Hoher Laktatwert

  • Themenstarter Themenstarter Minou273
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minou273

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2014
Beiträge
2.212
Hallo! Ich bin neu hier und total verzweifelt! Bei unserem Kater Mogli (bald 12) wurde letzte Woche CNI festgestellt. Seine Werte waren alles andere als gut und er bekam eine Infusion und Semintra verschrieben. Er hat wohl auch eine Pankreatitis, die mit Amoxiclav behandelt wurde. Ob die akut oder chronisch ist, wissen die TÄ nicht. Sein Zustand hat sich, als er wieder zu Hause war, leicht verbessert, wir sollten aber gestern noch einmal zum TA wegen Kontrolle der Werte. Die Werte waren leicht erhöht und so sollte er vorsichtshalber über Nacht dableiben und nochmal eine Infusion kriegen. Als ich heute beim TA anrief, hieß es, sein Laktatwert sei extrem nach oben gegangen. Von 2,51 auf 10. Die TÄ meint nur, dies sei schlecht. Aber damit ist mir nicht wirklich geholfen. Ich habe auch schon gegoogelt, kann aber hierzu nix finden. Kann mir jemand sagen, was es mit diesem Wert auf sich hat? Danke schon mal!
 
A

Werbung

Das muss zwar nicht unbedingt was heißen, aber von einem Laktatwert habe ich noch nie was gehört.

Wie gesichert ist denn die CNI-Diagnose? Nierenwerte können auch aus anderen Gründen erhöht sein, ohne dass eine CNI vorliegt. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse könnte so ein Grund sein. Leider kennen sich viele Tierärzte damit kaum aus.

Kannst Du das ganze Blutbild mal hier einstellen? Dann könnte man sich eher ein Bild machen.

LG Silvia
 
Könntest du dich verhört haben? Vielleicht hat der TA vom Phosphatwert gesprochen, nicht vom Laktatwert.
 
Ne Tammy, das stimmt schon, hab gerade mal gegooglet. Lactat ist ein Abbauprodukt des Glukosestoffwechsels. Offenbar ist der hier durcheinander und das kann u.a. durch eine Störung der Nierenfunktion passieren.

@Minou: Wenn die Nierenwerte recht plötzlich so dramatisch angestiegen sind, dann deutet das in der Regel eher auf eine ANI hin. Ist Mogli Freigänger? Kann er sich durch irgendwas vergiftet haben? Vergiftungen können den Lactatwert auch erhöhen, wie Google mir verraten hat und wären auch eine Erklärung für die hohen Nierenwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war mir unbekannt.
 
Hallo Silvia!

Das Blutbild hab ich leider nicht. Die machen da ein großes Geheimnis draus und werfen mit Werten um sich, dass einem schwindelig wird. Die haben uns nur mit dem Ultraschall seine Niere gezeigt. Ich bin aber Laie und kann sowas schlecht einschätzen. Die ersten Blutwerte waren wohl aber katastrophal, der Creatininwert war bei 8,9 und der Wert von der Bauchspeicheldrüse war bei 28 (Zitat TÄ "schlecht, sehr schlecht!". Damit ist mir aber leider nicht geholfen. Mir scheint, die tappen da total im Dunkeln.

Und gestern wurden uns am PC die Werte BUN, CRE und LAC gezeigt. Und weil die Werte leicht erhöht waren, sollte er über Nacht da bleiben und die Infusion bekommen. Und jetzt ist dieser LAC-Wert, der wohl was mit dem Stoffwechsel zu tun hat, bei 10. Trotz Infusion. Und deshalb soll er auch noch diese Nacht nochmal da bleiben. Ich weiß aber nicht, ob das richtig oder gar notwendig ist. Ich meine, der Wert war ohne Infusion bei 2,51 (normal ist 2,5). Und Google hat mir diesbezüglich auch nix zu bieten.

LG, Tanja
 
Werbung:
Tanja: Ich würde überlegen, Mogli in eine Tierklinik mit erfahrenen Internisten zu bringen. Denn es sollte dringend geklärt werden, ob es eine akute oder eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung ist, weil die Behandlung da unter Umständen komplett anders sein sollte. Und der normale Durchschnittstierarzt kennt sich damit selten gut aus. Wie ist denn die Entzündung diagnostiziert worden?

Welche Symptome haben Euch denn veranlasst, mit Mogli zum Tierarzt zu fahren?

Das klingt bei Euch wirklich nach einer ANI. Infusionen sind da schon angeraten, das ist die Haupttherapie bei dermaßen erhöhten Nierenwerten. Verstehe ich das jetzt richtig, dass Krea und BUN jetzt nur noch leicht erhöht waren? Und vorher lag der Krea bei 8, was schon recht heftig ist? Und wie sahen die Nieren im Ultraschall aus, was war dort zu sehen?

Was ich jetzt nicht weiß, aber ich hoffe, da melden sich noch einige Nierenexperten hier: Wenn er mit Ringer-Lactat-Lösung infundiert wurde, vielleicht bringt das den Lactatwert so in die Höhe?

Blutbilder würde ich mir immer in Kopie mitgeben lassen. Du bezahlst dafür, also hast Du auch ein Anrecht darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dir das Blutbild per Mail schicken und stelle es hier ein.
dann kann man dich auch beraten.
 
Wow, danke dass Ihr mir so schnell zu Hilfe geeilt seid. Ich komme ja mit dem Antworten gar nicht mehr nach:grin:

@Maiglöckchen: Zu Deiner Frage, wegen den Symptomen: Vorletzen Freitag war er irgendwie schlapp und hat nicht mehr gefressen. Davor war er essenstechnich schon etwas mäkelig. Wir sind dann zum TA um die Ecke, der vermutete einen Infekt, weil er leichtes Fieber hatte. Er bekam ein Antibiotikum, was zum Fieber senken und ein Schmerzmittel gespritzt. Danach ging es ihm bis Sonntag besser. Am Abend wurde es schlechter und wir sind in die Tierklinik, wo er jetzt gerade auch ist. Wenn ich aber woanders hingehe, müssen alle Untersuchungen noch mal gemacht werden. Ist das nicht zuviel Streß für den armen Spatz? Ich glaube nämlich nicht, dass die die Daten rausrücken. Ich hab mir schon überlegt, ihn abzuholen, ihm etwas Zeit zu geben, damit er sich erholen kann und dann eine andere Meinung einzuholen. Aber haben wir soviel Zeit?

Und er ist eine reine Hauskatze.

Die Pankreatitis wurde eben aufgrund dieses hohen Wertes diagnostiziert.

Die Nieren waren auf dem Ultraschall für mich kaum zu sehen. Da sollen wohl auch Zysten sein. Aber erzählen können die ja viel.

Ich habe die TÄ heute gefragt, ob dieser hohe Laktatwert was mit der Infusion zu tun hat. Sie meinte, nein, das ist was mit dem Stoffwechsel. Und ohne Infusion wäre er heute Nacht kolabiert, meinte sie. Ich bin total durcheinander.

Ja, die anderen Werte sind nur leicht erhöht. Vor allem ging es ihm schon viel besser. Ihm hat nur das Amoxiclav zu schaffen gemacht.

Ach ja, was ich vergessen habe: Die TÄ meinte auch, wenn irgendein Wert die Niere betreffend über 7 sei, wäre das schlecht. Bei Mogli war dieser Wert bei 3,5. Was heißt das schon wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal kurz zu erklären.
Lactat ist ein Stoffwechselprodukt des Körpers.
Der Lactatwert ist oft erhöht,wenn durch Gewebeschäden die Sauerstoffzufuhr im Organismus nicht mehr gewährleistet ist.
Lactat wird auch von einigen Bakterien gebildet und kann auch bei Infektionen erhöht sein.
Einen hohen Wert findet man bei schweren Erkrankungen wie Lungenembolie oder Schock.
Ich drück dir für deine Katze alle daumen,ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst:reallysad:

Ich würde die Klinik jetzt nicht wechseln,die scheinen schon zu wissen was sie tun,sonst hätten sie das Lactat nicht geprüft
 
Du hast für das Labor bezahlt und ein Anrecht auf die Befunde! Was soll denn das??? Meine TÄ schickt mir Befunde per E-Mail!
Ein erhöhter Lactatwert kann auf ein Herz- oder Leberproblem hindeuten. Von den Ringer-Infusionen kommt der erhöhte Wert bestimmt nicht.
Ich würde dir ebenfalls dringend raten, eine TK aufzusuchen!
 
Werbung:
Die Nieren waren auf dem Ultraschall für mich kaum zu sehen. Da sollen wohl auch Zysten sein. Aber erzählen können die ja viel.

Ich habe die TÄ heute gefragt, ob dieser hohe Laktatwert was mit der Infusion zu tun hat. Sie meinte, nein, das ist was mit dem Stoffwechsel. Und ohne Infusion wäre er heute Nacht kolabiert, meinte sie. Ich bin total durcheinander.

Infusionen sind bei dermaßen erhöhten Nierenwerten auf jeden Fall wichtig, da hat die TÄ recht.

Was sagt denn die TÄ, warum die Nierenwerte so schnell so stark gestiegen sind? Sie muss doch eine Vermutung haben, was da die Ursache ist? Hat sie was von Zystennieren gesagt?

Und man sollte schon herausfinden, ob die Entzündung der BSD chronisch oder akut ist.

Ob Du mit ihm in eine TK könntest, hängt natürlich sehr von seinem Zustand ab. Wenn er sehr in den Seilen hängt, ist das auf jeden Fall zu viel Stress. Das können wir aus der Ferne nur schlecht beurteilen.
 
Okay, war auch nur eine Theorie, warum der Wert so plötzlich so stark angestiegen ist.

Die Katze befindet sich wahrscheinlich in einem Schockzustand.
Hat natürlich nichts mit geschockt zu tun😉
Da wäre es absolut schlecht sie durch die Gegend zu schaukeln.
Die Klinik scheint zu wissen was sie tut.
das kann durchaus mit den Nieren zu tun haben,oft kommt es dann zu einem Multiorganversagen,was natürlich auch die Bauchspeicheldrüse beinhaltet.
Da weiss man jetzt nicht mehr wie das mit dem ei und dem Huhn war.
Die Katze braucht erst mal eine Notfalltherapie,die sie ja auch bekommen hat um die bedrohliche IST Situation in den Griff zu bekommen.
Bis wir die Laborwerte,die eh nicht gut sein werden aufgedröselt haben vergeht wertvolle Zeit.
Oder wollt ihr dann die intensivmedizinische Betreuung auch übernehmen.?
 
Die Nieren waren auf dem Ultraschall für mich kaum zu sehen. Da sollen wohl auch Zysten sein. Aber erzählen können die ja viel.

Entschuldigung,dass ich das so sage.
Die TÄ werden die Zysten an den Nieren geshen haben,das würde auch die schlechten Werte erklären und warum es dazu gekommen ist.
Zystennieren sind bei Katzen leider nicht selten und machen,wenn sie klinisch auffällig werden die gleichen Symptome wie eine CNI
 
Infusionen sind bei dermaßen erhöhten Nierenwerten auf jeden Fall wichtig, da hat die TÄ recht.

Was sagt denn die TÄ, warum die Nierenwerte so schnell so stark gestiegen sind? Sie muss doch eine Vermutung haben, was da die Ursache ist? Hat sie was von Zystennieren gesagt?

Und man sollte schon herausfinden, ob die Entzündung der BSD chronisch oder akut ist.

Ob Du mit ihm in eine TK könntest, hängt natürlich sehr von seinem Zustand ab. Wenn er sehr in den Seilen hängt, ist das auf jeden Fall zu viel Stress. Das können wir aus der Ferne nur schlecht beurteilen.

Vorab: Wenn ich was falsch mache, bitte sagen.

Von Zystnieren hat sie nichts gesagt. Und wie findet man raus, ob die BSD chrinisch oder akut ist. Ich habe gelesen, bei einer akuten seien die Werte erhöht, bei einer chronischen sind sie niedriger.

Unser "Stinker" ist leider nicht der umgänglichste und bei Veränderungen immer total von der Rolle. Ich denke, ich vertrau denen mal für's Erste.
 
Werbung:
Entschuldigung,dass ich das so sage.
Die TÄ werden die Zysten an den Nieren geshen haben,das würde auch die schlechten Werte erklären und warum es dazu gekommen ist.
Zystennieren sind bei Katzen leider nicht selten und machen,wenn sie klinisch auffällig werden die gleichen Symptome wie eine CNI

Jetzt weiß ich gar nichts mehr. Wenn es sich um Zystnieren handeln sollte, was würde das für die Behandlung bedeuten?
 
Von Zystnieren hat sie nichts gesagt. Und wie findet man raus, ob die BSD chrinisch oder akut ist. Ich habe gelesen, bei einer akuten seien die Werte erhöht, bei einer chronischen sind sie niedriger.

Sie hat aber wohl Zysten gesehen?frag zur eigenen Sicherheit noch mal nach.
Um das rauszukriegen braucht es zwei unterschiedliche Tests.
Ich denke wenn eine Pankreatitis im Raum steht,wird sie akut sein,sonst hättest du schon früher was bemerkt.
Ich drück dir ganz feste die Daumen.
Ist deine Katze jetzt zuhause?
Wenn sich was verändert und sie ist zuhause,pack sie gleich ein und fahre wieder in die Klinik.
Haben die auch Nachtdienst?
 
Jetzt weiß ich gar nichts mehr. Wenn es sich um Zystnieren handeln sollte, was würde das für die Behandlung bedeuten?

Behandlung wäre gleich.
Erst mal stabilisierung des Allgemeinzustandes,wenn der besser ist,sieht man weiter.
Dann ist die Behandlung die gleiche wie beiner CNI
 
Von Zystnieren hat sie nichts gesagt. Und wie findet man raus, ob die BSD chrinisch oder akut ist. Ich habe gelesen, bei einer akuten seien die Werte erhöht, bei einer chronischen sind sie niedriger.

Ich würde um einen Gesprächstermin bitten und noch mal alle Punkte abfragen, die hier so genannt wurden. Zum Beispiel, ob es Zystennieren sind. Und wenn nicht, welche Veränderungen sie genau an den Nieren gesehen hat.

Ich würde auch die genauen Nierenwerte abfragen, einschließlich der Elektrolyte. Wenn der Krea von über 8 jetzt nur noch leicht erhöht wäre, dann wäre das schon ungewöhnlich. Wobei "leichte" Erhöhung ja sehr relativ ist, wenn man die genauen Werte nicht kennt.

Bei Katzen, die nicht in einem lebensbedrohlichen Zustand sind, macht man bei der BSD u.a. verschiedene Tests, um zu schauen, ob chronisch oder akut. Ultraschall der BSD wird auch häufig gemacht.
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
36
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
tobilubner
T
M
Antworten
0
Aufrufe
363
Manix
M
V
Antworten
39
Aufrufe
4K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
L
Antworten
0
Aufrufe
713
Larilu
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben