Hoher Schwanzabriss

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwanzabriss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal einen Rat.
Meine Katze Polly ( 1 1/2 Jahre) war Freigängerin und hatte draußen einen Unfall. Sie kam nachhause, konnte kaum laufen und ihr Schwanz hing runter.
Wir sind sofort mit ihr in die Tierklinik, dort stellte sich heraus, dass die kleine Maus einen hohen Schwanzabriss hat. Leider ist der Schwanzabriss direkt am Becken, das heißt am allerersten Schwanzwirbel.
Sie war dann erstmal in der Klinik und nach 4 Tagen konnten wir sie dann wieder nachhause holen.
Seitdem frisst sie wie immer, spielt, tobt, schnurrt und kuschelt - sie ist wie immer!
Nur Pipi machen kann sie nicht selbst. Wir müssen ihr 3x täglich die Blase ausmassieren und Medikamente geben. Kot setzt sie selbstständig ab, mal ins Katzenklo, mal fällt er einfach raus ohne dass sie es bemerkt.
Nun sind schon fast 6 Wochen seit dem Unfall vergangen und es ist immer noch keine Besserung in Sicht.
Die Tierärztin (Neurologin für Kleintiere) hat sie vor 1 Woche untersucht und ein paar Tests durchgeführt - sie ist zu dem Entschluss gekommen, dass es nur eine sehr geringe Chance gibt, dass sie die Blase irgendwann wieder selbst entleeren kann. Sie bleibt also höchstwahrscheinlich ein schwerer Pflegefall. Sie hat uns empfohlen die kleine Maus einschläfern zu lassen, falls wir die Pflege selbst nicht mehr übernehmen können.
Ich möchte sie nicht zu schnell aufgeben; jedoch kommen wir psychisch schön langsam an unsere Grenzen. Zudem wird es uns in ein paar Monaten nicht mehr möglich sein, 3x täglich die Blase auszumassieren, da eine von uns durch den Beruf nicht so viel anwesend sein wird wie jetzt im Moment.
Wir sind in einem totalen Zwiespalt.
Wir sind zudem gerade auf der Suche nach einer Pflegestelle, da ich sie wirklich nicht einschläfern lassen möchte. Jedoch haben uns schon einige abgesagt, da sie es sich nicht zutrauen.
Ich habe solche Angst, dass ich mich bald endgültig von ihr verabschieden muss. 🙁
Hat jemand Erfahrungen mit Schwanzabrissen bei Katzen und kann mir Mut machen? Oder ist es nicht mehr sinnvoll Hoffnung zu haben?

A

Werbung

Hallo, es tut mir leid, was Deiner Katze passiert ist. Die Pflege ist natürlich aufwendig aber ich würde ein Tier deswegen nicht einschläfern lassen. Sie ist gesund, hat jetzt halt eine Behinderung, die mit Arbeit verbunden ist aber das sollte meiner Meinung nach kein Todesurteil sein.
Wenn ihr es selbst nicht mehr schafft, es gibt Gnadenhöfe, die auf solche Fälle spezialisiert sind. Ich würde das Tier dort nicht einfach nur abgeben sondern eine lebenslange Patenschaft übernehmen.

Was die Regeneration angeht, abhängig davon welche und wie stark Nerven geschädigt sind, die die Blase und den Kotabsatz steuern, können sich diese auch regenerieren.
Such Dir einen Tierarzt der offen für dieses Thema ist und das Tier nicht gleich abschreibt.
Es gibt unterstützende Maßnahmen wie Physiotherapie etc. dazu brauchst Du aber einen kooperativen TA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john, Silas2008, Bon ClyMo und 3 weitere
Der Kater, den wir in meiner Kindheit hatten, konnte seine Blase auch nicht mehr selbständig entleeren. Die haben wir zweimal täglich ausmassiert, was sich problemlos mit jedem Beruf vereinbaren lässt. Wenn man häufiger zu Hause ist, kann man das ja auch in geringeren Zeitabständen durchführen, aber das zweimalige Ausdrücken hat ihm bis zum Lebensende gereicht (er starb an einem Impfsarkom, nicht wegen der Blase).

Ich glaube, dass ihr das schaffen könnt.

• Like
Reaktionen: biveli john, Silas2008, Pitufa und 5 weitere
Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal einen Rat.
Meine Katze Polly ( 1 1/2 Jahre) war Freigängerin und hatte draußen einen Unfall. Sie kam nachhause, konnte kaum laufen und ihr Schwanz hing runter.
Wir sind sofort mit ihr in die Tierklinik, dort stellte sich heraus, dass die kleine Maus einen hohen Schwanzabriss hat. Leider ist der Schwanzabriss direkt am Becken, das heißt am allerersten Schwanzwirbel.
Sie war dann erstmal in der Klinik und nach 4 Tagen konnten wir sie dann wieder nachhause holen.
Seitdem frisst sie wie immer, spielt, tobt, schnurrt und kuschelt - sie ist wie immer!
Nur Pipi machen kann sie nicht selbst. Wir müssen ihr 3x täglich die Blase ausmassieren und Medikamente geben. Kot setzt sie selbstständig ab, mal ins Katzenklo, mal fällt er einfach raus ohne dass sie es bemerkt.
Nun sind schon fast 6 Wochen seit dem Unfall vergangen und es ist immer noch keine Besserung in Sicht.
Die Tierärztin (Neurologin für Kleintiere) hat sie vor 1 Woche untersucht und ein paar Tests durchgeführt - sie ist zu dem Entschluss gekommen, dass es nur eine sehr geringe Chance gibt, dass sie die Blase irgendwann wieder selbst entleeren kann. Sie bleibt also höchstwahrscheinlich ein schwerer Pflegefall. Sie hat uns empfohlen die kleine Maus einschläfern zu lassen, falls wir die Pflege selbst nicht mehr übernehmen können.
Ich möchte sie nicht zu schnell aufgeben; jedoch kommen wir psychisch schön langsam an unsere Grenzen. Zudem wird es uns in ein paar Monaten nicht mehr möglich sein, 3x täglich die Blase auszumassieren, da eine von uns durch den Beruf nicht so viel anwesend sein wird wie jetzt im Moment.
Wir sind in einem totalen Zwiespalt.
Wir sind zudem gerade auf der Suche nach einer Pflegestelle, da ich sie wirklich nicht einschläfern lassen möchte. Jedoch haben uns schon einige abgesagt, da sie es sich nicht zutrauen.
Ich habe solche Angst, dass ich mich bald endgültig von ihr verabschieden muss. 🙁
Hat jemand Erfahrungen mit Schwanzabrissen bei Katzen und kann mir Mut machen? Oder ist es nicht mehr sinnvoll Hoffnung zu haben?
Hey,
ich wollte nur zu einem Punkt gern etwas sagen. Ich weiß nicht, wie ihr beruflich genau eingespannt sein werdet, aber mein Vater arbeitet in 3 Schichten und pflegt noch meine kranke Mutter und dennoch schafft er es, unserem Kater die Blase 3x auszudrücken. Zusätzlich hat er noch einen guten Freund, der zur Not, aber eher selten, dafür einspringt. Vielleicht ist es euch doch möglich! Es ist eine Frage der Organisation. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung finden werdet.

• Like
Reaktionen: biveli john, Silas2008, little-cat und 2 weitere
Hallo an die bisherigen Schreiber,
Ähnliche Situation habe ich aktuell. Wie machen es denn die Leute bei denen das Blase ausmassieren gut funktioniert wenn sie mal nicht zuhause sein können? Sie also wirklich die Blase für Tage nicht ausmassieren können? Gehen die besagten Leute überhaupt noch in den Urlaub bspw.?

Hallo an die bisherigen Schreiber,
Ähnliche Situation habe ich aktuell. Wie machen es denn die Leute bei denen das Blase ausmassieren gut funktioniert wenn sie mal nicht zuhause sein können? Sie also wirklich die Blase für Tage nicht ausmassieren können? Gehen die besagten Leute überhaupt noch in den Urlaub bspw.?
Das muss jeder für sich selber entscheiden und Prioritäten setzen.

Ich verzichte gerne auf Urlaub oder ich finde eine passende Catsitterin wenn der Urlaub ansteht.

Es gibt immer Wege

• Like
Reaktionen: biveli john, Bon ClyMo, Snowy01 und 4 weitere
Werbung:
Da muss ich direkt nochmal nachfragen. Wie finde ich Catsitter die die Blase ausmassieren können? Ich bin mit mehreren Menschen in Tierschutzvereinen in Kontakt und niemand hat Erfolg eine Pflegestelle zu organisieren, die so eine Art von Pflege leisten können. Und ich lebe sogar in einer der größten Städte Deutschlands.

versuche es hier mal aber Du musst Mitglied werden. Such den Kreis aus und frag ob sie jemanden hätten. Wenn ja dann anmelden. Es ist auf Gegenseitigkeit.
Willkommen

• Like
Reaktionen: Kater Pavel
Da muss ich direkt nochmal nachfragen. Wie finde ich Catsitter die die Blase ausmassieren können? Ich bin mit mehreren Menschen in Tierschutzvereinen in Kontakt und niemand hat Erfolg eine Pflegestelle zu organisieren, die so eine Art von Pflege leisten können. Und ich lebe sogar in einer der größten Städte Deutschlands.
Ich kann dir nicht sagen wie man mit solchen Leuten in Kontakt kommt, aber es gibt sicher auch zB TÄ-fachangestellte die sich so nebenbei (sitting von pflegebedürftigen Tieren) was dazu verdienen.
Ich würde behaupten es ist teuer und umständlich, aber machbar.

Und der Rest sind Prioritäten. Mir steht nicht zu darüber zu urteilen, aber da wird jeder seine eigenen Entscheidungen dazu treffen.
Wichtig finde ich, ist nur dass das Tier nicht darunter leiden muss dass der tierhalter sich nicht kümmern kann/will aber auch keine andere Lösung sucht.

• Like
Reaktionen: biveli john, little-cat, Felidae_1 und 3 weitere
Mein Tipp wäre, bring es selbst jemandem bei, dem du vertraust und der sonst auf die Katze aufpassen könnte. Eltern, beste Freunde, Schwiegereltern etc. Man muss langfristig planen. Meine Eltern sind auf eine Hochzeit im Sommer eingeladen und ich werde daher in dieser Zeit zu ihnen fahren und mich um den Kater und seine Blase kümmern. Ansonsten machen sie wenig Urlaub, weil meine Mutter auch schwer krank ist.

• Like
Reaktionen: biveli john, little-cat, Bon ClyMo und eine weitere Person
Werbung:
Hast du berufliche Tiersitter in deiner Stadt / Region? Die würde ich mal kontaktieren.

Ich würde es mal mit CatinaFlat probieren. Das sind in der Regel Menschen, die einfach gerne Katzen mögen und oft auch schon Erfahrungen mit verschiedenen Krankheiten gesammelt haben. Unsere Sitterin hat zum Beispiel auch Diabeteskatzen in der Betreuung, die regelmäßig gemessen und gespritzt werden müssen. Ich denke, sie würde auch ausmasieren. Ich für mich würde lieber eine Blase ausmassieren als Insulin messen und spritzen.

Nervenregeneration kann lange dauern. Ich war früher in einem US-Forum für Handicap-Katzen und da konnten viele Katzen 4-6 Monate nach einem Unfall/Schwanzabriss wieder selbständig pinkeln.
Allerdings sollte man mit Vitamin B, Physiotherapie etc. auch aktiv daran arbeiten, dass sich die Nerven regenerieren.

• Like
Reaktionen: biveli john, little-cat, Felidae_1 und eine weitere Person
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Einschätzungen!
Bei unserer kleinen Polly wurde festgestellt, dass die Nerven komplett gerissen und nicht „nur überdehnt“ sind.
Ich habe wirklich Hoffnung, dass sich unsere Mühe auszahlt, denn alles, was ihr bis jetzt aufgezählt habt, machen wir schon.
Aber ich habe sehr Angst, dass die Nerven sich durch den kompletten Riss nicht regenerieren.
Die Pflege werden wir durch private Veränderungen in ein paar Monaten nicht mehr so durchführen können wie jetzt im Moment. Ich habe wirklich sehr Angst um meine kleine Polly.
Falls wir die Pflege (psychisch und zeitmäßig) nicht mehr schaffen sollten, möchten wir sie aber auf keinen Fall einschläfern lassen. Da wäre die letzte Option wirklich eine Person/Verein/Organisation zu finden, die sich liebevoll um unsere Maus kümmern. Kennt ihr da eventuell jemanden oder könnt etwas empfehlen? Ich bin wirklich für jede Tipps dankbar.

Frag mal hier nach. Die Heldenkatzen. Die sind zwar ziemlich voll, aber vielleicht können die dir Tips geben.
Die Heldenkatzen

Ich weiß nicht wo du beheimatet bist.
In Österreich kenne ich zwei Institutionen die solch behinderte Katzen aufnehmen.

Paradies für HandiCATs Katzenhoffnung Steiermark

Das Team – Schutzengeldorf

Ich weiß nicht wieviel Zeit für das Ausmassieren der Blase gebraucht wird,
auch andere Katzenkrankheiten nehmen Zeit in Anspruch und sind nicht
einfach zu handhaben.
Es kommt darauf an wieviel Zeit man bereit ist für die Katze zu opfern.
Ich würde noch abwarten, die Zeit ist viel zu kurz um etwaige Prognosen zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kater Pavel, Nepomuk, Liesah und eine weitere Person
Werbung:
Es ist natürlich Deine Sache und Du bist uns keine Rechenschaft schuldig aber dieser Satz macht mich ehrlich gesagt...ich bin mir nicht sicher...traurig, wütend, egal...
Die Pflege werden wir durch private Veränderungen in ein paar Monaten nicht mehr so durchführen können wie jetzt im Moment.
Die Pflege, die hier erforderlich ist nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. 2 bis 3 Mal am Tag ein paar Minuten. Das ist weniger als so manch anderes Problem.
Wenn Du diese Zeit wegen "privater Veränderungen" nicht aufbringen kannst, dann würde ich mir generell die Frage stellen, ob ein Tier in Deiner aktuellen Lebensphase überhaupt Platz hat und Du ihm - auch wenn es kerngesund wäre - gerecht werden kannst. Denn offensichtlich bist Du ja in ein paar Monaten kaum zu Hause, wo läge sonst das Problem die Blase auszumassieren?
Also sei bitte ehrlich und steh dazu, dass Du auf ein Tier, dass nicht so unkompliziert ist, wie ein völlig gesundes keinen Bock hast und wir sparen uns die Diskussion und schlagen hier nur noch Organisationen vor, die die Aufgabe übernehmen könnten oder würden.

• Like
Reaktionen: Kater Pavel, biveli john und Nepomuk
Vielleicht würde eine TFA diese Pflegemaßnahmen durchführen, wenn ihr nicht zu Hause seid?
Die würde das natürlich nicht kostenlos machen, aber möglicherweise ist das ja nicht so ein großes Problem für euch?
Ich kenne das von Leuten, die eine Diabeteskatze hatten und die jemanden brauchten, der morgens und abends den Blutzucker messen und dann das Insulin geben konnte.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Kater Pavel, little-cat und 2 weitere
Könntest du hier bitte auf solche Aussagen verzichten?
Du kennst weder uns, noch meine Katze, noch unsere Lebensumstände. Du kennst garnichts von uns. Ich habe hier lediglich die Situation meiner Katze geschildert.
Mehr möchte ich auch hier nicht preisgeben. Ich bin niemandem eine Rechenschaft schuldig.
Kann ich nicht, Du bist in einem öffentlichen Forum, hast um Rat gebeten und Antworten erhalten. Dass die auch unangenehm ausfallen können, damit muss man rechnen.
Ich habe explizit geschrieben, dass Du uns keine Rechenschaft schuldig bist aber Du erzählst uns hier, dass Du 3x am Tag nicht wenige Minuten für Deine Katze Zeit haben wirst. Was erwartest Du eigentlich?
Ich wünsche Deiner Katze, dass sie vollständig wieder gesund wird, falls nicht, dass sie ein schönes Zuhause findet, wo man sie auch mit der Behinderung annimmt. Adressen hast Du ja schon erhalten.

Ich bin hier raus, das hör ich mir nicht länger an.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kater Pavel und Nicht registriert
Danke für deine Antwort, das ist tatsächlich eine sehr gute Idee.
Das werden wir ausprobieren. 🙂
Falls in deiner Nähe ein Studienort ist, kannst du auch so ein Gesuch ans "schwarze Brett" pinnen.
Studenten haben ja oft Interesse daran sich etwas Geld zu verdienen.
Grundsätzlich ist natürlich erforderlich, dass du so einem Menschen vertrauen kannst....keine Frage.

• Like
Reaktionen: Namenlose und Nicht registriert