Er ist recht vielseitig. 🙊

Der Onni ist n Hutzelmännchen. Auch schwarze Brut genannt, was ausschließlich liebevoll gemeint ist. Er wird auch Mimimi oder Prinz auf der Erbse genannt. 🤷‍♀️❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Fan4, Ems, MagnifiCat und 3 weitere
A

Werbung

der Kompromiss war dann, Finnisch für Glück = Onni. Warum? Weil wir ihn fast tot gefunden haben, er Glück hatte. Mich zu treffen, das Leben auf ein Neues = Glück.
Onni ist schön, auch gerade mit dem Hintergrund...Ich finde, Kosenamen zeigen auf ganz natürliche Weise, wie lieb wir unsere Katzen haben

Agila
 
Faye heißt auf Deutsch Fee und so hieß sie schon auf der Pflegestelle. Haben das dann beibehalten.
Zora heißt so, weil sie frech und rot ist 🤣
 
  • Love
Reaktionen: Fan4, Wasabikitten und Sae
Faye und Zora finde ich eine tolle Kombination.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee
Jonny hat seinen Namen vom Züchter (J-Wurf), ist aber eingekürzt denn offiziell wurde er "Jonny Walker" benannt.
Kuno wurde vom Züchter "Kleiner Onkel" (K-Wurf) getauft, aber das ging gar nicht für eine Katze. Also, wegen Coon und K-Wurf: "Kuno".
Also Kosenamen haben die beiden Verbrecher natürlich auch:

Kuno: Honk (weil er sich manchmal etwas prasselig anstellt), Teufelchen, Nasi, kleiner Musch, Kleiner, Fussel, Matzel, Monz (von Monster)

Jonny: Botz! (das Geräusch, wenn er an der richtigen Stelle am Rücken angefaßt wird und seine 8kg schwungvoll zum Bauchikraulen auf den Boden knallt), großer Musch, Johannes (wenn er was ausgefressen hat), Eure Majestät, Großer

t.b.c.
 
Zora heißt so, weil sie frech und rot ist 🤣
Echt, du hast ein rotes Mädchen, ist das nicht selten? Ich hatte auch mal eine rote Maus (aber keine Zora, denn frech war die nicht, eher lieb), aber die hatte auch weiß dazu. Frech und rot klingt jedenfalls gut

Agila
 
Werbung:
Ich finde es ja nach wie vor ein wenig absurd (bis grenzwertig), dass Madamchen (die natürlich in Wirklichkeit nicht Madame heisst, aber auch sie hat ein Recht auf ein Pseudonym wie ich finde) im TH ursprünglich "Blondie" hieß (ich habe dann den Namen beibehalten, den sie in ihrer ersten Vermittlung bekommen hatte). Nur wenn ich mir ihr ursprüngliches TH Foto so ansehe, dann meine ich manchmal zu verstehen, wie sie wohl zu dem Namen gekommen ist 😅:

Blondie.png



Und manchmal sieht sie bis heute so aus, nur nicht ganz so "Dummerle" mässig. Da hat sie eindeutig dazugelernt. 👍
 
  • Love
Reaktionen: Wildflower
Ich finde es ja nach wie vor ein wenig absurd (bis grenzwertig), dass Madamchen (die natürlich in Wirklichkeit nicht Madame heisst, aber auch sie hat ein Recht auf ein Pseudonym wie ich finde) im TH ursprünglich "Blondie" hieß (ich habe dann den Namen beibehalten, den sie in ihrer ersten Vermittlung bekommen hatte). Nur wenn ich mir ihr ursprüngliches TH Foto so ansehe, dann meine ich manchmal zu verstehen, wie sie wohl zu dem Namen gekommen ist 😅:

Anhang anzeigen 160070


Und manchmal sieht sie bis heute so aus, nur nicht ganz so "Dummerle" mässig. Da hat sie eindeutig dazugelernt. 👍
Total witzige Geschichte! Ich finde übrigens den Blick sehr beredt, und gerade der Gegensatz weckt vielleicht Interesse? Wir haben hier auch einen Katzer mit leichten Dysmorphiezeichen vermutlich wg. Inzest (z.B. ein ziemlich fliehendes Kinn) und ich hab erst gedacht, er ist ein bisschen zurückgeblieben, aber nein, falscher Eindruck. Ich mag übrigens schwarze Katzen sehr gerne, man sagt, ja, man soll/kann von der Fellfarbe nicht auf den Charakter schließen, aber ich bin mir da nicht so sicher...

Agila
 
Echt, du hast ein rotes Mädchen, ist das nicht selten? Ich hatte auch mal eine rote Maus (aber keine Zora, denn frech war die nicht, eher lieb), aber die hatte auch weiß dazu. Frech und rot klingt jedenfalls gut

Agila

Rote Mädchen sind nicht so wirklich selten. Wir haben hier auch eine rote Dame sitzen.
Aber tatsächlich sind sie etwas seltener als rote Kater, da das Gen für die rote Fellfarbe bei Katzen auf dem X-Chromosom sitzt. Männliche Katzen brauchen das Chromosom für die rote Fellfarbe nur einmal in ihrem Erbgut, weshalb es ausreicht, wenn das Muttertier rot ist. Bei weiblichen roten Katzen müssen sowohl Mutter als auch Vater die Veranlagung für rot tragen.
 
  • Like
Reaktionen: Ems und Azar
....somit muß Papa immer rot sein, Mama rot oder Schildpatt. 🙂 😉
 
Ich finde übrigens den Blick sehr beredt, und gerade der Gegensatz weckt vielleicht Interesse?

Vielleicht. Ich habe sie ja erst deutlich später kennengelernt und da "sah" sie schon ganz anders aus. Ich habe ihren "Doppelnamen" bei der Vermittlung auch gar nicht so richtig "verstanden" (ich dachte erst, in ihrem "Käfig" war halt mal noch ne zweite Katze die Blondie hieß und die schon vermittelt wurde...weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass SIE Blondie sein könnte... 🙈 ). Das hat sich mir erst nach und nach erschlossen und irgendwann habe ich dann das Foto von ihr auf der HP (im Bereich vermittelte Tiere, wohl nach ihrer ersten Vermittlung) vom TH entdeckt.

An Inzucht oder so habe ich bei ihr aber auch schon manchmal gedacht, da sie aus einer Streunerkollonie stammt. Nur als dumm würde ich sie mittlerweile ganz und gar nicht mehr bezeichnen (hätte ich eigentlich auch nie), manchmal vielleicht ein bissl naiv, aber ansonsten ist sie eher voll die Schlaukatz die super schnell lernt und begreift.
 
  • Like
Reaktionen: Ems
Werbung:
Ach ich lese sowas gerne, auch die vielen kreativen Namen finde ich grandios!

Meine erste Katze hieß im TH Fee, das war aber nicht passend... Also Kätzchen umbenannt in Charlotte (damals großer Fan von Good Charlotte gewesen). Naja, sie wurde schnell krank, war viel zu klein als sie von der Mutter getrennt wurde und samt Geschwistern im Pappkarton vorm TH stand, und hatte Durchfall, wollte aber ständig schmusen und ich sagte immer - Katze, du müffelst! Tja, so hieß mein Sternchen dann 17 Jahre lang Müffi
Zwei Jahre später habe ich ein Kätzchen im Feld gefunden, vielleicht 6 Wochen alt, Katzenschnupfen, schon erblindet. Hab sie mitgenommen und aufgepäppelt und seit 15 Jahren heißt sie nun Krümel - nicht weil sie ein so süßer kleiner Krümel war, sondern weil sie beim Essen immer so krümelt.

Nach Müffis Tod kam ein schwarzes Kätzchen und nach langer Diskussion heißt sie Clawdia - wie aus Monster High, weil Claw ja Kralle bedeutet und sie damit erstmal alles gemacht hat 🙈 mittlerweile ist sie ruhiger und mein geliebter Schatten. Als Kumpel kam dann noch ein schwarz-weißer Kater dazu und der heißt Sheldon. Warum? Weil er einfach eine mega süße Nervensäge ist 😹
 
  • Like
Reaktionen: Ems
....somit muß Papa immer rot sein, Mama rot oder Schildpatt. 🙂 😉
Cool, hier lerne ich noch was, vielleicht hilft mir das bei meinen Inzestkatzen zu spekulieren, wer Eltern und wer Kindertiere sind...
 
Naja, sie wurde schnell krank, war viel zu klein als sie von der Mutter getrennt wurde und samt Geschwistern im Pappkarton vorm TH stand, und hatte Durchfall, wollte aber ständig schmusen und ich sagte immer - Katze, du müffelst! Tja, so hieß mein Sternchen dann 17 Jahre lang Müffi
Müffi finde ich sehr süß, da hätte ich auch ein Exemplar im Angebot, wir sind aber eher bei Morchelie hängengeblieben...Aber Müffi finde ich besser...
 
  • Like
Reaktionen: Clawdia
@Agila Das wäre süß, wenn es noch eine Katze gäbe die diesen Namen weiter trägt 😊
 
Hallo alle zusammen 🙋🏻‍♀️

Mich würde mal echt interessieren wie eure Katzen/Kater heißen und warum ihr sie so genannt habt. Vielleicht hatten sie ja auch schon einen Namen und ihr habt ihn übernommen?

Ich bin auf das Thema gekommen, weil bald zwei Kater bei uns einziehen und ich schon lange nach passenden Namen gesucht habe. Ich hatte bereits zu Beginn einen Namen „vorgeschlagen“, habe aber nach weiteren Alternativen gesucht. Da mir sonst nichts gefallen hat, kam mir immer wieder der gleiche Name in den Sinn 😂 Der scheint mir extrem zu gefallen, klingt aber vielleicht etwas merkwürdig für ein Kater. Aber ja, die beiden werden (vielleicht) Cookie und Niki heißen und Niki ist dabei der Name, bei dem ich ziemlich gegrübelt habe.

LG

Huhu
Unser Dicker heißt Fridolin. Einfach weil gefühlt alle Katzen Jimmy, Jack zb heißen 😅😂 meist wird er eh Frid oder Frido oder Mäuschen gerufen ❤️

Unsere kleine heißt Bella, wir wollten sie gerne Hermine nennen aber sie war/ist eine Bella 😁

Nachwort: Von wegen es heißen alle Jimmy, Jack. Hier sind ja soo süße Namen dabei 🙂
 
Werbung:
Echt, du hast ein rotes Mädchen, ist das nicht selten? Ich hatte auch mal eine rote Maus (aber keine Zora, denn frech war die nicht, eher lieb), aber die hatte auch weiß dazu. Frech und rot klingt jedenfalls gut

Agila
Ja, sie ist komplett rot, ohne weiße Abzeichen und mit bernsteinfarbenen Augen 😍
Ihre Tochter ist rot mit einem weißen Fleck auf der Brust und grünen Augen und Faye ist ja dreifarbig und ihre Tochter ist Schildpatt (zur Erklärung: nein, ich vermehre nicht. Ich habe die beiden von Taskali hier aus dem Forum und sie wurden als 6er-Truppe eingefangen und da waren eben auch Zora's und Faye's Töchter dabei.)

Ja, das soll recht selten sein, hab ich mir auch sagen lassen 😀

Klingt gut, kann aber manchmal echt anstrengend sein 😅
 
Ja, sie ist komplett rot, ohne weiße Abzeichen und mit bernsteinfarbenen Augen 😍
Ihre Tochter ist rot mit einem weißen Fleck auf der Brust und grünen Augen und Faye ist ja dreifarbig und ihre Tochter ist Schildpatt (zur Erklärung: nein, ich vermehre nicht. Ich habe die beiden von Taskali hier aus dem Forum und sie wurden als 6er-Truppe eingefangen und da waren eben auch Zora's und Faye's Töchter dabei.)

Ja, das soll recht selten sein, hab ich mir auch sagen lassen 😀

Klingt gut, kann aber manchmal echt anstrengend sein 😅
Das heißt, du hast vier Mädels in zwei Generationen? Glaube ich, dass das anstrengend sein kann. Aber klingt nach sehr hübschen Mädels...

Agila
 
Das heißt, du hast vier Mädels in zwei Generationen? Glaube ich, dass das anstrengend sein kann. Aber klingt nach sehr hübschen Mädels...

Agila
Nee, die leben nicht alle bei mir, aber die waren alle 6 bei Taskali auf Pflegestelle, daher weiß ich das 🙂
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
1K
mucki 1
mucki 1
M
2
Antworten
21
Aufrufe
10K
Ava
Ava
S
Antworten
21
Aufrufe
13K
Kalokairi
Kalokairi
X
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catma
C
Nika_
Antworten
81
Aufrufe
4K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben