Faltohr Katze

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh mix faltohrkatze ocd

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Es macht einen zwar traurig aber man versucht trotzdem alles, um seiner Katze ein schönes Leben zu ermöglichen
Ihr könnt großes Glück haben und es bricht erst sehr spät aus. Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt auch die Möglichkeit, dass es nie ausbricht glaube ich.
Weißt du, jede Katze kann plötzlich an etwas erkranken wie einen schweren Herzfehler; Freigänger können überfahren werden usw... man steckt nie im Leben drin.
Auch wenn du nun unendlich traurig bist, versuch dich an deinem Liebling zu erfreuen. Wenn er sich über etwas freut, dann freu dich mit. Katzen leben im hier und jetzt, das kannst du dir auch zu Herzen nehmen. Man wird sonst verrückt.

Würde mich auch sehr freuen.
 
Ihr könnt großes Glück haben und es bricht erst sehr spät aus. Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt auch die Möglichkeit, dass es nie ausbricht glaube ich.
Weißt du, jede Katze kann plötzlich an etwas erkranken wie einen schweren Herzfehler; Freigänger können überfahren werden usw... man steckt nie im Leben drin.
Auch wenn du nun unendlich traurig bist, versuch dich an deinem Liebling zu erfreuen. Wenn er sich über etwas freut, dann freu dich mit. Katzen leben im hier und jetzt, das kannst du dir auch zu Herzen nehmen. Man wird sonst verrückt.

Würde mich auch sehr freuen.

Kennst du Beiträge, in denen beschrieben wird, dass die Krankheit nie ausgebrochen oder sehr mild verlaufen ist? Das wäre sehr interessant zu lesen.
Müsste mich mal erkundigen, ob es auch den Fall gibt, dass die Krankheit nie ausbricht.

Aber du hast Recht, man sollte sich an dieser Krankheit nicht zu sehr festklammern, sonst macht man sich nur noch verrückt.
 
Ich empfehle dir einmal diese Facebook-Seite. Finde es total klasse, dass die Halterin gezielt ihre Tiere nicht mehr in Social Media von einer guten Seite zeigen möchte, weil doch sehr viele Leute so positiv auf Scottish Folds und Katzen mit Knickohren reagieren, dass sie dann selbst eine haben wollen: https://www.facebook.com/nimuenala/

Dann gibt es noch diese Gruppe hier (Achtung, ich bin da selbst nicht drin. Laut Beschreibung und Regeln scheint es eine Gruppe zu sein, denen OCD durchaus bekannt ist, die aber durch vereinszugehörige Zucht mit Selektion und allem drum und dran, versucht OCD aus ihren Linien zu bekommen. Ich würde an deiner Stelle erstmal beitreten und dort viel lesen, damit du ein Bild von der Gruppe und dem dort herrschenden Denken bekommst, bevor du selbst etwas schreibst. Züchter können einen ganz schön zerreißen wenn sie sich angegriffen fühlen und nehmen dann auch keine Rücksicht darauf, dass es dir nur um deinen eigenen Liebling geht um den du dir Sorgen machst. Ich verlinke sie dir einfach, weil ich hoffe dass du dort Infos findest, die dir weiter helfen): https://www.facebook.com/groups/scottishfoldinfogruppe/

Dann hier noch eine weitere deutschsprachige Facebookgruppe (Achtung, hier steht auch explizit dass kritische Fragen und Anmerkungen unerwünscht sind. Beispielsweise darf nicht Trockenfutter vs. Nassfutter angesprochen werden... kritische Fragen zu Knickohren und allem drum und dran sind dann auch sicher nicht erwünscht. Vielleicht findest du aber dennoch Beiträge in denen Leute von ihren Katzen und Krankheitsverläufen erzählen. Hier rate ich dir auch erstmal nur mitzulesen, bevor du etwas schreibst): https://www.facebook.com/groups/256939818058659/

Und dann halt wie gesagt diese Seite hier, die ich dir schon verlinkt habe: https://scottish-fold-kittens.info/de/sollten-scottish-fold-katzen-verboten-werden/
 
Ich hab bisher noch nie von ner Fold gelesen, die jenseits der 10 war 🙁
Ich habe leider auch noch nie von einer älteren OCD-Katze gehört... Bei mir begrenzt es sich sogar auf 8 Jahre...

Weißt du, jede Katze kann plötzlich an etwas erkranken wie einen schweren Herzfehler; Freigänger können überfahren werden usw... man steckt nie im Leben drin.
Kleiner Hinweis dazu: Jede Katze kann erkranken, ja. Aber Scottish Fold werden extra so gezüchtet, dass sie krank sind. Diese Faltohrenoptik ist das Ziel von Scottish Fold. Das ist natürlich schon was anderes, als wenn eine Katze irgendwann an etwas erkrankt.

Richtig ist aber, dass auch wenn eine andere Katze krank wird, man das Beste aus der Zeit machen kann und ganz viel Liebe in diese Zeit reinstecken kann. Und es kann sein, dass es deiner Katze paar Jahre gut geht und es dann plötzlich rasant bergab geht oder dass es ein langsamer Verlauf ist, es ist einfach nicht vorherzusagen. Nimm einfach Tag für Tag, behalte die Krankheit aber soweit präsent, als dass du die nötigen Schritte tust, um dafür zu sorgen, dass deine Katze schmerzfrei ist. Darf ich eigentlich Mal nach dem Namen fragen? Ist komisch, immer die Katze zu schreiben...
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Azar und Nicht registriert
Ich empfehle dir einmal diese Facebook-Seite. Finde es total klasse, dass die Halterin gezielt ihre Tiere nicht mehr in Social Media von einer guten Seite zeigen möchte, weil doch sehr viele Leute so positiv auf Scottish Folds und Katzen mit Knickohren reagieren, dass sie dann selbst eine haben wollen: https://www.facebook.com/nimuenala/

Dann gibt es noch diese Gruppe hier (Achtung, ich bin da selbst nicht drin. Laut Beschreibung und Regeln scheint es eine Gruppe zu sein, denen OCD durchaus bekannt ist, die aber durch vereinszugehörige Zucht mit Selektion und allem drum und dran, versucht OCD aus ihren Linien zu bekommen. Ich würde an deiner Stelle erstmal beitreten und dort viel lesen, damit du ein Bild von der Gruppe und dem dort herrschenden Denken bekommst, bevor du selbst etwas schreibst. Züchter können einen ganz schön zerreißen wenn sie sich angegriffen fühlen und nehmen dann auch keine Rücksicht darauf, dass es dir nur um deinen eigenen Liebling geht um den du dir Sorgen machst. Ich verlinke sie dir einfach, weil ich hoffe dass du dort Infos findest, die dir weiter helfen): https://www.facebook.com/groups/scottishfoldinfogruppe/

Dann hier noch eine weitere deutschsprachige Facebookgruppe (Achtung, hier steht auch explizit dass kritische Fragen und Anmerkungen unerwünscht sind. Beispielsweise darf nicht Trockenfutter vs. Nassfutter angesprochen werden... kritische Fragen zu Knickohren und allem drum und dran sind dann auch sicher nicht erwünscht. Vielleicht findest du aber dennoch Beiträge in denen Leute von ihren Katzen und Krankheitsverläufen erzählen. Hier rate ich dir auch erstmal nur mitzulesen, bevor du etwas schreibst): https://www.facebook.com/groups/256939818058659/

Und dann halt wie gesagt diese Seite hier, die ich dir schon verlinkt habe: https://scottish-fold-kittens.info/de/sollten-scottish-fold-katzen-verboten-werden/

Vielen lieben Dank! Ich werd mir die Seiten anschauen.
 
Werbung:
Ich hab bisher noch nie von ner Fold gelesen, die jenseits der 10 war 🙁

Schreib dazu wirklich mal die Dame von der Katzengenetik-Seite an. Die kennt sich damit sicher besser aus, als jeder, der Dir hier antwortet. Das is ne super freundliche Frau, die sich immer über Feedback freut und auch wirklich Rückmeldung gibt - zumindest hab ich, wie erwähnt, bisher immer Antwort von ihr bekommen. Und meine Anliegen waren nicht halb so dringend wie Deine.

Ist schwer sowas zu lesen, dass sie nicht älter als 10 werden, aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich werde die Dame von der Katzengenetik-Seite Auf jeden Fall anschreiben, danke
 
  • Like
Reaktionen: Azar und FindusLuna
Kleiner Hinweis dazu: Jede Katze kann erkranken, ja. Aber Scottish Fold werden extra so gezüchtet, dass sie krank sind. Diese Faltohrenoptik ist das Ziel von Scottish Fold. Das ist natürlich schon was anderes, als wenn eine Katze irgendwann an etwas erkrankt.
Es war eher optimistisch gemeint, dass jeden Menschen oder Tier jeden Tag ein trauriger Schicksalsschlag treffen und das ganze Leben verändern kann.
Wodurch die Faltohren entstehen weiß ich und dass das gleiche dahinter steckt, weshalb die Gelenke usw dann auch betroffen sind.
 
Mein Kater heißt Balu 🙂
Balu also 🙂 Oki. Und ein Katerchen 🙂

Guck mal hier. Hier ist eine Katze auch erst mit 6 Jahren daran erkrankt... Die anderen früher, aber es geht auch anders...

Es war eher optimistisch gemeint, dass jeden Menschen oder Tier jeden Tag ein trauriger Schicksalsschlag treffen und das ganze Leben verändern kann.
Wodurch die Faltohren entstehen weiß ich und dass das gleiche dahinter steckt, weshalb die Gelenke usw dann auch betroffen sind.
Ach so! Entschuldigung, habe deine Arbeit Zunichte gemacht... Ich glaube, da bin ich einfach so empfindlich, also bei dem Thema... Entschuldigung nochmals 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Denn, NEIN, das versucht nicht jeder 🤐
Viele Menschen in Deiner Situation würden jetzt sagen "WAS??? Defekte Ware, tausch ich um!"
@Balu21 DAS möchte ich auch unterschreiben! Aus diesem Grund landen nämlich viele Scottish Fold auch in Tierheimen oder werden zum Wanderpokal! Da ist man nämlich, Optik ja, aber Kosten? Ne, trage ich nicht und weg mit dem Tier... Von daher, du machst das gut!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ach so! Entschuldigung, habe deine Arbeit Zunichte gemacht... Ich glaube, da bin ich einfach so empfindlich, also bei dem Thema... Entschuldigung nochmals 🙂
Alles gut @FindusLuna 💜 , du musst dich dafür nicht entschuldigen. Ich finde es toll dass wir hier im Forum offen miteinander reden und einfach alles ansprechen können. Etwas, was ich beispielsweise bei Facebook so bisher nicht gefunden habe (deshalb mein Rat an dich @Balu21 dass du da erstmal sehr aufpassen musst, was du schreibst).
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Folds sind aber leider eine Qualzucht und das wird sich nicht ändern... Da kann man auf die Erblinien achten wie blöd, es ist eine eingezüchtete Krankheit, die man nicht aus den Katzen rausbekommt.
Ich gebe zu, dass ich mich am Anfang leider gar nicht mit dieser Krankheit auseinandergesetzt habe. Hätte ich das gewusst, hätte ich NIEMALS diese Qualzucht unterstützt.

Nun ja, es ist nun mal passiert und Balu ist und bleibt ein Familienmitglied! Obwohl wir ihn gerade mal seit 2 Monaten bei uns haben, ist er sowas wie der ganze Stolz der Familie geworden. Wir haben öfter Besuch von Familienmitgliedern oder Videoanrufe, weil sie Balu unbedingt sehen möchten.
Was ich damit sagen möchte: dieser Kerl ist uns so sehr ans Herz gewachsen, dass ich ihn vor allem jetzt, wo ich weiß das er diese Krankheit hat, nieeemals im Stich lassen würde. Wir werden uns umso mehr um ihn kümmern. Vielleicht wird es kostspielig werden mit den ganzen OP‘s und Medikamenten, aber dass ist er mir Wert! Hauptsache, ihm geht es gut und ich kann ihm ein schönes Leben ermöglichen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, Froschn, Maxdiekatz und 3 weitere
@Balu21 DAS möchte ich auch unterschreiben! Aus diesem Grund landen nämlich viele Scottish Fold auch in Tierheimen oder werden zum Wanderpokal! Da ist man nämlich, Optik ja, aber Kosten? Ne, trage ich nicht und weg mit dem Tier... Von daher, du machst das gut!
Vielen lieben Dank! Wie oben schon beschrieben, er ist nicht nur eine Katze für uns, er ist ein Familienmitglied und wird es auch bleiben. Solange ich kann werde ich mich um ihn kümmern!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schlumps, FindusLuna, TiKa und 2 weitere
Ich gebe zu, dass ich mich am Anfang leider gar nicht mit dieser Krankheit auseinandergesetzt habe. Hätte ich das gewusst, hätte ich NIEMALS diese Qualzucht unterstützt.

Nun ja, es ist nun mal passiert und Balu ist und bleibt ein Familienmitglied! Obwohl wir ihn gerade mal seit 2 Monaten bei uns haben, ist er sowas wie der ganze Stolz der Familie geworden. Wir haben öfter Besuch von Familienmitgliedern oder Videoanrufe, weil sie Balu unbedingt sehen möchten.
Was ich damit sagen möchte: dieser Kerl ist uns so sehr ans Herz gewachsen, dass ich ihn vor allem jetzt, wo ich weiß das er diese Krankheit hat, nieeemals im Stich lassen würde. Wir werden uns umso mehr um ihn kümmern. Vielleicht wird es kostspielig werden mit den ganzen OP‘s und Medikamenten, aber dass ist er mir Wert! Hauptsache, ihm geht es gut und ich kann ihm ein schönes Leben ermöglichen.

Glaub mir, ich glaube dir das wirklich! Es schlagen da auch andere hier auf, die sich dann versuchen rauszureden und das ärgert mich dann immer. Deswegen war ich sehr dankbar über deine Ehrlichkeit!

Magst du mir einen Gefallen tun? Wenn alle über Balu herschmachten, wie süss und alles er ist, was er ja sicher auch ist, mach sie darauf aufmerksam, dass sie sich keine Faltohrkatzen zu tun sollen... Manchmal macht so was dann plötzlich die Runde, weil jemand hat eine, der geht es ja gut, da nimmt man auch eine, der findet dann auch jemanden, der die so süss findet und sich eine besorgt etc etc... Da wäre ich dir total dankbar! 🙂 Jeder der da etwas Aufklärungsarbeit betreibt, hilft mit, diese Qualzucht zu beenden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Polayuki, Lirumlarum und 2 weitere
Magst du mir einen Gefallen tun? Wenn alle über Balu herschmachten, wie süss und alles er ist, was er ja sicher auch ist, mach sie darauf aufmerksam, dass sie sich keine Faltohrkatzen zu tun sollen... Manchmal macht so was dann plötzlich die Runde, weil jemand hat eine, der geht es ja gut, da nimmt man auch eine, der findet dann auch jemanden, der die so süss findet und sich eine besorgt etc etc... Da wäre ich dir total dankbar! 🙂 Jeder der da etwas Aufklärungsarbeit betreibt, hilft mit, diese Qualzucht zu beenden 🙂

Werd ich auf jeden Fall machen, vor allem jetzt, wo mir das so bewusst geworden ist, wie schlimm die ganze Zucht ist..
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Rickie und FindusLuna
Werbung:
Achja und wir sind alle süchtig nach Fotos, gell 🤭🤗
 
Achja und wir sind alle süchtig nach Fotos, gell 🤭🤗
Nicht bös gemeint aber ich hätte da meine Bedenken, dass manche sie so süß finden und sich eventuell
überlegen auch so etwas Putziges anschaffen zu wollen.
Wie eine versteckte Werbung halt.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Azar, Rickie und eine weitere Person
Ich wollte das mit den Fotos eigentlich auch schreiben.

Das Problem ist neben dem Niedlichkeitsfaktor unter anderem auch, dass um so öfter wir etwas sehen, werden wir vertraut damit und können es schön, sympathisch, anziehend finden (nennt sich Mere-Exposure-Effekt).
Rücken Faltohren durch Bilder in Social Media, Werbung usw immer weiter hervor, wird das vermutlich dazu beitragen dass sich vermehrt Leute für sie interessieren.

Deshalb finde ich das so toll, was die Halterin von Nimue und Nala auf Facebook schreibt:

"Wenn Leute Bilder von Nimue und Nala sehen, sind sie meist hin und weg angesichts ihres süßen Aussehens und schwärmen von ihren kleinen, gefalteten Ohren. Dieser Niedlichkeitsfaktor hat allerdings seinen Preis!"
[...]
"Aus diesem Grund habe ich beschlossen, nicht einfach nur Fotos meiner beiden Katzen zu posten – und so möglicherweise andere noch zu animieren, sich ebenfalls eine Scottish Fold zu wünschen -, sondern Social Media gezielt zu nutzen, um über die Schattenseiten dieser Rasse zu informieren. Dies ist das mindeste, was ich für Nimue und Nala – und alle anderen Foldies dieser Welt – tun kann."

Hier alles nachzulesen: https://www.facebook.com/nimuenala/
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und FindusLuna
Achja und wir sind alle süchtig nach Fotos, gell 🤭🤗
Ich würde wirklich sehr gerne Balu mit euch teilen, und glaubt mir, er ist wirklich ein sehr sehr süßer Kater, bei dem das Herz aufgeht, aber wie meine Vorredner es schon angesprochen haben, möchte ich keinen hier dazu animieren, diese Qualzucht zu unterstützen. Tut mir Leid.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und biveli john

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
392
Freewolf
Freewolf
L
  • Umfrage Umfrage
2 3
Antworten
44
Aufrufe
10K
bohemian muse
bohemian muse
K
2 3
Antworten
53
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
36K
Scherasade
S
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben