Humanmedikament statt Semintra?

  • Themenstarter Themenstarter Balusi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    semintra telmisartan

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balusi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten einen Kater aus dem Tierheim adoptiert, der unter CNI leidet und deswegen Semintra erhält.
Der Wirkstoff ist Telmisartan und dieses gibt es auch in der Humanmedizin als 20 mg Tablette.

Nun frage ich mich, ob jemand Erfahrungen mit der Gabe des Humanmedikamentes bei Katzen hat?

Dieses ist, wie so oft in der Humanmedizin, deutlich billiger und in größeren Packungsgrößen erhältlich als das Semintra.

Die Dosierung wäre für unseren Kater leicht, da er 5 kg wiegt und ein Viertel der Tablette bekommen würde.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten einen Kater aus dem Tierheim adoptiert, der unter CNI leidet und deswegen Semintra erhält.
Der Wirkstoff ist Telmisartan und dieses gibt es auch in der Humanmedizin als 20 mg Tablette.

Nun frage ich mich, ob jemand Erfahrungen mit der Gabe des Humanmedikamentes bei Katzen hat?

Dieses ist, wie so oft in der Humanmedizin, deutlich billiger und in größeren Packungsgrößen erhältlich als das Semintra.

Die Dosierung wäre für unseren Kater leicht, da er 5 kg wiegt und ein Viertel der Tablette bekommen würde.

LG
Das solltest du mit dem behandelnden TA besprechen. Nicht jedes Humanmedikament ist für Katzen/Tiere geeignet.
Und wenn doch, müsste der TA das Medikament umwidmen. Das wird meist bei einem Therapienotstand gemacht.
 
Das solltest du mit dem behandelnden TA besprechen. Nicht jedes Humanmedikament ist für Katzen/Tiere geeignet.
Und wenn doch, müsste der TA das Medikament umwidmen. Das wird meist bei einem Therapienotstand gemacht.
Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Unser Tierarzt darf aus rechtlichen Gründen leider kein Humanmedikament empfehlen, wenn es ein vergleichbares Tiermedikamemt gibt. Nur wenn es kein vergleichbares Medikament gibt, darf er aus der Humanmedizin etwas nehmen. Das wäre dann der Therapienotstand, wie du völlig richtig gesagt hast.

Dies ist ein rechtlicher Grund, aber deswegen muss es medizinisch ja nicht schlecht sein, das Humanmedikament zu geben.

Mein Tierarzt wird aber niemals die Empfehlung geben, weil er sich rechtlich sonst strafbar machen würde, auch wenn medizinisch nichts dagegen sprechen würde.

Manche Tierärzte geben aber unter der Hand ihr Ok für ein Humanmedikament, wenn man sie fragt. Deswegen würde es mich interessieren, ob es Forenmitglieder gibt, die es mit dem Telmisartan in Tablettenform so Handhaben?

Ich möchte keinem Tier schaden! Aber wenn der einzige Grund für das Tiermedikament die rechtlichen Vorgaben der Pharmaindustrie sind und medizinisch das Human- und Tiermedikament gleich wirksam und verträglich sind, erschließt sich mir der höhere Preis nicht.
Außer dass die Pharmaindustrie mehr verdient…
 
Ich möchte keinem Tier schaden! Aber wenn der einzige Grund für das Tiermedikament die rechtlichen Vorgaben der Pharmaindustrie sind und medizinisch das Human- und Tiermedikament gleich wirksam und verträglich sind, erschließt sich mir der höhere Preis nicht.
Außer dass die Pharmaindustrie mehr verdient…
Das sind nicht die rechtlichen Vorgaben der Pharmaindustrie, sondern die gesetzlichen Vorgaben. Für die Zulassung von Vet-Medikamenten müssen Zulassungsverfahren inkl. Studien durchlaufen werden, die kostenintensiv sind ... völlig unabhängig von der Zulassung der Wirkstoffe in der Humanmedizin.
Ausserdem werden i.d.R. Vet-Medikamente mit andren (geringeren) Wirkstoffanteilen und in kleinerer Menge produziert plus anders verpackt, also entsteht auch durchaus ein Mehraufwand bei Produktion und Logistik 😉.
Der höhere Preis liegt also nicht nur an den Pharma-"Raffzähnen".
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Das ist mir durchaus bewusst, dass es gesetzlich geregelt ist und dass es Studien gibt. Ich komme aus der Humanmedizin und kenne mich mit Pharmakologischen Studien gut aus 😉

Mir geht es auch nicht um eine Grundsatzdiskussion über die Pharmaindustrie, sondern um Erfahrungswerte anderer Nutzer.

Deswegen hier nochmal die interessierte Frage ans Forum:
Habt ihr Erfahrungen mit Telmisartan als Tablette anstatt des Semintras?

Ich sehe aus medizinischer Sicht keinen Grund der dagegen spricht und habe die Inhaltsstoffe und Hilfsstoffe überprüft. Falls es hier Veterinärmedizinisch bewanderte User gibt, die mir erklären können, was genau an der Zusammensetzung der Tablette für Katzen ungeeignet ist, wäre ich über einen Rat sehr dankbar.
 
Ich kann Dir nur den Unterschied zwischen Prednisolon 5 mg ad. us. vet. Und dem für Menschen berichten: andere Schachtel und beim Tiermedikament 10 Beipackzettel in der Schachtel, weil der Tierarzt ja das Dispensierrecht hat.

Entscheidend sind - neben dem Gesetz - die Galenik und die Zusatzstoffe. Die können unterschiedlich sein, müssen es aber nicht.
Letztlich wird Dir aber kein Tierarzt offiziell zur Gabe humanmedizinischer Medikamente raten. Dürfen sie nicht.
Es sei denn Dein Tierarzt äußert unter vier Augen seine Meinung. 😉
 
Werbung:
Ja, ich.
Wobei meine Erfahrungen dir vermutlich nicht weiterhelfen werden.

In Shiyuu habe ich nichts Flüssiges reinbekommen und aus diesem Grund hat mir meine Ärztin auch Telmisartan als Tablette aufgeschrieben, damit Shiyuu überhaupt etwas gegen die Proteinurie bekommen kann.
Nach ungefähr 2,5 Monaten Gabe haben wir eine Urinkontrolle gemacht, der UPC lag bei 0,2 mit Referenz <0,33. Wie er vorher war, weiß ich nicht, wir hatten mit beständigem Gewichtsverlust, aber im Schall gut erkennbarer Fettschicht am Bauch zu tun und die Proteinurie war sehr wahrscheinlich (CNI zu der Zeit bereits seit 4,5 Jahren bestehend).
Das gabs zum Atenolol und da hatte meine Ärztin (Kardiologin) nachgeschaut, dass beides kombiniert geht und ebenfalls wegen der weiteren Stoffe im Telmisartan und hat das Okay gegeben.

Ob dein Arzt es aber aufschreiben wird, weil ja Semintra anscheinend bei dir funktional ist, ist eine andere Frage. Denn das Rezept muss er trotzdem ausstellen. Und ich musste mit meiner Ärztin über einiges auch recht lange reden, weil es aber nicht anders ging (beim Telmisartan wars unproblematisch), deswegen gehe ich davon aus, dass sich das durchaus gut nachvollziehen lässt und nicht so wirklich unter der Hand läuft.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
U
Antworten
5
Aufrufe
2K
Unsere Seelenkatze
U
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
S
Antworten
65
Aufrufe
5K
Rina21
Rina21
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben