Wie heißen eure Katzen und warum?

• Themenstarter Themenstarter Ems
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug katzennamen namen
Meine hatte schon vom Vorbesitzer den Namen Baghira bekommen, passend zu ihr.. schwarzer Panther..🥰
Im Tierheim wurde sie dann zu Gigi umgetauft.. das ging für mich gar nicht.. also heißt sie nun offiziell wieder Baghira.
Aaaabbber… so wird sie nur genannt, wenn sie was angestellt hat oder sofort kommen muss..😅

ansonsten ist es Mausile, Zweatschgle, Zwibilie, Knödile, Wuschile, Stinkerle..😅 Sie ist aber auch so eine süße, da kann ich nicht anders, als ihr immer Kosenamen zu geben..😅
Je nach Stimmung bekommt sie ihren Kosenamen, sie hört aber auch auf alles. Meistens ruf ich sie mit Mausile..🥰

• Love
  • Like
Reaktionen: Verosch, Marmorkatz, Ems und eine weitere Person
A

Werbung

Unsere Katze heissen Fidelstein, Leila und London 😊 Mich würde auch interessieren warum die Namenspaten diese Namen ausgewählt haben 🤔

Fidelstein ist wirklich schwer zu toppen 🤭

Von allen originellen Namen, die mir bisher untergekommen sind, rangiert er ganz weit oben 😁😁

Meine hatte schon vom Vorbesitzer den Namen Baghira bekommen, passend zu ihr.. schwarzer Panther..🥰
Im Tierheim wurde sie dann zu Gigi umgetauft.. das ging für mich gar nicht.. also heißt sie nun offiziell wieder Baghira.
Aaaabbber… so wird sie nur genannt, wenn sie was angestellt hat oder sofort kommen muss..😅

ansonsten ist es Mausile, Zweatschgle, Zwibilie, Knödile, Wuschile, Stinkerle..😅 Sie ist aber auch so eine süße, da kann ich nicht anders, als ihr immer Kosenamen zu geben..😅
Je nach Stimmung bekommt sie ihren Kosenamen, sie hört aber auch auf alles. Meistens ruf ich sie mit Mausile..🥰
Zu den Katern sag ich oft einfach: Putzibär oder Putzibärchen, oder den Namen und Bärchen hintendran 💖
Der Hund ist dann eher die Mäusi, Latimausi, Latimäuschen, Mäusele... *hachjaaa*

• Love
Reaktionen: Black Perser und GeoMio
Zu den Katern sag ich oft einfach: Putzibär oder Putzibärchen, oder den Namen und Bärchen hintendran 💖
Der Hund ist dann eher die Mäusi, Latimausi, Latimäuschen, Mäusele... *hachjaaa*
Putzibär sag ich auch oft!!😀👍

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Lotor und Shiro, benannt nach zwei Charakteren aus der Netflix Serie "Voltron".

Beide Charaktere haben weißes Haar und die Serie hat mir gut gefallen. Mehr war da nicht.

Ich hatte auch überlegt ob Lotor vielleicht Regis oder Geralt (ja, beides The Witcher Charakter) heißen soll, habe es auch mit Regis versucht, aber Lotor is einfach besser hängen geblieben.

War halt von Anfang an klar dass es nerdige Namen werden müssen (weil ich ja einer bin, duh).
Beide hören auch sehr gut auf ihre Namen 😀

Hier auch mal Bilder der Charaktere:

Lotor:

unknown.png

Shiro:

unknown.png

They deserved better 😭😤

Regis:

unknown.png

Geralt:

unknown.png

• Like
Reaktionen: Ems
Kosenamen hatten meine Katzen auch. Carolina habe ich Lina oder Caro genannt, Cosima oft Cosi.
Katzenfisch wird Fischi gerufen, nur Pata hat irgendwie keinen Koserufnamen, aber wir nennen ihn ab und zu Kegelrobbe oder Meermann.

• Like
Werbung:
  • Like
- Semper Fidelis (Feli), weil wir ihm stets treu bleiben wollen (im Gegensatz zu seinen Vorbesitzern)

- Erwin Schrödinger (Wini), weil ich schon immer eine "Schrödinger-Katze" haben wollte.

Wir hatten schon Kali (die Blutrünstige), Ovis (das weiße Schaf), Nanuk (der Eisbär), Falstaff (Shakespeare, er liebte Essen & Schlafen), Jonesy (Alien, der Film) und Neol (Navacho für "Sturm")

• Love
  • Like
Reaktionen: Ems, biveli john, cakehole und 3 weitere
Meine beiden heißen Moyo und Jua. Ich wollte unbedingt, dass die beiden Swahili Namen haben, aber Simba war mir dann doch zu ausgelutscht. Moyo bedeutet Herz und Jua Sonne. Fand ich schöne Bedeutungen. 🙂

• Like
Reaktionen: Ems, Neol und Marmorkatz
Meine beiden heißen Bubi und Peppi.
Bubi hatte ich als erstes.
wollte Eigtl eine Katze und einen Kater haben und die Katze hätte Püppi geheißen.
Fand ich einfach süß ;-)
Dann wurden es doch zwei Kater Brüder und weil der eine so pfiffig - peppig auf mich zugestürmt ist, wurde nach etwas Überlegung sein Name : peppi.

unsere Family Katze hieß damals maunzi. Kann sich wohl jeder denken. Die konnte so penetrant maunzen ;-)

• Like
Ich will auch mal 🙂
Meine beiden Süßen heißen Leyla und Louis. Ich habe viel viel in Namen gestöbert und wollte keinen Allerwelts-Katzennamen haben. Ich wollte was Besonderes. Eine Freundin meinte für die Katze Leyla, weil Leyla "Schön wie die Nacht" hieße. Leyla ist schön, sie hat irgendwie auch eine wahnsinnige Ausstrahlung, man muss sich einfach in sie verlieben und da fand ich es einfach passend sie so zu nennen. Louis hat seinen Namen von "Interview mit einem Vampir". Ich liebe Anne Rice und hatte bei ihm wirklich Schwierigkeiten den richtigen Namen zu finden, da das Katerchen am Anfang sehr gefremdelt hat und sehr ruhig war und teilweise ist er immer noch arg zurückhaltend und ruhig. Da fiel mir Louis ein, Louis war in der Geschichte auch eher der ruhigere, nachdenklichere Part und trotzdem hat man ihn geliebt, weil er das gewisse Etwas hat und weil er eben auch Charme hat der einen für sich vereinnahmen kann. Zudem hat er an jenem Tag an dem mir der Name einfiel und ich mit dem Gedanken spielte, auf der Fensterbank auf dem Rücken gelegen und seine Zähnchen wie kleine Vampirzähnchen gezeigt. Da dachte ich: Okay passt. 😀

Spitznamen gibts auch aber das eher so aus Jux. Ich nenne sie gern Drecksspatz, weil sie ständig aussieht als wäre sie sonst wo gewesen. Sie hat immer was im Fell, sieht immer total durcheinander geraten aus, egal ob ich sie gerade gebürstet und die Wohnung sauber gemacht habe. Es ist wahnsinn. Ihn hab ich letztens Kannichen genannt, weil er herum gehoppelt ist und das immer wieder und ansonsten noch leider "Sorgenkindchen" Weil Louis mit mir schon viel viel zu oft beim Tierarzt war.

• Like
Werbung:
Und noch was zum Thema.

Rickie war ja unsere Firmenkatze und wurde nach dem Firmendirektor, der Rick jieß, benannt.
Prissy hieß auch schon so, und der Name paßte auch zu ihr, sie war echt prissy.
Dann hatte ich geträumt, daß wir noch 2 Katzen aufnehmen, eine davon heißt Manfred.
Ramses war eine totale Fehlentscheidung, der war zeitlebens ein geistiger und körperlicher Gartenzwerg.
Bruno hat Bezug zu unserer Familie.
Olja sollte, da sie aus Omsk kam, einen russischen Namen bekommen, GöGa fand Olga am schönsten.
Und Linda hieß im TH Belinda, weil sie blind war. 3 Silben war uns szu lang, und so haben wir sie immer Linda gerufen.

Das war's auch schon. 😉

• Like
Mein ältester Kater heißt Unfug. Benannt nach einem katzenähnlichem Tier aus der Trilogie von trudi canavan. Da wollte der hauptcharakter ihr Tier Unfug nennen, damit sie sich mit den Worte "ich brauche noch Zeit für Unfug" zurückziehen kann. Das fand ich so süß, musste ich übernehmen 😀 außerdem wollte ich keine langweiligen Namen haben.
Passend dazu heißt der zweite Kater "Chaos".
Der dritte fällt mit Ari aus dem schema, wurde aber von der finderin schon getauft und dann blieb es dabei.
Welche Trilogie ist das? Sorry fürs OT. Ich hab erst gestern überlegt ob ich die "black magician" Serie mal wieder lesen sollte. So genial. Aber ich bin mir ziemlich sicher da war kein Haustier dabei 🤔
Deswegen die Frage welche Serie das ist.

Zum Thema.
Zu viele Katzen hier....
Lucky Findus: Ich wollte ihn Findus nennen. Hab ihn gefunden, Findus war passend. Freundin hat mir die ersten Jahre mit monatlicher kleiner finanzieller Beisteuerung (cat allowance :omg:) geholfen und ihre Bedingung war dass sie mitreden darf beim Namen. So wurde es Lucky Findus. Rufe ihn natürlich nur Lucky.
Amy Francis: Hiess zuerst Francis nach Klugscheisser Francis (Francis von Akif Pirinçci bei LovelyBooks (Krimi und Thriller)) bis ich rausfand dass sie ein Mädel ist. Naja, sie wurde dann Amy, schlicht weil ich den Namen mag.
Sternchen Sprout: als ich ihn fand, war er nur Haut und Knochen. Mein damaliger Freund meinte er muss halt wieder spriessen wie ein Pflänzchen im Frühling was im englischen "sprouting" heisst, also wurde er Sprout. Daraus wurde irgendwann Sprout Junior und Sprout Senior (halt der vermutliche Papa von meinem Sprout und von mir über Jahre hinweg betreut wenn nötig bis er nicht mehr alleine zurecht kam und in eine Sanctuary zog) lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit.
Murphy Decker: Sein Bruder hiess Diego Black.
Als die beiden noch keine Namen hatten, hat mein damaliger Freund sie scherzhaft Black&Decker genannt. Murphy passt irgendwie zu Murphy. Sein Bruder bekam seinen Namen von Ice Age Diego wegen seiner beeindruckenden Krallen.
Black&Decker blieben ihnen erhalten und so steht's im Impfpass. 😀
Tinka Patch: hab lange überlegt und nichts wollte passen. Tinka passte dann und Patch = Patchwork. Ihr Fell sieht aus wie zusammengesetzt aus Flicken und da die meisten meiner Katzen Vor und Nachname haben, bekam sie also auch beides.
Ghost: es waren 3 scheue, weisse Geister. Die Namen erklärten sich von selbst. Ghost, Spooky und Casper. Ghost ist mir geblieben und der Name ist Programm... Ein bisschen hab ich es an den Direwolf von John Snow angelehnt.....
Grace: heisst eigentlich Gracie, was ich nicht aussprechen kann ohne dass es wie Crazy klingt, also Grace. Sie bekam ihren Namen von der Orga die sie fand und ich hab ihn beibehalten.
Mr. Tadeusz White: okayokay, ich mags halt kompliziert 🤣
Ehemaliger Strassenkater, der mehr grau als weiss war als ich ihn aufgelesen habe und ruckzuck wurde er Mr.White genannt, weil er irgendwann sicher wieder genau das sein würde - weiss.
Keine Ahnung wie ich auf Tadeusz kam. Aber es passt. Er IST Mr. Tadeusz White.
Sternchen Bella Donna: Je nach Bedarf Belladonna geschrieben und gesprochen und auch bei ihr war der Name Programm. Belladonna bedeutet sowohl "schöne Frau" wie auch "hochgiftig" und sie war beides. :pink-heart:

Hab ich alle? Ich glaub schon.

• Love
  • Like
Reaktionen: Ems und Wasabikitten
Meine Polly hieß laut Tierheim Perla und der Name hat mich, warum auch immer, an Waschpulver erinnert, deshalb habe ich was anderes gesucht und da Molly nicht paßte, weil sie zu dürre war, wurde es eine Polly 🙂

Davor hatte ich eine Soley, eine rote Katze, die aus einer Pflegestelle in der Türkei ins Tierheim hier in Deutschland kam. Leider ist sie viel zu früh gegangen, sie hatte Lungenkrebs und wurde 14 Jahre.

Mit Soley wohnte Goldi bei mir, eine Glückskatze, halbe Siam, sehr klein war Goldi und seeeehr gesprächig, Goldi wurde 23. Ich habe sehr, sehr lange gebraucht, um über den Verlust hinwegzukommen.

Goldi war eingezogen mit Minka. Minka auch aus dem Tierheim war eine schwarz/weiße Main Coon, sehr groß, sehr dominant, warum wir sie ausgerechnet Minka nannten, weiß ich nicht mehr. Minka wurde 18 Jahre alt.

• Love
  • Like
Welche Trilogie ist das? Sorry fürs OT. Ich hab erst gestern überlegt ob ich die "black magician" Serie mal wieder lesen sollte. So genial. Aber ich bin mir ziemlich sicher da war kein Haustier dabei 🤔
Deswegen die Frage welche Serie das ist.
Huhu,
tatsächlich meine Lieblingstriologie (ich habe alle Bücher von Trudi Canavan gelesen). "Das Zeitalter der fünf" Kann ich dir wärmstens empfehlen. Frage mich ob du "Unfug" dann auch so süß findest wie ich 😀

Werbung:
Unsere Kater heißen Loki und Bragi, die Katze Freya. Sie ist eine Glückskatze und da Freya ja auch die Göttin des Glücks ist und wir passende Namen zu Loki gesucht haben, ist es der Name geworden.

• Like
Huhu,
tatsächlich meine Lieblingstriologie (ich habe alle Bücher von Trudi Canavan gelesen). "Das Zeitalter der fünf" Kann ich dir wärmstens empfehlen. Frage mich ob du "Unfug" dann auch so süß findest wie ich 😀
Ah, danke. Hab mir den ersten Teil mal aufn Kindle geladen. Bin gespannt.

• Like
Reaktionen: Ems, Sae und Polayuki
Wie wird eigendlich dein Benutzername ausgesprochen?
Das hab ich mich auch schon gefragt, und ebenso, was das bedeutet.
Das ist ganz einfach mein chinesischer Name und wird Sū ài měi ausgesprochen. Sū hat glaube ich keine Bedeutung, das passt wegen meinem Nachnamen, ài bedeutet Liebe und měi bedeutet wunderschön oder hübsch. Chinesische Namen haben oftmals eine Bedeutung, was ich auch faszinierend finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol und Rickie