Hummels Nierentagebuch

  • Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Good news :zufrieden:

Das freut mich wirklich für Euch.
 
A

Werbung

Dessen zum Trotz! tasten wir uns jetzt mal langsam und vorsichtig an Weihnachten ran.

Mir fällt immer wieder auf: bei Dir ist das süße Hummelsche so gut aufgehoben wie sonst nirgends, Anett. DANKE! :pink-heart:
 
Heute kann ich überall bei Elin unterschreiben.

Auch hier: ja, Hummelchen hat das beste Zuhause gefunden! Und ich bin mir sicher, Hummelchen weiß das!
 
Ich schliesse mich an. Toll, dass die Werte nicht nur stabil, sondern sogar besser geworden sind.

Go Hummel Go, ihr macht das großartig!
 
Kurzes update vom Klinik-Dok wg. AB oder nicht (ZFE):

Dok ist bezüglich Zylexis eher skeptisch, ob das wirklich Erfolg haben könnte.
Convenia würde er in der momentan instabilen Phase nicht gerne als Präparat geben.
Wenn Hummel stabiler ist, kann man mit einem AB arbeiten.
Wir müssen jetzt mal den nächsten Kontrolltermin abwarten und entscheiden dann.


Mit Boehringer habe ich auch telefoniniert wg. Semintra bei Katzen im IRIS Stadium IV.

Es gibt keine Langzeitforschung und ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Grundsätzlich gilt für Semintra und auch alle klassischen ACE Hemmer:
Alles wird über die Niere verstoffwechselt und bei geringster Nierenfiltrationsrate < 10 % (üblich bei IRIS IV Katzen) kann auch eine ACE Hemmer Medikation mehr belasten als helfen.
Man muss in diesem Stadiunm abwegen und engmaschig kontrollieren.

Semintra darf nicht angewendet werden bei ANI, starker Dehydration, Schock. Semintra senkt ja den Blutdruck in den Nieren.
Ich schreibs nur der Vollständigkeit halber mit dazu.
 
Ja, es muß wirklich sehr sorgfältig abgewogen werden. Am Ende muß jedes Medikament irgendwie verstoffwechselt werden und ist somit auch eine weitere Belastung für die Nieren.
Soviel wie nötig und so wenig wie möglich ist ein Balanceakt.
So wie ihr jetzt vorgehen wollt ist es genau richtig.
 
Werbung:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Medikament, welches den Blutdruck in den Nieren senkt, bei einer Katze mit normalem Blutdruck problematisch werden kann, weil der Blutdruck dann wiederum zu niedrig werden kann. Das mag jetzt eine absolut laienhafte Überlegung sein, aber auch das dürfte dann nicht so optimal für die Nieren sein....

Oder sehe ich das falsch, Doc?
 
Ja und nein.

Semintra und ACE Hemmer senken bei der Katze den Blutdruck nur um bis zu 20 mmHg. Das ist bei einer herzgesunden Katze auch bei normalem Blutdruck eigentlich kein Problem. Ausnahmen bestätigen auch hier wie immer die Regel.
In einem relativ frühen Stadium von CNI mit Proteinurie aber ohne Bluthochdruck wird die Katze also trotzdem von der Therapie eher profitieren.

Je nach dem wie stark die Niere jedoch vorgeschädigt ist, kann es aber sein dass der geringere Blutfluß an der Niere, der ja zwangsläufig mit der Drucksenkung einhergeht, die Niere mehr schädigt als das es ihr nützt.
Hoher Blutdruck ist schlecht, aber geringere Durchblutung der Niere unter Umständen noch schlechter. Bei fortgeschrittenen Stadien der Niereninsuffizienz, wie Anett schon erklärt hat, wird diese Therapie also wohl eher schaden.
 
Danke Dir🙂. Dass ein zu niedriger BD in den Nieren z.B. den Krea in die Höhe treiben kann, hab ich ja schon selbst erlebt (SDU).

Wäre nicht in Fällen, wo die Nierendurchblutung dadurch zu schwach wird, zu überlegen, ob man vielleicht mit einer geringeren, also zum Beispiel der halben Dosis therapiert? Das fiel mir gerade ein, weil Regine ihrer Püppi ja eine deutlich niedrigere Dosierung gibt - auf Rat des Kardiologen hin.

Ist es denn eigentlich die Senkung des Blutdrucks in den Nieren, die gegen die Proteinurie wirkt? Oder ist das nur ein weiterer, zusätzlicher Effekt vom Semintra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist eine Möglichkeit. Bei herzkranken Tieren, die zu niedrigem Blutdruck haben, wird es häufig mit der halben Dosis versucht.

Telmisartan ( Semintra) blockiert einen bestimmten Rezeptor an der Niere, so dass die Proteinurie gesenkt wird. Die Blutdrucksenkung steht aber im unmittelbaren Zusammenhang damit. In der Humanmedizin wird der Wirkstoff schon lange als Blutdrucksenker eingesetzt.
 
Herzlichen Dank🙂
 
Werbung:
Herzlichen Dank🙂

Auch von mir lieben Dank Doc.

Genauso hats die Dame von Boehringer (die ausgesprochen nett und hilfsbereit war!) erklärt...und ich bin dann immer froh, wenn ich s verstanden habe; kanns nur nicht in Worten wiedergeben😳.
 
Ich bin sehr dankbar dafür, daß sich hier im Forum immer wieder ganz liebe Foris mit unglaublichem Wissen einbringen und alles tun, um aufzuklären und zu helfen.
 
Wie geht es unserer süßen Hummel zur Zeit?

*ganzvielheilungslichtundheilungsbusselschick* :pink-heart:
 
Anett, auch hier wird viel an Euch gedacht. Auch, wenn ich in keinster Weise wirklich helfen kann. 😳 Nur gute Wünsche rüber schieben kann.
 
Liebe Anett,

ich wünsche dir und deinen Mäuselchen ( allen voran natürlich dem Hummelchen :pink-heart:) trotz aller Widrigkeiten eine schönen entspannten 4.ten Advent.


Auch in bin froh, dass hier kompetente User zur Seite stehen. Danke dafür 🙂.
 
Werbung:
Wie geht es unserer süßen Hummel zur Zeit?

Sagen wir mal so: sie wirkt halbwegs stabil.

Sie hat das Mäkelkrönchen auf dem hübschen Köppi sitzen und trägt es mit Stolz und Würde😳.
Wir tappeln in winzigen Schritten Richtung Weihnachten.

Lieben Dank für eure lieben Wünsche und euch auch einen schönen 4. Advent🙂.
 
Liebe Anett , auch ich wünsche euch allen und besonders Hummelchen einen schönen 4. Advent. :pink-heart:
 
Genießt jeden Augenblick - einen schönen 4. Advent.
 
Auch für dich, die Hummel und die Jungs einen schönen 4. Advent.

Von meinem TA habe ich eine Probe getrocknete Hirschstreifen von vet-concept bekommen. Das Zeug stinkt wie die Hölle, aber damit wird jedes Bähfutter zur Delikatesse. Wäre ja vielleicht etwas, um das Essen wieder schmackhaft zu machen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben