Hummels Nierentagebuch

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann da ja völlig schief liegen , aber irgendwie habe ich den Eindruck man hat in Anett eine sprudelnde Quelle von Einnahmen entdeckt. Da kann man sowas schon mal anbieten.

😳 Kann gut sein...auf jeden Fall steht in jeder TA-Praxen bei meinem Namen ein dicker, fetter Verweis in roten Blinklettern "Achtung: SCHWIERIG!" 😀

Aber aus Hummels rechtem Lauschlappen kam wirklich richtig Schmodder raus; das hat man oberflächlich fast nicht gesehen.
Die TÄ hat mir dann den Unterschied zwischen den beiden Gehörgängen gezeigt und nach dem saubermachen gemeint "So, jetzt kann die Hummel wieder super hören"...worauf hin ich gelacht habe und gemeint habe, sie könne jetzt WENN sie wollte:grin:.

A

Werbung

Ich finde, ehrlich gesagt, auch nichts negatives in den bisherigen Befunden. Gut, das Öhrchen - das ist nicht so schön, aber ja nicht lebensbedrohlich 😳

Und auch hier bleiben Daumen und Pfötchen weiterhin gedrückt! 🙂

Finde ich jetzt auch nicht wirklich so schlimm. Und Schmodderohr hat mein Zeus auf der rechten Seite auch immer wieder. Wird halt alle paar Wochen entschmoddert mit Epipac und fertig....

😳 Kann gut sein...auf jeden Fall steht in jeder TA-Praxen bei meinem Namen ein dicker, fetter Verweis in roten Blinklettern "Achtung: SCHWIERIG!" 😀

Ich möchte gar nicht wissen, was da bei mir steht.😳😉

Ich schicke einen dicken Knuddler ans Hummelsche mit.

🙁 Hummel hat angeblich Niere:grummel:.

Alle Werte sind soweit i.O. bis auf die Nierenwerte...die sind dafür direkt heftig:sad:.
Corona: negativ, Pankreaswerte: negativ, rotes BB = leicht zu niedrig.
Crea = 3 bei Referenz 1,9
BUN = 77 bei Referenz 38
SDMA zu hoch..den Wert habe ich aber nicht erfragt weil ich da eigentlich nix drauf gebe.

Ich hole das BB morgen in der PRaxis ab; dann weiss ich genaueres.
TÄ wollte direkt mit Nierendäitfutter (weil wichtig!) anfangen...is klar🙄..

Pummelsche kriegt jetzt erstmal PH-Binder (Eierschalenpulver) und nächste Woche lass ich Blase punktieren (das volle Urinprofil) und Nierenschall (auf Zysten und/oder tumoröses Geschehen) machen.

ICH! glaube ja die Maus hat Zähne oder sich verkühlt (Nierenbeckenentzündung).

Wähhhhh, doch nicht jetzt schon Nieren...Hummel ist noch keine 7 Jahre jung:grr:.

Och nö, Anett, bitte nicht Hummel auch noch! Da können wir uns ja die Hand reichen (Jerry - da wurde natürlich auch gleich von Nierendiät gefaselt 🙄). Lässt Du die Kauleiste untersuchen, ja oder? Vielleicht hängt es damit zusammen, dann kriegt Ihr das bestimmt in den Griff. Nur nicht verzweifeln, so gut ich das nachvollziehen kann. Ich drück Dich mal als Leidensgenossin 🙁

Au weia 😱

Die Werte sind heftig, aber wenn sie wirklich Niere hat, müsste sie doch vermehrt trinken, oder habe ich das falsch im Kopf? *zusilviaschiel* 😳

Wie sind denn die Leukos? Bei einer NBE müssten die doch auch massiv erhöht sein? 😕

Wir warten am besten erst mal die Urinuntersuchung und den Schall ab, und machen uns dann verrückt .....😳

Ich drück dich mal und gib Miss Hummelpummel ein Bussi von mir

Werbung:
Ach herje. Allerdings denke ich eigentlich auch, dass das Hummelchen mit knapp sieben Jahren dafür eigentlich noch zu jung ist und es eine andere Ursache für die erhöhten Werte geben muss.

Das Blut ist an Idexx gegangen, oder?

