Hört das Markieren wieder auf?

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
...nicht dass er aber denkt, das Loben und Leckerli wird zur Gewohnheit, und dann bekommt er es nicht, weil ich viell nicht da bin, und dann markiert er auch 🙂
Nee, so doof sind Katzen nicht 😉 Der wird eher mit voller Blase warten, bis du wieder da bist, dann ins Klo hopsen und sein Leckerli erwarten.

Wegen dem Suchen: Ich habs bestimmt überlesen, aber wie hast du die Stellen entduftet? Und kannst du an den Stellen Kratzmöglichkeiten anbringen?

A

Werbung

Na wie siehts aus?

Bis jetzt noch keine weiteren Markierungen....

Nee, so doof sind Katzen nicht 😉 Der wird eher mit voller Blase warten, bis du wieder da bist, dann ins Klo hopsen und sein Leckerli erwarten.

Dem trau ich alles zu... 🙂

Wegen dem Suchen: Ich habs bestimmt überlesen, aber wie hast du die Stellen entduftet? Und kannst du an den Stellen Kratzmöglichkeiten anbringen?

Ja, entduftet, zuerst mit Myrtenöl, und dann mit Uringeruchentferner. Hat ihn aber beides nicht davon abgehalten, neu zu markieren. Ausserdem ja noch Feliway Spray, und der Stecker nun direkt neben der Markierstelle beim Sessel.

Kratzmöglichkeit anbringen geht an der einen Stelle nicht ist ja an der Eingangstür, und an der anderen Stelle (das ist ein Eck) steht eigentlich ein IKEA-Sessel, an dem darf er kratzen und macht es auch. Habe den Sessel halt nur nun etwas in den Raum gerückt, weil er sich auf den Sesselrand gestellt hat und von da aus Richtung Wand gesprüht hat. Dafür steht jetzt an der Stelle, wo der Sessel sonst steht, eines der beiden zusätzlichen Katzenklos.
Die dritte bevorzugte Stelle im Wohnzimmer, die ja schon vorher nicht mehr benutzt war, ist am Kratzbaum.
Und falls er es auch am E-Herd war (das kann aber genauso Couscous gewesen sein), da kann ich ja auch keine Kratzmöglichkeit anbringen.
Fazit: an zwei Stellen geht es nicht, und an den anderen beiden ist ja eh ne Kratz-Stelle...

Die letzte Stelle ist im Arbeitszimmer auf dem Schrank, aber da darf er gerade auch nur mit Aufsicht rein. Die Stelle ist schwer zu entduften, je nachdem wo er hinmarkiert hat, weil es vermutlich hinten am Schrank runtergelaufen ist. Dazu müsste ich dann irgendwann mal die Schränke hervorschieben....

Ich finde, das klingt schonmal echt gut. Ich denke aber auch, er wird nochmal einen Rückfall haben, d.h. dann aber nicht, dass er total wieder in das Rollenmuster zurück fällt. Weiterhin Geduld und guten Mut!

LG Claudia

Ich finde, das klingt schonmal echt gut. Ich denke aber auch, er wird nochmal einen Rückfall haben, d.h. dann aber nicht, dass er total wieder in das Rollenmuster zurück fällt. Weiterhin Geduld und guten Mut!

LG Claudia

Bitte nicht....jetzt riechts hier wieder nach "normaler Wohnung" und nicht "Tier Messie Haushalt" 🙂

Sieh's positiv. Man kriegt den Gestank also wieder weg 😎 😀

Mein Dicker hat mich gestern morgen irre gemacht. Erst habe ich beim Wochenendputz Stellen gefunden, von denen ich gar nicht wusste, dass er sie markiert hat (meine Plissees!) und dann hat er, während ich daneben stand die Waschmaschine angepieselt 😱

Danach habe ich ihn mit Argusaugen beobachtet und wenn er nur den Po angehoben hat, kam von mir schon "Henry, nicht pieschern!" Überraschenderweise hat das geklappt. 😀

