Pali hat heute morgen wieder markiert. Trotz zusätzlicher Klos, trotz Aufmerksamkeit, die er bekommt, trotz der weiteren täglichen Gabe von Avena Phosphor, Bachblüten, Zylkene...
Es war ja fast eine Woche Ruhe, dann hatte er am Dienstag markiert, woraufhin er das Avena Phosphor dann wieder täglich bekommen hat.
Die Verhaltens TÄ meinte, ich kann im Wohnzimmer auch noch ein Klo aufstellen, umso mehr Klos, umso besser, obwohl sie nicht die Ansicht teilt, dass man das Markieren ins Klo "umleiten" kann. Markieren ist markieren, und Harnabsatz ist Harnabsatz, sagt sie. Wenn zusätzliche Klos helfen, dann aus dem Grund, dass die Katze öfter Harn absetzt, weil die Klos sie verleiten, und dann die Blase leer ist, wenn sie markieren möchte.
Auch denkt sie, dass es nun keine Frage mehr von Verunsicherung oder Stress ist, sondern vielmehr dass eine Katze schwer zu stoppen ist mit dem Markieren, wenn sie einmal angefangen hat.
Wie viele von euch haben das Markieren erfolgreich "unterbinden" können, egal mit welchen Methoden?
Oder markiert eine Katze nicht immer wieder, wenn sie jemals damit angefangen hat?
Die Verhaltens TÄ möchte ihm nun ein Tier-Antidepressiva geben. Aber davon bin ich nicht wirklich überzeugt.
Aber ich kann mir doch auch nicht immer wieder die Wohnung vollpinkeln lassen. Irgendwann muss ich Handwerker kommen lassen, die die Farbe abkratzen und die Wand neu streichen, und die Parkettabschlußleisten und die betroffenen Bretter im Parkett muss ich auch irgendwann austauschen lassen.
Bringt es eigentlich etwas, wenn ich mit einem Damfreiniger über die markierten Stellen gehe?