Hört das Markieren wieder auf?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, bisher nicht.
Ist das nicht im Blutbild?

Er ist sehr "potent", trotz Kastra. Er onaniert fast täglich, und sehr häufig bespringt er Mica.

Ist viell bei der Kastra was schiefgelaufen? Noch ein Bömmel drin, der viell versteckt war?

A

Werbung

Nee, das muss man extra anfordern.

So zwischen zwei und vier Jahren werden Katzen normalerweise "sozial reif". Wenn da noch was übrig ist bzw. sein Hormonspiegel noch sehr hoch ist, würde es zeitlich ganz gut passen, dass er ausgerechnet jetzt das Markieren anfängt.
Ich weiß nicht. So wahrscheinlich ist es zwar nicht, aber abklären lassen wäre vielleicht ganz sinnvoll.

Ist jetzt aber auch so ziemlich das letzte was ich noch an Ideen habe.

Naja, so gesehen würde es ja passen von seinem Verhalten, oder nicht?
Vielleicht hat die neue Dame (die nun wieder ausgezogen ist), seinen Hormonspiegel durcheinandergebracht?
Er ist ja sehr unruhig, will raus (für ihn halt Balkon...draussen kennt er ja nicht) und wie gesagt er schleckt sich fast täglich seinen Pimmel, aber das ist KEIN Putzen.
Und er bespringt sehr oft Mica. Mit Kedi hat er das auch gemacht.
Kann da kein Zusammenhang sein?

Ist schon möglich. Aber ohne Untersuchung lässt sich das leider nicht sicher sagen.

D.h. Blutbild?
Welche Hormone meinst Du genau? Es gibt ja viele.
Die männlichen ? Testosteron?

Ja, aber kein normales, sondern eben einen Hormonstatus. Das muss man beim Labor extra anfordern. Ich habe das noch nie machen lassen, aber eigentlich sollte Testosteron genügen. Frag aber besser noch mal beim Tierarzt nach.

Werbung:
Ich telefoniere grad mit dem TA 🙂

Super 🙂

Meine Daumen hast du!

Er onaniert? 😱 Äh ... das macht mein Kater nicht. Er bespringt auch nicht die Katze. Von daher würde ich sagen, das ist was anderes als hier bei uns.

Was sagt der TA?

Daumen sind weiter gedrückt, dass Du das in den Griff kriegst.

Bei mir ist Ruhe *aufholzklopft* Aber die Situation mit meiner Lilly hat sich in den letzten Tagen auch merklich entspannt.

Er onaniert? 😱 Äh ... das macht mein Kater nicht. Er bespringt auch nicht die Katze. Von daher würde ich sagen, das ist was anderes als hier bei uns.

Was sagt der TA?

Daumen sind weiter gedrückt, dass Du das in den Griff kriegst.

Bei mir ist Ruhe *aufholzklopft* Aber die Situation mit meiner Lilly hat sich in den letzten Tagen auch merklich entspannt.

Ja, ich glaub schon, dass das kein Putzen ist.

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/60311-aehem-onanieren-kastrierte-kater.html

http://img145.imageshack.us/img145/7195/foto5ww.jpg

Das macht er fast täglich. Er knetet dann immer so mit den Vorderpfoten, und die in die Luft gestreckten Hinterbeine zucken dabei. Ich denke, dass das ein Wohlbehagen erzeugt. Er macht das manchmal fünf bis zehn Minuten lang.

Ich frage nachher den damaligen TA, der ihn kastriert hat, ob da irgendwie vielleicht nur ein Hoden rausgenommen wurde.
Allerdings ist er ja ab Schlafenszeit ganz normal. Er geht mit mir ins Bett und ist ab da ruhig. Wenn es organisch wäre (egal ob Hormone oder was anderes), dann würde er ja nicht "auf Knopfdruck" ruhig sein? Oder wenigstens auch mal nachts unruhig sein. Da ist gar nichts.
Vielleicht ist das doch nur "Terror" von ihm. Er hat ja sicher gelernt, dass ich sofort springe, wenn er krakeelt.

Weiß hier jemand, was so ein Hormonstatus dann kostet ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Freundin hatte gesterne eine TP da, weil ihr Kater vor 2 Monaten angefangen hat, zu markieren. Das Tier ist lange kastriert und so ca. 5 Jahre alt (meine Schätzung, müsste sie nochmal fragen). Körperlich ist alles abgeklärt, er ist gesund.

Da soll jetzt wohl eine Ego-Aufbau-Therapie helfen. Die TP hat nämlich die Chef-Rolle im Rudel ganz woanders gesehen als meine Freundin und der markierende Kater ist da das rangniedere.

Ich bin gespannt, ob das was bringt. Von der speziellen TP halte ich nämlich nicht viel, weil die mich schonmal ganz falsch beraten hatte.

TP? Was das?

Also Pali ist, glaub ich schon der Chef, nach mir halt 🙂
Er vergräbt seinen Kot. Aber unter den Katzen ist er der Chef, denke ich.

Tierpsychologin.

Wie gesagt, meine Freundin hielt ihren Devon auch für den Chef und die TP sagt nun was anderes. Aber das muss nun nichts heißen, die TP hat mir ja auch zu einer weiblichen Katze geraten und dann hatte ich den Krawall hier 😉

Tierpsychologe kann jeder werden, sogar mit Fernstudium.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tierpsychologie#Ausbildung_und_Berufsbezeichnung

Während hingegen eine Verhaltenstierärztin sich nur so nennen darf, wenn er Tiermedizin studiert hat und sich dann entsprechend in diese Richtung weiterbildet bzw weiterstudiert.
(das steht auf der HP der Verhaltens TÄ von mir: 2000 Verleihung des Fachtitels „Tierarzt für Verhaltenstherapie“ durch die Landestierärztekammer Bayern)

Daher würde ich auch keinen TP konsultieren, der nicht auch TA, glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat mit einer Verhaltenstierärztin angefangen und das hat ja alles nichts gebracht (bei Dir ja auch nicht 😉), deshalb hat sie sich halt nun diese TP gesucht.

Man versucht ja alles 😉

Nicht falsch verstehen, ich will Dir das nicht aufschwatzen oder so, ich stehe dem seit meiner Falschberatung eher sehr kritisch gegenüber.

Werbung:
Die Tipps, die sie mir für die anderen "Probleme" gegeben hat, haben schon was gebracht.
Nur wenn es doch organisch ist, dann bringt das natürlich nichts.

Also, seit vorgestern abend bekommt der Herr Kater ja noch zusätzlich Relaxan. Erstaunlicherweise hat er gestern nicht markiert. Also er wollte zwar, in der Früh, er hat zweimal angesetzt und ich habe es beide Male vereitelt 🙂
Den ganzen Tag über hat er nicht markiert. Auch war er gestern abend dann sehr viel ruhiger als vorher.
Ob das schon die Wirkung vom Relaxan sein kann??
Beim TA war ich heut morgen zwecks Blutentnahme für Hormonstatus. Dabei hab ich den Kerl auch noch einmal röntgen lassen, um dann einfach alles Organische ausschließen zu können.
Das war auf dem Bild alles so wie es sein muss und nichts zu sehen, was nicht in eine Katze nicht hineingehört, bis auf zwei ca 1cm x 0,3 - 0,5cm lange röntgendichte Teile, also gut dargestellt, die in etwa gleich aussehen, schön im Kot eingebettet sind und im Rectum darauf warten, ins Klo abgelegt zu werden.
Da der Kerl ja alles frisst, werde ich den Kot untersuchen. Lecker... :verstummt:
Die TÄ meinte, das müsste alles mit der nächsten Lieferung rauskommen.
Ansonsten werd ich mir das nachher auf dem Röntgenbild ansehen.
Was das wohl sein kann 😕
Gummi ist ja meistens nicht röntgendicht, ebenso bestimmte metallische Materialien etc...

Zuletzt bearbeitet:
@Relaxan
hat das nicht den gleichen Wirkstoff wie das Zylkene? 😕

@Röntgenbild
Na, da bin ich ja gespannt, was da raus kommt. Oh Mann :omg:

Das ist ein anderer Wirkstoff.
Zylkene ist Alpha-Casozepin, und im Relaxan ist der Wirkstoff L-Tryptophan.
Das erste ist lt Internet ein Eiweißbaustein, und das zweite eine Aminosäure.

Ja, da bin ich auch gespannt...es ist zwar jetzt lt TÄ nicht mehr bedenklich, da es ja bis zum Rectum durchgekommen ist, aber trotzdem seltsam, was das sein kann. Es kann ja nichts essbares sein, das wäre ja wohl verdaut worden.
Ich werde berichten.
Und auch, ob er sich heute wieder fürs Markieren entschieden hat