Hühnchen auch zum barfen?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpersonal
  • Beginndatum Beginndatum
Wir hatten hier ja auch Salmonellen und seitdem wasche ich jedes Stück Geflügel mit heißem Wasser gründlich ab und gebe es dann erst.

Wir füttern also weiter rohes Huhn und auch rohe Pute, mit und ohne Haut und alles ist gut. 🙂
 
A

Werbung

Wie äußern sich denn Salmonellen bei Katzen? Auch mit Durchfall?
 
Wie äußern sich denn Salmonellen bei Katzen? Auch mit Durchfall?

Bauchschmerzen, Druckempfindlichkeit, Mattigkeit, Appetitlosigkeit, Apathie, Übelkeit, geräuschvoller und richtig flüssiger DF, Fieber. Trinken nix, essen nix...

Bei Neri ist ein Stück Kaustange in 20(!!!!) Minuten von Mäulchen, durch Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Enddarm ins Klo gerutscht..🙁

So schlimm wie bei der Samonellenerkrankung ging es meinen Mausis noch nie und so krank waren sie auch noch nie.
Die Biester sind echt gefährlich.
 
Oh je das hört sich echt heftig an. Die armen Katerchen.



Wir probieren im Moemnt auch unseren ab und an etwas rohes zu geben. Geflügel werde ich mir jetzt aber ernstahft überlegen. Wobei die Idee mit dem heißen Wasser nicht schlecht ist.


Freitag haben wir mal Eintageskücken probiert, wude aber nciht gefressen.
Besteht bei Eintages Kücken eigendlich auch Salmonellen Gefahr? Ist ja auch Geflügel.
 
Nicht jede Salmonelleninfektion macht die Katzen so heftig krank. Meistens geht das ohne Symptome vor sich.
Daß Geflügel besonders 'anfällig' ist für Salmonellen, ist ein halter Hut, aber damit noch lange nicht gesagt, daß jedes Geflügel tatsächlich damit infiziert ist.
Ich geb jetzt schon geraume Zeit Geflügelteile roh, und noch nie war irgendwie zu bemerken, daß es sich negativ auf die Verdauung ausgewirkt hat.

Zugvogel
 
Ich bin ja auch erst Barfanfänger, aber ich habe mit Huhn angefangen.
Meine essen ja fast nur Huhn, also Dosenhuhnsorten. Rind z.B. ist total bäh.
Also versucht: zuerst rohe Hühnerbrust, Hühnerflügel (noch ohne Knochen), Putenschnitzel, und gestern haben sie zum ersten Mal ein ganzes gewolftes Huhn gefuttert. Also auch mit Knochen.
Und bisher haben sie alles wunderbar vertragen. So eine Brust oder Schnitzel wasche ich natürlich gut unter heissem Wasser ab.
 
Werbung:
Wie hattest Du damals die Salmonellenerkrankung behandelt?

Zugvogel

mit erfolg.

dafür braucht man nur eine gute TA, die richtigen medikamente und jede menge elektrolyte.
Billy war nur noch am erbrechen und hatte wässrigen stuhl, stellte das fressen aufgrund von starker übelkeit komplett ein und war regelrecht apathisch.
damit ist absolut nicht zu spassen.
 
Und wie ist das bei Rindfleisch und Innereien im Allgemeinen???? ?

Schwein soll man ja auch nicht geben, oder ?????

Silva
 
Rind kannst du eigentlich alles geben 🙂

Aber Leber lieber nur in gaanz kleinen Mengen.


Schwein gar nicht, bzw. nur komplett durchgegart.
 
mit erfolg.

dafür braucht man nur eine gute TA, die richtigen medikamente und jede menge elektrolyte.
Billy war nur noch am erbrechen und hatte wässrigen stuhl, stellte das fressen aufgrund von starker übelkeit komplett ein und war regelrecht apathisch.
damit ist absolut nicht zu spassen.

Ich glaub Dir aufs erste Wort, daß mit akutem, krankhaften Salmonellenbefall nicht zu spaßen ist, nicht bei Menschen und nicht bei Tieren.

Wie exakt wurde das diagnostiziert (genügt Kotprobe?), wie wurde das AB angepaßt?

Zugvogel
 
wie willst du bei wässrigem stuhl eine kotprobe bekommen?
Billy schied pures wasser aus..

AB wird nur bei sehr starker erkrankung gegeben, da es den krankheitsverlauf verlängert.
bei Billy war es leider nötig und er bekam das passende AB.
dazu ReConvales und elektrolyte.
 
Werbung:
Bei Wasserstuhl würde ich ein Schüsselchen oder Kelle unterhalten wie bei Pipisammeln.

Ich freu mich, daß Billy das alles hoffentlich gut überstanden hat, gib ihm meine Grüße 😉

Zugvogel
 
weisst du...
wenn meine katze sich vor schmerzen krümmt und vor schwäche taumelt, während pures wasser aus ihm heraus schiesst, habe ich wahrlich andere probleme, als ihm eine kelle unterzuhalten.

edit: ja, er hat es gut überstanden und ist jetzt wieder topfit.
 
weisst du...
wenn meine katze sich vor schmerzen krümmt und vor schwäche taumelt, während pures wasser aus ihm heraus schiesst, habe ich wahrlich andere probleme, als ihm eine kelle unterzuhalten.
Andre Probleme oder andre Gedanken...

Nicht diagnostizierter Wasserstuhl und Therapie mit AB muß nicht zwingend eine Salmonelleinfektion gewesen sein. Drum hätte mich ja die Diagnose intressiert...

Wie gut, daß alles ohne genaue Bestimmung wieder geheilt ist 🙂

Zugvogel
 
Ich denke, solange auf ich ganz normal auf Küchenhygiene achte und bei der Magensäure von Katzen habe ich keine Sorge wegen Salmonellen.
 
Solange man die mindesten Hygienevorschriften beachtet und solange die Miezen gesund sind, ist grad für diese Fleischfresser die Gefahr, an Salmonellen zu erkranken, ziemlich gering.
Ich würde mich davon nicht abhalten lassen, die geliebten Hühnerflügelchen zu geben.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo Zugvogel,

gibst du die Hühnerflügel so wie sie sind oder zerkleinerst du sie irgendwie?
 
Solange man die mindesten Hygienevorschriften beachtet und solange die Miezen gesund sind, ist grad für diese Fleischfresser die Gefahr, an Salmonellen zu erkranken, ziemlich gering.
Ich würde mich davon nicht abhalten lassen, die geliebten Hühnerflügelchen zu geben.

Zugvogel

Ganz Deiner Meinung 😀
 
Ich füttere auch seit einiger Zeit roh, mit Ausnahme von Geflügel - das wird gegart. Die Argumente, die für rohes Geflügel sprechen, kann ich zwar gut nachvollziehen - aber ich bleibe vorerst bei meiner Übervorsorglichkeit 😉 Obwohl ich glaube, je länger man barft, desto entspannter wird man dabei ... am Anfang musste das Huhn auch wirklich bis zum letzten Fitzelchen durch sein, wurde im Zweifelsfall fünf Mal aus dem Topf geholt und angeschnitten, mittlerweilen sehe ich das jetzt auch nicht mehr sooo eng ... und glaube auch schon fast daran, dass mit heißem Wasser überbrühen auch reichen könnte 😉
 
Andre Probleme oder andre Gedanken...

Nicht diagnostizierter Wasserstuhl und Therapie mit AB muß nicht zwingend eine Salmonelleinfektion gewesen sein. Drum hätte mich ja die Diagnose intressiert...

Wie gut, daß alles ohne genaue Bestimmung wieder geheilt ist 🙂

Zugvogel

das er "nicht diagnostiziert" wurde, hast DU gesagt, nicht ich.
ich schrieb lediglich, dass eine kotprobe nicht möglich war.
aber schön, wie weit du dich wieder aus dem fenster lehnst.
selbstverständlich war es dann wohl auch lediglich meine "mangelnde hygiene", die Billy erkranken liess... 🙄
 

Ähnliche Themen

jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
448
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben