Regine
Forenprofi
Hmm, also in der Behandlung von Katzenschnupfen ist es schon so, dass auch Experten wie FrauFreitag sagen "Antibiotikum xy wirkt gegen Mykoplasmen, Antibiotikum yz gegen Chlamydien etc.". Das passt doch dann nicht zusammen, oder?
Ich finde Antibiogramme auch sinnvoll, wobei ich es beim Katzenschnupfenkomplex so verstanden habe, dass eine Initiativ- oder Blindantibiose durchaus Sinn machen kann.
In Anetts bzw. Hummels Fall bei diesen Erregern weiß ich es nicht, da kann ein Antibiogramm vielleicht oder natürlich notwendig sein und ich wollte keinesfalls grundsätzlich gegen ein Antibiogramm argumentieren.
Ich hatte nur den Eindruck, dass bei der Frage nach Resistenz ein Missverständnis entstanden ist (Resistenz des Erregers vs. Resistenz der Katze).
Ich streite gar nicht ab, das bekannt ist, das AB XY gegen das wirkt und AB Z gegen etwas anderes. Dennoch muss festgestellt werden, ob eine Resistenz im Körper vorliegt, weil es ja für XY vielleicht noch die Alternative PO gibt.
Wie das bei Katzenschnupfen im einzelnen ist, dazu kann ich nichts sagen.
Hmm, Restistenz des Erreger vs Resistenz der Katze? Aber der Erreger ist doch in der Katze und ich kenne es nicht, das eine Katze ansich resistent sein kann, immer nur der einzelne Erreger.
Meintest du es so? 😳