Hört das Markieren wieder auf?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt arbeiten die meisten, heute Abend kommen ja vlt. noch Antworten.

A

Werbung

Ich versuch das mal mit dem Dampfreiniger.

Also manche schwören auf das Myrtenöl. Aber ich hab auch das Empfinden, dass man den Geruch nicht wegbekommt. Wenn der Geruch vom Geruchsentferner verflogen ist, riecht der Urin wieder durch.
Was sagen denn die anderen? Schreibt keiner mehr...

ich benutze auch dieses myrteöl und habe recht gute erfahrung damit gemacht.

ABER ich reinige einiges vorab mit einer mischung aus neutralreiniger mit einem schuss essigreiniger.

hier gibt es oftmals die meinung, dass essig / zitrone kontraproduktiv sei, das kann ich nicht bestätigen.

Biodor hast du auch schon verwendet?

Also ich meine nicht, dass Myrtenöl gar nichts bringt, nur riecht der Urin trotzdem durch.
Vielleicht sollte ich auch mal den Essigreiniger probieren.
Biodor hab ich noch nicht probiert. Ich habe andere Geruchsentferner hier:

http://www.google.de/products/catal...D3sgaej921Aw&sqi=2&ved=0CGMQ8wIwAA#ps-sellers

und

http://www.petsmart.com/product/index.jsp?productId=3399941

Pali markiert übrigens weiterhin... 🙁
Er hat ja Freitag früh beim Kratzbaum markiert, darauf hin hab ich die Verhaltens TÄ angerufen, und sie möchte ihm nun ein "Antidepressium" geben, also Psychopharmaka.
Gestern hat er wieder im Schlafzimmer markiert an die dort neueste Stelle (an der vorhergehenden Stelle steht ja ein Kaklo), und heut morgen auch wieder eine ganze Ladung beim Kratzbaum an die Wand, obwohl ich die Stelle ja in der gesamten Höhe bis zum Boden mit Folie abgeklebt hatte, damit es nicht durchriecht. Jetzt steht dort auch ein Kaklo und der Kratzbaum ist weg. So, nun habe ich in jedem Raum eines 🙁

Er markiert ja nur an den Stellen, an denen er bereits markiert hatte. Also er sucht sich (zumindest momentan) keine neuen. Was er natürlich nun macht, wenn seine bevorzugten Stellen nicht mehr markierbar sind, das ist die Frage.

Ich bin nicht davon überzeugt, der Katze ein Psychopharmaka zu geben. Ich verstehe auch nicht, warum er dann nicht mehr markieren sollte?
Wenn er natürlich so wesensverändert ist und nur noch rumtorkelt oder pennt, dann schafft er es viell nicht mehr. Aber toll...das will ich ja sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Frag die TÄ doch mal, wie das Medikament wirken soll, wie lange es gegeben werden muss und was es an Nebenwirkungen hat.

Ich kenne das von Schmerzen, dass man die erstmal mit Hammermedikamenten wegdrücken muss, damit der Nerv "lernt", dass da nichts mehr weh tut. Denn häufig ist die Schmerzursache lange weg, es tut aber immer noch weh. Vlt. ist es hier ähnlich, der Ursache für's Markieren ist weg, aber die Wirkung hält noch an und diese kann man mit dem Medikament unterdrücken.

Das würde mich dann auch interessieren. Wäre wohl bereit, dem Kater für eine Woche oder so, sowas zu geben. Aber nicht um jeden Preis 🙁

Ich hab mich eigentlich schon gegen das Zeugs entschieden. Hab da schon gewissen Nebenwirkungen gelesen, und das hat mich schon mehr oder weniger überzeugt, das nicht zu geben.
Vielleicht muss ich einfach noch etwas abwarten,bis Zylkene, AP und BB richtig wirken...aber einen appetitlosen, taumelnden und nur schlafenden Pali möcht ich nicht...

Werbung:
Dampfreiniger bringt nichts, der wirbelt den (Urin)geruch nur auf.
Ist vermutlich schwierig, Uringeruch überhaupt aus der Wand und aus unversiegeltem Holzboden zu bekommen. Da kann es so richtig schön einsickern...

Was sagen denn nun eigentlich die Spezialisten? Habe ja das mit den weiteren Klos umgesetzt; habe nun in jedem Raum eines stehen. Trotzdem hört er nicht auf. Mittlerweile brauche ich auch das "woanders" füttern nicht mehr umzusetzen, denn nun gibt es eben keinen Raum mehr, wo sich kein Klo befindet.
Zylkene / Bachblüten / Avena Phosphor...braucht das mehr als zwei Wochen, bis es wirkt?
Soll ich auch noch Relaxan geben?
Oder soll ich einfach damit leben, dass mir mein Kater in die Wohnung pinkelt?
Er hat ja gestern wieder, und wie vorhin auch schon erwähnt, heute am Kratzbaum, trotz abgeklebter Wand.
Alle Tipps und Mittel etc scheinen ja nichts zu bringen....in meinem Fall.

Pali ist irgendwie unruhig, krakeelt immer mal wieder, geht manchmal von Raum zu Raum, ganz anders als Mica, die - obwohl sie eigentlich die Nervöse ist - wirklich entspannt rumliegen kann.
Das kann er irgendwie nicht (mehr).
Körperlich ist ja auch alles im Lot, habe alles abchecken lassen. Mir kommt er irgendwie unzufrieden vor. Kann es sein, dass er Kedi noch nachtrauert? Aber so viel Zeit haben die ja auch nicht miteinander verbracht. Kann es sein, dass er generell als Wohnungskatze unzufrieden ist?
Nur Freigang wird es bei mir leider nicht geben. Das ist hier nicht möglich, und umziehen habe ich nicht vor.
Sollte ich vielleicht in der Praxis die klassische Homöopathin konsultieren, damit etwas für ihn findet?
Die, bei der ich bin, ist ja primär Verhaltenstierärztin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja bereits auch Kontakt zu einer Verhaltens Tierärztin, die mir ja genau die Tipps gegeben hat, wie Du sie von dieser Vicky Halls beschreibst.
Feliway Stecker im Einsatz, Spray etc.
Ich habe auf ihr Anraten hin sogar zwei "Catwalks" gebaut; einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer. Das mit dem Futter hat sie mir auch gesagt; allerdings unter dem Hintergrund, dass die Katzen was für ihr Futter tun müssen. Habe von ihr auch dieses Teil gekauft:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/169576

Nur werde ich halt nicht auf Trofu-Fütterung umsteigen. Das geht nicht. Ich bin da dagegen, Trofu gibts bei mir maximal als Leckerli.

Ich wüsst nicht, was es gesundheitlich sein könnte...wir haben ein aktuelles Blutbild, der ganze untere Teil des Katers wurde geschallt, Urinprobe wurde auch getestet, und im Sommer habe ich einen Herzultraschall machen lassen.

Er wird bespielt, Spielzeug ist auch genug da undund....

Und wie gesagt, Bachblüten, Zylkene und Avena Phosphor bekommt er auch.
Die Tierärztin, bei der ich bin, heisst Dr. Astrid Schubert, sie hat eine Praxis mit zwei anderen Tierärztinnen, und hat bei dem, was sie macht, auch schon über 15 Jahre Erfahrung. Es deckt sich ja ungefähr mit dem, was Du auch gelesen hast.
Ich wüsste also nicht, was ich noch mehr machen kann...
Und ich versuche natürlich, entspannt zu sein, auch wenn ich gerade wieder eine Markiererei entdeckt habe...
Wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis Ruhe war, und was war noch der Grund fürs Markieren bei Dir?

Welches Psychopharmakum will die Therapeutin denn anwenden? Ich würde das auch nur als Notlösung sehen - allerdings kann es tatsächlich sein, dass es hilft und er aus dem Markierschema einfach wieder rauskommt. Aber ich weiß auch nicht so recht. Ich möchte meine Katzen persönlich auch nicht zudröhnen.

Entdufte wirklich mal mit Biodor. Ist meiner Erfahrung nach das Einzige, das wirklich zuverlässig hilft.

Wie sieht es denn mit dem Clickertraining aus?

Es gibt auch spülmaschinenfeste Fummelbretter (die Cat Activity-Sachen, zum Beispiel), da kann man auch gut Rohfleisch oder Nassfutter einfüllen.

Sie hat mir keinen Namen genannt, aber meine Internetrecherchen haben ergeben, dass sich um Clomicalm handelt. Es gibt auch nicht wirklich viele Tier-Psychopharmaka auf dem Markt. Ich meine mich zu erinnern, dass sie erwähnte, dass es sich um ein Antidepressivum handelt, welches man Hunden bei Trennungsangst gibt. Das wäre dann Clomicalm.
Ich werds ja eh nicht machen.

Clickertraining hab ich noch nicht begonnen, ich komme irgendwie zu nichts. Das hier alles laugt aus, dann noch die Sorge um Kedi, dass der Knubbel was schlimmes sein könnte....dann gehts der Katze einer Freundin gerade sehr schlecht (sie ist schon über 20 und es kann sein, dass sie nicht mehr lange lebt). Momentan hab ich das Gefühl, dass ich im Privatleben nur mit "Katzensorgen" zu tun habe, und das macht mich total fertig.
Ich werde mir mal das Buch und auch den Clicker bestellen. Dann hab ich es wenigstens schonmal da.

Eine andere Forine hat mir das hier empfohlen:

http://www.spezialreiniger24.de/Bio...i-Katzenurin?gclid=COfLq5LItawCFYO_zAodOHlGjA

Das hab ich jetzt auch mal bestellt. Sie verwendet das, und bei ihr riecht auch nichts.

Das mit den Cat Activity Sache wäre interessant, vor allem, wenn man da auch Nassfutter einfüllen kann. Welche(s) Teil(e) wär(en) das z.B.?

Werbung:
Ich denke mal, Du meinst das hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/113460

Hab ich gerade bestellt. Die Frage ist halt, wie ich das dann mit dem Füttern handhabe. Schon noch normal in die Schüssel? Denn Mica wird sich da ja auch bedienen, zumal ich gar nicht weiss, ob Pali das versteht. Den Futterball, aus dem Trockenfutter beim Rollen kommt, kann er nämlich nicht bedienen 🙂

Genau, das Fun Board. Dann gibt es noch die Snack Box und das Solitär (das lässt sich leider nicht verlinken, gibt es aber unter www.profeline-katzenshop.de -> Spielzeug -> Aktivspielzeug).
Das Turn Around ist für Nassfutter nicht so gut geeignet.

Die Cat It-Spielschiene kann man auch als Fummelbrett zweckentfremden.
Das geht auch: http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/231308
Und die ganzen Katzentrainer (https://www.shopssl.de/epages/es102...ops/es102140_AHZ-Shop/Categories/ahz4/"ahz 9") auch.

Ich würde mal gucken, wie er sich anstellt. Sinnvoll wäre es vielleicht schon, einfach nur noch so zu füttern.

Genau, das Fun Board. Dann gibt es noch die Snack Box und das Solitär (das lässt sich leider nicht verlinken, gibt es aber unter www.profeline-katzenshop.de -> Spielzeug -> Aktivspielzeug).
Das Turn Around ist für Nassfutter nicht so gut geeignet.
Kann ich mir auch vorstellen. Da wird er eher "angepisst" sein, wenn ihm dann Bröckchen auf die Rübe fallen 🙂

Die Cat It-Spielschiene kann man auch als Fummelbrett zweckentfremden.
Das geht auch: http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/231308
Und die ganzen Katzentrainer (https://www.shopssl.de/epages/es102...ops/es102140_AHZ-Shop/Categories/ahz4/"ahz 9") auch.

Ich würde mal gucken, wie er sich anstellt. Sinnvoll wäre es vielleicht schon, einfach nur noch so zu füttern.

Ist halt schwierig bei mir, mit drei Katzen, und vor allem Couscous, die sich ja nur in der Küche aufhält. Er bekommt ja auch gerade seine Sachen ins Futter, da muss ich sicherstellen, dass er die Portion auch wirklich isst, und nicht z.B. seine Schwester.

Ich guck mir das jetzt mal an, wenn das Cat Activity Teil kommt, und dann kann ich ja noch ein zweites evtl. dazubestellen.
Es kann eben auch sein, dass ihn das gar nicht wirklich interessiert, sondern nur Mica.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder markiert, trotz abgeklebte Wand und trotz Futterschüssel auf dem Kratzbaum.
Soll ich den zweiten Kratzbaum jetzt auch wegnehmen? Muss ich ja, das rinnt ja immer schön unter die Bodenplatte und in den Plüsch, und dann kann ich das Ding irgendwann entsorgen. Allerdings schläft er aber zur Zeit in der Liegemulde...
Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet bei mir ALLES nichts nützt.
Gerade krakeelt er wieder. Ich hab eigentlich auch keine entspannten Abende mehr zuhause, weil ich ja nur am Pali bespaßen bin, damit er nicht krakeelt.
Ich erwische nur mit den ganzen Klos blöderweise gerade keinen Urin von ihm. Möchte nochmal eine Urinprobe abgeben. Mit weniger Klos war das einfacher... 🙁

Hat er denn direkt an den Kratzbaum gepinkelt? Oder an die Wand daneben?

Werbung:
Er stellt sich auf den Baum, richtet seinen Pöppes gegen die Wand und dann sprüht/spritzt er los.
Und dann rinnt es de Wand runter (bzw in dem Fall die Folie) und läuft unter die Bodenplatte.
Der Baum steht an der Wand.

Ich bin langsam auch relativ ratlos.

Die Tatsache, dass er offenbar bevorzugt an seinen Schlafstellen markiert, spricht eigentlich dafür, dass er immer noch extrem verunsichert ist. Aber wie man das außer mit Feliway/Zylkene, Clickertraining und viel Zuwendung abstellen soll...

Wie alt ist er noch mal?

Das ist nur eine Schlafstelle. Er schläft hauptsächlich im Bett. Die Liegemulde hat er vor paar Tagen wieder für sich entdeckt. Er markiert auch eine Ebene tiefer.
Am 29. August wurde er drei Jahre alt.
Ich weiss gar nicht, ob das Feliway bei ihm wirkt. Er hat ja neulich ca 1 Meter davon entfernt markiert.
Ich geb ihm jetzt noch zusätzlich Relaxan. Wg Mangel an Zuwendung kann er sich derzeit auch nicht beklagen. Und clickern kann ich wohl erst morgen anfangen, wenn das Paket da ist.

Aktuell versuch ich ja gerade ne Urinprobe zu bekommen. Ist bei den vielen Klos nicht leicht.
Vor drei Wochen hatten wir Ultraschall Katze unterer Teil und Blutbild. Da war nix.

Aber er ist extrem unruhig. Er krakeelt mich an, weil er auf den Balkon möchte. Lass ich ihn raus, krakeelt er nach ca 30 Sekunden auch. Ich hoffe Du weisst, was ich mit krakeelen meine.

Drei Jahre. Hm.

Hast du mal einen Hormonstatus machen lassen?