Werbung:
Sieh's positiv. Man kriegt den Gestank also wieder weg 😎 😀

Mein Dicker hat mich gestern morgen irre gemacht. Erst habe ich beim Wochenendputz Stellen gefunden, von denen ich gar nicht wusste, dass er sie markiert hat (meine Plissees!) und dann hat er, während ich daneben stand die Waschmaschine angepieselt 😱

Danach habe ich ihn mit Argusaugen beobachtet und wenn er nur den Po angehoben hat, kam von mir schon "Henry, nicht pieschern!" Überraschenderweise hat das geklappt. 😀

Na klar, wenn ich Pali in flagranti erwischt hab und ihn in dem Moment natürlich schon geschimpft hat, hat er auch immer direkt innegehalten. Also irgendwie war ihm schon klar, dass das nicht so ganz in Ordnung ist, was er macht...

Das freut mich, das bis jetzt Ruhe war.

Wir hatten heute morgen wieder einen "Unfall".
Meine Freundin aus Bergkamen ist da gewesen und wir waren gestern im Tierheim. Der dortige Tierheimkater sabbert ihre Hose immer voll.
Ergebnis: Luna hat ihr heute morgen gegen die Hose markiert 😱 Als Kerstin sie gestört hat hörte sie aber auf 🙄

Ohgott, direkt auf die Hose??!! Das ist ja nochmal ne Steigerung, auf die kann ich gerne verzichten 🙂 Dann lieber doch an die Wand... 🙂

Dass Kätzinnen richtig markieren, ist aber auch eher selten, oder? Sie könnens zwar, aber so viele machen das nicht...??

Ob Katze oder Kater macht da nicht so viel Unterschied - kommt eher auf den Charakter der einzelnen Katze an.

Pali markiert schon auch noch per Kratzen, oder? Oder hat er das momentan sehr zurückgefahren/eingestellt?

Er kratzmarkiert schon noch, bevorzugt an dem Sessel, oder an dem Kratzbrett im Flur. Aber auch hin und wieder am Kratzbaum.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er das zurückgefahren hat.
Bis jetzt hat er ja noch nicht wieder markiert, aber soeben - ich war gerade am Telefon, war er auf dem deckenhohen Kratzbaum, der als Aufstieg für das Wohnzimmerregal dient, da seh ich doch, dass er seinen Pöppes in die Luft reckt. Ich weiss nicht, ob er tatsächlich markiert hätte, oder ob er jetzt nur sich auf dem Brett gedreht hat, und daher es kurz aussah als würde er markieren....er hat dann sofort den Pöppes wieder runter.
Aber ohje....wenn der Kerl nun wieder markieren wollte, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis er es wirklich wieder macht.
Bin gespannt, was mich dann heut abend erwartet, wenn ich nach Hause komme...😱

Werbung:
Verfolge diesen Thread gerade sehr aufmerksam, habe ein ähnliches Problem.
siehe hier: http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/110027-habt-ihr-noch-eine-idee-fuer-mich-ich-sonst-noch-tun-kann.html

Bei mir ist es übrigens eine Katze, die markiert. :sad:
Ich kann das, was Chrissie schreibt im Moment 1:1 nachempfinden. Das kann übrigens schon sehr an den Nerven zehren, ich wundere mich immer wieder, wie gelassen das hier einige nehmen.

@chrissie: Was glaubst Du, hat bei Dir den gewünschten Erfolg erzielt? Wahrscheinlich die Kombi aus allem oder ?

Das wissen die Götter...ich nehme nicht an, dass es die zusätzlichen Klos waren, denn die werden von ihm ja gar nicht genutzt.
Ich denke eher, dass nun eben Zylkene, Avena Phosphor und die Bachblütenmischung zum Erfolg geführt hat.
Und der Feliway Stecker, und das Feliway Spray, das ich lokal auftrage.
Vielleicht hat er aber auch jetzt für eine Zeit genug markiert...und irgendwann kommt es ihm wieder in den Sinn, wieder anzufangen. Vielleicht muss man damit ja leben..??!!

Zuletzt bearbeitet:
So, Pali hat es gestern wieder getan!:grummel:
Und zwar sollte er ja in der ersten Woche täglich 1x das Avena Phosphor bekommen, und dann jeden dritten Tag. Am Mo 7.11. hab ich es ihm also zum letzten Mal tägl gegeben, und gestern früh dann nicht mehr, weil ja erst wieder in zwei Tagen...
Und dann die Kombi AP / BB / Zylkene so lang, bis er mind. sechs Wochen am Stück nicht mehr markiert hat.
So hat es mir die Verhaltens TÄ gesagt. Ausser, wenn er wieder zu markieren beginnt.
Prompt hat er gestern nachmittag wieder im Schlafzimmer markiert. Habe ihm dann gleich, wie die Ärztin mir gesagt hat, Avena Phosphor gegeben. Das kriegt er nun wieder täglich...
Oh mei....

Pali hat heute morgen wieder markiert. Trotz zusätzlicher Klos, trotz Aufmerksamkeit, die er bekommt, trotz der weiteren täglichen Gabe von Avena Phosphor, Bachblüten, Zylkene...
Es war ja fast eine Woche Ruhe, dann hatte er am Dienstag markiert, woraufhin er das Avena Phosphor dann wieder täglich bekommen hat.

Die Verhaltens TÄ meinte, ich kann im Wohnzimmer auch noch ein Klo aufstellen, umso mehr Klos, umso besser, obwohl sie nicht die Ansicht teilt, dass man das Markieren ins Klo "umleiten" kann. Markieren ist markieren, und Harnabsatz ist Harnabsatz, sagt sie. Wenn zusätzliche Klos helfen, dann aus dem Grund, dass die Katze öfter Harn absetzt, weil die Klos sie verleiten, und dann die Blase leer ist, wenn sie markieren möchte.

Auch denkt sie, dass es nun keine Frage mehr von Verunsicherung oder Stress ist, sondern vielmehr dass eine Katze schwer zu stoppen ist mit dem Markieren, wenn sie einmal angefangen hat.

Wie viele von euch haben das Markieren erfolgreich "unterbinden" können, egal mit welchen Methoden?
Oder markiert eine Katze nicht immer wieder, wenn sie jemals damit angefangen hat?

Die Verhaltens TÄ möchte ihm nun ein Tier-Antidepressiva geben. Aber davon bin ich nicht wirklich überzeugt.
Aber ich kann mir doch auch nicht immer wieder die Wohnung vollpinkeln lassen. Irgendwann muss ich Handwerker kommen lassen, die die Farbe abkratzen und die Wand neu streichen, und die Parkettabschlußleisten und die betroffenen Bretter im Parkett muss ich auch irgendwann austauschen lassen.

Bringt es eigentlich etwas, wenn ich mit einem Damfreiniger über die markierten Stellen gehe?

Zuletzt bearbeitet:
also Henry fängt tatsächlich immer wieder an, sobald er Stress (mit anderen Katzen) hat. Von daher denke ich, dass die TÄ da Recht hat. 🙁

Ich muss dieses WE den Keller komplett umorganisieren. Ich habe ein paar Dinge in Umzugskartons stehen und habe gestern bemerkt, dass das derzeit seine bevorzugten Markierstellen sind. Naja, besser Keller als oben 😉 aber es fängt doch an zu riechen und Pappkartons kriege ich ja nicht sauber. Also räume ich am WE alles in Plastik um. 😳 😳 Er scheint aber derzeit auch wieder reichlich Stress mit irgendeiner Nachbarskatze zu haben. Geht kaum raus und markiert viel. :reallysad:

Hmm Stress hat Pali nun nicht mehr. Aber er macht es halt dann einfach immer wieder.
Sie hat 15 Jahre Erfahrung als Verhaltenstierärztin, da wird sie schon recht haben, hoffe ich.
Umzugskartons, das ist ja auch toll 🙁 Hatte ich ja auch auf meinem Schrank. Die hab ich dann auch direkt entsorgt.
Das Arbeitszimmer ist zur Zeit für ihn tabu. Es riecht dort auch, da hinter dem Schrank...
Ich habe übrigens bei diesen auf dem Markt erhältlichen Entduftermitteln als auch mit Myrtenöl das Gefühl, dass das nur eine Weile hilft. Wenn es komplett trocken ist, und der Eigengeruch verflogen ist, kommt der Uringeruch wieder durch. So war es in der Küche, sowohl unter den Schränken als auch am Rand des Bambusteppichs, den ich mit Myrtenöl entduftet habe. So war es im Schlafzimmer und im Wohnzimmer an den Stellen, die ich mit kaufbaren anderen Uringeruchentfernern entduftet habe.
Nichts vermag den Uringeruch dauerhaft zu entfernen 🙁
Zumindest ist es bei mir so.
Also wie gesagt auch das hier im Forum so oft angepriesene Myrtenöl ist kein Wundermittel.
Die Verhaltens TÄ meinte das auch, und auch dass Farbe den Uringeruch nicht überdeckt, so dass die Katze ihn nicht doch durchriecht.
Verzweifel...aber was hilft denn dann bitte?
Daher meine Frage nach dem Damfreiniger...

Werbung:
@Dampfreiniger
Ich habe keinen 🙁 Kann es mir aber irgendwie auch schlecht vorstellen, dass davon der Geruch weggeht. Töten 100° die Geruchsstoffe ab, oder so? 😕

@Dampfreiniger
Ich habe keinen 🙁 Kann es mir aber irgendwie auch schlecht vorstellen, dass davon der Geruch weggeht. Töten 100° die Geruchsstoffe ab, oder so? 😕

Ich weiss es nicht... hmm
100 Grad und Wasser...
Wenn man in der Waschmaschine etwas wäscht, dann geht ja normal auch der Geruch raus. Ob das beim dampfreinigen auch der Fall ist, weiss ich nicht.
Ich werde die Stelle im Wohnzimmer jetzt mal mit Folie abkleben. Damit der Geruch nicht mehr durchkommt.
Ein Psychopharmaka gebe ich ihm keinesfalls!!

Hab übrigens das in einem anderen Thread gefunden:
Ja ja ... die lieben Prediger des Myrteöls (und sonstiger Hexenmittelchen) ... Es wirkt? " Zum "entduften" nimm Myrteöl" ??? Es tut sonstwas .... aber sicher nicht wirken...
Einen Geruch mit einem anderen Geruch zu überdecken, bringt nie langfristig was.
Ich habe es selber getestet. Es überlagert kurzfristig - (und ich mag den Geruch sogar) - aber das wars dann auch...

DAS Gefühl hab ich auch. Obwohl ich den Bambusteppich mehrfach mit Myrtenöl behandelt hab, riecht er immer noch nach Urin.
Das Myrtenöl stinkt meinen Katzen auch gewaltig...

Zuletzt bearbeitet:
@Wäsche
Ach ja, stimmt, ab 60°C gehen Gerüche aus Klamotten raus. Dann ist ein Dampfreiniger ja vlt. gar nicht schlecht.

@Myrteöl
Gut, dann kaufe ich das gar nicht erst 😀

Ich versuch das mal mit dem Dampfreiniger.

Also manche schwören auf das Myrtenöl. Aber ich hab auch das Empfinden, dass man den Geruch nicht wegbekommt. Wenn der Geruch vom Geruchsentferner verflogen ist, riecht der Urin wieder durch.
Was sagen denn die anderen? Schreibt keiner mehr...