Wie heißen eure Katzen und warum?

  • Themenstarter Themenstarter Ems
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug katzennamen namen
Mein ältester Kater heißt Unfug. Benannt nach einem katzenähnlichem Tier aus der Trilogie von trudi canavan. Da wollte der hauptcharakter ihr Tier Unfug nennen, damit sie sich mit den Worte "ich brauche noch Zeit für Unfug" zurückziehen kann. Das fand ich so süß, musste ich übernehmen 😀 außerdem wollte ich keine langweiligen Namen haben.
Passend dazu heißt der zweite Kater "Chaos".
Der dritte fällt mit Ari aus dem schema, wurde aber von der finderin schon getauft und dann blieb es dabei.
Das ist echt süß, man braucht da aber schon bisschen Fantasie.. Ich habe so lange Namen überlegt, ich hatte echt keine Lust mehr, weil sich alles verkehrt angehört an. Vor allem wollte ich etwas kürzere und nicht oft verwendete Namen, aber naja. Cookie ist so oft verwendet, ich muss bis dahin noch genauer überlegen.
 
A

Werbung

Manuela und Resi haben den Namen im Tierheim bekommen und er passt.
Da Sam im Posthof gefunden wurde gab das Tierheim ihm den Namen Letterman. Er bekam dann den Vornamen Sam.
 
Meine Tochter wollte unbedingt den Kater benennen und zu meinem Schreck, hieß der dann Cap ( von Cap und Capper). Ich fand den Namen wirklich nicht schön. Als wir dann die Katze bekamen, wollte meine Tochter sich mit Trixie durchsetzen (Caps Freundin in dem Film). Da habe ich dann einfach gestreikt. Das Kleine viel zu fette Katzenbaby legte sich auf die runde Kratzpappe und sah aus, wie ein Kuchen in einer Springform. Deshalb haben wir sie dann Cake getauft. Die dritte im Bunde wurde nach einer Figur aus einem Computerspiel benannt. In dem Spiel ist Paimon eine kleine Fee, auch wenn der Name ursprünglich aus der Dämonologie kommt. Ich fand aber, dass der Name hübsch klingt und mal etwas anderes ist. So durfte meine Tochter die Kleine dann benennen. Paimon macht übrigens beiden Figuren Ehre.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Ursel1303 und Ems
Als ich Tommy im Tierheim kennen lernte, sagte ich leise seinen Namen und die Öhrchen zuckten sofort. Er hört prima darauf, da wäre eine Änderung blöd.
Mein verstorbener Kater Caballito hieß vorher Lexo, worauf er gar nicht reagierte. Den Namen Caballito (spanisch für Pferdchen) hatte er sich verdient, wenn ich mich zu ihm runter bückte, stellte er sich wie ein kleines Pferdchen auf die Hinterbeine und köpfelte mich an. Er hörte bestens auf diesen langen Namen.
Mein verstorbener Kater Matou bekam im TH den Namen Grisu. Da er als Wildling eh keinen Namen kannte und damals gefühlt jeder 2. Kater Grisu hieß, nannte ich ihn Matou (französisch für Kater).
Meine verstorbene Straßenkatze Mariechen bekam im TH den Namen Mara, den ich für die Süße zu ernsthaft fand.
Mein verstorbener Kater Sammy brachte seinen Namen mit, auf den er gut hörte.
Mein verstorbener Kater Rudi hieß ursprünglich Tarzan, da er aber ein stattlicher Kater war und ziemlich mollig wie mein Onkel Rudi, hatte er somit einen neuen Namen.
Das letzte 1/4 Jahrhundert Katzennamen reicht 😉
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Ems
Unsere Luna heißt so, weil sie von den ersten Vorbesitzern so genannt wurde. Sie wurde dann von den weiteren Vorbesitzern in Loretta umbenannt, was ich aber ganz furchtbar fand. Glücklicherweise hat sie auf Luna auch viel besser reagiert als auf Loretta, also wurde es bei uns auch wieder Luna <3 Da sie an der Seite einen Kreis aus weißem Fell hat, passt das auch hervorragend!

Saoirse hatte ursprünglich einen ganz schrecklichen Zuchtkatze-Namen...ich weiß ihn schon gar nicht mehr. Aber sie erinnerte mich an einen Pen and Paper-Charakter, den ich mal hatte, eine ganz sanfte weißhaarige Selkie. Und weil das so gut passt, bekam sie dann eben diesen Namen!

Aber da wir aktuell 8 Kitten haben, werden wir demnächst auch auf Namenssuche gehen müssen...mir graut es jetzt schon.
Für meinen Geschmack passt Luna auch besser…
Fun Fact: Einer meiner Wellensittiche (leider schon im Hirseland) hieß am Anfang Luna, aber es war doch ein Männchen, weswegen er dann Luno hieß. Aber sobald ich den Namen hatte, hatte ich echt keine Lust auf große Veränderungen.

Die Namenssuche bei egal welchem Tier ist immer so schön, wenn man überhaupt kein Plan hat…
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Cloverleave
Mhh -wir machen uns es da auch schwer und versuchen den Namen nach Charakter aus zu suchen...manchmal dauert das...

Carusoe-der Sänger

Skar-der Held von Enwor

Gwenny-Gwenhwyfar die Frau von König Arthur

Nada-die Hoffnung (und das "Nichts")

Ferrit-hieß Faryd von....wurde dann das Gefüge Ferrit( Gefüge von Stahl)

Ragnar-hieß Maximus von, ein Norweger braucht doch auch so einen Namen-Ragnar Lodbrok, war ein Wikinger und König Dänemarks

Vagal(Vägal)-hieß Milo von, Bruder von Ragnar. Vagal bedeutet, der Tollkühne, der Wagemutige

Bisher hat sich immer was gefunden, auch wenn es dauert.
Auch unser Sohnemann hatte nicht gleich einen Namen- lass dir Zeit
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Ursel1303 und Ems
Werbung:
Ich wollte immer Namen, die ich auch gut rufen kann: Felix, er hatte Glück, dass ich ihn im Garten gefunden hab. Er war mein erstes Katerchen.

Dann Lisa und Bennie, weil ich fand, das paßt gut zusammen und sie kamen auch brav auf rufen, auch wenn ich mit dem Hund unterwegs war.

Pünktchen, weil sie so hübsche Punkte hatte und dazu kam dann später der Anton, angelehnt an Pünktchen und Anton, ein Kinderroman von Erich Kästner.

Anton ist jetzt noch da, dazu kam ein kleines s/w Katerchen, erst Paul, dann Paulchen, inzwischen Pauli... das paßt am besten

Mein kleines graues Katerchen hieß Lenni, weil ich den Namen schön finde, leider mußte ich ihn ganz klein gehen lassen, er war sehr krank 🙁 Solange Lenni noch lebte, kam der Matti dazu und als der dann leider alleine war, was gar nicht ging, ist der Zuma bei uns eingezogen. Zuma hieß schon so, er ist ein Bauernhofkater, vom Tierschutz übernommen. Zuma hat seinen Namen vom Kleinen der Pflegestelle bekommen: Zuma Orange-brauner Labrador aus PAW Patrol...

Da hier alle auf "i" enden, Anton ist meistens auch ein Toni... rufe ich meistens Zumi 😊
Mein Beileid für den kleinen Lenni..

Irgendwo hab ich gelesen, dass Katzen besser auf Namen mit einem "i" am Ende hören (weiß man ja nicht), finde auch, dass die leichter zum Rufen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Bonnie hat ihren Namen bekommen, weil er im Schottischen "hübsch" bedeutet und schon damals sehr gut zur ihr gepasst hat.
Finn habe ich passend dazu ausgesucht, da der Name aus einer ähnlichen Sprachfamilie kommt.
Francis Namenspate ist Sir Francis Drake, weil ich mich für die historische Piraterie interessiere und er einen starken Namen gebraucht hat, als er mit ca. 6 Wochen bei uns gelandet ist.
Unsere beiden Handaufzuchten Minerva (Mini) und Ophelia (Feli) wurden nach der römischen Göttin der Weisheit und nach Shakespeares Charakter aus Hamlet benannt, wobei in Minervas Fall der Spitzname "Mini" zuerst da war und wir darauf basierend einen vernünftigen Namen gesucht haben, falls sie doch eine normalgroße Katze werden sollte (Spoiler: Ist sie nicht 😀)

Außerdem wohnen bei uns aktuell noch Pflegekatze Maya, die ihren Namen bereits hatte, als sie hier einzog, und Söhnchen Pax.
Pax und seine Schwestern Fides, Juno und Felicitas (†) sind ebenfalls nach römischen Gottheiten benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fan4, Pinku, 16+4 Pfoten und 2 weitere
Unsere Lilly hat sich ihren Namen selbst aus gesucht. Ich wollte sie eigentlich Madou nennen, dass fand mein Mann aber nicht so toll. Lilly fanden wir Beide schön, wollten es aber nicht nehmen, weil es so viele Lillys gibt.wir haben also einige Namen ausprobiert und irgendwann fragte mein Mann "oder willst du auch eine Lilly sein?" Sie sagte"miau" da war sie eine Lilly .
Rocky hieß schon so und seine Erstmama hat sich gewünscht, daß der Name bleibt.
Bei Meo hab ich einfach solange mit Buchstaben gespielt bis Meo raus kam.
Phoebe heißt so, weil sie als erstes das Buch , der Fänger im Roggen runter geworfen hat.
Und Joshi, weil er so eine beeindruckende Erscheinung ist, aber so eine süße Seele ist, er brauchte einen süßen Namen.
Bei Alva ist der Name program, kämpfende Elfe.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fan4, Ursel1303 und Ems
Mhh -wir machen uns es da auch schwer und versuchen den Namen nach Charakter aus zu suchen...manchmal dauert das...

Carusoe-der Sänger

Skar-der Held von Enwor

Gwenny-Gwenhwyfar die Frau von König Arthur

Nada-die Hoffnung (und das "Nichts")

Ferrit-hieß Faryd von....wurde dann das Gefüge Ferrit( Gefüge von Stahl)

Ragnar-hieß Maximus von, ein Norweger braucht doch auch so einen Namen-Ragnar Lodbrok, war ein Wikinger und König Dänemarks

Vagal(Vägal)-hieß Milo von, Bruder von Ragnar. Vagal bedeutet, der Tollkühne, der Wagemutige

Bisher hat sich immer was gefunden, auch wenn es dauert.
Auch unser Sohnemann hatte nicht gleich einen Namen- lass dir Zeit
Ja, ich werde sie erstmal eine Zeit lang ohne Namen lassen und nach Charakter benennen, da kommt betsimmt noch was, danke 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Hmm.... Meine Bande:

Simba: hieß schon so und erkannte den Namen, blieb es eben dabei.

Mieps (oder Miepmiep): habe ich gefragt, das war die Antwort

Flöckchen: hieß schon so, war ein schneeweißer (leider tauber) Kater. Beim Tierarzt hieß er nur "das MONSTER". Beschreibt Größe und Verhalten gleichermaßen. Er mochte Tierärzte nicht.

Laila, cremefarbene Perserin, wurde zu Fussel bei mir.

Weisnicht: haben wir aus einer Pflegestelle abgeholt, Wildfang, auf dem Heimweg fragt mein Mann "Wie nennen wir den Kater?". Meine Antwort blieb dann hängen. Führte zu witzigen Situationen, z.B. beim Tierarzt: "Und, wie heißt der Kater? Wiiieeee, Sie wissen nicht, wie Ihr Kater heißt????"

Moritz und Hexe: hießen schon so. Moritz war aus dem Tierschutz als Gesellschaft für Weisnicht, Hexe gab es als unvermittelbares Scheuchen geschenkt dazu... wurde nie zum Kuschelmonster, hat sich aber gemacht. Wurde leider nicht sehr alt.

Mikesch war der Kater aus Kindertagen, nach dem Märchen.

Aktuell:
Rambo, hieß beim Vorbesitzer Moritz, hörte aber nicht drauf und da wir schon einen Moritz hatten wurde er nach seinem Verhalten benannt.

Und Urmel ist einfach Urmel.

So, das waren 50 Jahre Katzenhaltung...
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Fan4, Pitufa, Verosch und 2 weitere
Werbung:
Willy hieß vorher wie mein Schwiegervater, das wollte mein Mann dann doch nicht 😀 Willy heißt er, weil er einfach "der Willy" ist. (Max-Parsifal war auch kurz in der engeren Auswahl .... 😎). Bei Fienchen hätte es auch zu viele Überschneidungen gegeben, wir kennen einfach zu viele "Claudias". 😄 Zuerst haben wir sie "Bienchen" genannt (von "Colombina"), da wurde aber im Alltagsgebrauch recht schnell Fienchen draus.

Sally hat ihren Namen (Selina) mehr oder weniger behalten, wird aber auch gern " der Miepi" gerufen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Ems
Bei der Hälfte meiner Katzen habe ich die Namen beibehalten, die sie von den Vorbesitzern bzw. Pflegestellen erhalten hatten:


Meine verstorbene Minnie 🌈 sowie meine beiden Schwesternpärchen Lara 🌈 und Luna 🌈 sowie Suzi und Sally durften ihre Namen behalten.



Meine beiden Seniorinnen Fiona und Gina trugen ursprünglich andere Namen, die mir aber entweder nicht gefielen, nicht zu der jeweiligen Katze passten oder eh konsequent ignoriert wurden 😁

Gina 🌈 durfte sich ihren Namen selbst aussuchen 😍 Ich habe sie mit verschiedenen Namen angesprochen und der einzige, auf den sie reagierte, wurde ihr dann verliehen ❤️

Und mein Flauscherl sollte entweder Viola oder Fiona heißen, ich wollte einen klangvollen Namen für diese wunderschöne elegante Katze 😻 Die Stichwahl wurde dann von meiner Schwester entschieden: "Oooohhhh ❤️❤️❤️❤️ Fiona ❤️❤️❤️❤️ Das ist aber ein schöner Name 😻😻😻"



Lotti 🌈 wurde von der Vereinsleitung spontan so benannt, nachdem sie erfuhr, welchen Namen ich für Lottis Freundin ausgesucht hatte:

Liserl ❤️ Dieser Name war spontan da, als ich sie auf der Pflegestelle zum ersten Mal sah. Und ich wollte für sie einen Namen, den es gewiss nicht oft gibt 😻



Am längsten habe ich für Emils Namensgebung gebraucht (um ein Haar hätte er beinahe Elvis geheißen 🤣) Aber Elvis war bekanntlich dunkelhaarig und ich brauchte doch einen Namen für einen semmelblonden Buben und Emil ist für mich eindeutig mit rotblond assoziiert ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Ems und MagnifiCat
Die Schwärzlinge hiessen auf der Pflegestelle Mohrle und Bärbel - das ging natürlich garnicht.
Wir haben dann gebrainstormt und sind bei "schwarzen Musikern" gelandet (bitte deshalb keinen Rassismus unterstellen!).
Wichtig war uns dass sich die Namen gut rufen lassen, so wurden es dann Ella Fitzgerald und Louis Armstrong.
"Ella" lässt sich natürlich doppelt gut rufen, weil es auf griechisch bedeutet "komm her".
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Ems, MagnifiCat und eine weitere Person
Meine zwei Löwis heißen Tarkin und Bail (ursprünglich Pin und Pon - zwei Spanier). Ich habe viele Jahre lang mit Mann und Sohn gesprochen, dass ich irgendwann mal wieder Fellmonster gerne um mich hätte (ich liebe sie so sehr!). Bedingung meines Sohnes (der anfangs wenig Begeisterung zeigte - heute liebt er sie sooooooo sehr 😻😻😻) war, dass er einem der beiden einen Namen geben darf. Als Star-Wars-Fan, der er nunmal ist, war Tarkin schnell gefunden. Ich habe ihm dann vorgeschlagen, auch den zweiten Namen zu wählen, so kam Bail. Ich fand und finde heute noch beide Namen sehr schön, zudem die beiden Samtpfoten auf ihrer kuschelcouch Sohnemanns alte Jedi-Bettwäsche haben, Joda und die Jedis haben immer ein beschützendes Auge auf sie 😁. Als sie zu uns kamen, hörten sie eigentlich auch nicht auf ihre ursprünglichen Namen. Durch clickern waren Tarkin und Bail dann sehr schnell etabliert ☺️
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ems, MagnifiCat und 16+4 Pfoten
437FF7B2-C67D-4274-8BA3-89FBCBD2571F.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ems und 16+4 Pfoten
Werbung:
Also Findus hiess Findus weil zum einen war ich in dem Alter ein grosser Fan von Pettersson und Findus und Findus hatte ja sogar so eine weisse Schwanzspitze 🥰 Dazu kam, dass meine Schwester mir damals zu meinem siebten Geburtstag eine Geschichte geschrieben hat, in welcher ich eine Katze bekommen würde zum Geburtstag, welche ich Findus nennen würde. Sie hatte keine Ahnung, dass ich tatsächlich eine Katze bekommen würde, weswegen das dann natürlich irgendwie... Na ja 🙂 Die Prophezeiung mussten wir dann natürlich erfüllen.

Luna kam zu ihrem Namen durch den Harry Potter Charakter Luna Lovegood. Luna Lovegood ist ein sehr spezieller Charakter, irgendwie total (auf schweizerdeutsch) ein "verschöpftes Huscheli". Also irgendwie ausgegrenzt, geplagt und weckt einen Beschützerinstinkt. Sie wurde vom Tierheim "Rainy" getauft, da sie so durchnässt war und man dachte, sie würde über die Regenbogenbrücke gehen... Und als Luna mich im Tierheim mit kugelgrossen Augen (komplett schwarz durch geweitete Pupillen) angefaucht hat... Na ja. Wurde sie zu Luna.

Dobby ist auch ein Charakter von Harry Potter, Dobby der Hauself. Die Beschreibung von Dobby im Buch war: grosse grüne Augen und grosse Ohren. Dobby hatte grosse grüne Glubschaugen... Und da Dobby im Buch eine grosse Freude an Socken hat und mein Dobby Socken verschleppt, hat er seinem Namen alle Ehre gemacht ;-)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Fan4, Ems, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
Meine Kater heißen Koffie und Dropje.
Koffie heißt auf Niederländisch Kaffee und weil der gute wie ein Milchkaffee aussah kam der Name wie gerufen.
Dropje ist auf Niederländisch eigentlich Lakritz aber da der Kleine einen kleinen grauen Tropfen auf seiner weißen Gesichtsmaske hat kam der Name in den Sinn.
Zusammen ist es dann ein Dropje Koffie also ein kleiner Kaffee oder halt Koffie &Dropje sprich Kaffee & Lakritz.
Wir fanden das lustig.

Wichtig war uns keine Zischlaute im Namen zu haben da zischen erst Mal als Bedrohung gilt

Edith sagt es darf geraten werden wer wer
Ist
41978265rg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, Ems, Fan4 und 2 weitere
Aktuelle Katzen heißen nach hitzigen Diskussionen:

Aus Baroness v..... wurde Sansa, da mir der Name gut gefiel und er sich super rufen lässt.
(Ihr Auftreten ist der einer Baroness würdig 😆)

Aus Brown Beauty v.... wurde Cookie, den Namen hat sich meine Tochter ausgesucht und eigentlich ist sie auch die Katze von ihr, so theoretisch.

James bekam seinen Namen auch von meiner Tochter, da sie gerade James Bond entdeckt hatte und das super cool fand. Was hat man da als Mutter noch dagegen zu setzen? 🙄

Aus Tiago v..... wurde Louis.
Bei ihm standen letztendlich zwei Namen zur Auswahl.
Einmal Kiaran, was der Dunkle / Schwarze bedeutet und er wirklich sehr dunkel oder je nach Lichtverhältnisse schwarz aussieht.
Kiaran ist ein Elbenprinz und Mitglied der Wilden Jagd aus dem "Shadowhunters Universum", entschieden haben wir uns dann für Louis, da sich der Name einfach besser rufen lässt.

Alle vier hören bestens auf ihre Namen.

(Und Spitznamen gibt es auch ganz viele.)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fan4, Ems, Minibär und eine weitere Person
Die Namen unserer Tiere (und auch die Vornamen der Menschen) fangen meistens mit M an. Als wir unseren jüngsten Kater abholen wollten, hatte ich die Namen Miro, Matiz oder Matheo im Kopf, konnte mich aber nicht entscheiden. Ich habe dann meine Söhne per WhatsApp befragt und sie haben sich für „Momo“ entschieden. Der Name passt aber auch richtig gut zum Katerchen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Ems und Marmorkatz

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
1K
mucki 1
mucki 1
M
2
Antworten
21
Aufrufe
10K
Ava
Ava
S
Antworten
21
Aufrufe
13K
Kalokairi
Kalokairi
X
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catma
C
Nika_
Antworten
81
Aufrufe
4K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben