""Man weiß nicht, was dieses Allergen 'Fel d1' in der Katze macht. Wir haben eine spezielle Studie gemacht, um zu sehen, ob die Katzen irgendwelche Probleme haben, wenn man sie immunisiert. Bis jetzt haben wir nichts gefunden.""
Das sehe ich eben als sehr kritisch an.
Der Einwand ist sehr berechtigt. Ich denke aber, da folgen noch ganz viele Untersuchungen. natürlich würde ich das dem Tier auch nur zumuten, wenn es als sicher gilt und keine Nebenwirkungen hat. Da scheinbar erst ein Versuch durchgeführt wurde und die Langzeitfolgen noch nicht bekannt sind bzw. noch abzuwarten sind, sehe ich das natürlich als kritisch an. Wenn aber herauskommt, dass es absolut unkritisch ist, eben auch über eine viel längere Dauer, würde mich das freuen. Es gibt ja Rassen, die dieses Protein nicht haben und dadurch auch (meines Wissens nach) keine Einschränkungen oder Probleme haben. Bleibt eben alles abzuwarten.
Ich sehe einfach ganz großes Potential, auch in Betrachtung, dass mehr Katzen aus dem TH/TS adoptiert werden könnten und es weniger Wanderpokale gibt und man nicht aus Allergiegründen Nacktkatzen kaufen muss (die zT von Vermehrern stammen). Sicherlich sollte die Impfung zum Wohl des Tieres eingesetzt werden, nicht für das eigene.
Mein Gnocchi würde sich sicher freuen, wenn ich ihn öfter knuddeln könnte. Ihn weg geben, weil ich etwas auf ihn reagiere, kommt für mich niemals in frage. Seine Lebensqualität würde aber mE nach steigen, wenn ich ihn an meinem Gesicht besser dulden könnte. Ist ein schmaler Grad, ich weiß. Ob ich es wirklich tun würde, will ich auch nicht sagen. Dennoch kann eine Allergie auch erst nach Jahren des Zusammenlebens entstehen. Da ist schon die Frage, ob man das Tier dann noch weg gibt, oder ob die Impfung das geringere Übel für das Tier wäre...
Wenn zB meine Katze ü15 ist und mein Kind eine Allergie bekommen würde, wäre die Impfung sicher für alle beteiligten (unter der Bedingung natürlich, dass der Impfstoff keine Nebenwirkungen hat) eine gute Variante.
Wie gesagt, alles unter der Bedingung, dass es wirklich sicher ist!