Homöopathie bei Schluck/Schnurrbeschwerden?

• Themenstarter Themenstarter Luisa1975
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ups, jetzt müsste es aber gehen

Geht jetzt.🙂

Schwierig. Irgendwie macht das auf mich den Eindruck, dass sie Schleim runterschluckt.😕

Du schreibst sie schüttelt auch öfter mal den Kopf? Wurde der Kopf schon geröngt, Ohren gründlich untersucht?

A

Werbung

Schwierig. Irgendwie macht das auf mich den Eindruck, dass sie Schleim runterschluckt.😕

ja, sehe ich auch so. aber 3 wochen bisolvon haben nichts gebracht und die unzähligen dampfbäder auch nicht 🙁

Du schreibst sie schüttelt auch öfter mal den Kopf? Wurde der Kopf schon geröngt, Ohren gründlich untersucht?

bisher nicht. das kopfschütteln macht sie nur beim schnurren, meistens zu beginn

ja, sehe ich auch so. aber 3 wochen bisolvon haben nichts gebracht und die unzähligen dampfbäder auch nicht 🙁

bisher nicht. das kopfschütteln macht sie nur beim schnurren, meistens zu beginn

Puuh schwierig.

Du solltest die Möglichkeit ob doch Rachenverschleimung, eventuell was Richtung Ohren , nochmal mit dem Tierarzt durchgehen.

ja....wäre schön, es nur das ist.
morgen bekommt die 3. Tä auch das video, bin gespannt was sie dazu sagt.

vielen dank

oh ha- das kommt mir ja grad irgendwie sehr bekannt vor.....

Mein alter Herr ( Timmy ca.16/17 jahre alt) hat sich offenbar bei einem seiner nächtlichen Streifzüge anfang der Woche erkältet, er hatte eitrigen schleimauswurf aus der nase und genau wie deine probleme beim schnurren.

er hat auch antibiose u cortison gespritzt bekommen, jetzt weiter oral antibiose und einmal tägl bisolvon. insgesamt geht es ihm schon besser, denke ich, aber beim schnurren fiept, giemt und röchelt der arme immer noch. nicht mit offenem mäulchen wie deine, aber dieses zwanghafte schlucken mit langem hals ist identisch.

ich hab ihm vorhin mal 15 min rotlicht verpasst, das soll ja auch beim schleim lösen helfen und er fand das sehr angenehm, wenn auch grell in den augen. *g*

ich hoffe so sehr, dass sich seine symptome weiter zurückbilden und sich da nix bösartiges in seinem hals tut..... mein mann hat ein schlechtes gefühl, er meint, Timmy erholt sich davon nicht mehr. ich hoffe sooooooooooo sehr, dass er sich irrt und alles wieder gut wird....

drücke euch ebenfalls die daumen, dass es jetzt zügig besser wird und deine süsse bald wieder ungehemmt schnurren kann.

er hat auch antibiose u cortison gespritzt bekommen, jetzt weiter oral antibiose und einmal tägl bisolvon.

guten morgen und danke dass du deine erfahrung schreibst. klingt wirklich fast identisch mit unseren tigern.
wie lange gibst du schon bisolvon und was ist antibiose?

wenn es wirklich nur eine verschleppte erkältung/infekt ist....habe ich langsam auch die befürchtung, dass es schon chronisch ist.
gab es bei euch auch mal das thema endoskopie im rachenraum?

ich bin sehr gespannt wie die homöopathie anschlägt!

gute besserung an deinen süßen, wir schaffen das 🙂

Werbung:
guten morgen und danke dass du deine erfahrung schreibst. klingt wirklich fast identisch mit unseren tigern.

wenn es wirklich nur eine verschleppte erkältung/infekt ist....habe ich langsam auch die befürchtung, dass es schon chronisch ist.

Dazu würde mir noch einfallen.... hat eigentlich mal jemand einen Rachenabstrich gemacht um die Bakterien zu klassifizieren?
Es kann ja gut sein, dass es sich um einen Bakterienstamm handelt der gegen das AB resistent ist bzw. bei dem Penicilin hätte eingesetzt werden müssen.

Antibiose = Behandlung mit Antibiotika

Dazu würde mir noch einfallen.... hat eigentlich mal jemand einen Rachenabstrich gemacht um die Bakterien zu klassifizieren?
Es kann ja gut sein, dass es sich um einen Bakterienstamm handelt der gegen das AB resistent ist bzw. bei dem Penicilin hätte eingesetzt werden müssen.

Antibiose = Behandlung mit Antibiotika

dankeschön rübe

nein, auch das hat noch keiner gemacht. werde heute abend aber sowieso nochmal mit der Tä sprechen und sie dann endlich mal danach fragen.

die THP war übrigens ebenfalls bzgl. der entwässerungstabletten entsetzt!
ich hatte ihr bereits gestern schon keine mehr gegeben...

Wurde bei Oskar gemacht; er war im Rachen stark verschleimt - Bisolvon brachte nichts, Cortison nur kurzfristig. Homöopathie leider auch kein Erfolg.
Allerdings waren bei ihm die Symtome anders: er grunzte beim Futtern und beim sich Putzen.
Im Rachen war ein paar weiße Auflagerungen, ansonsten alles einwandfrei.
Allerdings ergab ein Röntgenbild Mittelohrentzündung.

Es wäre wirklich sinnvoll, wenn du mal einen Rachenabstrich auf Calici, Herpes, Chlamydien und Mykoplasmen machen lässt.

Abstrich auf Mykoplasmen wurden bei Oskar leider erst nach der Endoskopie gemacht ( hätte man eigentlich gleich BEI der Endoskopie machen können, statt ihm unerwünschterweise einfach Convenia zu geben 😡).

Es wäre wirklich sinnvoll, wenn du mal einen Rachenabstrich auf Calici, Herpes, Chlamydien und Mykoplasmen machen lässt.

Ich würde auf Keime jeder Art untersuchen lassen, aber auf die o.g. besonders hinweisen, dass die auch mit abgedeckt sind.
Irgendwoher muss der Rotz ja kommen.

Er hat am Donnerstag letzter Woche Antibiose und Cortison gespritzt bekommen und seit Freitag kriegt er sein Antibiotikum oral sowie bisolvon, eine messerspitze voll tägl. rühre ich ihm in seine tägliche Ration Nutrical, das Zeug liebt er!

Unserer hat sich den Rotz ja in der nacht von Sonntag zu Montag oder aber von Montag zu Dienstag letzter Woche geholt. da hatten wir hier Minusgrade und der Herr Kater war der Meinung, nicht auf rufen , pfeifen, bitten und betteln reagieren zu müssen. da ich aber um 5.45 uhr aus dem bett muss und der Göga sogar schon um 5.10 uhr, haben wir um 22.15 aufgegeben und sind ins bett- da musste er halt bis morgens warten.

er wiegt auch nur noch 4 kg, er hat nix mehr zuzusetzen.

er ist gross, hat in seinen besten Zeiten mal 7 kg gewogen. jetzt ist er nur noch haut, fell und knochen. 🙁

aber gut, ist halt so. ich verpass ihm jetzt nochmal rotlicht, das fand er gestern sehr schön.

nee, von Endoskopie war hier noch keine rede. das wird sicher erst spruchreif, wenn es nicht weggeht. eben hab ich ihn ja ausgiebig gekrault und er kann schon wieder besser schnurren. weg ist das aber noch lange nicht, er schluckt immer noch mehrmals kräftig, so als er schleim im hals hätte und fühlt sich dabei noch sichtlich unwohl, aber so grundsätzlich denke ich, sind wir auf dem aufsteigenden ast.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
da bin ich wieder...luzi`s zustand war am we leider nicht so toll. schlimmer durchfall und schlappheit, ja fast sogar apathisch. kaum gefressen und von schnurren keine spur.

gestern habe ich dann mit dem homöopathischen plan begonnen (unter strenger beobachtung und führung der THP).
sie reagiert gut auf die mittel und es geht ihr schon viel besser.
nachdem wir gereinigt und aufgebaut haben geht es nun dem rachenraum an den kragen! ich bin gespannt ob/wie es anschlägt.

mit der Tä habe ich auch nochmal gesprochen. einen abstrich hält sie für sinnlos (die erste Tä übrigens auch).
beide empfehlen eine ordentliche endoskopie in einer klinik, in der man dann auch gleich für einen eingriff gewappnet ist. das ist für uns allerdings zunächst tabu.
sie bot mir jedoch auch an, bei sich eine endoskopie zu machen, für die nur eine leichte narkose notwendig ist und man sie danach gleich wieder "wachspritzen" kann. somit könnte man dann schonmal sehen WAS denn da ist und sich dann immernoch überlegen ob man weiter vorgehen möchte (op).
hört sich schon besser an, aber darüber mache ich mir gedanken wenn in den nächsten tagen keine besserung eintritt.

Einen weiteren Abstrich ( nachdem wir Herpes, Calici und Chlamydien bereits gemacht hatten) hielt unser Tierarzt auch für sinnlos.
Es sind von Natur aus sehr viele Keime vorhanden und oft bringen Abstriche wirklich nichts.

Bei Oskar hätte allerdings eine Abklärung auf Mykoplasmen die Endoskopie erspart - und damit auch die überflüssige verhehrende "Behandlung" des anderen TA.

Drücke fest die Daumen, dass die homöopathische Behandlung anschlägt.🙂

danke bea 😉

ich verstehe auch nicht warum sich die beiden so gegen einen abstrich wehren, bringt doch geld in die kasse 🙄
aber macht man das nicht eher bei katzenschnupfen?
ich werde immerwieder gefragt ob sie niest oder was aus der nase kommt. nein, da ist alles super.

ich verstehe auch nicht warum sich die beiden so gegen einen abstrich wehren, bringt doch geld in die kasse 🙄
aber macht man das nicht eher bei katzenschnupfen?
ich werde immerwieder gefragt ob sie niest oder was aus der nase kommt. nein, da ist alles super.

Diese Abstriche sind nicht ganz günstig - ich könnte mir vorstellen, dass viele Besitzer garnicht dazu bereit sind für relativ unsicher Abstriche so rund 100 Euro auszugeben und der Katze lieber gleich AB geben lassen. Oftmals funktioniert das ja auch, nur halt nicht immer.

DU bist Kunde, Du musst es bezahlen und somit kannst du auch darauf drängen einen entsprechenden Abstrich machen zu lassen.😉

Oskar hatte Anfangs so ein Rückwärtsniesen, später auch nicht mehr. Da hatte er dann nur noch diese Rachenverschleimung - dieses Grunzen beim Futtern und Putzen.Wenn er geschlafen hat waren eigentlich keine besonders auffälligen Geräusche. Geschnarcht hatte er schon vor der Erkrankung immer wieder mal.
Nasenausfluss hatte er auch nicht. Alles irgendwie sehr merkwürdig - deshalb hatten wir uns dann für die Endoskopie entschieden.

Werbung:
mit welchem ergebnis? bzw welche diagnose habt ihr letztendlich bekommen?

Im Endefekt kam eigentlich nicht viel bei raus. Rachen war soweit in Ordnung, nichts gerötet. Beschrieben wurden "weißliche Auflagerungen" im oberen vorderen Rachenbereich ( damit konnte unser TA nichts anfangen).
Dann war da ja noch die, schon etwas zurückgegangene, Mittelohrentzündung - die war aber schon auf dem Röntgenbild erkennbar.
Als Diagnose war von diesem TA Mittelohrentzündung angegeben worden.

2 Wochen später dann Rachenabstrich auf Pilze und Mykoplasmen bei unserem TA; die Verschleimung war nicht besser geworden und ich hab versucht zu recherchieren was weißliche Auflagerungen bedeuten könnten - kam dann auf den Verdacht mit Pilzen und Mykoplasmen.

Die Mykoplasmen waren es dann, keine Pilze.

DU bist Kunde, Du musst es bezahlen und somit kannst du auch darauf drängen einen entsprechenden Abstrich machen zu lassen.😉

Genau so sehe ich das auch. TÄ sind Dienstleister.... wir sind die Kunden.

hallo ihr lieben,

ich wollte mal einen kurzen zwischenbericht da lassen.

luzi geht es gut!!!

sie röchelt nur noch gaaaanz selten, die behandlung geht natürlich weiter bis sie wieder vollständig normal atmet.

ich muss auch nochmal korrigieren, frau schulitz ist keine THP sondern ausschließlich katzenhomöopathin.
ich bin sehr froh, dass ich sie gefunden habe und werde nun auch leo (CNI) von ihr behandeln lassen.
wenn es interessiert: katzensprechstunde

Danke für den Link, werde ich in Ruhe mal anschauen.