Hormonumstellung nach Kastra...

  • Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Ich hab nun schon gesucht und heute nicht vom Finegott gesegnet.

Wie lange dauert die Hormonumstellung nach der Kastra bei einem Kater.

Ich meine, nicht wie lang er evtl. noch zeugungsfähig ist, sondern wie lang es dauert, bis sich das Fell und der Geruch (auch beim Urin) so verändert, dass er von einem lange kastrierten Kater nicht mehr zu unterscheiden ist.

Und ich wüsste gern, ob es bei spät kastrierten Katern (knapp 3 Jahre) evtl. länger dauert mit der Hormonumstellung als bei Katern, die schon mit wenigen Monaten kastriert wurden.
 
A

Werbung

hmmm bei älteren Katern, dauert die Hormonustellung so ca 6-8 Wochen und junge Kater lasse ich erst gar nicht potent werden und habe da keine Erfahrung 😎
 
Meine TÄ meinte was von bis zu 4 Monaten.....
 
hmmm das kann ja gut möglich sein , denn die Ärzte sagen ja "circa" 😉
 
Mein Tierarzt sagte, daß die gesamte Hormonumstellung ca. 6 Monate geht, bis ein Kater endgültig Kastrat ist.
Die Umstellung richtet sich nach dem Gesamtumsatz des Stoffwechsel beim Tier, wie lange alles braucht, um endgültig ausgeschieden zu sein. Ob das bei jungen Katern anders ist als bei älteren, weiß ich nicht.

Zugvogel
 
Jonny wurde erst mit gut 4 Jahren kastriert (er kam mit knapp 4, hatte für einen Coonie wenig Fell und auch vom gewicht her eher wenig), hat in der Nacht nach der Kastra gestunken wie ein Bock puuuuuh das war am nächsten Tag gleich weg auch im KK nicht`s mehr zu riechen, das Fell hat noch mind. 1 Jahr gebraucht bis es so toll wie jetzt ist

Fritz Kastra mit ca 7 Mon. Duft hielt sich in Grenzen, hat 1 Tag vor Kastra angefangen zu markieren, nach der Kastra ca noch 2-3 Tage leichter Katerduft auf KK, nicht mehr markiert, Fell unverändert war aber auch schon vor der Kastra schön glänzend

Sinclair Kastra mit ca 7 Mon., kein Duft weder vor noch nach der Kastra obwohl er schon soweit war, Fell unverändert war aber auch vorher schon toll

Joschy Kastra mit ca 10 Mon. kein Unterschied vom Fell war auch vorher schon toll, Duft keiner

Beim Fell hab ich außer bei Jonny eher bei den Mädels (Halblanghaar) nen Unterschied gemerckt, da wurde es jeweils nach dem nächsten Winter wesentlich mehr als vor der Kastra

achja Malley Duft keiner, Fell ca 6 Monate ist aber auch Halblanghaar
 
Werbung:
Fidel haben wir mit knapp 9 Monaten und nach massiv begonnenen Markierarbeiten kastrieren lassen. Seitdem (10 Tage) hat unser schwarzer Traumkater nocht nicht eínmal rumgepieselt. Ich habe ihm allerdings auch damit gedroht, dass er andernfalls nochmal kastriert wird :muhaha:

Spaß beiseite: Die Hormonumstellung nach der Kastra ist bei jedem Kater unterschiedlich. Zwischen einer Woche und einem Vierteljahr ist da wohl alles drin.
 

Ähnliche Themen

Sanibel
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sanibel
Sanibel
Parmesan
Antworten
64
Aufrufe
7K
Marita6584
Marita6584
nad
Antworten
10
Aufrufe
2K
nad
nad
N
Antworten
9
Aufrufe
818
Lila1984
Lila1984
bragic
Antworten
41
Aufrufe
5K
Blaubärchen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben