Vermieter bekommt Hund: Was jetzt???

• Themenstarter Themenstarter 2SchwarzeKater
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte schon beim letzten Thread der TE den Eindruck das sie recht viele Ängste hat...
Ohne das jetzt böse zu meinen denke ich das da ein großer Teil es Problems liegt.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Fan4, Pitufa und 3 weitere
A

Werbung

ich möchte noch anmerken, dass die TE ja ausführlich ihre bisherigen erfahrungen mit dem vorigen hund geschildert hat. alle besucher angreifen, beine "zwicken", anspringen...
daher verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum hier die stimmung kippt und die TE plötzlich als hundefeindlich dargestellt wird.
wie gesagt, wir reden nicht von einem unerzogenen pudel, sondern von einem grossen, kräftigen hund mit sehr ausgeprägtem territorialverhalten.
ich hätte als katzen-besi auch angst!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, lisett, Okami und 4 weitere
ich möchte noch anmerken, dass die TE ja ausführlich ihre bisherigen erfahrungen mit dem vorigen hund geschildert hat. alle besucher angreifen, beine "zwicken", anspringen...
daher verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum hier die stimmung kippt und die TE plötzlich als hundefeindlich dargestellt wird.
wie gesagt, wir reden nicht von einem unerzogenen pudel, sondern von einem grossen, kräftigen hund mit sehr ausgeprägtem territorialverhalten.
Ich kann sie auch gut verstehen klar das sie Angst hat aber wenn ich mich nicht bemühe um eine Lösung zu finden wird es keine geben

Die Vermieter werden von sich aus sicher nichts Vorschlag oder machen

• Like
Reaktionen: Fan4 und Pitufa

Gleichzeitig wurde aber auch geschrieben das da jetzt auch noch Tochter und Schwiegersohn mit mischen werden...

Ich möchte keine Stimmung gegen die TE machen.
Allerdings hatte sie bevor der Hund gekommen ist schon Ängste und war gar nicht davon angetan das ihre Katzen jemals einmal am Tag für eine kurze Zeitspanne beaufsichtigt draußen sind.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und KleinerZoo
  • Like
Reaktionen: Okami und MitMaske&Sombrero
Werbung:
Weißt du, mein eigener Hund wurde mal von genau einem nichterzogenen Köter fast totgebissen und war danach den Rest seines Lebens stark behindert. Und es war nicht der erste im Ort, dem dieses mistige Vieh das damals angetan hat, allerdings der einzige, der es überhaupt überlebt hat. Wenn du sowas selbst bei deinem eigenen Tier erleben musst, dann bist du nicht mehr ganz so tolerant und vorurteilsfrei und stehst zuerst mal dir selber und deinen eigenen Tieren näher. Wenn man den Eingangsbeitrag der TE vorurteilsfrei liest, dann liest man einfach nur ihre große Angst heraus.

Und ja, der Vermieter hat sein Hausrecht, das stimmt schon, aber der "Garten" ist der ehemaliger Hof, wenn ich das richtig gelesen habe. Das ist wahrscheinlich eher kein kleines angelegtes Gärtchen, sondern hat schon seine Ausmaße, so dass das nicht "weh" tun wird. Ich fände es schön, wenn man den/die TE nicht so als bösen, hundehassenden und undankbaren Mensch hinstellen, sondern sehen würde, dass da ein Katzenhalter ist, der sich (ja, ich weiß, ich wiederhole mich) einfach nur große Sorgen um seine eigenen Tiere macht. Würde er das nicht machen und hier nach Aufklärung der Zustände locker und easy schreiben, so nach dem Motto, das wird schon, das sollen die Tiere einfach untereinander regeln, wäre es auch wieder nicht recht und ich würde drauf wetten, dass nicht nur einer schreiben würde, dass sie sich nicht genug kümmern würde.
Voll schlimm, was dir und deinem Hund passiert ist 😞

Aber ich denke hier läuft halt viel schief, worauf man keinen Einfluss hat. Wenn der Vermieter so ist, wie beschrieben und es eigentlich schon gesetzt ist, dass der Hund so wird, wie befürchtet (was absolut scheiße ist und solche Hundehalter sind echt das letzte, weil sie sich ihrer Verantwortung nicht mal bewusst sind), dann bleibt halt nicht mehr viel übrig zu tun: Katzen entweder komplett drin lassen und lernen, wieder mit so einem unerzogenen Hund auf dem Grund klarzukommen oder halt umziehen. Und da hilft dann halt auch alles jammern nicht. Und auch nicht den Hund zu verdammen, bevor der irgendwas getan hat. Der kann ja auch nix dafür.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Jojo12, Onni und 3 weitere

Der alte Hund wsr nicht erzogen.
Das es bei dem neuen nicht klappen wird ist ein Vorurteil.
Oder wo soll die Erfahrung mit diesem Tier und der Erziehung von Tochter und Schwiegersohn her kommen?

• Like
Reaktionen: BilBal
Der alte Hund wsr nicht erzogen.
Das es bei dem neuen nicht klappen wird ist ein Vorurteil.
Oder wo soll die Erfahrung mit diesem Tier und der Erziehung von Tochter und Schwiegersohn her kommen?
Es ist die Erfahrung mit den Menschen. Hier geht es nicht alleine um den Hund.

• Like
Reaktionen: Okami, Moonstone, pfotenseele und 2 weitere
Es tut mir sehr leid was mit deinem Hund passiert ist und ich kann verstehen das dich das geprägt hat.
Und ja, es gibt so einige Halter die ihre Hunde nicht erziehen und dadurch zulassen das sie eine Gefahr für ihre Umwelt werden.
Hier war der Hund aber nicht mal da und die Angst stieg schon...
Es wird davon ausgegangen das der Hund nicht erzogen (und böse) wird obwohl er sich noch nix hat zu Schulden kommen lassen...

Danke dir 🙂

Ja, der kleine Wuff hat noch nichts getan. Und vielleicht wird er es auch nicht. Aber die TE geht davon aus, dass die Vermieter mit diesem Hund ähnlich verfahren werden wie mit ihrem alten, sprich, dass sie ihn nicht erziehen. Und wenn jemand bei seinen (alten) Hund akzeptiert, dass er sehr übergriffig ist - und der war das halt leider nun mal - dann ist es nicht soweit hergeholt, dass es mit dem neuen ähnlich sein wird/kann. Und dann ist sie halt da, die Angst - und das leider zu recht.

Voll schlimm, was dir und deinem Hund passiert ist 😞

Aber ich denke hier läuft halt viel schief, worauf man keinen Einfluss hat. Wenn der Vermieter so ist, wie beschrieben und es eigentlich schon gesetzt ist, dass der Hund so wird, wie befürchtet (was absolut scheiße ist und solche Hundehalter sind echt das letzte, weil sie sich ihrer Verantwortung nicht mal bewusst sind), dann bleibt halt nicht mehr viel übrig zu tun: Katzen entweder komplett drin lassen und lernen, wieder mit so einem unerzogenen Hund auf dem Grund klarzukommen oder halt umziehen. Und da hilft dann halt auch alles jammern nicht. Und auch nicht den Hund zu verdammen, bevor der irgendwas getan hat. Der kann ja auch nix dafür.

Ja, das stimmt. Und sie wird sicherlich auch drüber nachdenken, da bin ich mir sicher - es gibt ja mehrere Optionen, wobei umziehen heutzutage nicht mehr so easy ist. Aber verdammt sie doch nicht als schlechten Menschen, nur weil sie Angst hat.

• Like
Reaktionen: Okami, dieausdemmeerkommt, sleepy und eine weitere Person
Werbung:
Nula ist also der Meinung:
Alles halb so schlimm, die TE soll sich mal nicht so anstellen, an ihrer ablehnenden Einstellung zu Hunden arbeiten, einfach mal zuwarten, soll froh sein, daß der ach so tolerante Vermieter ihr und ihren Katzen den Zugang zu Hof und Garten gewährt hat, oder einfach mal drauf warten, daß die Vermieter doch noch einen Zugang zur Hundeerziehung finden, usw.
Mann, Mann, Mann...und so einen BS in einem Katzenforum!🥳

• Like
Reaktionen: lisett und Okami
  • Like
Reaktionen: Okami
Weißt du, mein eigener Hund wurde mal von genau einem nichterzogenen Köter fast totgebissen und war danach den Rest seines Lebens stark behindert. Und es war nicht der erste im Ort, dem dieses mistige Vieh das damals angetan hat, allerdings der einzige, der es überhaupt überlebt hat. Wenn du sowas selbst bei deinem eigenen Tier erleben musst, dann bist du nicht mehr ganz so tolerant und vorurteilsfrei und stehst zuerst mal dir selber und deinen eigenen Tieren näher. Wenn man den Eingangsbeitrag der TE vorurteilsfrei liest, dann liest man einfach nur ihre große Angst heraus.
Hier, letztes Jahr, mein Hund wurde fast niedergemetzelt von einem doppelt so grossen Hund und überlebte nur, da ich gleich in die TK bin und er als absoluter Notfall aufgenommen wurde.
Ich hegte nie Wut gegen den Hund, sondern gegen den Volldeppen von Hundehalter. Versuchte sogar mit ihm zu reden....half nix. Endresultat, Hund biss wieder zu, wurde vom Vetamt abgeholt und eingeschläfert....und, ja, dieser Hund tut mir heute noch leid, denn es war nicht sein Fehler, während ich dem Hundehalter noch heute ins Gesicht spucken will und ihn mit der Hundeleine erdrosseln möchte!!!!
Das Schlimmste, ich begegne ihm immer wieder im Park...mit einem neuen Hund...dieses Mal ein Labrador....Erziehung null. Kann ich etwas tun???? NEIN. Kann ich nicht.

Ja, das ist einer der Gründe, warum ich froh bin, dass meine Katzen nicht raus gehen. Für mich persönlich wäre es mir egal, wenn ich den Garten nicht mehr nutzen dürfte. Aber sind die Katzen das so gewohnt, dann hat man ein Problem.
Da bin ich mal ganz deiner Meinung.
Deswegen würde ich es mir immer gut überlegen, wenn ich in Miete wohne, meine Katzen an Freigang zu gewöhnen.
Denn, kommt der Tag, wo ich ausziehen muss, brauche ich immer wieder eine Wohnung, wo Freigang geeignet ist.
Desweiteren, bin ich in einer Mietwohnung eben auch immer der Entscheidungen des Vermieters ausgeliefert.
Ausserdem....jede Katze im Freigang ist gefahren ausgesetzt. Dort kann auch mal ein freilaufender, nicht freundlicher Hund aufschlagen....nur bekommen das die Katzenbesitzer nicht mit.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Okami, Nula und 3 weitere
Nee, tue ICH null. War zu langsam im tippen. Beziehe mich auf das verurteilen von Ängsten.

Ich verstehe das total. Und das hat auch nichts mit neuem Hund zu tun, sondern den Menschen die für diesen zuständig sind.

Und wie die so sind... wurde ja hinreichend geschildert. Und da braucht man erstmal von gar nichts ausgehen außer, wird wieder "oll". Wegen den MENSCHEN.

Ob der Hund tatsächlich überhaupt so ist, nun, je ungeführter umso mehr Quatsch machen sie. Ist ein Fakt. Außer wir reden von einer sehr autonomen Rasse, bestenfalls gepaart mit einem ausgeglichenen Charakter.

Moderation, gezielte Begegnungen, lernen/verstehen das Katzen mit dazu gehören, das funzt halt nicht SOFORT, wenn du da menschlich n Gegenüber hast, die es halt sonst irgendwie auch nie hinkriegen. Davon gehe ich aufgrund der Schilderungen bis dato aus.

Gibt auch Hunde da wird des nie was. Habe ich hier auch sitzen. 🙂

So. Und dann verstehe ich aber auch vollkommen die Vermieterseite. Warum und wieso, schrieb ich im letzten Post.

Ich sehe also auch, entweder den eben geschilderten Weg, wegziehen, Wohnungshaltung oder sich selber beim Hund so ein Standing erarbeiten das er den jagdlichen Instinkt nicht wagt auszuleben, in deiner Anwesenheit. Ob man da Bock drauf hat... ICH hätte das nicht. Und ich mach schon echt viel Kramsi mit. Aber anderen Leuten den Hund quasi miterziehen, nö. Da wäre ich bequem und würde, zeigt es sich tatsächlich so dunkelschwarz, die Segel streichen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, KleinerZoo, Nula und 3 weitere
Aber die TE geht davon aus, dass die Vermieter mit diesem Hund ähnlich verfahren werden wie mit ihrem alten, sprich, dass sie ihn nicht erziehen. Und wenn jemand bei seinen (alten) Hund akzeptiert, dass er sehr übergriffig ist - und der war das halt leider nun mal - dann ist es nicht soweit hergeholt, dass es mit dem neuen ähnlich sein wird/kann. Und dann ist sie halt da, die Angst - und das leider zu recht.

Sie hat aber auch geschrieben das da jetzt noch 2 Menschen mehr sind die Einfluss auf die Erziehung haben.
Da könnte man jetzt also auch hoffen das da dieses mal was besser läuft als direkt vom schlimmsten auszugehen.
Kann doch sein dad die beiden jüngeren Leute die Erziehung ernster nehmen.
Noch ist das Blatt doch unbedchrieben.

Aber verdammt sie doch nicht als schlechten Menschen, nur weil sie Angst hat.

Ich verbanne sie doch nicht als schlechten Menschen!
Ich habe allerdings durch das Lesen beider Threads den Eindruck das Angst hier ein großes Thema ist.
Und das finde ich schade, den Angst mag ab und an ein guter Berater sein, ist aber ein schlechter Begleiter.

• Like
Reaktionen: BilBal, Jojo12, KleinerZoo und eine weitere Person
Werbung:
Nula ist also der Meinung:
Alles halb so schlimm, die TE soll sich mal nicht so anstellen, an ihrer ablehnenden Einstellung zu Hunden arbeiten, einfach mal zuwarten, soll froh sein, daß der ach so tolerante Vermieter ihr und ihren Katzen den Zugang zu Hof und Garten gewährt hat, oder einfach mal drauf warten, daß die Vermieter doch noch einen Zugang zur Hundeerziehung finden, usw.
Mann, Mann, Mann...und so einen BS in einem Katzenforum!🥳

Nee
Nula ist der Meinung das man nicht direkt böser Hund schreien soll!!!
Und Nula findet es sehr freundlich vom Vermieter den Garten mitnutzen zu dürfen und nicht selbstverständlich.

Allerdings findet Nula das der Vermieter sich anschaffen darf was er sich anschaffen möchte.

Und ja, dieser Meinung ist Nula auch in einem Katzenforum!

• Like
Reaktionen: Poldi, Froschn, Jojo12 und eine weitere Person
Ich frage mich derweil noch immer, ob der alte Hund schon da war bevor die Katzen vom TE da waren oder nicht und wenn ja, wieso sie den Katzen trotzdem Freigang angeboten hat. Ob mit Begleitung/Leine etc. wäre da ganz egal, das nutzt einem wenig, wenn so ein Hundebrocken Bock auf Katzenjagd hätte, da rastet die Katze möglicherweise vor Angst aus, das dürfte einem klar sein. Ist die Wohnung zu klein? Waren die Katzen früher Freigänger (falls nicht als Kitten bekommen)? Was war der Pro-Freigang Grund? Interessiert mich einfach, weil ich hätte definitiv meinen Katzen keinen Freigang angeboten im Wissen darum, dass der Vermieter nen Reisenschnauzer o.ä besitzt.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Ich frage mich derweil noch immer, ob der alte Hund schon da war bevor die Katzen vom TE da waren oder nicht und wenn ja, wieso sie den Katzen trotzdem Freigang angeboten hat. Ob mit Begleitung/Leine etc. wäre da ganz egal, das nutzt einem wenig, wenn so ein Hundebrocken Bock auf Katzenjagd hätte, da rastet die Katze möglicherweise vor Angst aus, das dürfte einem klar sein. Ist die Wohnung zu klein? Waren die Katzen früher Freigänger (falls nicht als Kitten bekommen)? Was war der Pro-Freigang Grund? Interessiert mich einfach, weil ich hätte definitiv meinen Katzen keinen Freigang angeboten im Wissen darum, dass der Vermieter nen Reisenschnauzer o.ä besitzt.
Ich entnehme es so, dass der alte Hund starb, die Vermieter dann angaben, dass sie keinen neuen wollen und das war dann Anlass, dass man die Katzen ab und an rauslässt.

• Like
Reaktionen: Okami, Moonstone, pfotenseele und eine weitere Person