Vermieter bekommt Hund: Was jetzt???

• Themenstarter Themenstarter 2SchwarzeKater
  • Beginndatum Beginndatum
meine erfahrung (mehrere jahre!)...mit solchen besitzern kann man nicht reden, schon gar nicht über nen maulkorb!
übrigens, du brauchst keinen klicker in der hand. ich mach das mit 2maligem zungenschnalz, funktioniert bestens mit hundis. so als kleiner tipp, leider nur für dich und nicht für die katzis; leckerchen in hand. springt hund hoch, sofort abwenden. hand hoch mit leckerchen (über seinen kopf) bringt hundi automatisch ins sitzen. sobald er sitzt oder ruhig steht, doppelschnalz und leckerchen geben. so lernt er positiv und schnell, bei hochspringen gibts nix, bei brav abstand gibts ein guddi 🙂

• Like
Reaktionen: 2SchwarzeKater
A

Werbung

Clickern mit dem Hund sollte aber konditioniert, langsam aufgebaut werden. Sonst weiß der Hund die Zusammenhänge nicht.

Dann auch in kleinen Schritten.
Clicker, Leckerchen, Clicker, Leckerchen.
Zwischendurch muss immer Pause gemacht werden, damit der Hund Zeit hat das Gelernte zu festigen.
Clicker Grundlagen und Tipps für Training mit Tieren

• Like
meine erfahrung (mehrere jahre!)...mit solchen besitzern kann man nicht reden, schon gar nicht über nen maulkorb!
übrigens, du brauchst keinen klicker in der hand. ich mach das mit 2maligem zungenschnalz, funktioniert bestens mit hundis. so als kleiner tipp, leider nur für dich und nicht für die katzis; leckerchen in hand. springt hund hoch, sofort abwenden. hand hoch mit leckerchen (über seinen kopf) bringt hundi automatisch ins sitzen. sobald er sitzt oder ruhig steht, doppelschnalz und leckerchen geben. so lernt er positiv und schnell, bei hochspringen gibts nix, bei brav abstand gibts ein guddi 🙂
Danke, so werde ich es üben, wenn mir erlaubt wird, ihm Leckerli zu geben, wenn wir uns begegnen. Der Zungenschnalz ist allerdings schon "besetzt" -- so mache ich es mit den Katzen 🙂) Ich schnalze, wenn wir draußen sind, und oben gibt es mit Schnalz Leckerli geworfen. Natürlich kommen sie unten nur, wenn sie wollen, aber immerhin. Also muß ich mir ein anderes Geräusch überlegen 🙂
Übrigens hat mein Vater uns Kinder mit Zungenschnalz rangeholt. Wir waren irgendwo und haben gespielt, und plötzlich sind mein Bruder und ich aufgesprungen, "Unser Vater ruft uns." Die anderen Kinder so - Hä?

Danke, so werde ich es üben, wenn mir erlaubt wird, ihm Leckerli zu geben, wenn wir uns begegnen. Der Zungenschnalz ist allerdings schon "besetzt" -- so mache ich es mit den Katzen 🙂) Ich schnalze, wenn wir draußen sind, und oben gibt es mit Schnalz Leckerli geworfen. Natürlich kommen sie unten nur, wenn sie wollen, aber immerhin. Also muß ich mir ein anderes Geräusch überlegen 🙂
Übrigens hat mein Vater uns Kinder mit Zungenschnalz rangeholt. Wir waren irgendwo und haben gespielt, und plötzlich sind mein Bruder und ich aufgesprungen, "Unser Vater ruft uns." Die anderen Kinder so - Hä?
Marker kann auch ein Wort sein, zB „yes“

• Like
Werbung:
Tag 3 mit Hund: Habe heute morgen und gerade unten auf "unserer" Wiese nicht nur zweei Riesenhundehaufen gefunden - ok, da müssen wir jetzt durch, bzw. drum rum - sondern auch jeweils einen völlig zermatschten Vogel. Wirklich, völlig zerkaut.
FANGEN HUNDE VÖGEL UND KAUEN DRAUF RUM?!?!?!
Oder, und das wäre natürlich auch wichtig zu wissen: Haben wir eine mördersche Katze auf dem Grundstück, die ich noch nie gesehen habe, die aber ausgerechnet nachdem hier ein Riesenhund eingezogen ist, zwei Kleintiere gerissen hat? Unwahrscheinlich, oder?
Und wenn der Hund Vögel jagt und zerkaut, dann jagt er auch Katzen, würde ich stark vermuten.
Mein vorsichtiger Kater ist sofort extrem zögerlich, mit dem Rausgehen. Er hat den Hund durchs Fenster gesehen und ist nicht glücklich.
Mein Haudegen hat auch von oben den Hund angeknurrt, aber er will unbedingt auf seine Wiese.
Ich nähere mich der Idee, doch hinterm Haus irgendwie etwas vom Balkon runter zu bauen, damit wir nicht ständig im Klo und im Schlachtfeld des Hundes spielen müssen.

Die Hundehaufen sind im (eigentlich) privaten Garten deiner Vermieter, den du wegen der Katzen zwei mal am Tag mit nutzen kannst, oder?

Das Hunde Vögel fangen bzw auch erwischen ist wohl ehr die Ausnahme...

Wahrscheinlicher ist es das der Hund die Vögel schon Tod oder zumindest krank (und schlapp) gefunden hat.

Das der Hund Vögel ankaut sagt so ziemlich gar nix darüber aus wie er sich mit deinen Katzen verhalten wird.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Poldi, Fan4 und eine weitere Person
Das der Hund den Vogel zeriisen hat glaub ich nicht. Den dann hätt er ihn gefressen. Ich tippe ehe auf katze Auto und so weiter.

Warum lässt du sie nicht einfach drinnen. Die gewöhnen sich schon dran.

• Like
Reaktionen: Nula
Jetzt schreibe ich hier mal als Hunde und Katzenbesitzer.

Mein Mischling Machete ist ein Vogeltodbeisser. Wenn er die Möglichkeit hat, an nen Vogel zu kommen, dann tut er dies auch. Dabei handelt es sich dann aber um nen kranken oder verletzten Vogel, der ihm vor der Nase rumhoppelt und nicht wegfliegt.
Achtung, das hats in 12 Jahren viermal gegeben!!!!
Katzen jagen definitiv mehr Vögel, werden die jedoch als mörderische Bestien betittelt?
Ansonsten, ist Machete die Freundlichkeit in Person. Geht auf jeden freundlich zu, hält Abstand zu Katzen......etc.

Du bist dem Hund, so was von negativ gegenüber eingestellt, glaubst du, der spürrt so was nicht?????

Oh und Surprise....Freigängerkatzen kacken sogar in Nachbarsgärten....da darf der Hund wohl noch in den eigenen kacken, so lange es den Besitzer und Hauseigentümer nicht stört!!!!

Ich habe hier immer nur still mitgelesen....mein Vorschlag, such dir ne neue Wohnung!!!

• Like
Reaktionen: verKATert, saurier, TiKa und 4 weitere
Jetzt schreibe ich hier mal als Hunde und Katzenbesitzer.

Mein Mischling Machete ist ein Vogeltodbeisser. Wenn er die Möglichkeit hat, an nen Vogel zu kommen, dann tut er dies auch. Dabei handelt es sich dann aber um nen kranken oder verletzten Vogel, der ihm vor der Nase rumhoppelt und nicht wegfliegt.
Achtung, das hats in 12 Jahren viermal gegeben!!!!
Katzen jagen definitiv mehr Vögel, werden die jedoch als mörderische Bestien betittelt?
Ansonsten, ist Machete die Freundlichkeit in Person. Geht auf jeden freundlich zu, hält Abstand zu Katzen......etc.

Du bist dem Hund, so was von negativ gegenüber eingestellt, glaubst du, der spürrt so was nicht?????

Oh und Surprise....Freigängerkatzen kacken sogar in Nachbarsgärten....da darf der Hund wohl noch in den eigenen kacken, so lange es den Besitzer und Hauseigentümer nicht stört!!!!

Ich habe hier immer nur still mitgelesen....mein Vorschlag, such dir ne neue Wohnung!!!
Ein zermatschtes Etwas heute morgen, eines gerade. Ich gehe seit Mai mit den Katern runter; ich habe NIE Vogelleichen gesehen. Dieser Hund hat an einem Tag zwei Vögel erlegt. Ob die beide vorher gebrechlich rumgehumpelt sind, weiß ich nicht; aber auch solche hätten meine Katzen vermutlich auch schon mal entdeckt.
Und ich habe, meine ich, bemerkt, daß wir eben um die Hundehaufen drumrumgehen müssen.
Ich bin insofern anti-Hund als ich pro-meine Katzen bin.

Werbung:
Das der Hund den Vogel zeriisen hat glaub ich nicht. Den dann hätt er ihn gefressen. Ich tippe ehe auf katze Auto und so weiter.

Warum lässt du sie nicht einfach drinnen. Die gewöhnen sich schon dran.
Mensch - danke für den Rat. Daß ich darauf nicht schon gekommen bin!

Dieser Hund hat an einem Tag zwei Vögel erlegt.

Klar hat er das!
Hunde sind auch Meister im Vögel erlegen.
Die fliegen ihnen immer so toll hinterher...

Du hattest diesen Hund doch schon gefressen bevor er angekommen ist!

Und wenn ich es richtig verstanden habe befindet der Hund sich im privaten Garten deiner Vermieter, oder?
Da ist es eigentlich ehr nett das du diesen nutzen darfst.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, TiKa, Poldi und 2 weitere
Ich glaube, dass die TE nicht grundsätzlich gegen Hunde ist, sondern ihr aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen die Kombination "ihr Vermieter + Hund" große Sorgen machen in Bezug auf ihre Katzen. Ginge mir in dem Fall glaub ich auch so und ich bin selber viel mehr Hunde- als Katzenmensch.

Den Rat, die Katzen einfach wieder einzusperren, die würden sich schon dran gewöhnen ... so einfach geht's halt leider meistens nicht, wenn Katzen erst mal Freigang mehrere Monate kennengelernt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nicht registriert, Onni und 4 weitere
Ich glaube, da die TE nicht grundsätzlich gegen Hunde ist, sondern ihr aufgrund ihre bisherigen Erfahrungen die Kombination "ihr Vermieter + Hund" große Sorgen machen in Bezug auf ihre Katzen. Ginge mir in den Fall glaub ich auch so und ich bin selber viel mehr Hunde- als Katzenmensch.

Den Rat, die Katzen einfach wieder einzusperren, die würden sich schon dran gewöhnen ... so einfach geht's halt leider meistens nicht, wenn Katzen erst mal Freigang mehrere Monate kennengelernt haben.
Seh ich auch so. Aber bei der Panik, die @2SchwarzeKater hat, ist doch die einzig sinnvolle Konsequenz, wegzuziehen.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, KleinerZoo, Nula und eine weitere Person
Ähnlich wie Katzen, spüren auch Hunde Stimmungen, werden ja auch zu Therapiezwecken eingesetzt. Auch ich meine, dass sich da sehr viel Sorge bereits im Vorfeld gemacht wurde, die kann man nicht jetzt so einfach ausswitchen…

Das mit den Hundehaufen finde ich zwar nicht prickelnd, allerdings kackt uns auch einiges Getier im Garten (Waschbären etc.).

sry… zu früh auf senden gegangen.

Andere regen sich über Wäsche zum trocknen in Gemeinschaftsgärten auf. Da sollte man einfach Kompromisse finden.

Das wird allerdings nichts an der bereits im Vorfeld bestandenen negativen Einstellung zum Hund ändern… 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, KleinerZoo, Poldi und 4 weitere
Werbung:
Seh ich auch so. Aber bei der Panik, die @2SchwarzeKater hat, ist doch die einzig sinnvolle Konsequenz, wegzuziehen.
Vor allen Dingen wird alles nur noch negativ gesehen.
Erstens spüren Tiere so was und Zweitens, steigert man sich dann so in diese Negativität rein, dass alles sowieso schief und nach hinten losgeht.

Deswegen für mich auch die sinnvollste Lösung: eine neue Wohnung suchen.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, KleinerZoo, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Da TE eh nur 2x am Tag mit Katzen rausgeht, fand ich auch den Vorschlag, Katzen an Geschirr gewöhnen und woanders dann hin zum Spazieren gar nicht so abwegig, wenn man nicht ausziehen will 🤔

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nula und Jojo12
So. Der Hund ist da. Er ist schon fast so groß wie die alte Riesenschnauzerhündin. Ich habe die Züchterin gefragt, ob er Katzen kennt, und sie hat geradezu angeekelt "Nee!" gesagt und signalisiert, daß sie auf das Thema keinen Bock hat. Meine Vermieter schwächen das dann immer ab - "Ach, das kriegen wir hin! Der tut ihnen schon nichts! Guck, der ist ganz lieb!" Die Züchterin hat dann schon eingeworfen, daß er sie "natürlich" jagen würde. Ich hatte dann in dieser Situation nicht den Mut, weiterzufragen, z. B: wie sie die Zusammenführung machen würde. Ich hatte das Gefühl, Katzen sind für sie völlig minderwertig und sollen sehen, wo sie bleiben.
Meine Vermieter meinten dann nur, daß ich doch eh nur zweimal am Tag mit ihnen runter gehe, und das könnte ich ja dann machen, wenn sie essen, oder so. WENN sie sich an solche Regeln halten würden, wäre ich ruhiger. Ich glaube nur nicht dran.
Gerade habe ich durchs Fenster gesehen, daß der Vermieter den Hund schon AM TISCH UND AUS DER HAND füttert. So wird das nämlich auch weitergehen.
Zweimal habe ich meine Vermieterin gefragt, ob sie sich jetzt wieder einen neuen Hund zulegen, nachdem der alte gestorben war. "Ach, nein, man ist dann ja auch so gebunden -- nee, erstmal nicht!" Das war vor zwei, drei Monaten.
Ich muß umziehen, oder? Aber wohin? Was wäre eine ideale Umgebung? Ein eingezäunter Garten, den nur ich nutzen kann.
Und dann hätte ich gern noch ein Pony...
Schätzungsweise nach einem halben Jahr ist der Hund so übergewichtig, das er Deine Katzen ganz bestimmt nicht jagen kann.

Ich kann den Anspruch nicht ganz nachvollziehen.
Die Vermieter haben großzügiger Weise erlaubt das die TE sich mit den Katzen im Privaten Garzen der Vermieter aufhällt.

Das ist ein toller Zug von denen.
Aber nix woraus man Ansprüche machen kann.
Jetzt haben diese Leute wieder einen Hund, das ist ihr gutes Recht!
Wenn man jetzt Angst um die Katzen hat, dann kann man den privaten Garten dieser Leute halt nicht mehr nutzen.
Das das mit der Erziehung nicht klappen wird ist bis jetzt nur die Vermutung von jemanden der dem Hund (ob berechtigt oder nicht) nicht offen gegenüber stand.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, KleinerZoo, Poldi und 4 weitere