Ach man , ich glaube es gibt kaum eine Krankheit die bei deinen Katzen noch nicht diagnostiziert wurde.

Da kann man nur hoffen, daß DU recht hast .

Ich hole das BB morgen in der PRaxis ab; dann weiss ich genaueres.
TÄ wollte direkt mit Nierendäitfutter (weil wichtig!) anfangen...is klar🙄..

Bitte zeige uns das Blutbild morgen, Anett.

Mach' dich bitte vorher nicht verrückt, aber leicht gesagt, ich weiß.🙄

Ich schicke einen extra dicken Knuddler als Hummelsche mit. Wie ist denn dein Eindruck von ihr?

Ach Menno, dicken Knuddler an Hummel.

Ich drück mal die Daumen, das die Werte einen anderen, harmloseren Grund haben.

Moin ihr Lieben,

Knuddler und Kntuscher ans Pummelsche wurden selbstredend umgehend weitergegeben🙂.
Ich hab natürlich sauschlecht geschlafen🙄.
BB ging komplett an IDEXX.
Mir ist jetzt nicht bewusst aufgefallen, dass sie vermehrt trinkt.
Was mir aufgefallen ist, sie hat in letzter Zeit immer wie eine Verrückte 😳 mit der Pfote im Katzenpool gerührt und gepanscht.

Den Pool hab ich ja letzte Woche abgebaut/reingeholt und vor zwei Tagen hab ich sie ertappt, als sie im KiHbrunnen wieder rumrührte und panschte.

Ihre Klogewohnheiten hat sie sich leider vom Pümmerich abgeschaut.
Anstatt öfter zu gehen (wie die Junx), geht sie erst wenn die Blase randvoll ist und flutet dann jedesmal das Klöchen. Eine Angewohnheit, die für die Niere alles andere als optimal ist:grummel:.

Ich versuche für Dienstag direkt einen Termin in der Praxis, wo wir Blut abnahmen haben lassen, für Blasenpunktion und Nierenschall zu kriegen. Dann sehen wir weiter.

Wenn doch hier nur eine Praxis in der Nähe wäre mit einem Dentalröntgengerät:grr:.
Wenn Blasenpunktion und Nierenschall nichts gravierendes ergeben hab ich bzgl. Zähne zwei Optionen:

1.) Zahnklinik Oberhaching, Dr. Schmid...da muss ich aber schauen ob ich so schnell einen Termin bekomme. Leider ist die TK recht gross, laut und hektisch. Ausserdem muss ich da mit ihr über die Autobahn brettern (geht aber Streckentechnisch noch: ca. 40 km, 35 Minunten).

oder

2.) Ich gehe zu der TÄ in Miesbach (kurzer Weg), die mit einer Zahn-TÄ aus der TK mit einem mobilen Dentalröntgengerät kooperiert. Allerdings weiss ich nicht, ob ich dort mittlerweile Praxisverbot habe. Wir sind nach Pü s Tod nicht im Guten auseinander gegangen😡. Sie warf mir vor, dass der Dicke nicht hätte so früh sterben müssen *seufz**schnüff*:sad:). Aber auch hier die Frage, wie zeitnah ein Termin möglich ist.

Bähhhhhh; das ist alles nicht schön gerade🙁.

Werbung:
Es reißt ja nicht ab, tut mir leid für dich, Anett!

Ich bin mit diesen Erkrankungen unerfahren. Ich weiß nur daß DR. Eickhoff DER Zahnpapst ist, aber eben nicht bei dir in der Nähe. Aber vielleicht mal anrufen, anmailen, vielleicht gibt es einen Kollegen, den er empfehlen kann?

Es reißt ja nicht ab, tut mir leid für dich, Anett!

Ich bin mit diesen Erkrankungen unerfahren. Ich weiß nur daß DR. Eickhoff DER Zahnpapst ist, aber eben nicht bei dir in der Nähe. Aber vielleicht mal anrufen, anmailen, vielleicht gibt es einen Kollegen, den er empfehlen kann?

Danke Moni; ich hatte echt nach dem Nepsdrama gehofft das wäre es jetzt für dieses Jahr:sad:.
Eickhoff ist für uns keine Option weil einfach zu weit weg.
Aber Dr. Schmid in Oberhaching ist absoluter Zahnspezialist.
Ich hatte schon Kontakt zu Foris, die nur gutes von ihm und der TK berichtet haben. Die machen ja dort in der Spezialabteilung ausschließlich Zahnbehandlungen.
Ich muss eh erstmal Urinuntersuchung und Schall abwarten.
Vielleicht ist es ja doch "nur" eine NBE oder Blasenenzündung.

Hier schonmal das BB von vor einem Jahr, 08.10.2015.
Da fand ich den Crea auch schon bedenklich und hatte die Bedenken damals auch geäussert; aber nachdem der ja noch in der Referenz war (ich fand halt auch die Referenz komisch!) meinte die TÄ, da würde nix fehlen.
Das BB wurde aber komplett auf dem Praxisgerät ausgewertet.

27061185tk.jpg

27061186fb.jpg

Düse gleich mal los und hole das neue BB.

Ich finde auch, dass Hummel viel zu jung für eine Nierenerkrankung ist und hoffe sehr, dass etwas weniger Dramatisches noch als Ursache ausfindig zu machen ist. *daumendrück*

Ich würde auch sagen:
lass dich nicht verrückt machen.
Wichtig ist jetzt, dass auch mal der Urin genauer untersucht wird und ggf mal Nierenschallen.
Ohne das würde ich am Futter überhauptreingarnichts ändern.

Also keine Panik, erst nochmal die nächsten Werte testen lassen, wenn Hummelchen ansonsten gesund ist. (PS: bekommt oder bekam sie Medis, die die Werte im Blut verfälschen können?)

Werbung:
Danke Neko und Martina 🙂

So, Termin für Nierenschall und Blasenpunktion haben wir kommenden Freitag um 10:00 Uhr.

Und die aktuellen Werte (Seite 5 und 6 habe ich leider nicht mitbekommen; habe das aber auch erst zu Hause gesehen). Wäre aber vermutlich bestenfalls für den TSH interessant...aber SD scheint ja nicht unser Problemchen zu sein.
Ich frag aber am Freitag trotzdem noch nach den fehlenden Seiten.

Nierenwerte wusste ich ja schon.
Wenn ich doch nur wüsste, ob der erhöhte Phosphat in ieiner Form mit dem gestörten Ca/Ph-Verhältnis FORL korrespondiert😕

Hatte erst einen Schreck wg. dem niedrigen Alb/Glob Quotient; aber ich hoffe, da muss ich mir hinsichtlich FIP keine Sorgen machen.

27062649re.jpg

27062650db.jpg

27062651xi.jpg

Hallo Anett,

nüchtern war das Hummelchen bei der Blutabnahme? Sie hatte also viele Stunden vorher nichts mehr gefressen?

😳

Mir gefällt gar nicht, absolut gar nicht, das der Fructosamin so niedrig ist. (Der Wert ist nicht kurzfristig durch eine Mahlzeit oder so zu beeinflussen.)
Irgendwas zehrt an Hummelchen - das ist nicht gut.

Ich würde nicht nur die Nieren schallen lassen - das könnte ggf. auch woanders sitzen.

Hallo Anett,

nüchtern war das Hummelchen bei der Blutabnahme? Sie hatte also viele Stunden vorher nichts mehr gefressen?

Ja Maren, sie war nüchtern...da hatte ich peinlichst darauf geachtet.
Um 06:00 Frühtück und um kurz vor 10:00 noch ne kleine Brotzeit😳 (ein paar Bröckchen Trofu).
Blutabnahme war um 17:45 Uhr.

😳

Mir gefällt gar nicht, absolut gar nicht, das der Fructosamin so niedrig ist. (Der Wert ist nicht kurzfristig durch eine Mahlzeit oder so zu beeinflussen.)
Irgendwas zehrt an Hummelchen - das ist nicht gut.

Ich würde nicht nur die Nieren schallen lassen - das könnte ggf. auch woanders sitzen.

Jaaaaaa; der niedrige Fructo hat mir auch nicht gefallen und würde aber auch zu ihrer Abnahme passen.

Fructo 08_2014 229 bei Referenz 190-365
Fructo 08_2015 290 bei Referenz bis 340 (bei Synlab steht kein unterer Wert druff)

Hast Du ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben