Wie heißen eure Katzen und warum?

  • Themenstarter Themenstarter Ems
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug katzennamen namen
Shiyuu hieß eigentlich Shiyuu Akira (祉優 輝). Den Namen Shiyuu hatte ich zuerst im Kopf, weil er mir vom Klang her gefällt. Anschließend habe ich geschaut, mit welchen Zeichen der Name dargestellt werden könnte und ob ich Bezug dazu habe, insbesondere hinsichtlich Katzen. 祉 bedeutet ganz einfach „Glück“. 優 unter anderem „anmutig, sanft“. Akira hat sie mitgebracht, denn den Namen hat sie bei der „Züchterin“ bekommen und ich liebe ihn schon ewig. Deswegen habe ich damals entschieden, ihn zusätzlich zu behalten und auch dafür nach einem Kanji gesucht. 輝 steht für „strahlen, leuchten, schimmern, glänzen“.
Insgesamt verbinde ich das alles mit Katzen bzw. bedeuten sie das für mich.
 
A

Werbung

Spocks_Boots.jpg

Unsere beiden sind von der Pflegestelle Socks und Boots getauft worden. Auf diesem Bild erkennt man ganz gut den Grund. Socks (links) hat an den Vorderpfoten kurze weiße Söckchen, Boots (rechts) zumindest einen weißen Stiefel
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, 2Katzis, Fla und 5 weitere
Boah, sehen die beiden toll aus. Und die Namen passen wirklich sehr gut 😍.
 
Was hat Boots denn am linken Auge? :glubschauge:
Boots hatte letztes Jahr eine Cornea nigra am Auge - Teil der Hornhaut ist abgestorben. Da das Ding zu tief ging, um es einfach zu operieren, wurde ein Bindehautflap gemacht, also mit einem Stück Bindehaut die Hornhaut "abgedichtet.
Auf dem Bild ist es noch in Ordnung, aber Socks hat im Frühjahr ebenfalls eine solche OP gehabt, war keine Cornea nigra, aber die resultierende Behandlung gleich. Auch er hat jetzt einen leichten Defekt auf dem linken Auge, fällt allerdings nicht ganz so stark auf wie bei Boots. Und bevor jetzt jemand fragt - ich weiß nicht, was die beiden mit den operierten Augen sehen. In jedem Fall hell/dunkel, aber wahrscheinlich doch noch etwas mehr, jedenfalls erscheinen beide unbeeinträchtigt, springen und fangen Mäuse.
 
Boots hatte letztes Jahr eine Cornea nigra am Auge - Teil der Hornhaut ist abgestorben. Da das Ding zu tief ging, um es einfach zu operieren, wurde ein Bindehautflap gemacht, also mit einem Stück Bindehaut die Hornhaut "abgedichtet.
Auf dem Bild ist es noch in Ordnung, aber Socks hat im Frühjahr ebenfalls eine solche OP gehabt, war keine Cornea nigra, aber die resultierende Behandlung gleich. Auch er hat jetzt einen leichten Defekt auf dem linken Auge, fällt allerdings nicht ganz so stark auf wie bei Boots. Und bevor jetzt jemand fragt - ich weiß nicht, was die beiden mit den operierten Augen sehen. In jedem Fall hell/dunkel, aber wahrscheinlich doch noch etwas mehr, jedenfalls erscheinen beide unbeeinträchtigt, springen und fangen Mäuse.
Achje, die armen. Aber solange sie keine Schmerzen haben und es sie nicht beeinträchtigt ist ja alles gut 🙂
 
