Hühnchen auch zum barfen?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpersonal
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenpersonal

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2008
Beiträge
813
Ort
Wiesbaden
Ich hatte die Tage mal eine Diskussion mit meiner HP, die strikt ablehnend darauf reagierte, als ich erzählte dass unsere Miezen ab und an auch rohes Hühnerfleisch bekommt. Das ginge wegen Bakterien "undwasweißich" gar nicht und auch der TA der HP hätte die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als es darum ging rohes Hühnerfleisch zu verfüttern, wir sollten es abkochen 😱
Es wäre aber ok Rind roh zu verfüttern 😕
Da sie ansonsten aber echt eine Spitzen HP ist, wäre es nett, wenn ihr für mich ein paar gute Argumente zum entkräften hättet, ich werde am Dienstag mit zwei Miezen bei ihr auftauchen und da kommt das Thema sicher nochmal zur Sprache, zumal eine der Miezen diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat 🙄
 
A

Werbung

Vielleicht hat sie gar nicht so unrecht. Rohes Geflügel ist ja bekanntermaßen salmonellenanfällig. So direkt aus der Packung hätte ich aber auch kein Problem damit.

Gestehe jedoch: Bei Geflügel gehe ich kein Risiko ein, das gibt es hier nur gegart. Mag übertriebene Vorsicht sein.
 
Ich wurde heute auch eindringlich davor gewarnt Geflügel roh zu verfüttern.Bin sehr verunsichert jetzt... 😳:reallysad:
 
Das sind die alten Geschichte, die durfte ich mir auch anhören, als ich angefangen habe die Hunde und Katzen roh zu füttern.

Normale Küchenhygiene reicht aus.....
Es gibt Studien zum Salmonellenbefall bei roh gefütterten Hunden.....Tendenz gleich null....und wenn dann oft von getr. Schweineohren.....DIE Salmonellenträger schlechthin.
 
Es können Salmonellen dransitzen. Aber: vor dem Verarbeiten wird das Fleisch abgewaschen (die Salmonellen sitzen außen). Und gerade bei Katzen, die oft Rohes bekommen, ist die Magensäure so stark, dass sie auch mit Salmonellen fertig wird. Bei einer gesunden Katze habe ich da keine Sorge. Vielleicht würde ich bei einer Katze mit Zahnfleischentzündung oder bei einem kranken/geschwächten Tier mehr aufpassen.

Hier gibt es seit gut einem Jahr Rohfleisch, davon zu einem Großteil Geflügel. Durchfall hatten wir immer nur dann, wenn doch mal Dosenfutter in den Napf kam.
 
wie schon geschrieben- da bin ich gerne Weichei. Geflügel wird hier zumindest gekocht. Ob das übertrieben ist, keine Ahnung. Wenn man die Ehrfahrungsberichte liest, kommt es auch eher selten zu Salmonellen/Legionellenerkrankungen.

Mein Mut zur Lücke gilt eher rohem Rind.
 
Werbung:
Ging mir am Anfang auch so....aber ich füttere inzwischen lange genug so...mit der Zeit wird man da gelassener.
 
Also, ich fütter auch nun seit längerer Zeit roh, es wird immer mehr. Und besonders meinem Sorgenkind Niki, die Jahrelang mit Durchfall zu tun hatte, knurpselt mit Vorliebe Hühnerhälse, Herzen usw. Es bekommt ihr hervorragend!
Ich spüle frisches Fleisch immer ab, die Mixtur mit Supplementen dann natürlich nicht, aber die ist meistens schnell weg! 😉
 
Wir füttern auch seit mehr als 30 Jahren Frischfleisch. TÄ sind immer entsetzt. Aaaber es war noch nie irgendwas und die Katzen lieben Rohfleisch.

LG Pusim
 
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich das aufgetaute Putenfleisch auch immer unter lauwarmem Wasser abwasche, bevor ich irgendetwas damit mache.

Ja, klar, auftauen, spülen, zubereiten, portionsweise wieder einfrieren. So läuft's hier.

Wir füttern auch seit mehr als 30 Jahren Frischfleisch. TÄ sind immer entsetzt. Aaaber es war noch nie irgendwas und die Katzen lieben Rohfleisch.

LG Pusim

Warum sind die eigentlich immer so entsetzt und wenig diskussionsbereit?? 🙄
 
Das wohl leidigste Thema beim barfen 🙄

Wir füttern auch Pute und Hühnchen roh.

Einfach auf die Hygiene achten, Fleisch abspühlen oder abbrühen, dann ist auch nichts los.
Salmonellen sitzen nur außen, nicht im inneren des Fleisches.

Bei uns war auch noch nie was mit Salmonellen...

unsere TA's haben auch zum Teil sparsam geguckt wenn wir vom barfen gesprochen haben 🙄
lediglich unsere mobile TA guckte normal 🙂 und hat sich kommentare gespart.
 
Werbung:
TÄ haben sehr oft (warum auch immer 😕 ) sehr merkwürdige Ansichten was Tier (bzw. Katzen) Ernährung im Allgemeinen betrifft.

Ich finde das mittlerweile ziemlich traurig, dass die meisten TÄ wohl einfach den Seminaren von RC und Hills glaube und nicht mal die kleinste Anstrengung unternehmen sich da eigenständig zu informieren.

Das viele TÄ das aus Eigeninteresse machen (um durch kranke Tiere mehr zu verdienen) glaube ich einfach nicht..

Aber wenn ich bei Durchfall mal wieder Hills Trockenfutter empfohlen bekomme habe und bei Nierenerkankungen sehe wie oft andere ebenfalls TroFu quasi aufgedrängt bekommen, weiß ich auch nicht mehr weiter 😡

Deshalb würde ich mich auch was Ernährung betrifft nicht großartig von meinem TA beraten lassen.. ob es nun ums barfen oder um Fertigfutter geht.
Wenn man erwähnt das man wirklich zu 95% barft (und nicht nur ab und an mal ein verseuchtes Stück Geflügel füttert sondern jeden Tag 🙄) ists meistens noch viel schlimmer.
ironie
Schließlich arbeiten in den Futterfirmen hochqualifizierte Futterexperten und NUR die wissen was meine Katze ganz genau brauchst.. und die sind schließlich ausschließlich auf das Wohl meiner Katze bedacht.. Wenn ich schon barfen will dann muss ich meinen Plan ganz genau von einem Doktor oder sonst wem analysieren lassen. Woher soll ich denn schon wissen was meiner Katz gut tut und Bedarfwerte ausrechen, dazu bin ich doch viel zu dumm 🙄
/ironie

Ausnahmen gibts natürlich immer, aber leider sind die wohl viel zu selten.
 
Ich habe Geflügel immer roh verfüttert. Dann habe ich immer mal gelesen, dass Katzen scheinbar an Salmonellen erkrankt sind. Ob es war ist oder nicht, keine Ahnung.
Ich habe ja zwei Katzen, die Rohes gar nicht so gerne fressen. Deshalb bin ich dazu übergegangen, alles Fleisch mit kochendem Wasser zu übergießen.
Damit habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Etwaige Salmonellen werden abgetötet und meine Katzen werden überlistet.
Es ist durch das über brühen nur etwas 2 mm gar, der Rest ist roh. Dann zerschneide ich das Fleisch erst.
 
Wir füttern auch Pute und Hühnchen roh.
Einfach auf die Hygiene achten, Fleisch abspühlen oder abbrühen, dann ist auch nichts los.
Salmonellen sitzen nur außen, nicht im inneren des Fleisches.

Genau so sehe ich es.

Seit Jahren füttere ich rohes Geflügel (Toni frisst nichts anderes).
Inzwischen weiss ich beim Kaufen genau, wann die frische Lieferung kommt, gehe Geflügel nur mit Kühltasche einkaufen. Und ich verarbeite bzw. friere es direkt weg.

Angst vor Salmonellen habe ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit Billy richtig böse krank durch salmonellen war, gibt es hühnchen und pute hier nur noch gegart.
 
Die Rohfutter Diskusiun hatte ich neulich mal mit jemandem...

Sie:
😱 Roh füttern? Um Himmelwillen...
Ich:
😳 Und Freigänger? die haben wohl kaum nen Grill mit sich Mäuse oder Vögel warm zu machen...
Sie:
🙄 Ja die sind ja auch immer voller Würmer...
Ich:
😱

wat soll man da noch sagen...
Ich füttere jedenfalls weiter Roh!! 😉
und bevorzugt Hünchen...
aber ohne Knochen...
weil bei mit Knochen habe ich nähmlich schiss 😳
 
Werbung:
Danke Ihr Lieben für die Tipps, dann kann die Diskussion mit der HP also in die neue Runde gehen :omg:
Also bleibe ich weiterhin dabei gelegentlich gewaschenes Hühnerfleisch zu füttern und leiste Überzeugungsarbeit 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier wird auch mit Vorliebe rohes Geflügel gefressen.
Und zwar mit Knochen! (Ich hatte aber am Anfang auch schiss davor, aber Mäuse haben ja auch Knochen....)

Mene beiden hatten auch sehr häufig Probleme mit Durchfall (bei NaFu)... Bisher wird ja nur am Wochenende gebarft, aber genau da hat komischerweisen NIE jemand Durchfall.

Seitdem mit meine TÄ ganz am Anfang empfohlen hat, die beiden auf TroFu umzustellen, höre ich bei der Ernährung eh nicht mehr auf sie. Meinen Mietzen geht es super und zwar mit NaFu und Barf.....
 
Ohja... immer das nette Trofu...

Ne Freundin von mir hat ja nen Hund, da war auch TroFu, BlaBla...
habe ihr dann mal ne NaFu Dose untergejubelt und seit her besteht das Futter immerhin zu 50% aus NaFu 😛
Neulich war sie zu besuch und meine Bande hatte "rein zufällig" Fütterungszeit... hab ihr dann auch nen Schälchen mit Hühnchen hingestellt aber da war Hundi nicht so von angetan 😳 schade 😛
 

Ähnliche Themen

jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
448
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben