Kastra von Katern - wann denn bloß?verwirrung pur!bitte helft mir

• Themenstarter Themenstarter Parmesan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:

Geschwisterpaar angeschafft, TA rät zur Kastra frühestens ab 6 Mon. besser aber später! Beide Halter nette Menschen aber unerfahren, Katzen toben, Kater bespringt Schwester u. "höggelt" sie hielten es für Spielerei!

Ich bekomme einen Anruf: "kannst Du mal nach Nikki gucken, warum hat sie so fette rosa Zitzen!" 😱 (Niki war 4,5 Mon alt!)

Ich guckte, glasklar....Katze trächtig mit Inzuchtkitten, langes Reden mit den Haltern, Entschluss: Niki mußte ausgeräumt werden 😡 TA fand 6 verkrüppelte Kitten in ihr! OP natürlich größer als normale Kastra! 🙁

Der TA der die OP durchgeführt hat, war entsetzt über den fahrlässigen Rat seines Kollegen u. meine Bekannten absolut entsetzt, dass sie so naiv waren!

A

Werbung

Telefonische Verhütung? Oder hat dein TA zu viel Zeit, dass er wegen einer alltäglichen Kastra beinahe täglich telefoniert? Wenn das mit jeder Katze so läuft, legt der den Hörer nicht mehr aus der Hand. 😉

Zum Beobachten und Aufpassen: Wenn ihr eine rollige Katze und einen (bis dahin noch nicht potenten, markierenden) Kater zu Hause habt, dann möchte ich mal sehen, was euch das Aufpassen bringt. Reicht ihr dann Urlaub ein, geht ihr nicht mehr aus dem Haus um einzukaufen, ach, verwehrt ihr euch den Gang zur Toilette? Teils übel, was für wirre Theorie in manchen Köpfen rumgeistert.

Und dann passierts eben zwangsläufig doch. Katze und Kater wissen was zu tun ist oder die Katze entwischt und dem Besitzer kommen anschließend Skrupel, dann die vor sich hergeschobene Kastra noch durchzuführen... Ganz großartig! Das Ergebnis sitzt in TH, Pflegestellen, in Kartons am Straßenrand oder in Müllcontainern oder wird ersäuft, an die Wand geworfen. 😡

Wir haben einen sehr guten und vertrauenswürdigen Tierarzt, der auf eine lange Berufspraxis zurückblicken kann! Und ja, er hat sich die Zeit genommen fast jeden Tag einige Minuten mit mir zu telefonieren, weil er wusste, dass ich meine Kitten erst dann kastrieren lassen wollte, wenn die Zeit gekommen war, und weil er selber auch nichts von standardmäßiger Frühkastration hält.

Ich frage mich wirklich, warum hier viele so tun, als seien Tierärzte Idioten und hätten keine Ahnung von ihrem Job!

Ich hatte bis kurz vor der Kastration keinen potenten, markierenden Kater und schon gar keine rollige Katze zu Hause! Auch ich bin keine Idiotin. Und zurückblickend darf ich sagen, dass der Kastrationszeitpunkt perfekt gewählt war.

P.S. Davon abgesehen hat ja nicht jeder ein "gemischtes Doppel" im Haus. Da verstehe ich diesen Frühkastrationswahn noch weniger!

Fakt ist jedoch, dass immer mehr Katzen wie Kater früher "sexuell reif" werden als es noch vor Jahren der Fall war!

Woran das liegt, darüber kann man sich streiten.....Hormone im Fleisch/Tierfutter....gute Versorgung von Kittenzeit an!?

Fakt ist auch dass immer noch TAs zu einer Katra ab 6 Mon. raten, dass sie sogar teilweise behaupten vorher könne nichts passieren!

Dann kommt sogar noch eine Privatperson u. schreibt, man solle zum Vorteil der hormonellen Ausreifung der Katzen so lange mit der Katra wie nur möglich warten..... 🙄

Das ist unvernünftig, fahrlässig und führt zu ausgesetzten Unfallkitten oder Abtreibungen beim TA und all das kann man vermeiden, indem man eben die Kastra früher durchführen lässt!

Das es bei Dir Zwillingsmami nicht zu einer ungewollten Deckung gekommen ist, war Dein Glück, ebenfalls dass Deine Katzen nicht zur wachsenden Zahl der frühreifen Katzenkinder gehörten!

Ich hatte bis kurz vor der Kastration keinen potenten, markierenden Kater und schon gar keine rollige Katze zu Hause! Auch ich bin keine Idiotin. Und zurückblickend darf ich sagen, dass der Kastrationszeitpunkt perfekt gewählt war.

Warum redest du ständig von Idioten? Es hat nichts mit Idiot oder Nichtidiot zu tun, wenn man Tag 9 nicht weiß, dass Katze am Tag 10 rollig ist. Aber rollige Katzen wissen, dass sie dann zum Kater wollen. Ob in der Wohnung oder draußen, leider finden sie oft einen Weg.

Fakt ist jedoch, dass immer mehr Katzen wie Kater früher "sexuell reif" werden als es noch vor Jahren der Fall war!

Woran das liegt, darüber kann man sich streiten.....Hormone im Fleisch/Tierfutter....gute Versorgung von Kittenzeit an!?

Fakt ist auch dass immer noch TAs zu einer Katra ab 6 Mon. raten, dass sie sogar teilweise behaupten vorher könne nichts passieren!

Dann kommt sogar noch eine Privatperson u. schreibt, man solle zum Vorteil der hormonellen Ausreifung der Katzen so lange mit der Katra wie nur möglich warten..... 🙄

Das ist unvernünftig, fahrlässig und führt zu ausgesetzten Unfallkitten oder Abtreibungen beim TA und all das kann man vermeiden, indem man eben die Kastra früher durchführen lässt!

Das es bei Dir Zwillingsmami nicht zu einer ungewollten Deckung gekommen ist, war Dein Glück, ebenfalls dass Deine Katzen nicht zur wachsenden Zahl der frühreifen Katzenkinder gehörten!

Du nennst es Glück. Ich nenne es eine gute und verantwortungsvolle Zusammenarbeit zwischen Katzenhalter und Tierarzt.

Es geht hier auch nicht um eine imaginäre 6-Monats-Regel des Tierarztes. Wäre Sammy früher geschlechtsreif gewesen, hätte die Kastration selbstverständlich auch eher stattgefunden!

Werbung:
Du nennst es Glück. Ich nenne es eine gute und verantwortungsvolle Zusammenarbeit zwischen Katzenhalter und Tierarzt.

Es geht hier auch nicht um eine imaginäre 6-Monats-Regel des Tierarztes. Wäre Sammy früher geschlechtsreif gewesen, hätte die Kastration selbstverständlich auch eher stattgefunden!

Ich nenne das Glück! 😎

Wäre.....hätte....
Ich schrieb doch schon:
- es können nicht Alle ihre katzen 24 St. mit Argusaugen beobachten!
- Es werden immer öfter Katzen u. Kater frühreif!
- Nicht alle potend werdenden Kater markieren direkt usw.

Die Unfallkitten in hoher Anzahl existieren, das kann man nicht wegdiskutieren! Ausgesetzt, ermordet.......
Eine Frühkastra durch die Katzenhalter ist eine verantwortungsvolle Maßnahme, für alle Halter die einen möglichen Unfall umgehen wollen!

Ich nenne das Glück! 😎

Wäre.....hätte....
Ich schrieb doch schon:
- es können nicht Alle ihre katzen 24 St. mit Argusaugen beobachten!
- Es werden immer öfter Katzen u. Kater frühreif!
- Nicht alle potend werdenden Kater markieren direkt usw.

Die Unfallkitten in hoher Anzahl existieren, das kann man nicht wegdiskutieren! Ausgesetzt, ermordet.......
Eine Frühkastra durch die Katzenhalter ist eine verantwortungsvolle Maßnahme, für alle Halter die einen möglichen Unfall umgehen wollen!

Dadurch, dass Du dieselben Argumente gebetsmühlenartig wiederholst, werden sie irgendwie auch nicht überzeugender ...

Und überhaupt: Parmesan hat ZWEI KATER! Wozu also eine Frühkastration???

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass Du dieselben Argumente gebetsmühlenartig wiederholst, werden sie irgendwie auch nicht überzeugender ...

So und Dein praktitiertes Management ist dann überzeugend?
Das kannst Du auf wirklich jeden Katzenhalter 1:1 übertragen? Weil es Dir wichtig war dass sich Deine Katzen so lange wie möglich "natürlich" entwickeln können.....

Mehr Argumente hast Du auch nicht, außer Dein persönliches Ansinnen für DEINE Katzen, dass Du durchziehen konntest, weil Du die Zeit und die Muße dazu hattest!

Ich hatte die Zeit Damals nicht als mein "Kitten" rollig wurde u. ihr Bruder dadurch auch großes Interesse an ihr zeigte! Bis zur OP musste ich Beide räumlich trennen!

Ich wünschte ich hätte Damals gewusst was ich Heute weiß, dann hätte die Frühkastra für Beide stattgefunden, ich hätte Bruder u. Schwester nicht 8 St. in getrennte Räume sperren müssen weil ich arbeiten ging!

....und es bleibt eine zeitige Kastra verhindert Elend, ob Inzuchtkitten oder versehentlich entlaufene Katzen/Kater, passieren kann immer was und es passiert! Jährlich gebetsmühlenartig 😀

So und Dein praktitiertes Management ist dann überzeugend?
Das kannst Du auf wirklich jeden Katzenhalter 1:1 übertragen? Weil es Dir wichtig war dass sich Deine Katzen so lange wie möglich "natürlich" entwickeln können.....

Mehr Argumente hast Du auch nicht, außer Dein persönliches Ansinnen für DEINE Katzen, dass Du durchziehen konntest, weil Du die Zeit und die Muße dazu hattest!

Ich hatte die Zeit Damals nicht als mein "Kitten" rollig wurde u. ihr Bruder dadurch auch großes Interesse an ihr zeigte! Bis zur OP musste ich Beide räumlich trennen!

Ich wünschte ich hätte Damals gewusst was ich Heute weiß, dann hätte die Frühkastra für Beide stattgefunden, ich hätte Bruder u. Schwester nicht 8 St. in getrennte Räume sperren müssen weil ich arbeiten ging!

....und es bleibt eine zeitige Kastra verhindert Elend, ob Inzuchtkitten oder versehentlich entlaufene Katzen/Kater, passieren kann immer was und es passiert! Jährlich gebetsmühlenartig 😀

Noch mal: PARMESAN HAT ZWEI KATER!!!

Genauso und nicht anders ist es!
Wie viele ahnungslose Katzenhalter kennen sich wirklich mit ihren Katzen so gut aus, um beginnende Geschlechtsreife zu erkennen?
Es gibt Katzen, die rollen still und auch geschlechtsreife Kater markieren beileibe nicht immer. Das Ende vom Lied sind dann mal wieder ungewollte Kitten, die 'entsorgt' werden.

Ich finde es extremst fahrlässig von den TAs immer noch diese blödsinnigen 6 Monate wie eine Mauer im Hirn zu haben - aber halt, ja nicht dazulernen oder mal seine festgefahrene Meinung revidieren, man könnte ja 'das Gesicht verlieren'.

Kastra von 12-20 Wochen irgendwo in dem Zeitraum und fertig. Das würde enorm viel an Katzenelend und unerwünschten Kitten verhindern.

Werbung:
öhm,ich habe aber zwei kater,die nicht rausgehen können (ich wohne mitten in hamburg)..da wird nix passieren mit upps-kitten 😉

öhm,ich habe aber zwei kater,die nicht rausgehen können (ich wohne mitten in hamburg)..da wird nix passieren mit upps-kitten 😉

Hallo Parmesan,

Katzen können einem ja auch mal entwischen. Gut, die Probleme mit Nachwuchs hätte ja dann im Zweifelsfall jemand anderes. 🙄 Ich denke, der von Quiky genannte Zeitraum für die Kastra ist ideal. Bei unsern beiden Jungens hat der TA das am Gewicht (glaub 2,5kg) festgemacht, was dann auf ein Alter von ca. 5 Monaten herauslief.

LG Kratzbaum

Also meine Katerle wurden alle nach 6 Monaten geschnippelt .

Ob deine Kater nun raus können oder nicht, ist total wurscht. Ihre Katerhormone bauen sich Tag für Tag völlig unnötig auf. Sie entwickeln Triebe, die sie nicht befriedigen können. Das ist nicht mit Menschenpubertät zu vergleichen, die zur Entwicklung dazugehört, es sind Katzen, da dient alles nur der Fortpflanzung, die (hoffentlich) nie stattfinden wird.

Das Dilemma ist - der Zeitpunkt, ab dem der Mensch das mitkriegt (auch wenn es "nur" verändertes Verhalten ist) ist nicht der Moment, ab dem sie anfangen, potent zu werden, sondern der, ab dem es eben sichtbar wird, was sich die ganze Zeit bereits im Katerkörper aufgebaut hat.

Es ist die Spitze des Eisbergs, niemand sollte das den Katern zumuten wollen.

Wenn dann erst geschnippelt wird, muss der über Monate aufgebaute Hormonspiegel wieder abgebaut werden, das ist doppelte Belastung, also erst dieses unsinnige lange Aufbauen-lassen, und dann eben muss der gesamte Hormonhaushalt wieder runtergefahren werden.
Besser kastrieren, bevor es so weit kommt.

Meine wurden alle früh genug kastriert. Außer Carlos. Er hatte bereits den Termin, aber 3 Tage vorher fing er an zu jaulen, also ehrlich gesagt wäre das markieren für mich jetzt das kleinste Übel gewesen - mir tat er einfach nur leid und ich habe es bitter bereut, dass er sich auf diese Weise bemerkbar machen musste, dass er längst "drüber" war - hätte auch nicht gedacht, dass es so früh passiert.

Ich meine, wenn man weiß, was für eine Rolledie Hormone im Katerkörper spielen, sollte man dieses Risiko nicht eingehen. Kater markieren und jaulen etc erst, wenn sie in höchster Not sind. Man sollte nicht abwarten, bis man eine Verhaltensänderung sieht, meine ich... die armen Tiere - sorry 😎

Edit - Also damit meine ich jetzt nicht, dass mir deine Tiere leid tun, sondern dass es mir leid für die Tiere tut, bei denen so lange gewartet wird, bis sie "drüber" sind, weil man eben meint, dann fängt es erst an...

Zuletzt bearbeitet:
Genau Ctama, wenn mans bemerkt sind Kater u. Katzen schon im vollen Hormonrausch! Im wahrsten Sinnde des Wortes "dicke Eier"!

Ich weiß nicht welcher Gefallen es an dem Tier sein soll, es da erst reinkommen zu lassen ob nun die Katze rollt oder der Kater voll potent ist!

Werbung:
Also ich denke, ich werde wohl mal einen Termin machen. Felix ist zwar erst 20 Wochen, aber ich bemerke doch, daß er sich verändert. Er springt Fiene an, was ja nichts heißen muß, das kann ja auch Spieltrieb sein, und er wird ja ihr gegenüber immer mutiger, aber sicher ist sicher. Und da er auch nach draußen darf, wenn auch in Begleitung, ist es wohl angebracht. Bisher ist er zwar noch nicht weg gelaufen, aber das kann ja täglich passieren. Außerdem könnte es ja sein, daß er frühreif ist. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, daß er arme Kitten zeugt, die dann niemand will, denn er war ja so eines, bis er bei uns gelandet ist.

Ach so und hier wurde so auf dem Begriff "Frühkastra" herumgeritten bei Kitten bis zur 12. Woche spricht man von einer Frühkastration!

Alles danach fällt nicht mehr unter diesen Begriff, das ist dann einfach eine stinknormale Kasta!

Dann sind 20 Wochen wohl nicht zu früh, oder? Früher habe ich immer gewartet, bis meine Kater 7 Monate alt waren, bei Hannes war ich mit 6 Monaten ja schon "früh" dran. Ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Andererseits ist ja noch ein "Baby", obwohl er sehr groß für sein Alter ist, aber er ist schon "gut entwickelt", viel weiter als es bei Hannes in dem Alter war. Auf der anderen Seite komme ich mir schon bei der "Planung" vor wie ein Henker, aber daran würde auch ein späterer Termin nichts ändern. Das geht mir aber immer so, wenn es um die Kastration geht, aber es muß ja sein.
Und je eher wir es machen, desto eher haben wir es hinter uns.

Dann sind 20 Wochen wohl nicht zu früh, oder?

Nein absolut nicht! Im Gegenteil, meine jetzt 5-jährige Mina hat ihre Kastra mit 16 WO. weggesteckt wie nix, ich habe mich echt gewundert! Sie ist ein Mädel u. bei denen ist der Eingriff ja auch größer ich habe echt mit einem "angeschlagenen Mädel" gerechenet..aber weit gefehlt, am nächsten Tag wollte sie schon wieder toben 😀