Hund und Katzen zu Freunden machen?

• Themenstarter Themenstarter Helvetia
  • Beginndatum Beginndatum
H

Helvetia

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben

Glaubt ihr, es ist möglich, meine Katzen und den Nachbarshund so aneinander zu gewöhnen, dass sie friedlich miteinander auskommen?

Unsere zwei Katzen sind Freigänger. Die direkten Nachbarn haben einen alten Hund (Labradormischling), der schon einige Gebrechen hat. Nun gehen unsere Katzen natürlich hin und wieder zu ihnen in den Garten. Wenn dann der Hund die Katzen sieht, verjagt er sie. Das Nachrennen tut ihm aber aufgrund seiner Hüftprobleme nicht gut, und oft hinkt er danach kurze Zeit. Ich habe natürlich mit den Nachbarn darüber gesprochen und mich entschuldigt. Sie haben Verständnis dafür, dass ich den Katzen nicht vorschreiben kann, wohin sie streunern dürfen, und sind (noch) nicht böse. Aber mir ist es natürlich unangenehm. Ausserdem habe ich auch ein wenig Angst, dass der Hund trotz seiner Gebrechen mal schnell genug ist und eine Katze erwischt.

Könnte man den Hund und unsere Katzen vielleicht irgendwie so miteinander bekannt machen, dass der Hund sie akzeptiert und nicht mehr jagt? Oder gibts dafür keine Chance?

Vielen Dank für eure Anregungen.

A

Werbung

In dieser Konstellation halte ich gar nichts davon, vorallem finde ich du vermenschlichst etwas zu sehr. Katzen im Freigang laufen nun mal überall hin, aber einen Hund bloß im Garten halten? und das mit seinen Problemen? find ich nicht gut, ist aber nicht deine Sache.

Da wir ein Haus mit (gesichertem) Garten haben, sind meine Hunde dementsprechend auch viel im Garten. Der gehört schließlich mit zum Revier.
Meine Hunde können unterscheiden welche Katzen zur Familie gehören, Katzen außerhalb des Gartens werden verbellt und verknurrt. Die Katzen, die wir außerhalb des Gartens treffen, werden ignoriert.
Neuerdings kommt nachts ein unkastrierter Jungkater in unseren Garten, meinen Peppi hat er schon gebissen, vor zwei Nächten hat er meine 15 jährige Tigi gehabt.
Das Gekreische haben die Hunde natürlich gehört und drauf reagiert.
Da ich nie weiß, wann dieser Streuner mal wieder im Garten ist, gehe ich mit den Hunden Abends nur noch an der Leine, und mit Bauchschmerzen, zum letzten Pieseln raus.
Denn ich kann nicht garantieren, das es für den Kater glimpflich ausgeht. Oder er schnell genug über die Mauer zum Werksgelände kommt.
Meine Hunde gehören zur Gruppe der Familien- und Begleithunde.
Der Garten ist ihr Revier.
Ich würde eher versuchen, deine Katzen aus dem Nachbargarten zu halten.