Hummels Nierentagebuch

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Welche Symptome haben den TA jetzt dazu veranlasst, auf hämotrope Mykoplasmen zu testen 😕?

Dass Hummelschen sich jetzt immer nur mit 200g Futter zufrieden geben muss, ist natürlich auf der einen Seite nicht besonders schön. Ich und andere User hatten dir vor einiger Zeit vorgeschlagen, es mal eine Zeit lang ohne rationieren zu versuchen. Dazu sagtest du, dass du es schon ausprobiert hättest. Es stelle sich aber heraus, dass es überwiegend Miamor Ergänzungsfutter war, was sie zu diesem Zeitpunkt bekam.

Ehrlich gesagt, ich würde es noch mal versuchen... Diesmal aber mit dem guten Alleinfutter, welches sie ohnehin schon bekommt und meinetwegen ca. 20% roh. Aber ich denke, da stoße ich bei dir auf Granit 😳..... Die Angst davor, dass sie zunächst zunehmen könnte, ist natürlich berechtigt, aber was wäre, wenn sie tatsächlich ihr Sättigungsgefühl finden würde und das Gewicht und die Menge sich einpendeln würde? Das wäre doch toll...

Wenn du mit Fettstoffwechsel den Cholesterin-Wert meinst, der besitzt bei Katzen keine Aussagekraft.

Versteh mich bitte nicht falsch (habe auch länger überlegt, ob ich das Fass noch mal aufmache), aber ich finde es schon schade, dass die Maus nie so richtig satt wird. Wenn sie jetzt nicht betteln sollte, liegt es vielleicht daran, dass sie sich damit abgefunden hat, dass es eh nicht mehr gibt. Falls du auf mein Posting nicht eingehen magst, ist das selbstverständlich o.k......🙂.

Edit: Das fast nackte, aber supersüße Bäuchlein irritiert mich etwas.... Könnte das mit anderen Hormonen (Sexualhormonen?) etwas zu tun haben? Kann jemand dazu etwas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Diesen beiden schließe ich mich an. Ich lese zwar mit, aber hab nicht wirklich viel Ahnung von Blutbildern etc. 😳 Deshalb halte ich hier besser meinen Mund.

Aber ich hoffe, bald hier nur Positives lesen zu können 🙂

Moi aussi!🙂

Welche Symptome haben den TA jetzt dazu veranlasst, auf hämotrope Mykoplasmen zu testen 😕?

Der Hämatokrit- und der Thrombozytenwert, die telefonische Rücksprache mit IDEXX dieszbezüglich und die Tatsache, daß heuer schon 3 Stubenkatzen in der Gegend eine Hämobartonellose hatten.
Ich persönlich glaube da nicht dran...wollte es aber ausgeschlossen wissen.

Dass Hummelschen sich jetzt immer nur mit 200g Futter zufrieden geben muss, ist natürlich auf der einen Seite nicht besonders schön. Ich und andere User hatten dir vor einiger Zeit vorgeschlagen, es mal eine Zeit lang ohne rationieren zu versuchen. Dazu sagtest du, dass du es schon ausprobiert hättest. Es stelle sich aber heraus, dass es überwiegend Miamor Ergänzungsfutter war, was sie zu diesem Zeitpunkt bekam.

Ehrlich gesagt, ich würde es noch mal versuchen... Diesmal aber mit dem guten Alleinfutter, welches sie ohnehin schon bekommt und meinetwegen ca. 20% roh. Aber ich denke, da stoße ich bei dir auf Granit 😳..... Die Angst davor, dass sie zunächst zunehmen könnte, ist natürlich berechtigt, aber was wäre, wenn sie tatsächlich ihr Sättigungsgefühl finden würde und das Gewicht und die Menge sich einpendeln würde? Das wäre doch toll...

Wenn du mit Fettstoffwechsel den Cholesterin-Wert meinst, der besitzt bei Katzen keine Aussagekraft.

Versteh mich bitte nicht falsch (habe auch länger überlegt, ob ich das Fass noch mal aufmache), aber ich finde es schon schade, dass die Maus nie so richtig satt wird. Wenn sie jetzt nicht betteln sollte, liegt es vielleicht daran, dass sie sich damit abgefunden hat, dass es eh nicht mehr gibt. Falls du auf mein Posting nicht eingehen magst, ist das selbstverständlich o.k......🙂.

Ich verstehe ich da nix falsch🙂...und ich fühle mich nicht wohl mit dem Gedanken daß die Maus anscheinend iwie immer Hunger hat :sad: aber als sie 300 gr + am Tag bekam nahm sie kontinuierlich zu.
Sie zog vor fast genau 3 Jahren mit 4,8 kg hier ein.
Ich weiss es nicht; aber ich befürchte es ist bei ihr ein Teufelskreis🙁.
Wenn sie wieder mehr bekommt wird sie sicher wieder zunehmen und damit wird sie auch wieder träger. Sie ist jetzt deutlich aktiver.
Sie hat einfach durch den Versuch den normalen Bewegungsdrang nicht.

Die Maus bekommt in den Napf (Antischlingnapf):
- Terra felis (alle Sorten)
- GranataPet (alle Sorten)
- O Canis for Cats (alle Sorten)
- ab und zu Miamor Milde Mahlzeit
- ab und zu Miamor feine Filets (Ergänzung)
- und 4 x Mahlzeiten roh (Rindergulasch, Rindersteak oder Geflügel - das aber kurz abgedünstet wg. Salmonellen).

Edit: Das fast nackte, aber supersüße Bäuchlein irritiert mich etwas.... Könnte das mit anderen Hormonen (Sexualhormonen?) etwas zu tun haben? Kann jemand dazu etwas sagen?

Das sieht auf dem Foto brutaler aus als es ist... ich muss nochmal ein neues Bauchfoto machen.
Allerdings ist es im Sommer tatsächlich fast nackelig gewesen was mich auch verunsichert hatte (die Sono war Ende Januar 2015).
Jetzt mit dem Fellwechsel wird es etwas dichter.

Hab grad nochmal auf die Schnelle ein paar Bilder vom Pummelbäuchlein gemacht:
Sorry für die miese Qualität...aber so auf die Schnelle 😳

23351148jv.jpg

23351149jy.jpg

23351150gr.jpg

23351151lh.jpg

Ich persönlich glaube da nicht dran...wollte es aber ausgeschlossen wissen.

Ich glaube auch nicht dran.

- und 4 x Mahlzeiten roh (Rindergulasch, Rindersteak oder Geflügel - das aber kurz abgedünstet wg. Salmonellen).

Sind damit 4 Mahlzeiten in der Woche gemeint oder 4 komplette Tage mit Rohfleisch?

.... aber als sie 300 gr + am Tag bekam nahm sie kontinuierlich zu.

Blieben da immer Reste? Falls du noch nicht über einen längeren bzw. langen Zeitraum gutes Alleinfutter gefüttert hast, bei dem immer Reste übrig geblieben sind, würde ich es noch mal angehen.

Hummelsche ist übrigens eh der stämmige Typ. Sieht man allein schon an den kräftigen, relativ kurzen Beinchen. Sind eher BKH-Beinchen 😉. Außerdem hat sie auch ein sehr dichtes, dickes Fell, darf man auch nicht außer Acht lassen.

Hach ja, datt Zuckerbäuchlein :pink-heart:.
Einfach herrlich. Irgendwann stehe ich wirklich mal mit einer Tasche vor deiner Tür, Anett 😛.... Aber stimmt, so schlimm isses tatsächlich nicht. Wenn es ohnehin schon besser geworden ist, wird es sich wahrscheinlich auch wieder komplett normalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sind damit 4 Mahlzeiten in der Woche gemeint oder 4 komplette Tage mit Rohfleisch?

4 Mahlzeiten Rohkost (manchmal 5 Mahzeiten), NICHT komplette Tage.
Gerade beim Rind schneide ich immer recht lange schmale Streifen in der Hoffnung daß es noch einen winzigen Zahnpflegeeffekt hat.

Blieben da immer Reste? Falls du noch nicht über einen längeren bzw. langen Zeitraum gutes Alleinfutter gefüttert hast, bei dem immer Reste übrig geblieben sind, würde ich es noch mal angehen.

Hummelsche ist übrigens eh der stämmige Typ. Sieht man allein schon an den kräftigen, relativ kurzen Beinchen. Sind eher BKH-Beinchen 😉. Außerdem hat sie auch ein sehr dichtes, dickes Fell, darf man auch nicht außer Acht lassen.

Da sind NIE Reste übrig geblieben.
Sie putzt immer spülmaschinenreif aus😳.

Welches Alleinfuttermittel würdest Du empfehlen mit welchen Mengen und über welchen Zeitraum?

Das tolle bei ihr ist, daß sie fast überhaupt nicht mäkelig ist.
Ich meine mich an zwei Sorten zu erinnern die nicht soooo gut gerutscht sind: Pfotenliebe und OmNomNom (da mochte sie die Herzen nicht🙄).

Ich könnte auch an 4 Tagen 3 Mahlzeiten füttern (Wochenende und 2 Telearbeitstage). Allerdings muss ich auch 3 Tage ins Büro in die City fahren und da sind schon ca. 12 Stunden zwischen den Mahlzeiten.
Gäbe dann noch die Möglichkeit mit einem Futterautomat.
Das gilt allerdings nur aktuell weil ich auf der jetzigen Stelle den Luxus habe 2 Tage von zu Hause aus arbeiten zu dürfen.

Hach ja, datt Zuckerbäuchlein :pink-heart:.
Einfach herrlich. Irgendwann stehe ich wirklich mal mit einer Tasche vor deiner Tür, Anett 😛.... Aber stimmt, so schlimm isses tatsächlich nicht. Wenn es ohnehin schon besser geworden ist, wird es sich wahrscheinlich auch wieder komplett normalisieren.

Nix da; mein Pummelsche bleibt hier - ich habe an der Eingangstür einen Taschenscanner😛.

Ich finde das Bäuchlein auch ganz allerliebst😉

Ich bin auch ein Fan des Hummel-Bäuchleins 😳

4 Mahlzeiten Rohkost (manchmal 5 Mahzeiten), NICHT komplette Tage.

Huch, alles klar, hatte ich zu flüchtig gelesen.

Da sind NIE Reste übrig geblieben.

Dann hatte sie auch nie die Möglichkeit, ihr Sättigungsgefühl zu finden. Erst der obligatorische Rest sagt dir, wann die Zuckermaus wirklich satt ist.

Welches Alleinfuttermittel würdest Du empfehlen mit welchen Mengen und über welchen Zeitraum?

- Terra felis (alle Sorten)
- GranataPet (alle Sorten)
- O Canis for Cats (alle Sorten)

Das sind doch schon mal gute Marken. Ich würde wohl noch Herrmanns dazu nehmen, das sättigt ungemein und eventuell noch Power of Nature oder Real Nature oder etwas anderes in dieser Richtung.

Wenn sie jetzt zum ersten Mal immer so viel zu fressen bekommt, dass sie Reste übriglässt, wird sie natürlich zuschlagen wie sonstwas, das ist klar und wahrscheinlich auch zunächst wieder zunehmen. Aber deswegen sollte man sich nicht davon abhalten lassen, diesen Versuch zu starten. Vielleicht ist sie es schon nach einer Woche so dermaßen über.... Es könnte aber auch sein, dass es viel länger dauert, Monate....Ich persönlich würde es definitiv angehen. Die Chance, dass sie ihr weiteres Leben satt verbringt, ohne dick zu sein, ist durchaus gegeben.

Für die Zeit, in der du nicht zu Hause bist, würde ich Futterautomaten anschaffen, ja, auch wegen der Frische. Ich bin nicht so der Fan davon, Futter so lange stehen zu lassen, auch nicht mit einem Schuss Wasser. Dieser hier ist für den Preis in Ordnung: http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/97626.

Zuletzt bearbeitet:
Da hummelbäuchlein sieht dem Rana-Bäuchlein ähnlich. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Zuckersüß! Das muss, genau so! :pink-heart:

Werbung:
Das (fast nicht mehr😳) Pummelsche braucht mal ein paar Daumen.

Ich mache ja GSD regelmässig Gewichtskontrolle bei den Bepelzten.
Nun ist mir vor ca. 3 Wochen aufgefallen, dass Frl. Hummel iwie abgenommen hatte obwohl sie normal gefressen hat.

Also habe ich ihre Ration morgens und abens jeweils auf 150 gr. erhöht.
Mit Erhöhung der Menge bleiben jetzt auch immer Reste übrig...für Pummschi absolut ungewöhnlich😕.

Gestern war wieder Wiegetag und sie hat nochmal leicht abgenommen trotz Erhöhung der Futterration 🙁.
Jetzt mache ich mir (vermutlich total unbegründet🙄) schon etwas Sorgen und die Maus darf heute Abend zum Aderlass:
Geriatrie, fTSH (bin gespannt ob das mittlerweile geht:hmm:), fPLI, TLI und zur Sicherheit auch noch Corona-Titer.

Ihre Gewichtsdaten mal in der Historie:

14.08.13 5,5 kg
29.08.13 5,7 kg

07.11.14 6,6 kg (da hatten wir s mal mit satt essen versucht...aber die Maus futterte und futterte und hörte nicht mehr auf)

08.10.15 6,2 kg
06.12.15 6,1 kg

14.01.16 6,15 kg
09.03.16 6,13 kg
16.04.16 6,11 kg
17.06.16 6,09 kg
25.06.16 6,17 kg
im August hatte ich leider vergessen zu notieren...meine aber sie war knapp unter 6 kg
13.09.16 5,74 kg (hier hab ich ihre Futtermenge wieder erhöht!)
04.10.16 5,67 kg 🙁

Sie hatte im August/September öfter mal dicke Haarwürste gekötzelt und seit 2 Tagen ist ihr output auch leicht pampig.

Entweder sie hat eine leichte Pankreatitis im Anfangsstadium oder die Schilddrüse fängt langsam an zu mucken.
Ich hoffe nicht, dass es mit den Nieren schon losgeht....der Crea war ja im Oktober 15 grenzwertig (für meinen Geschmack).

Termin heute 18:00 Uhr wurde gerade bestätigt.

Kenn mich mit dem ganzen Wirrwarr nicht aus und drücke daher nur feeeste die Daumen. 😳

Anett, ist das Hummelsche nicht noch viel zu jung für die SD?

fTSH gibt es übrigens nicht, meinst Du vielleicht fT4? Gehen tut das, man sollte nur ein Labor finden, dass den Wert per Dialyse-Verfahren bestimmt.

Ich drücke jedenfalls die Däumchen, das weder die SD noch die Pankreas etwas damit zu tun haben und dass überhaupt nichts Dramatisches dahinter steckt. Vielleicht ist die Abnahme schlicht und ergreifend eine Folge der Futterrationierung...

Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen für das Pummelsche gedrückt!

Ich drück auch mal mit das dein Verdacht vollkommen unbegründet ist und du nur Flöhe husten hörst

*quetsch*

Vielleicht is ihr Apetit auch einfach kleiner geworden und der Körper verbrennt deswegen mehr von den Reserven 😉

Wir Menschen essen ja auch nicht immer nen Riesenberg an Essen 😉

Werbung:
Danke Mandy und Silvia,... EDIT: und Meike und Piep

Ich hatte gestern noch mit unserer THP telefoniert und die meinte, dass es den felinen TSH mittlerweile gibt.
Bin aber auch irritiert, da das I-Net gestern Abend auf die Schnelle nix vernünftiges hergab.
Lt. Aussage THP machen Synlab, Laboklin und BioControl den fTSH.
Geh mal eben googeln😳.

Gerade gefunden:
http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/endokrinologie/tsh.html
und bei Synlab scheint es das auch zu geben:

27035256yv.jpg

Ich kann mich an den Schriftverkehr mit der LMU zum Thema Schilddrüsendiagnostik entsinnen...da war was...hab aber gerade Urlaub und müsste mich später am Firmennotebook anmelden für die Recherche.

Irgendwas ist doch immer, worüber man sich Sorgen macht. Von mir kommen auch noch ganz fest gedrückte Daumen, dass bei der Untersuchung nichts Schlimmes rauskommt und alles paletti ist.

Meine Daumen hat das Hummelsche auch. 🙂
Irgendwas ist ja immer, worüber man sich Sorgen machen muss *seufz*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben