Hört das Markieren wieder auf?

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
Nächster Stressfaktor gefunden. Wie JFA schon sagte, da kommt eins zum anderen und irgendwann, hier bei der neuen Katze, ist das Fass übergelaufen.

Ich sag ja, am besten kündige ich meinen Job wieder und bin nur noch für den Herrn Kater da... 😱
 
A

Werbung

Ach, komm, Du hast mich nicht falsch verstanden. Du willst mich nur veräppeln 😀
 
Nee, also klar, das ist blöd. Ab August 2010 war ich tagsüber sehr viel zuhause, logischerweise. Das war auch dann der Zeitpunkt, als zuerst Pali, und dann später auch Mica, angefangen haben, Couscous zu mobben.
Anscheinend hat das ihr Selbstbewusstsein gestärkt, dass Mami immer da war.

Und ab Mitte Juli 2011 habe ich dann wieder zu arbeiten begonnen, ich hab wirklich lange nen Job gesucht, der adäquat ist und auch so bezahlt, dass ich mir das teure Hobby "Katzen" leisten kann.
Jetzt arbeite ich fast mehr als vorher, mit insgesamt drei Jobs (Teilzeitstelle von 10-14.30h, dann noch ein 400 EUR Job 3x am Nachmittag bei meinem Nachbarn und noch 1-2 Aufträge im Monat im Rahmen meiner Selbständigkeit). So habe ich das gleiche Geld wie vorher bei meiner Vollzeitstelle.
Aber ich kanns nicht ändern. Arbeiten muss ich, denn von Hartz IV kann ich mir leider weder die große Wohnung leisten noch das teure Katzenfutter.
Damit muss der Kerl leben. Auch wenns für ihn ein Stressfaktor ist. Ich kanns nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann erklär' ich's doch:

Die Veränderung war/ist der Stressfaktor. Daran gewöhnt er sich.
Ich meinte doch nur, dass eben viele Dinge zusammenkamen und deshalb hat er das Markieren angefangen. Und da sich das über Monate aufgebaut hat, kann es eben auch sein, dass es Monate dauert, bis er wieder runter kommt.
 
Ich hab Dich schon verstanden. Ich wollt es nur erklären.
Gut, wenn das noch Monate dauern kann, dann kann ich jetzt schonmal anfangen für den Parkettleger und Maler zu sparen 🙂
 
Aaarrrrgggg... :grummel:
Habe vorhin noch der Verhaltenstierärztin geschrieben, was sie von der "mehr Klos Idee" hält..sie schreibt zurück:
"Je mehr Klos desto besser!"

😱

Ich werde in Zukunft nachts Albträume von dreidimensionalen hochhausgroßen Katzenklos haben, die alle stinken wie eine Kläranlage und Klumpen drinhaben so groß wie LKWs......
 
Werbung:
Ich drücke Dir die Daumen, dass das nicht mehr lange dauert. Du dröhnst ihn ja auch noch mit Drogen voll, vlt. helfen die ja bald. 😀

Ich muss auch Geduld haben und hoffen, dass sich mein Dickerchen bald mit der Tatsache, dass er jetzt eine kleine Freundin hat, abgefunden hat. 🙄
 
Danke...hoffentlich!
Hab ja noch andere Baustellen 🙁 Kedi, die viell auch operiert werden muss, da ein komische Knubbel an einer Milchdrüse bzw Zitze....
 
So, jetzt hab ich vorhin noch zwei so Kiste aus dem Baumarkt geholt. Wo stellt man die zusätzliche Klos dann auf? Hab die eine jetzt mal bei der Eingangstür deponiert, wo er eine Pinkelstelle hat, und die andere Kiste im Schlafzimmer neben dem Sessel, wo die andere Pinkelstelle ist.
Im Wohnzimmer hat er ja seit dem Wochenende nicht mehr gepinkelt...der gnädige Herr.

Kann mir hier noch einer verraten, warum Pali das Markieren erstmal eingestellt hat, nachdem Kedi ausgezogen ist, und warum er dann nach 14 Tagen doch wieder "verunsichert" oder "gestresst" war und dann wieder angefangen hat?

Im Übrigen hab ich gerade das Ofenrohr aufgemacht. Da riechts nach Pipi..lecker... 😱
Weiß allerdings nicht in dem Fall, ob Pali oder Couscous der Übeltäter war. Seitdem ich an den Ofen so eine Wickelunterlage geklebt habe, wird dort nicht mehr gepieselt.
 
ich habe jetzt ein wenig hin und her überlegt und natürlich auch die bis dato neuen beiträge gelesen.

und bin fast zu einem gänzlich anderem schluss gekommen.

der gute hatte seine mami recht lange ziemlich viel um sich und wurde gehegt und gepflegt. was auch logisch ist.

dann kam die leider nicht gelungene zusammenführung und ich vermute stark, hier wurde wieder den "altkatzen" recht viel extra zuwendung gegeben.

was auch vernünftig und naheliegend ist.

so, in dem kuddelmuddel hat das katerchen jetzt aber vielleicht auch gelernt, er bekommt noch mehr aufmerksamkeit, wenn er pieschert.

nur so ein gedanke

ach so: alles gute für kedi 🙂 daumen sind feste gedrückt!
 
Der Kedi gehts sehr gut... 🙂
Die genießt momentan ihr Leben als betüddelte "Einzelkatze", wo sie einen Ansprechpartner nur für sie hat.
Unglücklich scheint sie mir gerade nicht, obwohl sie alleine ist.

Tja, und mit Pali, das kann schon auch stimmen.
Er hat ja immer alle möglichen Methoden an den Tag gelegt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Von Krakeelen über Couscous jagen bis hin zu an der Wand hochspringen und versuchen, Bilder runterzureissen.
Aber WIEVIEL Aufmerksamkeit möchte der Kerl bitte denn noch haben? Ich kann ja als nächstes mir so ein Brustwickeltuch holen und ihn immer rumschleppen...? 😀

Das einzige, was doch nicht zu dieser Theorie passt, ist sein "übermäßiges Komfortverhalten", wie es die Verhaltens TÄ nennt, also ein übermäßiges, völlig übertriebenes Putzverhalten. Das hat er erst seit 2-3 Wochen.
 
Werbung:
So, nun noch ne Frage zu den weiteren beiden Klos:

Da ja Pali immer im Stehen pinkelt und der Pöppes beim Pinkeln immer weiter nach oben wandert, muss ich ja entweder Haubenklos oder so Boxen verwenden, wg des hohen Randes.
So in der Art sehen sie aus:



In der Küche habe ich bereits eine stehen, da habe ich wg Couscous einen "Eingang" ausgeschnitten.
Sollte ich das auch bei den beiden weiteren Klos machen? Pali und Mica sind gestern zwar mehrmals reingehüpft; also die jungen Hupfer sollten das ja schaffen, so ins Klo zu kommen. Aber benutzt wurden sie bisher nicht.
Vielleicht auch einen Eingang rausschneiden? Wie macht ihr das?
 
Rausschneiden würde ich da nix, sonst ist der Effekt der hohen Wände dahin, mach ein Treppchen mit alten Büchern oder einen Schuhkarton daneben stellen. Evtl. mit doppelseitigem Klebeband fixieren.
 
Ich habe Boxen mit 35 cm hohem Rand und keinen Einstieg reingeschnitten. Ich wette nämlich drauf, dass meine Stehpinkeldame es dann schafft, exakt zu diesem Ausstieg herauszupinkeln.
 
Ich habe Boxen mit 35 cm hohem Rand und keinen Einstieg reingeschnitten. Ich wette nämlich drauf, dass meine Stehpinkeldame es dann schafft, exakt zu diesem Ausstieg herauszupinkeln.

So hoch dürfen die auch etwa sein. In der Küche hab ich sogar eine noch höhere Box, aber da musste ich einen Eingang reinschneiden, weil sonst meine alte Dame Couscous nicht reinkommt.
Ich hatte zuerst diese Klo für sie:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/33698

Das hat auch einen hohen Rand, aber nicht hoch genug, denn es gehen natürlich alle Katzen auf diese Toilette, und für Palis Liftpopo reicht die Höhe nicht. Hinten ist diese 29 cm hoch.
Ich befürche also sowieo auch bei den Boxen, dass er drüberpinkelt, sofern er sie überhaupt benutzt, aber dann kann ich ja diese Wickelunterlagen drunterlegen. Die saugen auf und nach unten hin ist Plastikfolie, da geht dann nichts durch.
 
Ohne es verschreien zu wollen...bis jetzt hat er heut noch nicht markiert.
Aber die zusätzlichen Klos sind allerdings auch unbenutzt. Vielleicht wirken ja nun
die "Drogen" der Verhaltens TÄ.
Kann natürlich aber auch sein, dass er noch markiert...vielleicht überkommt es ihn ja immer erst zur Abenddämmerung, wer weiss...?
Kann ich ihn eingentlich loben und belohnen mit einem Leckerli, wenn ich ihn auf dem Klo sehe und er reinstrullert? Also egal, welches?
Oder ist das für ihn pieseln und markieren eben markieren und er checkt gar nicht, warum ich ihn für was lobe, was er ja sonst auch immer gemacht hat...??
 
Werbung:
Schaden tun Lob und Leckerchen bestimmt nicht! Ich würds tun! :smile:
 
...nicht dass er aber denkt, das Loben und Leckerli wird zur Gewohnheit, und dann bekommt er es nicht, weil ich viell nicht da bin, und dann markiert er auch 🙂

Also bisher hat er nicht mehr markiert, zumindest konnte olfaktorisch ich keine Stellen mehr orten. Die beiden zusätzlichen Klos benutzt er aber nicht.
Gestern abend war er auch seeehr entspannt; hat sich gar nicht mehr so übermäßig geputzt und lag einfach nur entspannt auf der Sofalehne.
Dennoch habe ich das Gefühl, wie z.B. vorhin, dass er seine Markierstellen sucht?? Er geht zum einen im Schlafzimmer an die Markierstelle, und auch eben war er im Flur dort.
Für mich ist das Katertier nun eine tickende Zeitbombe, die markiermäßig jederzeit wieder explodieren könnte....
 
Ein bisschen mehr Optimismus bitte! Und nein, ich glaube kaum, dass es negativ wirken könnte, wenn es aus bleibt, wenn Du abwesend bist.
 
Genau meine Liebe - ein bisschen mehr positives Denken bitte :pink-heart:
Das wird schon!!!
 

Ähnliche Themen

Hesto
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hesto
Hesto
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
leia76
L
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
15
Aufrufe
8K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben