Homöopathie nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter Marina1985
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Grad überleg ich so wie andere Personen wohl reagiert haben als man Bakterien, Viren und Pilze zum ersten Mal unter dem Mikroskop gefunden hat?
Welchen Aussagen wohl Fleming ausgesetzt war als er das Penicillin entdeckte? Muss ja auch Teufelswerk gewesen sein.
Mit Sicherheit. Semmelweiß wurde ausgelacht und als dummer Spinner verhöhnt, weil er seine Ärzte anhielt, sich die Hände zu waschen, zwischen Sezieren und Entbinden.

Aber der Unterschied ist: den Gegner wurde bewiesen, wer eigentlich der dumme Spinner ist.
Und zwar relativ schnell.

Diese Beweise fehlen mir bei H.

Und solange man sich darauf berufen kann, daß es die Beweise nicht gibt, weil die Methoden zur Beweiserbringungen nicht ausreichend sind, daß "Wissenschaftliche" Methoden das nicht erfassen können und etwaige Beweise, die nicht gefallen, mit div. Argumenten zurückgewiesen werden, solange müssen H.-Anhänger mit Zweiflern und auch mit Angriffen leben.

Und jetzt hören wir auch auf damit:pink-heart:

Da würde ich einige Beiträge weiter oben lesen...... da kommt Dir das Grauen

So sieht also Aufhören aus. 😉

A

Werbung

Noch ein Beispiel zu Rhus toxicodendron:

Der TA spritzt dann eben Distorsal bei Störungen im Bewegungsapparat. Das ist dann aber für Euch ok! Denn es hat ja der Tierarzt verschrieben. Und das will auch der ordentlich bezahlt wissen.

Aber was ist denn Distorsal? : Rhus toxicodendron !!!

Oder Hepavet zum Beispiel wird auch laufend vom TA verschrieben als Leber und Gallemittel.

Tja und was ist denn das?: Carduus marianus, Chelidonium und Lycopodeum

Könnt ihr von mir auch haben. Viel billiger! Aber da ist es ja blöd, denn ich bin THP

Und solange man sich darauf berufen kann, daß es die Beweise nicht gibt, weil die Methoden zur Beweiserbringungen nicht ausreichend sind, daß "Wissenschaftliche" Methoden das nicht erfassen können und etwaige Beweise, die nicht gefallen, mit div. Argumenten zurückgewiesen werden, solange müssen H.-Anhänger mit Zweiflern und auch mit Angriffen leben.

Zwischen Angriff und Angriff ist aber ein Unterschied.

Man muss ja nicht die Meinung derer die Homöopathie anwenden teilen, aber solange man selbst auch nicht die Unwirksamkeit beweisen kann, kann man sich doch in normalem Ton "unterhalten".

Hier anwesende THP können es wissenschaftlich nicht beweisen, hier anwesende Gegner aber auch nicht. Pattsituation, die wir kleinen Lichter sicherlich nicht lösen werden.

Es muss doch möglich sein in einer Gruppe der ach so hoch entwickelten Spezies Mensch, der wir hier doch wohl angehören, ein gewisses Maß an Umgangsformen und Sachlichkeit zu pflegen.
Und erst recht sollte dies machbar sein, wenn man sich selbst als "gebildet" bezeichnet.

Wer den Beweis möchte, daß H. wirksam ist, muß im Gegenzug auch in der Lage sein, daß H. NICHT wirkt. Ist doch eigentlich eine einfache Sache, oder? 🙂

Solange du aber nicht in der Lage bist, die Wirksamkeit der Homöopathie zu beweisen, solange kannst du aber nicht fordern, man solle die Unwirksamkeit beweisen 😉
Im übrigen hat Homöopathie nichts mit Glauben zu tun, vielmehr aber mit Vertrauen. Ha, und da sind wir ja schon wieder ganz nah am Placeboeffekt.

Mal abgesehen davon, dass Vertrauen und Glauben praktisch das gleiche ist: solange Homöopathie weder veri- noch falsifiziert ist, solange bewegt man sich im Bereich des Glaubens.

Und na hör mal: Wenn ich von meinen Erfahrungen schreibe, kann es auch nur Dir einfallen, so abstrus das als 'Maß aller Dinge' hinzustellen. 🙄
Nee, wirklich, weißt Du eigentlich, was Du manchmal an Nonsens schreibst? 🙄

Und weiter geht es mit Beschimpfungen 😉

@ Plum

Und weiter geht es mit Beschimpfungen 😉

Wenn du schon Äußerungen von "HP-Befürwortern" als Beschimpfungen ansiehst, was sind dann die Beiträge von Fermi & Co?????

Auch von mir die Bitte an die TE:
Melde dich bitte und teil uns mit, wie es deiner Katze geht!

[...]

@Fermi
Etwas um 50 Beiträge bei dir..... fast ausnahmslos nur Angriffe oder schon fast beleidigende Äusserungen.....
Sachliche Diskussion sieht anders aus.
Vielleicht machst du einfach mal ne Fortbildung in dieser Richtung.

Mit solchen Äusserungen/Wortlauten wie du sie wählst, wurde noch nie jemand vom Gegenteil überzeugt.

Da man über mich diskutiert, möchte ich mich auch nochmal melden.

Kommt mal bitte wieder runter... Beleidigung ist eine Straftat, das möchte ich mir hier ungern unterstellen lassen. Schaut mal in den Thread "Positive Erfahrungen..."; und nicht nur da habe ich mich redlich bemüht, sachlich zu diskutieren. Ich habe mal nachgezählt... "fast ausnahmslos" ist nicht nur ein bißchen übertrieben!

Also:
1. Ich stehe zu meiner Aussage zum Fundamentalismus. Eine fast 200 Jahre alte Theorie, die den Wirksamkeitbeweis schuldet, wird mit Zähnen und Klauen verteidigt. Ansätze, die alle anderen Heilverfahren der Medizin gut und nachvollziehbar erklären, werden bei der H. abgelehnt, weil die Wissenschaft zu engstirnig sei oder noch nicht weit entwickelt genug etc pp.
Ist das geistig flexibel oder hat man da nicht auch "ein Brett vor dem Kopf"?

2. Meines Erachtens ist das Versprechen einer Heilung mit einem nach den Regeln der Kunst nicht verifizierbaren Heilverfahren (das gilt für die H. wie für Engelenergiechanneling, Telepathie und sonstiges) und das Verlangen einer (finanziellen) Gegenleistung dafür äußerst fragwürdig. Ich habe es hier Scharlatanerie genannt.
Wenn ich damit jemandem persönlich zu Nahe trete, tut es mir leid. Es ist aber meine Meinung.

Im übrigen sind zum Beispiel Arnica und Rhus toxicondendron als hom. Präparat in ihrer Wirkweise bestätigt worden...huch sogar von der Wissenschaft.

Das ist doch sicherlich in einer Studie passiert? Gibt es da eine Quelle, ich würde mir gerne ein Bild über das Studiendesign und die statistische Signifikanz machen. Und über welche Potenz reden wir hier? D2, D4? Da könnte je nach Ausgangskonzentration der Urtinktur fast noch Wirkstoff drin sein, der eine pharmakologische Wirkung hervorruft. Im Rhus toxicodendron z.B. sind Brenzcatechin-Derivate enthalten. Da sprechen wir über Wirkschwellen im Mikrogrammbereich...

(Übrigens hatte ich Dich schonmal hier um Quellen dazu gebeten, aber leider von Dir keine Antwort bekommen.)

Zum wissenschaftlichen Arbeiten allgemein:
Eine Behauptung, die ich aufstelle, sollte ich beweisen können. Beispiel gefällig?

Ich behaupte: Superruebe und Zugvogel, ich kann nur durch Handauflegen auf die Ausdrucke Eure Beiträge Eure Gedanken lesen. In Wahrheit glaubt Ihr nicht an die H. Ihr seid voll auf meiner Seite, traut Euch nur nicht, Euch hier zu outen.
Und jetzt bitte beweisen, dass ich NICHT Gedanken lesen kann...

Beste Grüße
Fermi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
solange müssen H.-Anhänger mit Zweiflern und auch mit Angriffen leben.

Zweifel sind ja auch völlig okay. Ich habe nur ein Problem damit, wenn Erfahrungswerte, die User gemacht haben, einfach pauschal als "Einbildung" abgetan werden.

LG Silvia

Es muss doch möglich sein in einer Gruppe der ach so hoch entwickelten Spezies Mensch, der wir hier doch wohl angehören, ein gewisses Maß an Umgangsformen und Sachlichkeit zu pflegen.
Und erst recht sollte dies machbar sein, wenn man sich selbst als "gebildet" bezeichnet.
Natürlich.
Und was bringt das Nachrechnen, wo wer weiviel schreibt den Umgangsformen und der Sachlichkeit?

Nicht jede Kritik, nicht jeder Zweifel ist eine Herausforderung, gegen die man sich einigeln muß.

Und man sollte IMO verstehen, daß dem Anspruch "H hat XYZ geheilt" gerade von naturwissenschaftlich orientierten Menschen nicht einfach so geglaubt wird.

Zitat von Zugvogel
Im übrigen hat Homöopathie nichts mit Glauben zu tun, vielmehr aber mit Vertrauen.
😱
Wenn H. bei Tieren wirkt, wie soll da Vertrauen ins Spiel kommen? Glauben ja sowieso nicht.

Meine Ns vertrauen mir, dennoch könnte ich sie damit allein nicht von irgendwas heilen.

Zweifel sind ja auch völlig okay. Ich habe nur ein Problem damit, wenn Erfahrungswerte, die User gemacht haben, einfach pauschal als "Einbildung" abgetan werden.

LG Silvia

Das hat doch auch niemand. Die Effekte sind sicherlich manchmal da, aber es konnte bisher kein Beweis erbracht werden, dass ihre Ursache in der Gabe homöopathischer Mittel liegt.
Die H. argumentiert zudem damit, dass dort, wo sie nicht wirkt, der Patient nicht geeignet oder nicht compliant gewesen wäre. Das muss aber auch fairerweise als Misserfolg der Therapie gezählt werden.

Die Studienlage legt nahe, dass genausogut Wasser oder Liebesperlen (diese kleinen Zuckerkügelchen in der Plastikflasche aus dem Süßwarenregal) hätten gegeben werden können.
Dafür wäre aber sicher niemand bereit, soviel Geld auszugeben, wie für homöopathische Mittel in Hochpotenz.

Ich kann nur den 3sat-Beitrag empfehlen, der am Ende dieses früheren Beitrags von mir mir verlinkt ist. Er geht nicht wertend an die H. heran und lässt unvoreingenommen Befürwortern und Gegnern der H. die Möglichkeit zur Darstellung ihrer Sichtweise.
(Der Fairness halber: Ursprünglich hatte dieses Video ein anderer User hier zum Thema H. eingebracht)

Beste Grüße
Fermi

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beginnt nur meist schon bei den Erfahrungen.

Ein Bsp.
Nehmen wir mal der Diskussion zuliebe an, SUC wäre reine H. (was ja nicht ganz stimmt, da es ein Komplexmittel ist).
So, nun kommt ein User und erklärt: H. hat meine nierenkranke Katze geheilt!

Die 1. Frage wird lauten: lag wirklich eine Nierenkrankheit vor und wenn ja, was genau? Es ist z.B. ein Unterschied ob CNI oder ANI.
Es ist ein Unterschied ob prä- oder postrenal. Usw.

Sagen wir weiter, die Hürde wird genommen, es ist klassische CNI, durch mehrere BB mit typischen Werten bestätigt.

Nehmen wir mal an, die Werte bewegen sich knapp über dem oberen Referenzbereich, die Katze ist ca. 10 Jahre alt und ansonsten hat sie def. keine anderen Erkrankungen (nachweislich ausgeschlossen) oder Symptome.

Die nächste Frage wird lauten, wie wurde behandelt.
Ja, mit SUC, so und so viel, so und so oft.

Nächste Frage, nur mit SUC?
Und nun der Diskussion zuliebe sagen wir, die Antwort lautet, nein auch mit Diätfutter, das die Katze sofort und problemlos gefressen hat.

Damit stehen wir schon vor dem Dilemma - wie soll man nun nachweisen, ob es das Diätfutter war oder SUC, das Besserung gebracht hat?
Oder beides zusammen?

Und da laß ich mal eine Reihe Möglichkeiten, die ebenfalls positiv mitwirken einfach aus.

Und zum Schluß fragen wir noch: und wie sind die Werte jetzt?
Dann kommt als Antwort vielleicht - ja gut sind sie, sie sanken und waren beim letzten Test im Referenzbereich.

Und wieder: das kann viel heißen.

Bei einem Referenzbereich für Kreatinin von 2 ist ein Wert von 1,9 "drin". Ist das Heilung?
Ein anderes Labor hat vielleicht einen anderen Referenzbereich - kann man das einfach vergleichen?
Sind Harnstoff und Kreatinin gesunken oder nur eins davon?
Und vor allem: bei nur 1 BB würde ich noch lange nicht von Heilung sprechen.

Und schon hat sich die ursprüngliche Aussage massiv relativiert.

Falls man überhaupt soweit käme, denn mit Sicherheit würde sehr schnell die zornige Anschuldigung kommen, warum man da rumkritelt und wieso man dem Tier die Heilung nicht gönnt. 😉

Das war nur ein Beispiel, aber vor diesem Problem steht man doch sehr, sehr oft, bei "Erfahrungen" mit der H.

Genau diese Argumentation meinte ich, als ich oben sagte, daß mit tausenderlei Hinweisen einfach weggeleugnet werden soll, wenn H. doch geholfen hat.

Es geht doch (viel zu?) oft daraus hinaus, daß es Einigen hier sehr schwer fällt, auch das zu akzeptieren, das in die Rubrik 'weil nicht sein kann, was nicht sein darf' fällt. Ist nicht nur bei positiven Folgen von H. so, sondern zieht sich fast wie ein roter Faden auch durch die Er- und Begründung von offensichtlichen unliebsamen Nebenwirkungen bei allopathischen Mitteln.

Wäre die Welt doch nur so einfach und simpel gestrickt, wie es vielfach erklärt wird 🙄

Zugvogel

Werbung:
Den Film von 3Sat kenn ich schon. Und ich finde ihn nicht gut

Da füg ich gleich mal noch einen Film hier ein: Der ist ziemlich toll!

http://www.youtube.com/watch?v=NTfU0CI-Ta4

Dachte ich mir fast.

Dann möchte ich aber nach dem ersten m.E. objektiven Film und Deinem Film, der sehr Pro-H. tendiert, auch einen sehr kritischen Beitrag einstellen:
ZDF Abenteuer Forschung - Wer heilt hat Recht; Nov. 2012

Es geht um Alternativmedizin im Allgemeinen und um H. im Besonderen ab Minute 18:00.

Beste Grüße
Fermi

2. Meines Erachtens ist das Versprechen einer Heilung mit einem nach den Regeln der Kunst nicht verifizierbaren Heilverfahren (das gilt für die H. wie für Engelenergiechanneling, Telepathie und sonstiges) und das Verlangen einer (finanziellen) Gegenleistung dafür äußerst fragwürdig. Ich habe es hier Scharlatanerie genannt.
Wenn ich damit jemandem persönlich zu Nahe trete, tut es mir leid. Es ist aber meine Meinung.

Das ist doch sicherlich in einer Studie passiert? Gibt es da eine Quelle, ich würde mir gerne ein Bild über das Studiendesign und die statistische Signifikanz machen. Und über welche Potenz reden wir hier? D2, D4? Da könnte je nach Ausgangskonzentration der Urtinktur fast noch Wirkstoff drin sein, der eine pharmakologische Wirkung hervorruft. Im Rhus toxicodendron z.B. sind Brenzcatechin-Derivate enthalten. Da sprechen wir über Wirkschwellen im Mikrogrammbereich...

(Übrigens hatte ich Dich schonmal hier um Quellen dazu gebeten, aber leider von Dir keine Antwort bekommen.)

Zum wissenschaftlichen Arbeiten allgemein:
Eine Behauptung, die ich aufstelle, sollte ich beweisen können. Beispiel gefällig?

Ich behaupte: Superruebe und Zugvogel, ich kann nur durch Handauflegen auf die Ausdrucke Eure Beiträge Eure Gedanken lesen. In Wahrheit glaubt Ihr nicht an die H. Ihr seid voll auf meiner Seite, traut Euch nur nicht, Euch hier zu outen.
Und jetzt bitte beweisen, dass ich NICHT Gedanken lesen kann...

Beste Grüße
Fermi

Sorry...hatte ich nicht gesehen....

So hier mal der Link zum Rhus tox..... Die Qualität der Studie kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin sicher da wirst du schon was dazu sagen. ;-)

http://www.hevert.com/market-de/arz...ndungen-therapeutische-wirksamkeit-bestaetigt

Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit über die Verweise wo es untersucht wurde mehr zu finden. Mir fehlt da allerdings leider die Zeit zu.

Deine Fähigkeit Gedanken zu lesen musst du echt verfeinern. 😉

Meine Gedanken sehen da anders aus, einfach weil ich überwiegend Super-Erfahrungen damit gemacht und ich jederzeit wenn es möglich ist (bei einigen "Krankheiten" geht nur allopathische Medizin) bevorzugt einsetzen würde.

Und...by the way.... Heilversprechen abzugeben ist sowohl für Tierärzte als auf für THPs sowas von verboten. 😉

Nehmen wir mal der Diskussion zuliebe an, SUC wäre reine H. (was ja nicht ganz stimmt, da es ein Komplexmittel ist).

Auch Komplexmittel sind Homöopathie. 😉
Nur weil viele Einzelmittel darin sind, verlieren sie ja nicht ihre Wirkweise.

Ich dachte wir wollten die Diksussion beenden 😵

Werbung:
Jetzt möchte ich aber doch mal schreiben, warum mich das hier so nervt:

Das ist hier der Homöopathieteil.

Und Fermi hat schon einiges weiter oben geschrieben, bewusst in diesen Teil rein zu gehen um den Homöopathie-Scharlatanen das Leben schwer zu machen.

Zaesh unterstützt sie dabei fröhlich. THP werden auch Fundamentalisten von Fermi genannt. Und jeder soll froh sein, dass sie noch keine Selbstmordattentäter geworden sind.

Solche Äußerungen entziehen sich jeglicher sachlichen Disskussion und lassen zudem eine gute Kinderstube vermissen.

Ich als THP halte regelmäßig Vorträge über die Homöopathie. Und da kommen auch nur Leute, die sich für so etwas interessieren.

Wäre da so ein Störer dabei, der mich als Scharlatan und Fundamentalist usw. bezeichnet, den würde ich hochkant rauswerfen. Wahrscheinlich müsste ich das nicht einmal selber tun, da ich sicher bin, dass die anderen Teilnehmer das schon für mich erledigen würden.

Ich mag Diskussionen. Auch mit Leuten die nicht meiner Meinung sind. Das macht eine Diskussion erst lebendig.

Auch in diesem Homöopathieteil finde ich es gut, Diskussionen zu führen mit Menschen, die eine andere Meinung haben. Das macht die Sache erst lebendig.

Aber massiv und bewusst diesen Forumsteil, der für die Homöopathie vorgesehen ist zu attackieren, empfinde ich als äußerst frech und dreist.

Liebe Fermi und liebe Zaesh. Ich appelliere an Euch, einen Homöopathie-Thread in einem anderen Teil des Forums zu eröffnen. Da können wir uns bis zum Erbrechen duellieren.

Aber jemand, der eine homöopathische Frage hat, traut sich ja schon gar nicht mehr in diesem Teil zu posten. Und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Dann müssen die Admins den Homöopathieteil rausnehmen.

Nochmal: Ich für meinen Teil befürworte Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen.
Auch im Homöopathieteil. Warum nicht. Aber jemand, der bewusst schreibt, hier Scharlatanen, die die Homöopathie anwenden das Leben schwer zu machen und darum bewusst in diesen Teil geht, hat hier nichts zu suchen.

Auch zu behaupten, jemand wie ich würde bei meinen Behandlungen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen für lächerliche Zuckerkügelchen, der ist für mich kein objektiver Gesprächspartner. Woher weißt Du denn was eine Behandlung bei mir kostet?
Mit einer solchen Aussage stellst Du mich auch als Betrügerin hin.

Und warum darf ich in Deinen Augen nicht meinen Lebensunterhalt damit verdienen? Gehst Du denn für Deinen Arbeitgeber umsonst arbeiten?
Zumal ich 2 1/2 Jahre die Paracelsusschule besucht habe, die verdammt teuer war.
Zudem habe ich eine ordentliche Prüfung in meinem Beruf abgelegt und auch hervorragend bestanden.

Um Himmels Willen, dann setz sie doch auf ignore.
Willst du jetzt ernsthaft anderen Leuten vorschreiben, wo sie was zu posten haben?

Du bist hier nicht in einem deiner bezahlten Vorträge.

Liebe Fermi und liebe Zaesh. Ich appelliere an Euch, einen Homöopathie-Thread in einem anderen Teil des Forums zu eröffnen. Da können wir uns bis zum Erbrechen duellieren.
Dann hast du nicht verstanden, wozu ein Forum da ist.
Weder darf in H nur über das Schöne, Tolle, Gute an H diskutiert werden, noch in TroFu nur über das Schöne, Gute und Gesunde in TroFu. Und auch wenn man manchmal vor Wut schäumt, in Trächtigkeit-Aufzucht darf nicht nur darüber geschrieben werden, daß eine Trächtigkeit nicht sein sollte, es darf auch gefragt werden, wenn dazu Fragen auftreten.

Aber jemand, der eine homöopathische Frage hat, traut sich ja schon gar nicht mehr in diesem Teil zu posten. Und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Sie zittern vor 1, 2 Usern, die sich kritisch äußern?
Ich möchte lieber nicht wissen, was per PN läuft - an "Ratschlägen" und vielleicht auch nicht uneigennütziger Geschäftsanbahnung. Im Gegensatz zu Schulmedizin ist das bei H. ja relativ einfach.

Dann müssen die Admins den Homöopathieteil rausnehmen.
Bei Posts wie deinem gelange ich auch zu der Meinung.

Steck doch bitte deine persönliche Eitelkeit zurück.
Was glaubst du denn, was ein TA hier alles über seinen Berufsstand lesen muß, auch von Leuten wie dir?

Und hier wird jeder Post bewußt geschrieben, weil man bewußtlos schwer die Tastatur bedienen kann.

Liebe Leni,

hierzu will ich mich noch äußern, dann schaue ich mir die Studie zur Rhus toxicodendron an (Danke superruebe, für den Link), aber erst nach der Grillparty heute. Und dann mache ich einen Thread "Kritische Auseinandersetzung mit der H." auf.

Das ist hier der Homöopathieteil.

Und Fermi hat schon einiges weiter oben geschrieben, bewusst in diesen Teil rein zu gehen um den Homöopathie-Scharlatanen das Leben schwer zu machen.

Zaesh unterstützt sie dabei fröhlich. THP werden auch Fundamentalisten von Fermi genannt. Und jeder soll froh sein, dass sie noch keine Selbstmordattentäter geworden sind.

1. Fermi ist keine SIE und zudem der Ansicht, dass Kritik an der H. auch im H.-Teil des Forums seinen Platz finden sollte.

2. Ich nenne THP nicht Fundamentalisten. Bitte lies meine Beiträge sorgfältiger! Ich nenne das kritiklose Anerkennen der Hahnemann'schen Postlate zu H. Fundamentalismus. Und in der Tat hätte hinter meine Spitze mit den Selbstmordattentätern ein Hinweis auf Sarkasmus kommen müssen. Das war sicher ein Fehler meinerseits.

Ich als THP halte regelmäßig Vorträge über die Homöopathie. Und da kommen auch nur Leute, die sich für so etwas interessieren.

Wäre da so ein Störer dabei, der mich als Scharlatan und Fundamentalist usw. bezeichnet, den würde ich hochkant rauswerfen. Wahrscheinlich müsste ich das nicht einmal selber tun, da ich sicher bin, dass die anderen Teilnehmer das schon für mich erledigen würden.

Ich mag Diskussionen. Auch mit Leuten die nicht meiner Meinung sind. Das macht eine Diskussion erst lebendig.
Ich gehe gerne zu solchen Veranstaltungen und dort bin ich noch nie rausgeworfen worden. Meine Erfahrung ist aber, dass konträre Meinungen dann nicht erlaubt sind, weil dort eher Menschen anzufinden sind, die daran glauben. Häufig lagen dort auch gerne mal Flyer von Hersteller-Firmen aus... Honi soit, qui mal y pense!
Ich weiß aber nicht, wie Deine Veranstaltungen ablaufen und maße mir daher dazu kein Urteil an.

Mach ich, aber unter dem Hauptthema H., weil: Da gehört es hin.

Auch zu behaupten, jemand wie ich würde bei meinen Behandlungen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen für lächerliche Zuckerkügelchen, der ist für mich kein objektiver Gesprächspartner. Woher weißt Du denn was eine Behandlung bei mir kostet?
Mit einer solchen Aussage stellst Du mich auch als Betrügerin hin.

Und warum darf ich in Deinen Augen nicht meinen Lebensunterhalt damit verdienen? Gehst Du denn für Deinen Arbeitgeber umsonst arbeiten?
Zumal ich 2 1/2 Jahre die Paracelsusschule besucht habe, die verdammt teuer war.
Zudem habe ich eine ordentliche Prüfung in meinem Beruf abgelegt und auch hervorragend bestanden.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Das ist ganz ernst und ohne Hintergedanken gemeint.
Über den "Berufsstand" des THP kann man durchaus geteilter Meinung sein, solange nicht eine verbindliche Regelung zu den Anforderungen umgesetzt ist. Solange ich mich noch von jetzt auf gleich THP nennen darf, ist eine objektive Beurteilung der Qualität schwierig. Es wird da, wie bei jedem Handwerk, gute und nicht so gute geben.

Nach meiner persönlichen Auffassung ist es fraglich, warum neben dem TA der THP erforderlich ist.
Wenn ich ein Haus plane, bin ich auch bestrebt, das den Architekten statt eines Hausplanungspraktikers durchführen zu lassen. Und in der Autowerkstatt bevorzuge ich persönlich den Kfz.-Mechatroniker als verantwortlich Handelnden und nicht den Autoreparaturpraktiker.

Aber das Thema THP lenkt vom eigentlichen Punkt ab, der H.

Ich wünschte mir, dass in der Human- wie in der Veterinärbehandlung die H. ungefähr so als Behandlungsmethode angeboten würde:

"Lieber Patient/Kunde ich kann ihnen ein H.-Mittel verkaufen/verschreiben. Ich muss Sie aber darauf hinweisen, dass die Wirkung bislang bis in Einzelbeobachtungen nicht belastbar belegt wurde und auch der postulierte zugrundeliegende Wirkmechanismus allgemein anerkannten wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen widerspricht. Ein klassisches Arzneimittel würde unter diesen Umständen nur schwerlich eine Zulassung erhalten."

Dann hat der Kunde/die Kundin die Wahl.
Wenn das so gemacht wird... Chapeau!

Beste Grüße
Fermi

Zuletzt bearbeitet:
Gwion
Sie zittern vor 1, 2 Usern, die sich kritisch äußern?

Sie zittern nicht vor 1, 2 Usern - sondern mit der Zeit wird ihnen die Diskussion einfach zu blöd! Konkrete Hilfe sieht anders aus!

Ich möchte lieber nicht wissen, was per PN läuft - an "Ratschlägen" und vielleicht auch nicht uneigennütziger Geschäftsanbahnung. Im Gegensatz zu Schulmedizin ist das bei H. ja relativ einfach.

Das ist auch wieder so eine diffamierende Äußerung

Und hier wird jeder Post bewußt geschrieben, weil man bewußtlos schwer die Tastatur bedienen kann.

Manchmal könnte man aber den Eindruck haben, dass dem doch so ist!