Maiglöckchen
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was sagt denn die TÄ eigentlich zu den hämolytischen Proben?
Mensch Anett, du hst wirklich ein seltenes Glück bei den TÄ in die Schüssel zu greifen.
Fiel mir direkt ins Auge; da ich mir Nepsi s Wert gemerkt hatte.Der exakt gleiche T4 bei beiden würde mir aber auch arg zu denken geben😡
Was sagt denn die TÄ eigentlich zu den hämolytischen Proben?
Das frage ich mich auch, Anett. Auch wenn dir im Augeblick sicherlich nicht der Sinn nach Diskussionen mit deiner TÄ steht, DAS würde ich nicht auf sich beruhen lassen.
Guten Morgen,
falls hier bei Hummel jemand mitliest
Vielleicht lerne ich jetzt noch etwas, also bitte korrigiert mich:
Ich habe es immer so verstanden, dass ein Antibiogramm die Empfindlichkeit (und damit mögliche Resistenzen) eines Erregers und nicht der Katze anzeigt.
In die Richtung hätte ich auch die Aussage der Praxis interpretiert: dass sie sich mit den möglichen Erregern so gut auskennen, dass sie schon wissen, welche Antibiotika angezeigt sind und bei welchen die Gefahr von Resistenzen besteht.
Richtig oder falsch?
Richtig, ein Antibiogramm zeigt, welches AB auf welchen Erreger (der in der Katze ist) sensibel reagiert (also helfen würde) oder bei welchem AB die Erreger resistent sind.
Und Falsch, eine Praxis kann nicht sagen (und kennen sie sich noch so gut aus) auf welche Erreger das AB reagiert oder eben nicht. Das kann man von aussen nicht feststellen.
Antibiogramm sollte immer gemacht werden, wenn der Verdacht auf bakterielle Erreger besteht. Ein AB das einmal gewirkt hat, kann beim nächsten mal auf resistente Erreger treffen, weil diese Erreger gelernt haben. Dann muss man ein anderes AB nehmen, auf das der Erreger noch sensibel reagiert.