Eine Behinderung, wie z.B. ein fehlendes Bein, Gehörlosigkeit, Erblindung, sehen Katzen in menschlicher Obhut nicht als Behinderung an, weil es sie nicht gravierend behindert und weil sie auch das Stigma nicht kennen, welches wir Menschen mitunter Behinderten entgegen bringen.
Der Makel OCD ist im Gegensatz zu naturbedingten Behinderungen etwas, was in den meisten Fällen hätte verhindert werden können und zudem halt mit richtig schlimmen Schmerzen, Einschränkungen und Behinderungen verbunden ist.
Letztendlich ist OCD auch eine "naturbedingte" Behinderung - genau genommen sogar viel mehr "naturbedingt" als z.B. das fehlende Bein das ja in 99,99% der Fälle eben nicht angeboren ist sondern bei einem Unfall verloren wurde (der sicherlich nicht "naturbedingt" war). Gerade Gendefekte sind da, zumindest in meinen Augen, viel mehr "naturbedingt", genauso wie natürlich aufkommende Mutationen. Das kann man nur durch Kastration verhindern.
Wenn meine Mutter gewußt hätte, dass sie einen Gendefekt in sich trägt, wer weiß wie sie entschieden hätte? Wie ich meine Mutter kannte, hätte sie dann wohl (genauso wie ich, die ich eben vom Gendefekt weiß), auf Kinder verzichtet und ich wäre nicht am Leben (wir haben das nie diskutiert weil irgendwie klar war, dass das auf beiden Seiten nichts positives bewirkt hätte).
Aber denk jetzt bitte nicht ich wolle Dir die Worte im Mund rumdrehen - das Gegenteil ist der Fall!
Wir haben da bezüglich unserer Katzen die Verantwortung und können per Kastration verhindern dass sich kranke Katzen weitervermehren. Aber wie wir ja leider wissen ist die Erkenntnis, dass am besten alle Katzen kastriert werden sollten, noch nicht bei allen Katzenhaltern angekommen.
Ich finde es von Dir sehr gut, daß Du mich geradlinig darauf angesprochen und auch eine Erklärung geäußert hast. 🙂
Es tut mir sehr Leid, wenn Du Dich jetzt persönlich getroffen fühlst, und Dich zu verletzen, wäre das Letzte, was ich wollte.
Ich dnke noch mal über den von mir gewählten Ausdruck nach, ob ich es editiere, lasse es aber vorerst, um die Grausamkeit zu verdeutlichen, zu der - einige wenige - Menschen fähig sind, aus einer kleinen Handvoll von Gründen heraus.
Nein, ich fühle mich nicht persönlich getroffen. Ich hab für mich damit vorerst abgeschlossen und will auch garnicht darüber nachdenken ob ich eines Tages eines natürlichen Todes sterben werde oder aufgrund eines Symptoms meines Defekts.
Aber wie das halt so ist, wenn man selbst "einigermaßen gut weggekommen ist" bei einer solchen Erkrankung will man eigentlich immer andere Betroffene die sich vielleicht weniger gut wehren können in Schutz nehmen.
Fühl Dich bitte jetzt nicht von mir "zurechtgewiesen" oder irgendwas in der Art.
Du wolltest durch ein "krasses" Wort die Tragweite deutlich machen. Ich will, sozusagen aus der anderen Richtung kommend, dass wir aufpassen welche Begrifflichkeiten wir verwenden, den Katzen ist das vermutlich egal, aber wenn man sich an gewisse Wörter gewöhnt und sie peu à peu immer selbstverständlicher benutzt, kommt irgendwann der Punkt dass man sie "versehentlich" oder "gewohnheitsmäßig" auch auf Menschen anwendet. Darum wär's mir lieber "neutrale" Begriffe zu benutzen. Ich weiß nämlich wie weh das tut wenn man als "Krüppel" bezeichnet wird.
Wie gesagt, kein Vorwurf an Dich, ich weiß dass Du es gut meinst.
Es ist halt ein schwieriges Thema...
P.S.: Wegen mir musst Du nicht editieren - denn dann müsste ich ja auch editieren. Lass das ruhig stehen, Du erklärst ja Deine Wortwahl später und meine Meinung dazu hab ich ja auch offengelegt. Man kann sowas auch mal stehenlassen um das Bewußtsein zu schärfen, das bringt mehr als immer alles zu zensieren. Wir haben ja keinen Streit deshalb, nur zwei Meinungen zu einer Sache die sicher beide nicht falsch sind.