Kitten hat Faltohren

  • Themenstarter Themenstarter kitkat1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    faltohrkatze kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist schade, dass du dich erst nach dem Kauf informierst...8 Wochen ist viel zu jung 🙁
Das arme Kind...bitte such für das Kitten einen Kumpel, der 12 Wochen bei Mama bleiben durfte und die Sozialisierung abgeschlossen hat.
Alles andere wäre dem Kitten gegenüber total unfair.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, NicoCurlySue und TiKa
A

Werbung

Sie hat sie ja nun geschenkt bekommen, das klingt nicht geplant - und informiert sich jetzt. Sie klingt so, als möchte sie für die Kleine nur das Beste, das ist doch unterstützenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Kati2020, pfotenseele, NicoCurlySue und 8 weitere
Bevor man jetzt mit der Keule ausholt.. Ooommmm.. alle tief durchtmen.. das Kind ist nun schon in Brunnen gefallen.. Jetzt ist Hilfe gefragt.. 😊

Gibt es die Möglichkeit, ein Geschwisterchen dazuzuholen? Ansonsten wäre @Freewolfs Vorschlag gut.. Schau mal, ob es ein Kitten mit 12 Wochen gibt.. Einzelhaltung ist leider nicht mehr zeitgemäß.. man weiß nun, dass Katzen sehr sozial sind und einen Partner brauchen.. vor allem, wenn sie so klein sind. 😊
 
  • Like
Reaktionen: i-gatti, pfotenseele, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Bevor man jetzt mit der Keule ausholt.. Ooommmm.. alle tief durchtmen.. das Kind ist nun schon in Brunnen gefallen.. Jetzt ist Hilfe gefragt..
Zumal die TE 17 ist. Daran möchte ich jetzt einfach schonmal vorsorglich erinnern.

Was mich dann aber auch zu der Frage bringt, was denn die Eltern zu einer zweiten Katze sagen?

Weiß eigentlich jemand, ob Faltohrkatzen ohne Ausschlüsse versichert werden können? Das... Würde sich ja enorm anbieten, um den Knopf dann wenigstens eine gute med. Versorgung garantieren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, JeKiMa und Black Perser
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und NicoCurlySue
Hallo,

ui ui ui. Hier ist einiges schief gelaufen und einiges wurde schon gesagt:
-zu früh von der Mama weg
-OCD
-Keine Freundin

Mit 17 Jahren würde ich da unbedingt mit deinen Eltern sprechen wegen einer Freundin aber auch schon über Finanzielles. OCD kann eine sehr kostspielige Sache werden. Ich lass dir hier den Link BKH / Scottish Fold Mix hier. Lies dir das Mal in Ruhe durch und wenn du Fragen hast, dann raus damit.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Zu dem Vorschlag von vorhin, dass eins von den Geschwisterchen dazu genommen werden kann - würde ich höchstens machen wenn vorher geklärt ist dass alle kastriert und dort keine weiteren Würfe mit diesen Katzen geboren werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Rickie und verKATert
@kitkat,
schön, daß du noch einige Informationen gegeben hast, sowas ist immer sehr hilfreich.
bohemian muse hat dir schon sehr gut erklärt, wie es zu Faltohrkatzen kommt.
Da in deinem Fall der Vater unbekannt ist, kann man nur spekulieren.
An eine Scottish Fold als Vater glaube ich nicht, der Zufall wäre zu groß.
Viele Qualzucht"rassen" sind durch spontane Mutation entstanden, wie Nacktkatzen oder Scottish Fold, aber auch eine spontane Mutation wäre hier eher ein großer Zufall.
Verkrüppelte Katzen sind oft das Resultat von Inzucht, also wenn der Vater, Bruder, Sohn der Katzenmutter der Vater der Babys ist. Wäre aber auch hier Zufall. Es ist aber möglich, daß entweder die Mutter oder der Vater Inzuchtkatzen sind und die Verkrüppelung weiter vererbt haben, ohne daß sie zwangsweise bei der Mutterkatze sichtbar ist.

Von daher lege ich dir dringendst ans Herz, deiner kleinen Katze mal jegliche Mutterfreuden abzusprechen und sie unbedingt vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen. Ein so unsägliches Leid muß nicht vermehrt werden. Laß sie also mit 3 bis 4 Monaten, aber auf keinen Fall später als mit 5 Monaten kastrieren. Die Glückskatzenmutter sollte, da sie verkrüppelte Babys geboren hat, auch unbedingt kastriert werden. Kannst du darauf Einfluß nehmen?

Laß deine Kleine impfen, sieh im Tierheim nach einer Kumpeline, und laß dann auch deine Kleine sehr schnell kastrieren.
Im Tierheim solltest du ohne Probleme eine große Auswahl von Katzenkindern vorfinden, und für ca 80 bis 150 Euro bekommst du eine Katze, die entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert ist, also für sehr wesentlich weniger Geld, als allein die Kastration deiner Katze kosten wird.

Der Kleinen wünsche ich alles Glück der Welt und eine möglichst lange schmerzfreie Zeit.
Und ich bin immer wieder unendlich traurig darüber, wieviel Leid in die Welt gesetzt wird, nur, weil man seine Katzen, aus welchen Gründen auch immer, aber meistens sind es egoistische, nicht kastrieren läßt. 😢
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und TiKa
Der Kleinen wünsche ich alles Glück der Welt und eine möglichst lange schmerzfreie Zeit.
Und ich bin immer wieder unendlich traurig darüber, wieviel Leid in die Welt gesetzt wird, nur, weil man seine Katzen, aus welchen Gründen auch immer, aber meistens sind es egoistische, nicht kastrieren läßt. 😢
Das ist auch das, was mich immer wieder aufbringt.

Gerade in letzter Zeit liest man ja fast täglich wieder 1 - 3 neue Beiträge: Ich habe eine kleine Katze von einer Freundin / Bekannten im Alter von 8 Wochen, möglichst noch BKH oder BKH-Mischling. 😢 Es ist unglaublich und erschreckend wie viele Menschen Freunde und Bekannte haben, die Katzenleid produzieren und es scheint überhaupt nicht weniger zu werden.

Anstatt dass die Menschen sich mehr und besser informieren, scheint mir, ist es gerade in letzter Zeit wieder in Mode
sich unüberlegt eine oder zwei Katzen zuzulegen und immer auf dem Rücken der Katzen, viel zu jung abgegeben, mit
Defiziten wie Knickohren, ungeimpft ohne kätzische Gesellschaft in Einzelhaltung und im Tierschutz sitzen die tollsten Katzen
und warten auch sehnlichst auf ein eigenes Zuhause.😢 Es sind Lebewesen und keine Hose, die man mal eben im Vorbeigehen mitnimmt.:verstummt:

Und hinterher dann der Aufschrei-Thread, Hilfe- meine Katze pinkelt mir die Bude voll, was kann ich tun....
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Poldi, Celistine und eine weitere Person
0:05 angemeldet, Thread erstellt und wieder weg…find ich trollig. Und wenn sie JETZT 8 Wochen ist und anfangs dachtet ihr die Ohren stellen sich noch auf habt ihr sie also noch jünger bekommen ? Alles etwas komisch…

Man übernimmt eine geschenkte Katze mit nur 7 Wochen.....
weil man ja so unwissend ist.....und schlägt dann mit der Frage nach "OCD" hier auf?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Da würde ich empfehlen, eine Tierkrankenversicherung für die Katzen abzuschließen.
Das lohnt sich fast immer und in diesem Fall ganz besonders
und ich würde eine Katze aus einem anderen Wurf dazuholen, damit wenigstens ein Tier gesund ist.

Frage an die Genetikexperten:
auf den Fotos haben die anderen Kätzchen keine Knickohren
Besteht da Hoffnung, das die Kleine „nicht so viel“ von den kranken Genen abbekommen hat?
 
Man übernimmt eine geschenkte Katze mit nur 7 Wochen.....
weil man ja so unwissend ist.....und schlägt dann mit der Frage nach "OCD" hier auf?
Wahrscheinlich wurde nach "Katze mit Faltohren gegoggelt" um sich darüber zu informieren ob das schlimm ist, ist auf OCD gestoßen und dieses Forum. Was ist darann so ungewöhnlich?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und JeKiMa
Da würde ich empfehlen, eine Tierkrankenversicherung für die Katze👎 abzuschließen.
Das lohnt sich fast immer und in diesem Fall ganz besonders
Würde man denn mit einer Katze, wo durch zB OCD schon absehbar ist das sie der TK Versicherung hohe Kosten bereitet, überhaupt aufgenommen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Motzfussel und biveli john
Keine Ahnung, ob OCD in den Ausschlussklauseln drin steht
und warum der blöde Smilie aufgetaucht ist: keine Ahnung, hab ihn wieder gelöscht
 
Wahrscheinlich wurde nach "Katze mit Faltohren gegoggelt" um sich darüber zu informieren ob das schlimm ist, ist auf OCD gestoßen und dieses Forum. Was ist darann so ungewöhnlich?

Das ganze "Paket". Überlege mal.....man findet es "normal" eine Katzenbaby mit 7 Wochen zu adoptieren
und googelt dann wegen der Ohren? Wieso ist man denn nicht gleich zum Tierarzt?
Das Katzenbaby ist doch nicht von heute auf morgen eingezogen.....und dann kam es vom Züchter,
der dann doch Keiner ist, ja alles sehr merkwürdig......
Ich weiß gar nicht, was ich Schlimmer finden soll, daß das Kätzchen so krank ist, oder daß es jetzt ohne Artgenossen leben muß.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Azar und TiKa
Werbung:
Da würde ich empfehlen, eine Tierkrankenversicherung für die Katzen abzuschließen.
Das lohnt sich fast immer und in diesem Fall ganz besonders
und ich würde eine Katze aus einem anderen Wurf dazuholen, damit wenigstens ein Tier gesund ist.

Frage an die Genetikexperten:
auf den Fotos haben die anderen Kätzchen keine Knickohren
Besteht da Hoffnung, das die Kleine „nicht so viel“ von den kranken Genen abbekommen hat?

OCD ist OCD, es gibt Unterschiede, wie sich der Krankheitsverlauf gestaltet, wie stark es ausgeprägt sein wird, aber das ist leider nicht vorhersehbar. Du kannst dir vorstellen, es gibt zwei Gene von den Eltern, welche hier entscheidend sind.

Sagen wir Mal das gesunde Gen nennen wir a und das kranke b. Wenn du zwei OCD Katzen hast tragen beide das kranke Gen b in sich. b und b gibt sicher nur OCD-Katzen (übrigens eine verbotene Zuchtform).

Nun gibt es die Option, wenn eine gesunde Katze mit Gen a und eine kranke Katze mit Gen b sich fortpflanzen. Dann gibt es Kitten, bei denen entweder das gesunde Gen a dominant oder das kranke Gen b dominant ist. Man kann auch als gesunde Katze Träger des kranken Gen b sein. Es gibt also nicht eine Anzahl von Genen, sondern es gibt nur ein ja oder nein... (hoffe ich habe alles richtig).
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Poldi
Das ganze "Paket". Überlege mal.....man findet es "normal" eine Katzenbaby mit 7 Wochen zu adoptieren
und googelt dann wegen der Ohren? Wieso ist man denn nicht gleich zum Tierarzt?
Das Katzenbaby ist doch nicht von heute auf morgen eingezogen.....und dann kam es vom Züchter,
der dann doch Keiner ist, ja alles sehr merkwürdig......
Ich weiß gar nicht, was ich Schlimmer finden soll, daß das Kätzchen so krank ist, oder daß es jetzt ohne Artgenossen leben muß.
Ich gehe davon aus, das kitkat1 absolut unerfahren mit Tierhaltung, speziel Katzen, ist und zu der Katze "wie die Jungfrau zum Kind" gekommen ist. Sie dachte wohl, das es einfach einfach ist, eine Katze zu halten und hat sich keine Gedanken gemacht.
Aber dann, als ihr das mit den Ohren komisch vor kam, hat sie reagiert und ich finde, das sollte man honorieren.
Jeder hat mal angefangen und sie hat eben in dieser Art angefangen, da kann man jetzt auch nichts mehr drann ändern. Jetzt können wir ihr nur helfen indem wir ihr Tipps geben und sie lernen kann. Und genau dafür sind wir doch in diesem Forum, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Crissiya, Kiara_007, KristinaS und 5 weitere
Ich gehe davon aus, das kitkat1 absolut unerfahren mit Tierhaltung, speziel Katzen, ist und zu der Katze "wie die Jungfrau zum Kind" gekommen ist. Sie dachte wohl, das es einfach einfach ist, eine Katze zu halten und hat sich keine Gedanken gemacht.
Aber dann, als ihr das mit den Ohren komisch vor kam, hat sie reagiert und ich finde, das sollte man honorieren.
Jeder hat mal angefangen und sie hat eben in dieser Art angefangen, da kann man jetzt auch nichts mehr drann ändern. Jetzt können wir ihr nur helfen indem wir ihr Tipps geben und sie lernen kann. Und genau dafür sind wir doch in diesem Forum, oder?
Ob so auch das Smartphone ausgesucht wird?
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: ferufe, Azar und TiKa
Ich verstehe deine Bemerkung nicht (ich habe kein Smartphone)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
74
Aufrufe
5K
Kyano
Kyano
C
Antworten
47
Aufrufe
5K
Catty24
C
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
36K
Scherasade
S
C
Antworten
50
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben