Vermieter bekommt Hund: Was jetzt???

• Themenstarter Themenstarter 2SchwarzeKater
  • Beginndatum Beginndatum
es besteht schon ein grosser unterschied, ob tiere in einem haushalt leben oder eben nicht.
und natürlich ob es überhaupt eine gewöhnung gibt (haben vermieter noch andere eigene tiere)...
ein freund von mir hat nen husky und 2 katzis. die beiden katzis geht gut, aber wehe husky sieht auf spaziergang ne fremde katze....dann hat man besser bremsklötze in den eigenen beinen einmontiert...
bei jagdtrieb ist eine sehr frühe prägung/erziehung wichtig. mit 6 monaten ist die frühe erziehung bereits hinfällig....

• Like
Reaktionen: Poldi, Margitsina und Black Perser
A

Werbung

In deinem Fall würde ich mich mit dem Hund anfreunden, und zwar so, dass er Kommandos von dir ebenfalls akzeptiert. Und du ihn im schlimmsten Fall festhalten kannst, ohne dass er nach dir schnappt.
Dann kannst du ihm beibringen, dass er Katzen nicht zu jagen hat.

Dieses Vorgehen finde ich sehr gut.
Würde ich genau so machen.

Wenn du dich mit dem Hund angefreundet hast dann wirst du beim Kontakt was ganz anderes ausstrahlen als wenn er dir Bauchweh macht.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Black Perser
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, aber Ihr versteht nicht, wie meine Vermieter drauf sind. Ich bin hier eingezogen, als der letzte Riesenschnauzer etwa in dem Alter war. Ich bin das erste Jahr ständig dreckig zur Arbeit gegangen, weil sie an mir hochgesprungen ist, ohne daß mehr passierte als "Das sollst du doch nicht!" (Ach, doch, mir wurde gesagt, ich soll ihr auf die Pfoten treten...) Man konnte nicht vom Hof fahren, ohne den Hund fast zu überfahren, weil sie vorm Auto tanzte und bellte. (Vermieter hat sie dann auch versehentlich mal angefahren. Hat nicht dazu geführt, daß sie eine feste Regelung eingeführt hätten.) Ein früherer Mitbewohner hat Rechtsstreit mit ihnen angefangen, weil er fand, daß sein Besuch, sein Postbote, seine Pizzabotin ungefährdet an seine Haustür kommen kann. Ging aber nicht, weil der Hund halt jeden Fremden angebellt hat und auch geschnappt hat. Diese Leute sind unwillig und/oder unfähig, einen Hund zu erziehen.
Und ensprechend lapidar sind sie zu mir jetzt auch. "Du bist doch nur zweimal am Tag mit ihnen unten; das wird schon gehen." Ja, aber WANN GENAU, und wie regeln wir das? Da ist kein rankommen. Ist halt ihr Grundstück und letztlich mein Problem.
Ich habe für mich kein Problem mit dem Hund. Aber wie soll ich einen Hund halten, der hinter meinen Katzen herjagt? Im Zweifel bis in die Wohnung, weil ich ja Haus- und Wohnungstür offen stehen lasse, damit sie reinlaufen können.
Ich kann nur hoffen, daß er Angst vor Katzen hat bzw. bekommt.

• Sad
Reaktionen: Onni
Ich kann nur hoffen, daß er Angst vor Katzen hat bzw. bekommt.
darauf würde ich keinesfalls hoffen oder zählen!
schnauzer sind dazu sehr territorial, wurden früher zum hüten des besitzes und vertreiben von allem gezüchtet. dazu einen zwar mässigen (immer noch je nach individdum) jagdtrieb, va kleineren tieren gegenüber, also auch katzis.
wenn die besitzer ihn nicht erziehen, ist das echt ein problem. mit dieser rasse muss gearbeitet/trainiert und erzogen werden, sonst nix lustig für andere leute....

• Like
Reaktionen: Poldi
Du kannst Deinen Katzen auch beibringen im Geschirr an der Leine zu gehen, das ist zugegeben etwas aufwändig aber das geht auch bei erwachsenen Katzen.

Außerdem würde ich der Beziehung der beiden im Haus arbeiten dafür würde sich Clickertraining anbieten.

Natürlich wäre es optimal wenn der Welpe entsprechend erzogen wird, aber da dies nicht wirklich in Deiner Hand liegt...

Du kannst Deinen Katzen auch beibringen im Geschirr an der Leine zu gehen, das ist zugegeben etwas aufwändig aber das geht auch bei erwachsenen Katzen.

Außerdem würde ich der Beziehung der beiden im Haus arbeiten dafür würde sich Clickertraining anbieten.

Natürlich wäre es optimal wenn der Welpe entsprechend erzogen wird, aber da dies nicht wirklich in Deiner Hand liegt...
Katze an der Leine würde ich sicher in dem Fall nicht machen die haben dann null Chance wenn der Hund sie haben will
Sie können dann nicht flüchten

• Like
Reaktionen: verKATert, pfotenseele, Wildflower und 3 weitere
Werbung:
Dann hilft dir nur mehr sie als wohnungskatzen zu halten den gegen einen uneinsichtigen Vermieter Kannst du nix ausrichten. Übrigens beim hochspringen nicht auf die Füssen treten aber ein Knie hochziehen und der Hund prallt ab und lernt das er nicht hochspringen darf.

Katze an der Leine würde ich sicher in dem Fall nicht machen die haben dann null Chance wenn der Hund sie haben will
Sie können dann nicht flüchten
Naja, man muss ja nicht auf dem Hof wo der Hund ist mit ihnen spazieren gehen. Die meisten die mit ihren Katzen spazieren gehen, nutzen einen Rucksack oder Buggy der als Safty Platz dient und fahren oder laufen mit dem zu Orten und Wegen wo genügend Raum und Platz ist, um Hunden notfalls rechtzeitig ausweichen zu können, bzw. sie in Sicherheit zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
im Moment gewöhne ich meine zwei Hunde an meine zwei neuen Katerchen.
Im Hause klappt es gut, beide Hunde stehen im Gehorsam.

In ein paar Wochen sollen , nach der Kastra der Kater, beide Kater den Garten erkunden dürfen.
Kater bekommen dazu Geschirr und Leine.

Ich nehme beide mit, um Straße, Autos kennen zu lernen.
Eine Wasserflasche als Spritzflasche ( loch im Deckel) gegen fremde Hunde nehme ich Sicherheitshalber mit
Ja, wenn es sein muss auch gegen meine zwei Hunde, falls sie ein Hinterherrennen starten wollen.
Wasserflasche macht Hund nur nass, bremst ihn aber aus, wenn es sein muss.

Wenn beide Kater anfangen, ohne mich die Katzenklappe in den Garten zu nutzen, baue ich kurz meinen Schafszaun in den Garten.
Schafszaun , Höhe 1.20 m, hält Hunde ab und lässt Katzen sicher laufen. Ist leicht in den Boden zu stecken und wieder raus zu nehmen.
Selbst dieses Jahr habe ich so Hunde im Urlaub in Dänemark gesichert. Wir hatten Hasen, Reh, Fasan auf dem Grundstück und eine super coole Katze.

Meine Hunde werden mit viel Leckerli , Lob , Streicheln an die Katzen gewöhnt.
Ich würde für den Fremdhund eine Pfeife angewöhnen, immer wenn er kommt, Pfiff, Leckerlis.
So kann ich seine Aufmerksamkeit für Katzen auf mich lenken.

Meine zwei Hunde sind auf den Pfiff trainiert, selbst wenn was am Zaun zu bekläffen ist, Pfiff, Leckerlis.

• Like
Reaktionen: 2SchwarzeKater
Ich würde für den Fremdhund eine Pfeife angewöhnen, immer wenn er kommt, Pfiff, Leckerlis.
Ohne explizite Zustimmung des Hundehalters finde ich sowohl eine Konditionierung auf Pfeife, als auch eine Futterverabreichung (egal welcher Form) problematisch.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert, KleinerZoo und eine weitere Person
Ohne explizite Zustimmung des Hundehalters finde ich sowohl eine Konditionierung auf Pfeife, als auch eine Futterverabreichung (egal welcher Form) problematisch.
Das würde ich mir für meine Hunde verbieten. So trainiere ich Hunden an zu Fremden, auch das ist die Mieterin, zu laufen und zu betteln.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert, KleinerZoo und eine weitere Person
Werbung:
bei jagdtrieb ist eine sehr frühe prägung/erziehung wichtig. mit 6 monaten ist die frühe erziehung bereits hinfällig....
Also unsere Stella kam damals, mit ca 9 Monaten aus Rumänien von der Straße, das erste Jahr war freigang nur an der schleppe möglich, vertrauen zum Menschen 0 mit zwei Jahren war sie auch aus jagdsequenzen abrufbar.

Schleim wird es erst wenn aversiv gearbeitet wird da man nie weiß welche Baustelle geöffnet wird.

Würde er zb bestraft werden, weil er die Katzen jagt, kann die Verknüpfung sein "die Katze bedeutet Ärger die muß weg" obwohl gewollt war lass die Katze in Ruhe.

Wie gesagt auf der positiven schiene seh ich das gut machbar, im besten Fall entwickelt sich ne Freundschaft und du hast am Ende n Hund zwischen 30kg und 50kg der deine Katzen gegen andere verteidigt.
Voraussetzung is eigentlich nur das dein Vermieter entweder selber Mitarbeitet oder dir erlaubt mit Katze und Hund zu trainieren.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
naja, meine Katzen "fressen" geht aber???

naja, meine Katzen "fressen" geht aber???
Beispiel: Deine Katze zeigt mir gegenüber ein unerwünschtes Verhalten (ich lass zB meinen flügellahmen Wellensittich im Garten hopsen, deine Katze will ihn fangen und damit spielen). Dann gebe ich deiner Katze ohne deine Zustimmung Leckerlis damit sie das sein lässt? Wenn du das ok findest, dann will ich nichts sagen. Ich möchte das ungefragt für meine Kater bitte nicht (ganz problematisch, wenn das Tier zB ausschließlich Spezialfutter bekommen soll…)

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi und KleinerZoo
Beispiel: Deine Katze zeigt mir gegenüber ein unerwünschtes Verhalten (ich lass zB meinen flügellahmen Wellensittich im Garten hopsen, deine Katze will ihn fangen und damit spielen). Dann gebe ich deiner Katze ohne deine Zustimmung Leckerlis damit sie das sein lässt? Wenn du das ok findest, dann will ich nichts sagen. Ich möchte das ungefragt für meine Kater bitte nicht (ganz problematisch, wenn das Tier zB ausschließlich Spezialfutter bekommen soll…)

Eine Wasserflasche als Spritzflasche ( loch im Deckel) gegen fremde Hunde nehme ich Sicherheitshalber mit
Oder gleich zur Wasserflasche greifen?

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Naja, man muss ja nicht auf dem Hof wo der Hund ist mit ihnen spazieren gehen. Die meisten die mit ihren Katzen spazieren gehen, nutzen einen Rucksack oder Buggy der als Safty Platz dient und fahren oder laufen mit dem zu Orten und Wegen wo genügend Raum und Platz ist, um Hunden notfalls rechtzeitig ausweichen zu können, bzw. sie in Sicherheit zu bringen.
Klar ist das eine Möglichkeit aber hier wurde ja geschrieben das die Türe offen gelassen wird das die Katzen rein können wenn sie wollen denke das sie nur in der nähe bleiben
Ich glaub so wie es sich anhört wird es schwer sein das die Katzen das weiter so haben wie bis jetzt

Ich würde das Gespräch nochmals suchen und schauen ob man nicht eine gute Lösung finden kann für ein stabiles und sicheres Gehege

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Vielen Dank für Eure Ratschläge! -- Tatsächlich haben die anderen Mieter sich bei der verstorbenen Hündin durch Leckerlis beliebt gemacht. Und als ich gestern Vermieterstochter fragte, ob sie den neuen Hund mit Clicker erziehen wollen, sagte sie ja, Nö, nur mit Leckerlis. Es KÖNNTE also sein, daß ich den Hund, wenn ich ihn sehe, mit Clicker und Leckerli an mich gewöhnen dürfte. Vielleicht.
Ich hab schon wilde Konstruktionen überlegt, z. B. Gitter in der offenen Wohnungstür, durch das die Katzen, aber nicht der Hund durchschlüpfen könnte. Oder ich muß doch versuchen, eine Leiter vom Balkon runter zu bauen, daß wir uns eher hinterm Haus aufhalten. Natürlich müßte ich immer noch durchs Treppenhaus rausgehen...
Ich hatte einen Kater an die Leine gewöhnt, aber ich finde auch, das streßt das Tier und im Ernstfall kann er nicht flüchten bzw. wird dadurch behindert. Außerdem will der andere keine Leine, und wenn ich sie "hochscheuche", dann gallopieren direkt beide hoch, das ist sehr praktisch.
Ja, mir liegt das alles so im Magen, daß ich eine akute Gastritis bekommen habe, tippt jedenfalls der Arzt. Diese Sache wirbelt alle gundsätzlichen Fragen auf: Soll ich umziehen? (Wohin?) Soll ich die Kater zu Leuten abgeben, wo sie einen gesichterten Garten haben und keine Hunde? (Aber wie groß ist die Chance, daß das klappt?) Wenn ich wählen muß, ob es mir das Herz oder die Magenschleimhaut bricht... Ist alles ein Sch***

Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Win-Win-Situation? Z.B. dass der Hund auch regelmäßig dich besuchen darf, so dass sich die Tiere aneinander gewöhnen können und ihr euch beim Tier-Sitting bei Reisen, oder zB auch plötzliche Krankenhausaufenthalten abwechseln könnt 🤔

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Wildflower und KleinerZoo
im Moment gewöhne ich meine zwei Hunde an meine zwei neuen Katerchen.
Im Hause klappt es gut, beide Hunde stehen im Gehorsam.

In ein paar Wochen sollen , nach der Kastra der Kater, beide Kater den Garten erkunden dürfen.
Kater bekommen dazu Geschirr und Leine.

Ich nehme beide mit, um Straße, Autos kennen zu lernen.
Ja, wenn es sein muss auch gegen meine zwei Hunde, falls sie ein Hinterherrennen starten wollen.
Wasserflasche macht Hund nur nass, bremst ihn aber aus, wenn es sein muss.

Wenn beide Kater anfangen, ohne mich die Katzenklappe in den Garten zu nutzen, baue ich kurz meinen Schafszaun in den Garten.
Schafszaun , Höhe 1.20 m, hält Hunde ab und lässt Katzen sicher laufen. Ist leicht in den Boden zu stecken und wieder raus zu nehmen.
Selbst dieses Jahr habe ich so Hunde im Urlaub in Dänemark gesichert. Wir hatten Hasen, Reh, Fasan auf dem Grundstück und eine super coole Katze.

Meine Hunde werden mit viel Leckerli , Lob , Streicheln an die Katzen gewöhnt.

Meine zwei Hunde sind auf den Pfiff trainiert, selbst wenn was am Zaun zu bekläffen ist, Pfiff, Leckerlis.
Mit Schafszaun meinst Du sowas?
https://www.tierzucht24.de/Steckzaun-20m-Schutzzaun-Absperrnetz-stromlos-20m?gclid=EAIaIQobChMIy4ukk9ms-QIVEo9oCR2iuwVIEAQYAiABEgLJQvD_BwE
Das sieht so aus, als könnte ein Hund das problemlos durchbrechen? Aber ich überlege mal. Auch das mit der Wasser"pistole". Ich bin absolut sicher, daß jede Erziehung des Hundes, was die Katzen angeht, in meiner Hand liegt. Die Frage ist nur, ob sie mich machen lassen.
Ich seh mich schon bewaffnet mit Clicker, Leckerli, Wasserflasche, Netz... :-//

Ich glaub du steigerst dich zu sehr rein. Hast du selber auch Angst vor Hunden. Du kannst ja eine Katzenklappe machen katz kein rein Hund nicht.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und BilBal