Werbung:
Meine Katzen und ihre Namen:
Mein erster Kater hieß Kater, weil er ein Kater war und mir nichts besseres eingefallen ist.
Meine zweite Katze hieß Terry - so hieß sie schon als ich sie bekommen habe.
Meine dritter Kater hieß Kasimir - so hieß er schon.
Meine vierte Katze hieß Lisa - so hieß sie schon.
Meine fünfter Kater hieß Angel - weil ich ihn halbtot in Tunesien gefunden hatte und er überlebt hat.
Mein sechster Kater hieß Gizmo - weil ich den Namen schön finde.
Mein siebter Kater hieß Loki - weil er nur Schabernack getrieben hat.
Mein achter Kater hieß Samy - so hieß er schon.
Mein neunter Kater hieß Shiva - weil er einfach immer alles zerstört hat, was man ihm nicht weggenommen hat.
Meine zehnte Katze hieß Abby - sie hieß schon so.
Meine elfte Katze hieß Devlin - weil sie von klein auf ein kleiner Teufel war und wir Devil für eine Katze nicht schön fanden.
Meine Katze aktuellen Katzen heißen:
Luna - weil sie meine Sonne ist.
Shadow - ist ihr Bruder, weil er Luna immer wie ein Schatten folgt.
Fiona - meine zweite Katze heißt so, da meine Enkeltochter sie so genannt hat.
Mogwai - heißt so, weil er mit seiner Färbung im Gesicht wie Mogwai/Gizmo aussieht und da ich schon einen Gizmo hatte und keinen Namen zweimal gebe heißt er nun Mogwai.
Ashanti - sie heißt so, weil sie sehr rebellisch ist.
 
Einen Shadow (Shaddy) haben wir hier auch. Ashanti finde ich einen schönen Namen

Agila
 
Die Katzen meiner Eltern hießen
Teddy - hatte den Namen schon, keine Ahnung woher. Er war schon vor mir da
Bärli - hat ihn sich selber ausgesucht. Ich hatte den Transportkorb auf dem Schoß, als wir ihn abgeholt haben und hab mit ihm geredet. Bei "Bärli" hat er mich angeguckt.
Paul - hieß schon so

Meine Katzen
Boomer & Tiger - hießen im Tierheim schon so
Pascha - hat seinen Namen vom Vorbesitzer
Lucy - hat ihren Namen von der Vorbesitzerin
Sunny - hat ihren Namen von der Vorbesitzerin

Ich wollte alle unbenennen, aber die Namen haben irgendwie einfach gepasst. Dafür haben halt alle ihren eigenen Spitznamen gekriegt 😉
 
Werbung:
Nee, der Mond leuchtet nicht, er wird von der Sonne angestrahlt 🙂 😉
 
  • Like
Reaktionen: Sae
Meine zwei eigenen heißen Flauschi und Tiger. Auf dem Foto sieht man offensichtlich, wer wer ist. ;-)
Mein "großer Bruder" als Kind hieß Schnurry.
Nala und Simba würden mir auch gefallen.
Und meine Mama hat eine Mickie, aber die hatte den Namen schon vom Vorbesitzer.
 
  • Love
Reaktionen: Fan4
Gismo find ich für unseren lieben, sanften, besonders flauschigen Riesen einfach schön.
Smoky hieß schon auf der Pflegestelle so. Aber das haben wir erst im nachhinein erfahren als wir ihn schon Smoky genannt haben. Der Name passt auch total da er silbrig grau ist, eben wie Rauch.

Eigentlich wollte ich immer einen Paul / Paulchen, wer weiß ob das noch was wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisli (Kater) heißt so, weil hier Knabberzeug, das ich sehr gern mag, so heißt - der Name passte auch von Anfang an, weil ich ihn manchmal aufessen könnte 😊 Er wird von mir auch Bisselbutz, Bisselchen und Bisbus genannt.
Lulu - für sie hatte ich einige Namen rausgesucht, aber Lulu passte einfach am besten zu ihr. Sie hört auch auf Lulipu und Lulilu 😊
Bootsie hat ihren Namen bekommen, weil sie weiße Stiefelchen hat. Aber eigentlich ist das nur ihr offizieller Name, da ich sie fast nur Murmel oder Murmelmaus nenne, meine kleine Kegelrobbe 😊
 
Werbung:
Bei meinem Freund wohnen bald eine Mango (goldene Bengal), sie heißt so wegen mir Kiwi und eine weiße Mochi, weil sie weiß und genau so süß ist.
 
Poppy hat ihren Namen aus mehren Gründen. Der banalste ist, ich mag P's je mehr desto besser, aber deswegen nenne ich keine Katze Papperlapapp. 😅 Zum anderen ist die Mohnblume meine Lieblingsblume. Ich wollte ursprünglich einen Brautstrauß mit Wildblumen und als Hauptblume Mohn. Ist nur leider nichts draus geworden. In meinem Umfeld fanden viele den Namen seltsam, hab dann immer gesagt, dass wenn ich keine Poppy auf meiner Hochzeit hatte, will ich eine in der Ehe. 🤪
Da der Zuchtverein dieses Jahr Namen mit H vorschreibt, hab ich mir einfach irgendwas auf den Namensseiten gesucht, was ich chic und selten fand. Ihr vollständiger Name ist also Haroldine Poppy Züchtername. 😄

Pauline (das e ist stumm, meistens jedenfalls) ist beinahe Hazel Meadow geworden. Hazel ist einer der wenigen H-Namen, die ich mag und wenn Poppy zwei Namen kriegt, sollte sie das auch, rein aus Prinzip. Pauline schwirrte mir aber die ganze Zeit herum und außerdem liebe ich jede einzelne Form von Paul. Als mir die Züchterin schrieb, dass ich die Mutter gerne umbenennen kann, wenn ich mag, wars direkt klar. Für den Stammbaum wurde es Hillory Pauline. Jap, mit O.

Da ich Hazel Meadow immer noch schön fand, wurde Elaine Elise in Hazel umbenannt. Sie hat sich ziemlich schnell an den Namen gewöhnt und ich finde ihn auch so passend für sie.

Manchmal guck ich die an und denk dran, dass Pauline fast eine Hazel geworden ist und umgekehrt.😱 Pauline sieht so paulinisch aus, da geht nix anderes. Und Hazel ist einfach DIE Haselnuss.
 
Unsere Katzen hießen/heißen:
- Kater Purzel (keine Ahnung warum, das war eine Spontanentscheidung)
- Katze Mohrle, weil sie von der Zeichnung her genau der Mohrle aus dem Kinderlied entsprochen hat
- Kater Sunny, weil er als Welpe aussah wie ein Sonnenfleck
- Katze Fee, weil das mein Lieblingsname ist und ich unbedingt eine Fee wollte
- Kater Felix, weil er Fees Nachfolger war und ich einen Anklang an ihren Namen in seinem wollte
- Katze Finja, der Name hat einfach zu ihr gepasst
- Katze Sissy, so hieß sie schon
- Katze Lara, weil uns der Klang so gut gefallen hat
- Katze Shiva (ja, ich weiß, dass die Gottheit männlich ist 😅), weil sie eine komplett rote Katze war, was man eher bei Katern findet als bei Katzen, und weil der Name einfach zu ihr passte
- Katze Lena, auch hier sind wir nach dem Klang gegangen
- Katze Sweety, so hieß sie schon
- Katze Majvi - ich wollte einen nordischen Namen, weil sie ein Norweger-Mix ist, und weil sie im Mai geboren wurde (Majvi heißt u. a. "Die im Mai geborene")
- Katze Susi, weil die Pflegestelle, von der sie stammt, zu der Zeit auch ein Geschwisterpärchen namens Susi und Strolch hatte und wir den Namen so süß fanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen 🙋🏻‍♀️

Mich würde mal echt interessieren wie eure Katzen/Kater heißen und warum ihr sie so genannt habt. Vielleicht hatten sie ja auch schon einen Namen und ihr habt ihn übernommen?

Ich bin auf das Thema gekommen, weil bald zwei Kater bei uns einziehen und ich schon lange nach passenden Namen gesucht habe (rein aus Interesse zu anderen Haltern 😉)

LG
Also meine beiden Großen heißen Yuka (w) und Yori (m). Beides ist japanisch und bedeutet Blumen (angenehmer Geruch wittern) und Vertrauen ♡ Ich suche immer nach Bedeutung in einem Namen.

Und für den Nachwuchs gucken wir selber noch nach Namen 🙂

Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
1K
mucki 1
mucki 1
M
2
Antworten
21
Aufrufe
10K
Ava
Ava
S
Antworten
21
Aufrufe
13K
Kalokairi
Kalokairi
X
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catma
C
Nika_
Antworten
81
Aufrufe
4K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben