Hornhautverletzung

  • Themenstarter Themenstarter Bombay´s Frauchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bombay´s Frauchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2009
Beiträge
157
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben,

heute muss auch ich meine Sorgen mal loswerden.

Am Freitag Abend war mein Mann mit Willi zum Entbommeln. Leider konnte ich nicht mit da ich arbeiten musste. Es ist auch alles gut gelaufen und der kleine Kerl war schon am nächsten Tag der alte.

Als er sich dann am nachmittag mit seiner Schwester zu schlafen legte war auch noch alles ok. Dann gegen 17 Uhr als sie aufgestanden sind, oh schreck, sein Auge war dick zu geschwollen, rot und Tränte 😱

Glücklicherweise hat unsere Tierärztin jeden Tag (auch So + Feiertags) ab 20 Uhr Notdienst. Dumm nur das ich um die Zeit zur Arbeit muss. Ich also auf arbeit angerufen das ich später komme und was für tolle Kollegen ich habe :pink-heart:.Sie sagten nur geh ruhig und wenn alles fertig ist kommst du eben, kein Problem.

Wisst Ihr eigentlich wie lang 3 Stunden sein können :hmm:

Die Tierärztin hat eine Verletzung der Hornhaut festgestellt, konnte aber da das Auge so sehr angeschwollen war nicht sehen ob noch ein Fremdkörper drin ist. Wir sollen heute nochmal hin. Jetzt bekommt er erstmal Tropfen, damit es sich nicht entzündet und eine Salbe die beim Abheilen helfen soll.

Der kleine Kerl ist sooooo tapfer :pink-heart: lässt alles mit sich machen ohne zu zicken und es sieht heute auch schon besser aus. Nicht mehr ganz zu das Auge und Ihm geht es auch besser, er läuft schon wieder rum und mault nach Aufmerksamkeit 🙂, so wie jetzt.

Ich hoffe nur das wirklich nichts im Auge ist und das es schnell wieder verheilt. Wie lange dauert sowas in der Regel????

Man ist das lang geworden sorry, aber so sind Mütter eben :aetschbaetsch2:
Gruß Ilona
 
A

Werbung

Oh jeee, armes Katerchen!

Ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis Hornhautverletzungen verheilt sind, aber ich drück die Daumen, daß es gaaanz schnell geht!

Zugvogel
 
Hallo,

ich hatte letztes Jahr einiges mit Augenentzündungen und/oder -verletzungen zu tun, alle Fälle sind aber problemlos abgeheilt. Wichtig ist, ob nur die Hornhaut beschädigt ist, oder ob die Verletzung tiefergehend ist bzw. die Ursache (Fremdkörper o.ä.) beseitigt ist. Ich hoffe, Deine TÄ konnte dies durch Druckmessung klären, wenn nicht, wäre das auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Wenn sie es nicht kann, solltest Du m.E. dringend einen Augenspezialisten aufsuchen.

Die Behandlung hat hier rd. 4 Wochen betragen, bis alles i.O. war; dabei ist die erste Woche die kritischste, da musste ich rd. alle 2-3 Stunden sowohl Corneregel (schreibt sich das so?) und Floxal (AB-Augentropfen) ins Auge tropfen - danach wurde es auf 3x täglich reduziert. Wichtig ist, dass die Katze nicht am Auge reibt; ggf. muss hier also über Kragen verhindert werden, dass das Auge weiter irritiert wird. War bei meinen GsD nur kurzfristig nötig.

Die Verletzungen sind bei meinen völlig problemlos abgeheilt, was aber auch damit zusammenhing, dass sie sehr brave Patienten waren 😉 Daher drücke ich Dir die Daumen, dass es bei Deinem Süßen auch so gut and problemlos wieder repariert werden kann
 
Danke für den Tipp mit dem Druck messen. Leider war gestern nur möglich, mit Tropfen die das Auge färben, zu sehen das eine Verletzung vorliegt. Die Ärztin sagte aber gleich wie gut das wir das gesehen haben, da sonst die Wahl auf Cortison gefallen wäre um die Schwellung abklingen zu lassen.

Ich werde Sie heute gleich mal fragen und wenn nicht dann haben wir hier in Berlin unsere berühmte Tierklinik und ich weiß von meiner Schwester das die bei Augenkrankheiten sehr gut sind 😀.
Achja auch er ist sehr brav und versucht nicht mal die Salbe oder die Tropfen aus dem Auge zu putzen, denke er merkt das ihm das gut tut

Gruß Ilona.
 
Hallo,

Jerry hatte vor vier Jahren eine Hornhautverletzung. Nach einer Woche war es deutlich besser und nach ca. 3-4 Wochen vollständig abgeheilt. Meine Tierärztin hat das Auge mit einer fluoriszierenden Flüssigkeit untersucht.

Behandelt wurde er mit zwei Salben, eine Augensalbe mit Antibiotika und eine Augensalbe mit Vitamin A zur Regeneration. Beiden Salben mussten 3-4 pro Tag ins Auge gegeben werden.
 
Vincent ist vor 2 Jahren mit einem damaligen Pflegekater zusammengekracht, Fazit ihm wurde mit einer Kralle sowohl Hornhaut als auch Glaskörper massiv verletzt. Anfangs bekam er AB, das ich 2-3 mal täglich aufgetragen habe, nach ca. 5 Wochen war die Verletzung erstaunlich gut abgeheilt, nur der "Schnitt" war noch zu sehen (als Trübung) dagegen gabs kurzzeitig eine Kortisonsalbe, heute sieht man es noch minimal, scheint ihn aber nicht zu stören 🙂
 
Werbung:
Es sieht gut aus

Hallo,

mit Freude kann ich Euch berichten das alles schon wieder sehr gut aussieht.

Die Schwellung ist fast weg und er kann das Auge auch schon mehr öffnen, schont es aber noch. Die Tierärztin ist mindestens genauso erleichtert wie wir 😀.

Er soll die Tropfen und die Salbe weiter bekommen und dann sollte er in ca. 3 Wochen alles vergessen haben.

Danke nochmal für die Antworten.
Gruß Ilona
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
dayday4
Antworten
88
Aufrufe
7K
dayday4
dayday4
M
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mille.
M
D
Antworten
13
Aufrufe
625
teufeline
teufeline
Cillb
Antworten
2
Aufrufe
6K
Cillb
Cillb

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben