Humpelnde Katze

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh britisch kurzhaar humpeln krankheit ocd pfote scottisch fold

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo Leute,

mein Balu ist ein Bkh-SF Mix und 9 Monate. Wir waren schon bei gefühlt tausend Ärzten und Kliniken bzgl seines Humpelns aber keiner konnte uns so richtig helfen. In den letzten Monaten hatte er richtig stark gehumpelt aber nachdem ich auf Grünlippmuschel gestoßen bin, humpelt er viel weniger. Ich hab aber eine Beobachtung an seiner hinteren Pfote (rechts) gemacht, mit dieser Pfote humpelt er auch.
Ich weiß nicht, ob dass eine normale Pfote ist oder ob das vielleicht an Anzeichen auf eine Krankheit ist?
Ich hab auch überlegt, dass es vielleicht ein eingewachsener Nagel sein könnte aber ich hab alles schon abgecheckt.
Außer das er so eine komische Haltung hat seh ich nichts auffälliges an der Pfote oder den Nageln..

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was es sein könnte oder ob man da was erkennt?
 

Anhänge

  • B290AE5A-4760-4D0B-8AB2-245290EDDF14-min.jpeg
    B290AE5A-4760-4D0B-8AB2-245290EDDF14-min.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 139
  • 56D44C46-1231-4A85-99B3-C94FAEE4D50A-min.jpeg
    56D44C46-1231-4A85-99B3-C94FAEE4D50A-min.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 154
  • 1935F15C-90CA-431B-B983-E344894D5E1D-min.jpeg
    1935F15C-90CA-431B-B983-E344894D5E1D-min.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 133
  • 97401671-240C-4708-8FB4-8BB7D3751809-min.jpeg
    97401671-240C-4708-8FB4-8BB7D3751809-min.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 150
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: pfotenseele, Poldi, Elbchen und eine weitere Person
A

Werbung

Oh fu***.
Fold sagst Du ist er?
Hast Du schon mal nach Osteochondrodysplasie (kurz OCD) gesucht? Kann es das sein?

Edit: die Pfote sieht auf jeden Fall alles andere als gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Oh fu***.
Fold sagst Du ist er?
Hast Du schon mal nach Osteochondrodysplasie (kurz OCD) gesucht? Kann es das sein?

Edit: die Pfote sieht auf jeden Fall alles andere als gut aus.
Ja hab ich.. ich hab das auch bei allen Ärzten angesprochen aber keiner weiß wo wirklich ob sein humpeln damit zusammenhängt oder ob es was anderes ist..

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.. vielleicht einer, der auch sowas ähnliches an der Pfote beobachtet hat?
 
Hallo Leute,

mein Balu ist ein Bkh-SF Mix und 9 Monate. Wir waren schon bei gefühlt tausend Ärzten und Kliniken bzgl seines Humpelns aber keiner konnte uns so richtig helfen. In den letzten Monaten hatte er richtig stark gehumpelt aber nachdem ich auf Grünlippmuschel gestoßen bin, humpelt er viel weniger. Ich hab aber eine Beobachtung an seiner hinteren Pfote (rechts) gemacht, mit dieser Pfote humpelt er auch.
Ich weiß nicht, ob dass eine normale Pfote ist oder ob das vielleicht an Anzeichen auf eine Krankheit ist?
Ich hab auch überlegt, dass es vielleicht ein eingewachsener Nagel sein könnte aber ich hab alles schon abgecheckt.
Außer das er so eine komische Haltung hat seh ich nichts auffälliges an der Pfote oder den Nageln..

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was es sein könnte oder ob man da was erkennt?

Der / die TE wurde schon mehrfach darauf hingewiesen:

Kater humpelt und ist antriebslos
Oha. Danke Celestine.

So sieht übrigens eine gesunde Pfote von der Seite aus:
20220415_125317.jpg
 
Habe dein anderes Thema gerade durchgelesen.

Wo warst du denn und was wurde diagnostisch denn eigentlich mittlerweile gemacht?

An den Ratschlag dir jemanden zu suchen für den OCD nicht das Fremdwort des Jahrhunderts ist, hast du dich eher nicht gehalten?
Reine Vermutung von mir, anders kann ich mir deine Fragen langsam nicht mehr erklären. 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Poldi, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Balu21, warst Du damit auch schon mal in einer Tierklinik die auch die Pfoten geröngt haben und die auch schon von OCD gehört haben?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: Poldi
OMG, da kann man ja nur heulen und vor allem, Menschen hassen die so etwas unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Irgendwie fühl ich mich von dir, TE, vera*****.

Du weißt, du hast eine Katze mit Fold-Genen. Du weißt schon länger, sie hat entweder schon OCD oder zumindest großes Potential dafür. Ich hätte mich an deiner Stelle im letzten halben Jahr schon mal nach kundigen Ansprechpartnern, Ärzten, Kliniken auf die Suche gemacht. So exotisch ist das Phänomen mittlerweile nicht mehr. Und bei jedem Problem des Bewegungsapparates ist das Thema OCD automatisch mit abzuklären.
Stattdessen kommst du - wieder- hier angekleckert: oh , guckt mal, mein Kater humpelt, kann da eine Kralle eingewachsen sein ??

Du hast dir eine Katze gekauft, BKH weils ja was Besonderes sein soll, mit Faltohren weil das ja so niedlich aussieht und du leider kein Internet hattest um dich näher zu informieren, aber für den Preis von 2 Kitten vom seriösen Züchter hat’s dann aber doch nicht gereicht, und so ein Stammbaum ist doch völlig unwichtig.
Glückwunsch, das gesparte Geld kannst du jetzt -zigfach dafür ausgeben, dem armen Tier ein einigermaßen schmerzfreies Leben zu ermöglichen.
Infos hast du hier echt reichlich bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Pitufa, Celistine und 3 weitere
Werbung:
Vor allem frage ich mich, welche Frage stellt sich bei den Fotos die der TE eingestellt hat überhaupt noch? Sieht das nach einer eingewachsenen Kralle aus?
Aufgrund der deformierten Pfote stich die eine Kralle wohl tatsächlich in den Zeh darunter. Aber das ist doch nur die Spitze des Eisbergs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen das die Texterin mit der Katze beim TA war, und da die deformierte Pfote geröntgt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Pitufa, Schnoki und eine weitere Person
Irgendwie fühl ich mich von dir, TE, vera*****.

Du weißt, du hast eine Katze mit Fold-Genen. Du weißt schon länger, sie hat entweder schon OCD oder zumindest großes Potential dafür. Ich hätte mich an deiner Stelle im letzten halben Jahr schon mal nach kundigen Ansprechpartnern, Ärzten, Kliniken auf die Suche gemacht. So exotisch ist das Phänomen mittlerweile nicht mehr. Und bei jedem Problem des Bewegungsapparates ist das Thema OCD automatisch mit abzuklären.
Stattdessen kommst du - wieder- hier angekleckert: oh , guckt mal, mein Kater humpelt, kann da eine Kralle eingewachsen sein ??

Du hast dir eine Katze gekauft, BKH weils ja was Besonderes sein soll, mit Faltohren weil das ja so niedlich aussieht und du leider kein Internet hattest um dich näher zu informieren, aber für den Preis von 2 Kitten vom seriösen Züchter hat’s dann aber doch nicht gereicht, und so ein Stammbaum ist doch völlig unwichtig.
Glückwunsch, das gesparte Geld kannst du jetzt -zigfach dafür ausgeben, dem armen Tier ein einigermaßen schmerzfreies Leben zu ermöglichen.
Infos hast du hier echt reichlich bekommen.
Ach und du denkst ich saß auf der couch und hab gewartet bis irgendwann ein Arzt über uns herab getanzt kommt und meine Katze heilt oder wie? Du hast doch keine Ahnung wie oft ich von TA zu TA gerannt bin. Aber hier in meiner Umgebung gibt es leider keinen TA der auf diese Krankheit spezialisiert sind. Alle anderen TÄ bei denen ich war, haben mir Schmerzmittel verschrieben, diese haben aber nur bedingt geholfen. Nach wochenlanger Suche hab ich dann versucht, es selber in den Griff zu bekommen aber leider bin ich auch langsam am ende meiner Kräfte.

Und ja - ich hab mir einen BKH Mix gekauft, WEIL ich mich zu wenig erkundigt habe und sie unbedingt wollte. Im Nachhinein hab ich es bereut, ja, aber denkst du ich gib jetzt die Katze ab, wie manch andere und leb einfach mein leben weiter?
Ich versuche hier mit all meine Kräften der Katze zu helfen. Versuch mich nicht hier wie eine Katzenhalterin darzustellen, die jeden hier verarscht und der Katze nur Leid zufügen will.
Und ja deine Glückwünsche kannst du Dir sparen, wenn es nötig ist gebe ich mein ganzes Geld für die Katze aus.

Ich habe wie gesagt letztes Jahr eine verbesserung an der Katze gesehen, eben durch meine eigene Recherche und den ganzen Vitaminen und Pulvern die ich ihm gegeben habe. und nicht durch die Ärzte.
Und JETZT, nachdem das humpeln wieder angefangen hat, hatte ich gehofft, dass mir einer vielleicht weitere Ratschläge geben kann. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass das Wort OCD tabu ist und man direkt angegriffen wird. Man kanns so schön an deinem Kommentar sehen.

Diese Katzen gibt es nun mal, und es gibt auch Käufer, wie ich, die sich anfangs mit dieser Krankheit nicht auseinandersetzen und einfach die Katze blind kaufen. Außer andere Katzenkäufer zu warnen kann ich leider nichts mehr machen.
Aber es ist nun mal passiert und ich habe eine kranke Katze daheim. Man braucht nicht jedes mal einen Katzenhalter mit worten zu bespucken und zu beschuldigen, dass man doch so ein schei** Mensch ist, diese Tiere gekauft zu haben.

Ich habe ihn jetzt und versuche ihm das schönste Leben zu ermöglichen, das ist doch das mindeste was man machen kann.. und da sucht man auch eben im Internet nach Hilfe in der Hoffnung, dass einem weitergeholfen und nicht angegriffen wird. PUNKT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fima, ferufe und Wildflower
Ach und du denkst ich saß auf der couch und hab gewartet bis irgendwann ein Arzt über uns herab getanzt kommt und meine Katze heilt oder wie? Du hast doch keine Ahnung wie oft ich von TA zu TA gerannt bin. Aber hier in meiner Umgebung gibt es leider keinen TA der auf diese Krankheit spezialisiert sind. Alle anderen TÄ bei denen ich war, haben mir Schmerzmittel verschrieben, diese haben aber nur bedingt geholfen. Nach wochenlanger Suche hab ich dann versucht, es selber in den Griff zu bekommen aber leider bin ich auch langsam am ende meiner Kräfte.

Und ja - ich hab mir einen BKH Mix gekauft, WEIL ich mich zu wenig erkundigt habe und sie unbedingt wollte. Im Nachhinein hab ich es bereut, ja, aber denkst du ich gib jetzt die Katze ab, wie manch andere und leb einfach mein leben weiter?
Ich versuche hier mit all meine Kräften der Katze zu helfen. Versuch mich nicht hier wie eine Katzenhalterin darzustellen, die jeden hier verarscht und der Katze nur Leid zufügen will.
Und ja deine Glückwünsche kannst du Dir sparen, wenn es nötig ist gebe ich mein ganzes Geld für die Katze aus.

Ich habe wie gesagt letztes Jahr eine verbesserung an der Katze gesehen, eben durch meine eigene Recherche und den ganzen Vitaminen und Pulvern die ich ihm gegeben habe. und nicht durch die Ärzte.
Und JETZT, nachdem das humpeln wieder angefangen hat, hatte ich gehofft, dass mir einer vielleicht weitere Ratschläge geben kann. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass das Wort OCD tabu und man direkt angegriffen wird. Beispiel: Du


Diese Katzen gibt es nun mal, und es gibt auch Käufer, wie ich, die sich anfangs mit dieser Krankheit nicht auseinandersetzen und einfach die Katze blind kaufen. Außer andere Katzenkäufer zu warnen kann ich leider nichts mehr machen.
Aber es ist nun mal passiert und ich habe eine kranke Katze daheim. Man braucht nicht jedes mal einen Katzenhalter mit worten zu bespucken und zu beschuldigen, dass man doch so ein schei** Mensch ist, diese Tiere gekauft zu haben.

Ich habe ihn jetzt und versuche ihm das schönste Leben zu ermöglichen und da sucht man auch eben im Internet nach Hilfe in der Hoffnung, dass man nicht angegriffen wird. PUNKT

In jeden deiner Thread´s, hast DU doch von Anfang an nicht mit offenen Karten gespielt....
hast auf doof gefragt, was könnte das sein, etc. und in jedem dieser Thread´s wurde dir mehrfach geraten,
zu einem Arzt / in eine Tierklinik zu gehen, die sich damit auskennen.
Wenn keiner dieser Ärzte in der Nähe ist, dann muß man eben auch weiterfahren.....
mit Pülverchen und Vitaminen ist es bei dieser Erkrankung nicht getan.

Ich bin hier raus, denn mir tut das Katerchen so dermaßen leid,
nicht nur daß er tagtäglich schlimmste Schmerzen erdulden muß ( dazu muß ich kein Arzt sein, schau´dir seine Pfötchen an ),
ich vermute er ist auch nach wie vor ohne Artgenossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zum TA gehe und sage „Ich will ein Röntgenbild“ dann macht er das. Vielleicht noch begründen weil Verdacht auf OCD.
Dann schaut man sich das an, vergleicht und hat harte Fakten.
Warum machst Du das nicht? Angst vor der brutalen Wahrheit?
Wir haben alle schon Fehler gemacht, aber wie man damit umgeht ist der Unterschied. Wenn Du glaubst wir sind zu hart zu Dir - nur weil wir ahnen und wissen wie es deiner Katze geht und ergehen wird in Zukunft. Foldkatzen haben nun mal die A-Karte im Leben und es ist an Dir dieses Leben erträglich zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Onni
Werbung:
Ach und du denkst ich saß auf der couch und hab gewartet bis irgendwann ein Arzt über uns herab getanzt kommt und meine Katze heilt oder wie? Du hast doch keine Ahnung wie oft ich von TA zu TA gerannt bin. Aber hier in meiner Umgebung gibt es leider keinen TA der auf diese Krankheit spezialisiert sind. Alle anderen TÄ bei denen ich war, haben mir Schmerzmittel verschrieben, diese haben aber nur bedingt geholfen. Nach wochenlanger Suche hab ich dann versucht, es selber in den Griff zu bekommen aber leider bin ich auch langsam am ende meiner Kräfte.

Und ja - ich hab mir einen BKH Mix gekauft, WEIL ich mich zu wenig erkundigt habe und sie unbedingt wollte. Im Nachhinein hab ich es bereut, ja, aber denkst du ich gib jetzt die Katze ab, wie manch andere und leb einfach mein leben weiter?
Ich versuche hier mit all meine Kräften der Katze zu helfen. Versuch mich nicht hier wie eine Katzenhalterin darzustellen, die jeden hier verarscht und der Katze nur Leid zufügen will.
Und ja deine Glückwünsche kannst du Dir sparen, wenn es nötig ist gebe ich mein ganzes Geld für die Katze aus.

Ich habe wie gesagt letztes Jahr eine verbesserung an der Katze gesehen, eben durch meine eigene Recherche und den ganzen Vitaminen und Pulvern die ich ihm gegeben habe. und nicht durch die Ärzte.
Und JETZT, nachdem das humpeln wieder angefangen hat, hatte ich gehofft, dass mir einer vielleicht weitere Ratschläge geben kann. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass das Wort OCD tabu ist und man direkt angegriffen wird. Man kanns so schön an deinem Kommentar sehen.

Diese Katzen gibt es nun mal, und es gibt auch Käufer, wie ich, die sich anfangs mit dieser Krankheit nicht auseinandersetzen und einfach die Katze blind kaufen. Außer andere Katzenkäufer zu warnen kann ich leider nichts mehr machen.
Aber es ist nun mal passiert und ich habe eine kranke Katze daheim. Man braucht nicht jedes mal einen Katzenhalter mit worten zu bespucken und zu beschuldigen, dass man doch so ein schei** Mensch ist, diese Tiere gekauft zu haben.

Ich habe ihn jetzt und versuche ihm das schönste Leben zu ermöglichen, das ist doch das mindeste was man machen kann.. und da sucht man auch eben im Internet nach Hilfe in der Hoffnung, dass einem weitergeholfen und nicht angegriffen wird. PUNKT

Möchtest du denn so insgesamt jetzt eigentlich noch die Fragen alle beantworten? 😐 Oder wird nur auf eine Antwort reagiert und der Rest ist latte? 🤷
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Pitufa
Wenn du dir das Pfötchen deines Katers anschaust, müsste dir doch mittlerweile klar sein um was es sich da handelt. So blind kannst du doch nicht sein, dass du nach einer anderen Ursache als OCD suchst.
Alle anderen TÄ bei denen ich war, haben mir Schmerzmittel verschrieben, diese haben aber nur bedingt geholfen.
Daran kannst du doch sehen, welche Schmerzen dein Kater jetzt schon ertragen muss und er ist noch sehr jung. Das bleibt ja nicht so sondern wird schlimmer.

Nach wochenlanger Suche hab ich dann versucht, es selber in den Griff zu bekommen aber leider bin ich auch langsam am ende meiner Kräfte.
Es selber in den Griff zu bekommen? Du bist am Ende deiner Kräfte?
Frag mal deinen Kater!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe wie gesagt letztes Jahr eine verbesserung an der Katze gesehen, eben durch meine eigene Recherche und den ganzen Vitaminen und Pulvern die ich ihm gegeben habe. und nicht durch die Ärzte.
Na dann Herr Doktor, nur zu.
Merkst du eigentlich selbst, was du da schreibst?

Mir tut dein Kater in der Seele leid und er hat das schlimmste noch vor sich.😢
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und TiKa
Such dir einen TA der Solensia anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Daran kannst du doch sehen, welche Schmerzen dein Kater jetzt schon ertragen muss und er ist noch sehr jung. Das bleibt ja nicht so sondern wird schlimmer.
Dem möchte ich mich anschließen, @Balu21

Wenn das Schmerzmittel in der Dosierung schon nur bedingt hilft, dann sind das Anzeichen für extreme Schmerzen.

Wenn das eine von meinen Katzen betreffen würde, würd' ich mir umgehend eine Tierklinik suchen, welche die Pfote röngt und dann mit mir zusammen einen Plan entwirft, wie man das Tier schmerzfrei bekommt. Da geht ja ausser Metacam etc. noch viel mehr bei entsprechender Indikation.
Und da "Heilung" in dem Fall bei OCD nicht im Raum steht, wäre Lebensqualität und Schmerzfreiheit mein erklärtes Ziel für mein Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Onni, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
  • Umfrage Umfrage
2 3
Antworten
44
Aufrufe
10K
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
Livleipzig
Livleipzig
G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben