Wie heißen eure Katzen und warum?

• Themenstarter Themenstarter Ems
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug katzennamen namen
A

Werbung

Meine Kätzin heißt Sharona Salbei Katzenfisch...... Sharona weil ich den Namen mag, Salbei, weil es von der Farbe paßte (Calico) und Katzenfisch weil ich zu der Zeit "Findet Nemo" gesehen habe und mich fragte, ob man eine Katze Katzenfisch nenne kann......
Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich alle drei Namen genommen. Als ich die Kleine dann vor mir hatte, fand ich, das Sharona zu erwachsen klingt, genau wie Salbei, aber vielleicht könnte man sie ja später so rufen (.....). Katzenfisch paßte aber irgendwie - und blieb bis heute hängen, wenn sie auch meißtens Fischi genannt wird.

Der Kater heißt Pata Dante. Die Namen hat meine Tochter ausgesucht. Eigendlich sollte er Dante heißen , aber er erinnerte sie dann doch irgendwie an einen bestimmten japanischen Musiker und darum hieß er dann Pata (Dante).

• Like
Reaktionen: Ems
Meine Kätzin heißt Sharona Salbei Katzenfisch...... Sharona weil ich den Namen mag, Salbei, weil es von der Farbe paßte

"Sage" wäre noch ein Name für Sansa gewesen, da ihre Augen die Farbe von Salbei haben.

Durch den Namen Sage bin ich auf Salbei gekommen 😉 Ich finde nur, das Sage schlechter auszusprechen ist, besonders für Leute die kein Englisch können.

• Like
Reaktionen: Ursel1303 und Marmorkatz
Wir haben ja Wendy und Jack. Wendy hieß schon im Tierheim so, das haben wir behalten. Jack haben wir so benannt, nach Captain Jack Sparrow von Fluch der Karibik :aetschbaetsch2: Ein großer roter, ängstlicher Captain😀

• Love
Reaktionen: Ursel1303
Schönes Thema, da es bei vielen immer wieder aktuell wird und man so oft grübelt.

Meine erste Katze hieß Darla. Zuvor Maja. Gefiel mir nicht so.

Danach zogen Lui und Lenni ein. Lui hatte seinen Namen schon und ich fand ihn ganz passend. Lenni hieß vorher Cali. Nicht schlecht, aber Lenni passte für mich besser zu Lui 😅

Demnächst ziehen zwei Mädels ein. Ihre bisherigen Namen sind Merle und Aurora. Ich finde beide Namen eigentlich sehr schön. Allerdings passen sie nicht zu den Katzen irgendwie.
Ich hab Namen gesucht, die zumindest den gleichen Anfangsbichstaben haben und so haben wir uns auf Mucki und Amy geeinigt. Mucki ist eine ganz kleine , zärtliche Katze und Amy eine größere Wuchtbrumme.

MfG

• Love
  • Like
Reaktionen: Ems und Ursel1303
Werbung:
Kenn ich zu gut 😂 Man kann sich da im Internet teilweise dumm suchen, wenn man keine „blühende“ Fantasie hat. Das Problem ist, dass man die Tiere ihr Leben lang so nennt, deswegen möchte man sicherlich schon die richtigen Namen finden. Ich bin mir immer noch unsicher, aber das alles führt zu nichts😂

Hatte beispielsweise auch Yuki im Sinn, was auch Schnee im Japanischen bedeutet.
Vielleicht wartest Du tatsächlich ab, bis die Katzen eingezogen sind... manchmal fällt es einem dann leichter, passende Namen auszusuchen 🙂

• Like
Mein Sternchen Luna habe ich wegen der Katze aus Sailor Moon so genannt.
Bei Cookie war der Zuchtname Tara und eigentlich wollte ich das beibehalten. Aber irgendwie hat der Name nicht zu ihr gepasst. Tara klang so ruhig und sie war eine kleine freche Hexe. Und weil sie braun ist, haben wir immer zu ihr gesagt, dass sie unser Schokokeks ist. Daraus wurde dann Cookie.
Und Sally hieß bei der Züchterin Celeste, aber das ließ sich schlecht rufen, deswegen wurde es zu Sally abgekürzt.

• Like
Reaktionen: Ems, Ursel1303 und MagnifiCat
Bei mir war es so, dass ich in meinen Teenagerjahren mal plötzlich in Gedanken einen schwarzen Kater namens Elvis vor mir sah, als mein Tier....
Über die Jahre ist bei mir die Liebe zu Roten Katzen entbrannt, der Name Elvis blieb trotzdem immer hängen.
Als mein Mann nach vielen Jahren dann endlich einem roten Katertier zugestimmt hat, schlug ich den Namen ELVIS vor, es gab keine Gegenstimme .... daher heißt mein roter Kater Elvis.

Simba hieß schon so, als er zu mir kam und er hörte auch drauf (kurzzeitig haben wir überlegt ihn Edgar zu nennen, verwarfen das aber)

• Like
  • Love
Reaktionen: Ems, 16+4 Pfoten und Ursel1303
Unsere Katze heissen Fidelstein, Leila und London 😊 Mich würde auch interessieren warum die Namenspaten diese Namen ausgewählt haben 🤔 Wir haben die Namen übernommen 😊
Davor hatten wir Raya, die im Tierheim Rose 'genannt' wurde. Tatsächlich hörte sie nur auf Büsi (Katze) zusammen mit Mary-Ann, die durfte auch ihren Namen behalten, mit der Zeit hat sie mich ihn lieben gelernt, einfach weil sie so toll war 😍
Meine erste Katze hiess Fläcki, weil sie schwarz war mit einem weissen Fleck an dee Brust 🤣

• Like
Meine erste Katze hieß Carolina. Den Namen hatte sie vom Züchter und er gefiel mir. Ihre Halbschwester, die auch zu mir kam, hieß Cosima und da mir der Name gefiel, habe ich ihn behalten.
Die ältere Schwester von Carolina hieß Berolina. Nachdem ich mich an den Namen gewöhnt hatte, mochte ich ihn auch sehr gerne, besonders desshalb, weil er selten war 😉 Leider ist sie nicht meine Katze geworden, ich hätte sie auch genommen.

• Like
Reaktionen: Ems und Ursel1303
Werbung:
Bronko hieß bei Taskali Yuam, der Name Bronko wurde hier im Haushalt aber immer schon gut gefunden und passt gut, weil „der Bronk“ echt bronkig ist.
Aus Inola wurde dann Suli, nach der tollen Berliner Kindermusikerin Suli Puschban. Passt auch, weil beide echt viel Energie haben.
Und Shiro, ehemals Gingi bei Lilykin, hat sich unsere Tochter nach dem Klang einfach ausgedacht. Wie passend, dass das wohl auf japanisch „weiß“ heißt, er hat ja das meiste Weiß von den dreien. Irgendwo habe ich noch „der Viertgeborene“ gefunden, passt irgendwie auch, weil er insgesamt unsere vierte Katze ist.

• Like
Reaktionen: Ems und MagnifiCat
Die Katze meiner Kindheit hat wenig einfallsreich Blacky geheißen. 3x dürft ihr raten, welche Fellfarbe sie wohl hatte.😉 Meine Omi (ihr Herzensmensch) hat sie aber immer Minkerl genannt. Und wieder dürft ihr raten, bei welchem Namen sie angelaufen gekommen ist. Wobei sie bei uns anderen auch bei Minkerl meistens kein Ohrwascherl gerührt hat, während meine Omi auch Besenstiel hätte rufen können und die Katze wär schnurrend angerannt gekommen.🤣

Meine Johnston hieß Johnston weil sie einmal kurz nachdem sie hier angekommen ist mit dem Nachbarskater Nasenbussi ausgetauscht hat und mich das an eine Szene aus einer TV-Serie erinnert hat, die bei meiner Schwester und mir damals ein Running Gag war. Ich hab meiner Schwester erzählt: "Genau wie Johnston Green...." und der Name ist hängengeblieben. Und ich lege auch keinen Wert auf gendergerechte Katzennamen.😉

Slimmy heißt Slimmy, weil sie im Vergleich zu Johnston und dem Nachbarskater so "znirchtig" war. Und was soll ich sagen, nomen est omen, sie ist auch eher klein und zart geblieben.

• Like
Reaktionen: Ems, Ursel1303, boop.the.snoot und eine weitere Person
Gibt es auch einen Peewee bei euch? 🤔
- Augenklimpern -
?
Du hast gut mitgedacht, liebe Heike... 😎 Ja, es gibt einen Peewee bei mir. Und der heißt übrigens so, weil er aus einem “P“-Wurf kommt und die Züchterin mir die Namenswahl überlassen hat. Auf Peewee bin ich dann gekommen, weil ich in der Zeit einige Live-Konzerte von Pee Wee Ellis (US-amerikanischer Jazz-Saxophonist) in unserer Kirchengemeinde gehört habe. Pee Wee Ellis finde ich klasse. Ich habe ihm sogar später mal erzählt, dass ich meinen Kater nach ihm benannt habe, das fand er witzig.🙂

Der Kater, den wir davor hatten (er ist leider vor 3 Jahren gestorben) hieß Minas. Eigentlich wollten wir damals seine Schwester abholen, für die wir uns den Namen „Minzi“ überlegt hatten. Aber Minzi war total ängstlich und das wohl nicht nur, als wir zum Abholen kamen. Minas dagegen spielte direkt mit der mitgebrachten Katzenangel und klebte an uns. Als wir mit ihm die Heimfahrt angetreten hatten, haben wir im Auto überlegt, wie wir ihn nennen sollten. Mein Sohn Martin, der unbedingt den kleinen Kater haben wollte, hat dann den Namen Minas ausgesucht. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Ems, Marmorkatz, Ursel1303 und eine weitere Person
Nikita (mein Sternchen) hieß so weil ich den Namen so toll fand. Gekannt hab ich den, weil es in den 90ern eine gleichnamige Serie gab. 😅

Geo (eigentlich Gerold) heißt so, weil ihn sein Finder so getauft hat. Und zwar deshalb, weil es bei uns im Dorf zwei Männer names Gerold gibt und beide verbindet die Haarfarbe, die ist nämlich rot. Somit war klar >> rot(-weißer) Kater der kann nur den Namen Gerold bekommen. Damit er aber nicht so gemobbt wird, haben wir das dann mal eingekürzt. 😂
Mio vormals Bastian heißt wegen einer lieben Forine so. Bastian fanden wir für einen Kater generell unpassen, so hatte ich im Einzugsthread um Namensvorschläge gebeten. Die sind auch eingetrutelt mit wirklich tollen Namen. Hatte also eine Liste parat als wir den kleinen Spanier abgeholt haben. Nachdem er bei uns im Auto für die Heimfahrt eingeladen war und sich mit lautstarkem, basslastigen "Miau" beschwerte, wars entschieden. Außerdem passt das zu seiner zarten Gestalt und den immer etwas erschrockenem Blick. 😄

• Love
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Ems, Ursel1303 und eine weitere Person
Du hast gut mitgedacht, liebe Heike... 😎 Ja, es gibt einen Peewee bei mir.

Ha, ich freue mich, auch hier von dir zu lesen.

Herzlich Willkommen zu sagen, hört sich wohl ein bisschen seltsam an, wenn du bereits hier seit (ich habe jetzt bei dir gelunzt (äh, hochdeutsch heimlich nachgesehen) 11 Jahren angemeldet bist.😆

Werbung:
Unsere erste Katze hieß Jerry (wie wir drauf kamen, weiß ich nicht mehr, war selber noch klein).

Der zweite war Kater Lucky. Lucky = glücklich und als wir uns den Namen überlegten, lief im Fernsehen die Zeichentrickserie "101 Dalmatiner" in denen die Welpen Lucky, Goliath und Rolly die Hauptrolle spielten. Und Lucky gefiel uns in dem Moment 😀

Der dritte Kater war der Amigo. Das kam irgendwie einfach so. Wir haben ihn anfänglich immer kleiner Mann oder halt kleiner Freund genannt. Hatte damals ne Umfrage in einem anderen Forum gemacht und Amigo hatte gesiegt als Name 😀

Und der vierte Kater heißt Leo. Erst sollte er Chef heißen, einfach, weil er wirklich einen auf Boss gemacht hat, aber dann war Leo doch der Name, der es sein sollte. Heißt ja Löwe, also passt es auch zu seinem Verhalten 🙂

• Like
Toller Thread! Und spannend zu lesen, dass auch andere Piratenkatzen haben.

Unsere Bonny heißt auf dem Papier auch Anne Bonny, nach der Piratin, aber wir rufen sie dann doch nur Bonny 😉

Ezio ist nach dem Assassinen aus Assassin's Creed benannt - hätten wir gewusst, dass er so ein lieber Hasenfuß ist, hätten wir uns das vielleicht nochmal überlegt 🤣

Und Tama ist nach der berühmten japanischen Glückskatze benannt, die Bahnhofsvorsteherin war. (Wir sind beide im früheren Leben Japanologinnen gewesen, also musste das irgendwann mal kommen 😉)

Unsere Pflegis Garfield und Duncan nennen wir übrigens auch anders... nämlich Hector und Hades, aber psst!

• Like
  • Love
Reaktionen: Verosch, Ems, bohemian muse und eine weitere Person
Ich habe ja zwei rote Mädels, wobei eine ganz rot ist und die andere rotweiss. Die rotweisse habe ich Yuki genannt, was auf Japanisch Schnee bedeutet, da sie ja eben im Gegensatz zu ihrer Schwester auch weiss im Fell hat. Freya ist nach der nordischen Göttin benannt.
Ich habe bewusst einen asiatischen und einen skandinavischen Namen gesucht, da Asien und Nordeuropa zu meinen Lieblings-Reisedestinationen gehören.

Auf der Pflegestelle hiessen sie übrigens damals Meli und Robloxina, insbesondere Robloxina gefiel mir gar nicht 😅

• Like
Vielleicht wartest Du tatsächlich ab, bis die Katzen eingezogen sind... manchmal fällt es einem dann leichter, passende Namen auszusuchen 🙂
Ich bin auf jeden Fall noch offen, vielleicht fallen mir ja dann Bessere ein…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ursel1303