Hummels Nierentagebuch

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ihre Tage sind einfach gezählt:sad:...aber aus der Hand gebe ich meine tapfere Prinzessin nicht mehr!

:sad: Ich hatte auch auf bessere Nachrichten gehofft. Und kann Euch nur wünschen, dass es doch noch einige Tage mehr sein werden als Du jetzt vielleicht denkst. Es tut mir so leid für Dich und das Hummelsche. :sad:

Genießt einfach die gemeinsame Zeit, Anett. Mehr kann man Dir wohl im Moment leider nicht wünschen.

Euch alle ganz lieb drück

A

Werbung

Da möchte ich mich Mikesch anschliessen!
Und der von ihr zitierte Satz von dir ging mir auch sehr nahe, Anett!
Ja, versucht die Zeit zu geniessen, soweit das geht.

Und ja, schade, dass wir Alle so weit weg von dir sind 🙁

Knuddler für die liebe Hummel und für dich auch!

So ein Mist.
Meine Kleine sein Kämpfer:pink-heart:

Ich weiß nicht was ich sagen soll, eifach nur traurig.

Kann sie noch von allein auf's Klöchen?

Püschern geht sie regelmässig...shitern geht leider nur noch alle 3-4 Tage...da weiss ich eben auch nicht, ob die Darmmuskulatur auch schon in Mitleidenschaft gezogen ist...Wenn output kommt ist der rel. geschmeidig; sie kriegt ja morgens und abends Movicol.

Alles Gute, dass Hummelchen noch möglichst lange eine gute Lebensqualität hat.

Verwöhne sie schön und gebe ihr von mir einen dicken Knutscher auf Koppi.

Das sind ja nicht so gute Neuigkeiten. Aber jetzt weißt du wenigstens mehr. Ich kann vollkommen verstehen, dass du ihr keine OP mehr zumutest und sie auch nicht mehr alleine lassen möchtest.

Wenn sie so wenig frisst, ist es wahrscheinlich auch nicht ungewöhnlich, dass sie nicht so oft Kot absetzt.

So lange sie noch etwas am Leben teil hat, könnte ich das auch nicht; entscheiden, ihr Leben zu beenden. Ich war zum Glück noch nie in der Situation und weiß nicht, woran man merkt, wann man diese Entscheidung treffen muss.

Hast du denn jemanden in deiner Nähe, der für dich da sein kann? Du bist da für Hummel aber irgendjemand muss sich ja auch um dich kümmern in dieser schweren Zeit.

Werbung:
Püschern geht sie regelmässig...shitern geht leider nur noch alle 3-4 Tage...da weiss ich eben auch nicht, ob die Darmmuskulatur auch schon in Mitleidenschaft gezogen ist...Wenn output kommt ist der rel. geschmeidig; sie kriegt ja morgens und abends Movicol.

Gut so!:zufrieden:

Ich bin mir ganz sicher, du wirst erkennen, wenn es nicht mehr geht und Hummelchen die Kraft ausgeht.🙁
Geniesst einfach die euch bleibende Zeit mit ganz viel Liebe und kuscheln.:pink-heart:

Unter den Umständen hätte ich mich auch gegen eine Operation entschieden. Aber so kannst Du es jetzt wenigstens besser einschätzen und wirst Dich nicht ständig fragen müssen, ob man da doch noch etwas hätte machen können.

So denke ich auch. Anett, ich drück die Daumen, dass es im Moment eine Krise ist und Hummels Wohlbefinden durch die jetzt täglichen Infusionen wieder zunimmt. Ich finde, ihr beiden seid sehr tapfer.

Ich hätte auch so entschieden. Liebe Anett, haltet euch aneinander fest und verbring die verbleibende Zeit mit Hummelchen so wie es gut für sie ist. Dass sie noch leben will, zeigt sie ja ganz deutlich.

Ich weiß auch nicht wirklich, was ich noch schreiben soll, es ist einfach so unendlich traurig :sad:. Ich wünsche mir auch, dass ihr die verbleibende Zeit irgendwie noch genießen könnt.

Was mir noch einfällt, wäre eine Gabe von einem Mittel gegen Übelkeit, welche sie sicherlich verspürt aufgrund der Nierenerkrankung. Ob das nun noch machbar ist bzw. tatsächlich hilfreich in der jetzigen Situation, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es ist einfach ein Gedanke. Bekommt sie noch Onisor?

Ich umarme dich, Anett.

Ach jee. Die arme Hummelmaus :sad:
Ich denke fest an euch. Genießt die gemeinsame Zeit. Und wenn du ihr das alles in Ruhe erklärst wird sie dir irgendwann deutlich zu verstehen geben, wann sie nicht mehr kann/will. Das haben wir bei unseren Katzen immer so gemacht und sie haben alle deutlich angezeigt wann sie hier fertig waren und loslassen konnten.

Werbung:
Was mir noch einfällt, wäre eine Gabe von einem Mittel gegen Übelkeit, welche sie sicherlich verspürt aufgrund der Nierenerkrankung.

Hummelchen bekommt Omep, hat Anett geschrieben.

Das einzige, was mir noch einfällt: Vielleicht ist Omep für Hummel nicht das richtige Mittel, vielleicht hilft bei ihr eher etwas wie Famotidin...😕 Omep kann ja in einzelnen Fällen auch ganz paradox auf den Magen schlagen.
Falls Du das nicht auch schon versucht hast, Anett.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt einfach nichts ein, was ich schreiben könnte. :reallysad:
Deshalb schreibe ich einfach nichts und denke nur ganz fest an Euch.

Hummelchen bekommt Omep, hat Anett geschrieben.

Omeprazol zielt ja eher auf die Magensäure ab. Ich dachte an ein Präparat wie Cerenia, welches auch gegen Übelkeit wirkt, die bei nierenkranken Katzen i.d.R. eine Begleiterscheinung ist.

Das einzige, was mir noch einfällt: Vielleicht ist Omep für Hummel nicht das richtige Mittel, vielleicht hilft bei ihr eher etwas wie Famotidin...😕 Omep kann ja in einzelnen Fällen auch ganz paradox auf den Magen schlagen.
Falls Du das nicht auch schon versucht hast, Anett.

Omep soll lt. Helens Seite und Aussage des TA s der TK Schliersee sowohl gegen überschießende Magensäure als auch Übelkeit helfen😕.

Ich versuche jetzt mal 2 Tage Omep, wenn s nicht besser wird habe ich noch Cimetidin zu Hause vom Pümmerich🙄.

Jetzt musste ich in meiner Pause schnell schauen.
Es tut mir so leid, es fehlen mir gerade die richtigen Worte. :reallysad:
Liebe Anett, genieße die Zeit mit Hummel. 🙁

Werbung:
Ich wünsch' euch noch viele gute Tage. Hummelsche als erste bei der Napfausgabe :pink-heart:

Omep soll lt. Helens Seite und Aussage des TA s der TK Schliersee sowohl gegen überschießende Magensäure als auch Übelkeit helfen😕.

Ich kenne speziell diese Seite von Helen nicht, auch möchte ich jetzt nicht die Kompetenz der TK Schliersee anzweifeln, aber wenn die Ursache von möglicher Übelkeit ein Zuviel von Magensäure ist, würde Omeprazol helfen, ja. Sollte Übelkeit aber aufgrund von Vergiftungserscheinungen durch Nierenleiden vorliegen, wäre es neu für mich, dass Omep auch in diesem Fall Wirkung zeigt.

Ich versuche jetzt mal 2 Tage Omep, wenn s nicht besser wird habe ich noch Cimetidin zu Hause vom Pümmerich🙄.

Cimetidin zielt auch auf die Magensäure ab, wenn ich mich nicht irre.

Wie schon erwähnt, es sind nur meine derzeitigen Gedanken dazu. Ob nun z.B. Cerenia in dieser Situation noch versucht werden soll, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Edit: Es könnte auch sein, dass die Maulschleimhaut ihr zusätzlich zu schaffen macht. Schwierig, nun das Richtige zu raten....

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm😕

Hummi erbricht eigentlich nicht (mehr).
Das schaumige Spuckeerbrechen hatte sie im August/September häufiger...jetzt nicht mehr.

Wenn es überschießende Magensäure wäre, wären Histami H2 Antagonisten (alle *tidine) 1. Mittel der Wahl.

Wenn dann trotzdem noch Symptome auftreten Anti-nausea-Medikamente wie Omep, Ondasetron oder Cerenia.
Ich zitier mal Helen dazu:

"Wenn Ihre Katze immer noch mit den Symptomen kämpft, ziehen Sie die nächste Stufe, die Anti-nausea Medikamente mit hinzu. Diese Medikamente wirken normalerweise sehr effektiv bei Übelkeit und Erbrechen, und sind daher die beste Wahl für Katzen, die noch weitere Probleme haben wie z.B. mit der Magenmotorik oder auch bei Katzen mit zusätzlichen Erkrankungen wie Pankreatitis oder IBD. Sie können normalerweise parallel zu den anderen oben beschriebenen Medikamenten genommen werden:"

Ich weiß. Aber manchmal kann es eben auch diese paradoxe Wirkung haben und Magen-Darm-Probleme hervorrufen. Aber wenn Du das jetzt erst ganz frisch im Einsatz hast, kann es natürlich nicht daran liegen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben