Hoffentlich wisst ihr Rat....

  • Themenstarter Themenstarter aadnil
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Kater gehört stationär in eine Klinik aufgenommen und komplett durchgecheckt. Wende dich doch an das Tierheim, dass sie dir da zur Seite stehen und helfen.

Und bitte handel da nun sehr kurzfristig.

Edit: oder wie vorher schon geschrieben wurde von Birgitt. Schreib mal wo du herkommst. Vielleicht wohnt ein User in deiner Nähe und kann dir einen TA oder Klinik empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gibt es jemanden in deinem Umfeld der sich etwas mit Katzen auskennt und dir zur Seite stehen kann?
Versteh mich bitte nicht falsch,aber ich habe den Eindruck das man dich in der TK bzw.beim Tierarzt nicht ernst nimmt.
Und so wie dein Kater aussieht braucht er ganz dringend hilfe.
Wenn du schreiben magst wo du herkommst könnte dir vieleicht sogar jemand aus dem Forum helfen.

Ist jetzt nur mal so ein Gedanke.

Ich zitier mich mal selbst.

Ich glaube du und dein Kater brauchen dringend hilfe vor Ort.
Dein Kater gehört meiner Meinung nach in die Tierklinik.
Ohne eine vernünftige Diagnostik kann ihm nicht geholfen werden.

Das pinkeln würde ich als Alarmzeichen sehen.
Oftmals werden sehr kranke Katzen Unsauber in ihrer Not.
 
Ich komme aus Dortmund
 
Ich habe gerade die Blutwerte abgeholt und bin etwas geschockt.... Dafür, dass alles in Ordnung ist und die unauffällig sein sollen, finde ich die überhaupt nicht unauffällig
 

Anhänge

  • 20151112_123835.jpg
    20151112_123835.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 103
Ich kann das an der Arbeit nicht öffnen, wegen den Blutwerten.
Vielleicht meldet sich ja wer anders.

Aber wie geht's denn dem Kater zur Zeit? Frisst er wenigstens zuverlässig?
War er heute in Behandlung?
 
Er frisst ziemlich viel, gestern wollte er sogar spielen (zwar nur für 2 Minuten, aber er wollte noch nie spielen) und auch sonst hätte ich eigentlich gesagt, es geht ihm besser. Er sitzt wieder gerne bei mir auf dem Sofa und lässt sich streicheln.
Ich verstehs einfach nicht. Morgen habe ich aber die drei Kotproben gesammelt und werde die bei einer anderen TÄ einreichen, die mir empfohlen wurde.

Edit: am Montag hat er beim TA übrigens Ivomex und Vit-Bancib bekommen. Zu dem zweiten finde ich gar nichts im Internet, beides soll gegen Parasiten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So,
ich war gerade bei der TÄ vom Tierheim. Sie sagt er sei massiv krank, was genau kann sie noch nicht sagen. Er wird auch auf FIP getestet und sein Kot untersucht. Er muss bis mindestens Donnerstag dort bleiben 🙁
 
Das finde ich sehr gut.

In seinem Zustand ist das für ihn am besten.
Was genau auser den Kot hat den die TA untersucht?

Wie kommt sie auf den FIP verdacht?
Hoffentlich bestätigt sich der verdacht nicht.
 
Das war auch die erste Ärztin, die den Zustand wirklich ernst genoommen hat. Als ich da war, hat sie sich ihn und die mitgebrachten Blut- und Röntgenbilder angeguckt und vor allem hat sie mir richtig zugehört. Sie sagt auch, dass er wirklich massiv krank ist und will Montag ein neues Blutbild machen. Dass sie den Kot schon untersucht hat, glaube ich nicht, da wir kurz vor Feierabend kamen (standen im Stau 🙄 ). Auf Fip kam sie unter anderem deshalb, weil ich ihr genaustens beschrieben habe, wie sich auch sein Verhalten verändert hat und er manchmal orientierungslos war und manchmal unkontrolliert Zuckt, immer mal wieder Fieber bekommen hat und noch viele andere Symptome, die auf diese Krankheit zutreffen. Sie sagte, dass es auch eine neurologische Form davon gäbe.
Jetzt heißt es abwarten... 🙁 ich hoffe, das geht gut aus
 
Da hoffe ich mal mit dir mit.

Fragst du morgen mal nach wie es ihm geht?
 
Am Wochenende ist da niemand zu erreichen. Die TÄ meinte, ich solle Anfang nächster Woche mal nachfragen. Ich berichte, sobald ich etwas neues weiß
 
Werbung:
Hallo Aadnil,

hattest Du nicht kürzlich diese Katze gesund aus dem Tierheim übernommen?
Und die Probleme fingen dann zuhause an?

Deine Katze wird eine Immunschwäsche haben, was bei und als Lippenherpers bekannt ist, scheint sich in anderer Form auf ganzer Haut, bei der Katz wiederzufinden. dieses Problemmm hatte ich auch mitunserer Immunschwachen katze!

Ich habe bizum bitteren Ende unsere Fiv Katze beleitet!

Aber die Krusten sind mir nicht unbekannt! Sie scheinen aus einemm Herpes Virus zustammen xxx zustammen!
 
Hast du schon was von deinem Katerchen gehört?
Wie heißt er eigentlich?
 
@tabaluga1972: Genau, 4 Tage nachdem ich ihn zu mir geholt habe fing alles an...
@Birgitt: Nein, obwohl das Büro Montags ab 12 Uhr erreichbar sein soll, geht sofort der Anrufbeantworter ran 😡 . Wenn ich aber jemanden erreicht habe, melde ich mich. Hoffentlich darf ich ihm einen Krankenbesuch abstatten 🙁 er fehlt mir nämlich.
Sein Name ist übrigens Tigerfritz 😀 🙂
 
So, das Tierheim hat gerade angerufen und es geht ihm besser :pink-heart: was es ist, was getestet wurde etc. konnte mir die Frau leider nicht sagen, Donnerstag sollen aber die Ergebnisse ca da sein. Ich freue mich so :pink-heart::pink-heart: :pink-heart:
 
Hallo aadnil,

zu den Blutwerten kann ich leider nichts sagen (weil ich mich damit nicht so wirklich auskenne und weil ich auf meinem Bildschirm die Zahlen auch nicht entziffern kann; zu klein ----> da wäre es evtl. sinnvoller, die Ergebnisse des Bluttests abzutippseln und hier gesondert einzustellen), aber ich persönlich finde die Idee mit Karottengläschen schon deswegen nogo, weil Katzen reine Carnivoren sind, also wirklich null Gemüse fressen (bestenfalls die Reste aus dem Mäusemagen in der Natur)!

Hipp reines Hühnchen (püriertes Fleisch), also Babynahrung, gibt es bei uns als Schonkost, wenn unsere magenkranke Katze Nine wieder mal Durchfall, Erbrechen o. ä. Probleme mit dem Verdauungstrakt hat. Aber nimmer Babygläschen, die zusätzlich Obst, Gemüse, Nudeln o. ä. enthalten!

Normalerweise koche ich Hähnchenbrust dann aber selbst und püriere sie mit der Kochbrühe und etwas Reis.

Das Wichtigste ist bitte, nachdem dein Katerchen nicht mehr frisst und weiterhin DF hat und nun obendrauf noch unsauber geworden ist, dass du ihn umgehend zur TK schaffst (nimm bitte auch das Blutbild mit und alle sonstigen Ergebnisse!) und ihn u. a. infundieren lässt. Nach den starken Durchfällen und der Fressverweigerung braucht dein Katerchen auf jeden Fall Nährstoffe, Flüssigkeit und Elektrolyte, und die bekommt er durch die Infusionen!

Da muss der Kater jetzt durch, auch wenn er den Kennel und Tierärtze insgesamt gruselig findet! Die Gesundheit geht vor!

Bei der Verwurmung ist ein großes Kotprofil, wie schon geschrieben wurde, sehr von Nutzen (Achtung, das ist teuer! Wir haben so um 150 Euro nur für die Laborleistungen bezahlt für das große Profil unserer Katze Pfötchen im vergangenen Sommer) und sollte auch gemacht werden.

Durchfall etc. und ein akuter Schub aus den Katzenschnupfenkomplex können (müssen nicht!) durch den Stress (Umzug in die dem Kater völlig fremde Umgebung bei dir) entstanden sein; der DF zusätzlich aus dem ständigen Futterwechsel. Deswegen: bitte bleib erstmal entweder bei dem gewohnten Futter, das der Kater schon im TH hatte, oder der Schonkost (reines Hühnchen, Babygläschen oder selbst gekocht). Auf diese Weise kann der Magen-Darm-Trakt wieder zur Ruhe kommen (und sich im übrigen evtl. auch das Kloproblem von selbst erledigen: wenn der Kater Schmerzen beim Klogang hat, wird er u. U. das Katzenklo mit dem Schmerz gedanklich verbinden und erstmal meiden).
Für das Kloproblem wäre es sinnvoll, wenn du nähere Angaben zur Kloversorgung bei dir zuhause machst (und auch schreibst, welche Sorte Klo der Süße in seinem Zimmer im TH hatte); sehr gut dafür geeignet ist der Fragebogen im Unsauberkeitsbereich!

Niesen und Schnupfen, hatte MäuschenK. ja schon geschrieben, kann aus dem Katzenschnupfenkomplex kommen (ein akuter Schub sein, der trotz Impfung vorkommen kann, wenn Katz bereits früher einmal mit den einschlägigen Viren - Calici und Herpes - infiziert worden war). Auch so ein Schnupfengeschehen kann stressinduziert sein.

Dein Kater ist nach deiner Beschreibung ja ohnehin schon sehr dünn und hat insofern wenig zuzusetzen. Daher wäre für mich von höchster Priorität, ihn mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen (Infusionen alle 2 Tage, ggf. auch öfter) und zu päppeln (Babygläschen Huhn bzw. selbstgekochte Schonkost; ansonsten auch eben sein bisheriges Futter, an das er vom TH her gewöhnt ist).
Parallel sollte nach meinem Dafürhalten das Kotprofil gemacht und auch geröntgt werden, um den Bauchraum anzusehen (es gibt auch andere Ursachen, warum es Appetitlosigkeit, DF bzw. auch Unsauberkeit usw. gibt), also alle inneren Organe incl. Darm und Blase. Richtig, das ist viel Geld, aber wenn es dem Süßen dann bessser geht, finde ich persönlich solches Geld auch gut investiert!

Über die Kosten für das große Kotprofil hatte ich ja schon geschrieben; Röntgenbilder kosten ohne Narkotisierung so um gut 30 Euro das Stück (das erste ist natürlich etwas teurer); dazu kommt dann die normale Untersuchungsgebühr fürs Katz. Infusionen kosten so um 15-20 Euro pro Stück brutto, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ich kenne in erster Linie die Nettopreise, weil die im Rahmen der umfassenderen Behandlungen als Einzelposten auf der TA-Rechnung auftauchen; diese Zahlen habe ich mir um die 12 Euro netto in Erinnerung).

Du solltest insofern bitte so um die 300+ Euro für die aktuelle kommende Behandlung deines Katerchens einkalkulieren (diesbezüglich kannst du dich ja evtl. auch an das TH wenden, da der Kater ja sehr kurz nach dem Umzug zu dir erkrankt ist; vielleicht beteiligen sie sich an den entstehenden Kosten).

Wichtig ist aber wirklich, dass du mit dem Katerchen bitte möglichst schnell in eine gute Tierklinik gehst, wo ihm professionell geholfen werden kann!!! Ich persönlich finde es nogo, wenn eine Katze, die nachgewiesenermaßen seit einigen Tagen DF hat und schlecht frisst, keine Infusionen bekommt, damit sie wenigstens die notwendigen Nährstoffe bekommt, die sie dringend benötigt!

Alles Gute für dein Katerchen!

LG
 
Werbung:
Hallo Aadnil,

hattest Du nicht kürzlich diese Katze gesund aus dem Tierheim übernommen?
Und die Probleme fingen dann zuhause an?

Deine Katze wird eine Immunschwäsche haben, was bei und als Lippenherpers bekannt ist, scheint sich in anderer Form auf ganzer Haut, bei der Katz wiederzufinden. dieses Problemmm hatte ich auch mitunserer Immunschwachen katze!

Ich habe bizum bitteren Ende unsere Fiv Katze beleitet!

Aber die Krusten sind mir nicht unbekannt! Sie scheinen aus einemm Herpes Virus zustammen xxx zustammen!

Und in welcher Kristallkugel hast du genau das für genau diese Katze sehen können???? *staun*

Das Herpesvirus gehört katzentechnisch übrigens zum Katzenschnupfenkomplex und wurde weiter oben u. a. von MäuschenK. schon angesprochen.
Herpes gibt es (auch beim Menschen) nicht nur als Lippenherpes; Herpesbläschen in der Mundschleimhaut sind nur ein Erscheinungsbild des Herpes beim Menschen, es gibt auch andere. Bei der Katze äußert sich das Herpesvirus gern im Atemwegsbereich und an den Augen, aber Herpes bewohnt den gesamten Körper des befallenen Säugetieres.
 
@nicker: danke für deine Ratschläge, aber ich denke, du hast dir nicht alles durchgelesen. Blutbild wie Röntgenbilder und Tests auf FIV und FeLV wurde letzte Woche alles erledigt. Getrunken und gefressen hat er auch. Seit Freitag ist er stationär augenommen.
Trotzdem danke für deine Mühe 🙂
 
Freut mich das es Tigerfritz besser geht.🙂
Berichte bitte weiter wenn du mehr weißt.
 
Wie geht es deinem Tiergerfritz?
Ist er wieder Zuhause?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
8K
Tindo
T
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
alisea
alisea
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
aadnil
A
S
Antworten
52
Aufrufe
7K
anjaII
anjaII
Chrianor
Antworten
15
Aufrufe
10K
Chrianor
Chrianor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben