Ja das find ich auch. Zudem empfinde ich das als äußerst unhöflich.
Und uns Homöopathen als Fundamentalisten darzustellen ist schon krass.
Was ist denn ein Fundamentalist?:
Fundamentalismus (von lateinisch fundamentum ‚Unterbau‘, ‚Grund‘, ‚Fundament‘) ist eine Überzeugung oder soziale Bewegung, die ihre Interpretation einer inhaltlichen Grundlage (Fundament) als einzig wahr annimmt.
Und ich kann für mich behaupten, dass dies nicht zutrifft. Denn ich bin klassische Homöopathin und arbeite mit der Schulmedizin zusammen, wenn es denn sein sollte.
Trifft da Deine Behauptung nicht eher auf Dich zu? Denk mal darüber nach
Den Begriff Fundamentalismus habe ich mit Bedacht gewählt. Hahnemann und seine Anhänger konnten und können bis heute die postulierten Wirkmechanismen der H. nicht nachweisen. Ich persönlich bin aufgeschlossen allen Theorien gegenüber, die sich belegen lassen.
Die H. ist aber nicht belegbar. Die Erklärungsversuche der in Einzelfällen beobachteten "Wirkungen" muten recht abenteuerlich an. Alle Erkenntnisse der Pharmakologie werden zur Erklärung der H. nicht herangezogen, vielmehr flüchten sich die Anhänger hier in esoterische Erklärungsversuche eines Wassergedächtnisses und der Informationsübertragung.
Auch die Psychologie (in diesem Falle positive Effekte des intensiveren Arztgesprächs und des Placebo-Effekt, die nun auch in Studien zuhauf belegbar sind), wird zugunsten irgendwelcher obskurer Erklärungen beiseite gewischt.
Und selbst wenn man den WirkMECHANISMUS einmal außen vor lässt und das System "homöopatische Zubereitung und Organismus" als black box annimmt, dann kann nicht einmal die WIRKSAMKEIT in wissenschaftliche sauberer Weise anhand von randomisierten Doppelblindstudien bewiesen werden. Argument ist hier, die H. entziehe sich einer wissenschaftlichen Untersuchung aufgrund ihrer ureigenen Natur.
Die H. schuldet seit ihrer "Entdeckung" den Nachweis ihrer Wirksamkeit.
Also, muss man dran glauben und die Hahnemann'sche "Interpretation als inhaltliche Grundlage als einzig wahr annehmen", oder? Aus meiner Sicht Fundamentalismus at its best.
Übrigens ein Fundamentalismus, mit dem sich eine Menge Geld verdienen lässt.
Beste Grüße
Fermi