Hunde und ein Kitten

• Themenstarter Themenstarter Flori
  • Beginndatum Beginndatum
Na Fakt ist ja erst mal, dass ich meinem Mann die Seiten zum lesen gebe. Ich bin sehr gespannt, was er dazu meint. Er kennt mich, ich lasse mich schnell beeinflusen, wenn es um das Seelenheil meiner Tiere (allerdings auch meiner Kinder) geht.

Ich habe jetzt auch den anderen Therad gelesen, der mir sehr gefallen hat und mich zusätzlich zur Freundin von PIA hinzieht. Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung von Katzen. Ich habe natürlich Angst, dass ich mit zwei mehr falsch machen kann als mit einer und habe keine Lust drauf, dass ich gleich von zwei Rackern zerkratzt werde. hihihi

PIA ist ne sehr aufgeweckte, sehr selbständige Mietze. Sie ließ sich nicht so gern hoch nehmen, was bei den anderen nicht so war. Sie holte sofort ihre Krallen raus und klammerte. Sie ist jetzt 8 Wochen und bleibt ja noch bis zur 12. bei den Eltern. Außerdem hat in dem Züchterhaushalt, wo nur zwei Kätzinnen und ein Kater in der Famlie mit Kindern leben, die andere Mietze auch gerade Nachwuchs. (nur 2 Wochen auseinander) So leben dort im Moment 8 Kitten mit 3 erwachsenen Katzen zusammen. Da kann es schon sein, dass PIA das Schreien anfängt, wenn sie hier plötzlich ganz allein ist und dann vielleicht noch mehr kratzt...

LG
Flori

A

Werbung

es ist eher umgekehrt das du bei einer mehr falsch machen kannst wie bei zwein:verschmitzt: du denkst noch zu hündisch^^

es ist eher umgekehrt das du bei einer mehr falsch machen kannst wie bei zwein:verschmitzt: du denkst noch zu hündisch^^

100% unterschrieben!

Du musst dir bewusst machen das Hunde und Katzen anders sind,den grössten Fehler machst du eigentlich dann wenn du nur ein Kitten nimmst-alles andere kommt von selber!

Katzenkinder alleine leiden! Hunde sind ganz anders.
Es kann sein, dass in zwei Monaten ein Kitten zu mir kommt, ich hab auch einen Hund. Wieso nimmst du die doggies nicht einmal mit zur Züchterin und lässt sie die Kleinen kennen lernen? Und ob nun ein oder zwei Babies, das macht wirklich fast keinen Unterschied.
Nochmal: Dein Mann hätte nichts gegen eine zweite Katze oder er will es nicht?

Zwei oder mehr Kitten brauchen die Menschen nicht in die Hände zu beißen und die Unterarme zu zerkratzen - sie tun das gegenseitig beim Spielen und lernen dadurch sofort, was und wann es weh tut. Wenn ein einsames Kitten spielen will, hat es ja nur noch den Menschen zur Verfügung - ergo wird gekratzt, gebissen, ausprobiert - wie ich oben schon schrieb, die Haut nicht mal annähernd geschont.

Außerdem kannst Du Strom und die TV-Zeitung für ein Jahr sparen 😀 wenn die Kleinchen da sind und zusammen toben, raufen, rennen, erübrigt sich jegliche nötige Ablenkung per TV. Zwei Kitten zuzuschauen ist besser als jeder Film!

Ich rede heute Abend mit meinem Mann und vielleicht kann ich dann die Züchter anrufen. Großes Katzenklo, super Kletter-Kratzbaum, einiges an Spielzeug und Kratzmatten sogar ne Katzenklappe haben wir eingebaut, damit sich die kleine PIA schnell verkrümeln kann und ihr Reich für sich hat. Das Zimmer ist nur für sie, in dem sie ungestört ihr Geschäft machen und fressen kann. Im Wohnzimmer steht der große Kratzbaum, wo die Hunde nicht bis nach oben kommen, sollte es doch hektisch werden. Wie gesagt, es nutzt mir wenig, wenn die Zwei alles haben und ich keine Beachtung von ihnen finde. Das wär das schrecklichste. Ich will weder die Hunde noch die Mietze oder Mietzen so nebenher laufen lassen. Ganz egoistisch gedacht, mache ich das für mich. Will daran Freude haben. So erscheinen mir eben gleich zwei nicht das riesige Problem zu sein, außer vielleicht der Preis. Das muss ich mal sehen, wie sich das verhält.

Na ja, ich lese vorerst weiter hier im Forum und schreibe euch, was passiert.

LG
Flori

Werbung:
Hallo Röxi,

also mein Mann will nicht gleich zwei Katzen haben. Später allerdings schon, wenn sich alle daran gewöhnt haben.

Flori

Tut mir leid, aber dann sind Katzen nichts für dich. Die sind nichzt wie Hunde, die du an dich binden kannst und die dich bespaßen. Katzen sind selbstbestimmte Tiere, wenn sie zu dir kommen, dann nur, weil sie es wollen und nicht weil du sie zwingst. Das gilt für eine und auch für tausend Katzen.
Züchte lieber Kaninchen oder so, aber keine Katzen.

jetzt mal nicht gleich so angreifend...ich finde flori hat sich sehr viele gedanken gemacht und auch alles gut vorbereitet! das sie es gut meint sieht man ja auch daran das sie sich an ein forum wenden. Sie denkt halt noch hündisch, aber das wird sich geben. und die angst das man bei 2 katzen von diesen nicht beachtet wird haben viele am anfang, dabei bekommt man die doppelte beachtung und liebe von den Vierbeinern:verschmitzt:

Hallo Röxi,

also mein Mann will nicht gleich zwei Katzen haben. Später allerdings schon, wenn sich alle daran gewöhnt haben.

Flori

DAS finde ich allerdings absolut nicht ok,wir haben hier soviele Sachen aufgeführt warum zwei Kitten besser sind.Ausserdem wünsche ich euch dann von Herzen das eine Vergesellschaftung friedlich abläuft,das kann nämlich dann auch schnell nach hinten losgehen-muss nicht,kann aber!

Ich finde es beinahe egoistisch nach sovielen Infos doch nur ein Kitten zur eigenen Bespassung zu nehmen.
Wo bleibt die artgerechte Bespassung für das Kitten??

Ich denke ihr seit eher Hundemenschen und vielleicht solltet ihr auch nur bei Hunden bleiben-das ist nicht böse gemeint.

also bei der schreibweise war das durchaus angebracht.
"Wie gesagt, es nutzt mir wenig, wenn die Zwei alles haben und ich keine Beachtung von ihnen finde. Das wär das schrecklichste. Ich will weder die Hunde noch die Mietze oder Mietzen so nebenher laufen lassen. Ganz egoistisch gedacht, mache ich das für mich. Will daran Freude haben."
Sowas versteh ich nicht. Und für sowas sind Katzen meiner Meinung nach auch nicht geeignet.

Hunde hast du doch schon zwei, dann sollte die angst doch nicht so groß sein? Hunde lieben einen doch immer bedingungslos.
Zwei Kitten sind natürlich anhänglicher als große Katzen.. Aber wenn du zwei nimmst, wirst du wunderschöne Momente haben, wenn sich beide in deine Arme kuscheln.. Wofür hast du sonst zwei davon? 😉
Naja, wirste scon hinkriegen.
Hat dein GöGa die Kleenen schon gesehen?

Werbung:
Mein GÖGA wie du schreibst, kommt gerade von der Arbeit. ...

Er hat sich die kleine PIA sogar ausgesucht und wir waren trotz langer Fahrtzeit schon zweimal bei ihr zum Kuscheln. Ich gehe nachher gern noch einmal auf einiges ein. Im MOment sind Mann und die Hundis dran.

Bis später
Flori

Ja Hallo,

ich habe mit meinem Mann gesprochen und wir haben uns jetzt an die Züchter gewandt. Wir werden jetzt sehen, was wir für eine Antwort bekommen. Im Moment sind beide nämlich auf Arbeit.

Es ist so schwer, Gefühle zu formulieren. Letztlich möchte ich nur damit sagen, dass ich es nicht nur den Katzen schön machen möchte, sondern eben mit den Katzen Spaß haben will. Die sollen mich nicht bespassen oder sowas. Klar sind wir Hunde-Menschen und müssen uns erst mit dem Thema Katze befassen. Aber jeder berichtet hier von seinen Anfängen und seinen Erfahrungen, die dann immer ausgereifter wurden. Ich kann gar nicht gleich eure Schritte überspringen und alles wissen. Deshalb schaue ich hier hinein und versuche zu verstehen, was ihr mir sagen wollt. Es gibt viele Menschen, die sich gar nicht erst informieren und gleich drauf los kaufen oder wie auch immer. Ihr habt in vielen Dingen sicherlich auch unterschiedliche Meinungen, aber in einem seit ihr euch alle einig und das scheint mir die Zweitkatze zu sein. Und gerade deshalb beschäftige ich mich damit nun intensiver. Bis vor ein paar Stunden hab ich darüber nicht einmal nachgedacht.

Ich kann leider nicht voraussehen, ob meine Schnuppis eine oder zwei Mietzen besser annehmen oder sie gar nicht erfreut sind. Ich habe zwei absolute Kuschelmonster gar keine Frage und deshalb hoffe ich eben, dass Katzen auch so werden. Meine Tochter hat einen Kater, der ist jetzt 12 Wochen, wurde enorm früh abgegeben - was ich auch nicht toll fand. Aber der Bursche ist so ein lieber. Kratzt nicht um sich, ist aufgeweckt und sooo schmusig. Er frisst prima, nuckelt nicht an allem rum oder so und wächst gut. Als jahrelange Hundemama muss ich mich nun umstellen, das hab ich ja bei den Kittenbesuchen schon gemerkt. PIA wollte sich nicht gern von mir hochnehmen lassen und bekuscheln. Das durfte ich dann ja auch spüren. Insofern habe ich da ebenso wie meine Hunde eine Menge dazu zu lernen. Ich will das aber und mit auch eurer Hilfe kann ich das vielleicht leichter schaffen.

Übrigens, wir hatten Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Chinchilla, Wellensittiche und viele viele Fische. Mit denen kenne ich mich ganz gut aus, nur eben noch nicht mit Katzen.

LG
Flori

Schön das ihr es nochmal überdenkt mit einer zweiten miez. Klar kann man nie alles wissen, aber wenn man bereit ist zu lernen ist das doch schon ein guter Schritt. Ihr schafft das schon. :verschmitzt:

Ich hoffe es. Im Moment bin ich gespannt auf die Antwort der Züchter.

Die eigentlichen Fragen beginnen eh erst, wenn Mietzi da ist.

Kann mich ja schon mal um einen zusätzlichen Namen kümmern.... allein für PIA hab ich schon ewig gebraucht.

By
Flori

Ich finde Deinen Einsatz, Deine Offenheit und Deine Fähigkeit, sich für eine neue Rasse Haustier zu interessieren, einfach spitzenmässig. Was meinst Du wohl, wie oft wir uns hier die Münder blutig reden, die neuen, noch unerfahrenen Katzenhalter nichts annehmen wollen und somit auch schnell emotionale Auseinandersetzungen geschehen.
Einfach, weil diejenigen, die sich dem Wohlergehen ALLER Katzen mit Leib und Seele verschrieben haben, es manchmal nicht mehr ertragen können, wie egoistisch Menschen ihre eigenen Bedürfnisse immer voran stellen.

Das tust Du nicht, und deshalb ziehe ich den Hut vor Dir!! 🙂

Natürlich möchtest Du Freude, Glück und viele schöne Momente mit Deinen Katzen erleben. Aber sei versichert, die wirst Du zuhauf auch haben, zumal die Kleinen ja wohl von einer seriösen Züchterin stammen.

Eines noch: Katzen suchen sich ihre Menschen selbst aus. Immer.
Wenn es also mit PIA nicht so passen sollte, weil bei Deinen Besuchen dort ständig zwei andere Kitten an Dir hängen und auf Deinem Schoß sitzen - dann nimm diese zwei!
Gehe bei Katzen niemals nach der Optik, sondern nur nach dem Gefühl. Schließe die Augen und lasse die Kleinchen zu Dir kommen. Diese sind dann die richtigen - Deine Seelenverwandte :pink-heart:

Von einem mußt Du Dich VÖLLIG verabschieden: Katzen machen nie, was sie gerade sollen oder was der Mensch sich wünscht - oder vielleicht sogar erzwingen möchte.
Katzen machen alles immer nur aus eigenem Antrieb, aus eigenem Willen. Aber dann von ganzem Herzen.

Katzen werden Dein Leben ganz unglaublich bereichern. Lasse Dich auf sie ein - und Du wirst sehen, wie auch Du Dich veränderst.
Wir sprechen gerne in einem Jahr nochmal darüber.....😉

Werbung:
Mist, jetzt ist mein ellenlanger Post wech....😡, weil ich zu doof bin und das Fenster weggeklickt hab 🙄

Aber ich les grad, das es doch so scheint, das zwei Miezen einziehen sollen.
Das ist gut...denn was meinst du, wie reagieren deine Aussies, wenn ihnen ein Kitten mit Krallen und Zähnen am Schwanz und Hintern hängt?

Oder beim Futterklau:
show-image_350-08111119768128.jpg

Oder wenn "was" an der Hundenase hängt:
show-image_350-08111119900325.jpg

Wir haben damals ein Kater mit 7 Wochen aufgenommen zu zwei Hunden, die allerdings Katzen kannten (Unit, die Dobermann-Staff-Mix-Hündin ist mit Katzen aufgewachsen, Jasper der Border Collie hat Katzen erst mit einem Jahr kennengelernt). Nur weil unsere Hunde sehr souverän im Umgang mit Katzen sind und wir trotzdessen immer dran gearbeitet haben, konnte Tigger damals die beiden bis aufs äusserste triezen und ärgern und mit ihnen toben.
War es den beiden zu viel, sind sie einfach gegangen...na, klar ist Tigger meistens hinterher....🙄

Selbst hier zu "Stosszeiten" mit 14 _Katzen (zwischen 6 Wochen und 23 Jahren) standen die Hunde "über den Dingen". Aber daran haben wir auch lange und stets gearbeitet. Nur weil ich meinen Hunden so vertraue, kann ich sie auch mit 8 Wochen alten Kitten alleine lassen, denn die "dürfen" wirklich alles....Hut ab, was meine Hunde da leisten...

Und wenn alles gut klappt, kannst du bald auch solche Bilder einstellen:
show-image_350-08111616300950.jpg

img4694v.jpg

img4745.jpg

img3788p.jpg

img6339k.jpg

Und sogar mit Besuchshunden, die draussen Katzen nicht sooooooo toll finden klappt dat:
hpim6115.jpg
🙄

Ich drück euch die Daumen für eine tolles Katzen-Hunde-Rudel....😉

Hallo Flori,

bin heute über Deinen Thread gestolpert. Ich kann Dir nur raten, mach nicht den gleichen Fehler wie wir!!!:glubschauge:

Wir haben vor ca 9 Monaten eine kleine Miez geholt (eigentlich als Gesellschaft für unseren 5-jährigen Kater
Garfield). Bei dem hat sich aber herausgestellt, dass er gar kein Interesse an kätzischer Gesellschaft hatte, ist ein absoluter Einzelgänger.

Unsere Fiene wollte immer mit ihm spielen, er wollte aber nicht. Nun haben wir auch zwei Hunde, die von klein auf Katzen gewöhnt sind. Da Garfield ja nicht wollte, hat Fiene immer wieder versucht, mit den Hunden zu spielen. Diese waren aber nach kurzer Zeit sichtlich genervt und völlig überfordert von dem wilden verspieltem Kätzchen. Und haben sogar mal nach der kleinen geschnappt, :oha: nicht so dass irgendwas passiert ist, aber schon um deutlich zu machen wo die Grenzen sind. Hat Fiene aber nicht wirklich verstanden😱 Lange Rede kurzer Sinn, nach rund 3 Monaten haben wir noch einen gleichaltrigen Kumpel namens Karlchen dazu geholt und seitdem ..... Hunde werden in Ruhe gelassen und Katz ist rundum zufrieden.

Übrigens war ich zu der Zeit arbeitslos und immer zu Haus, habe manchmal 1 - 2 Stunden am Stück mit der Katze gespielt, aber ich konnte keinen katzenkumpel ersetzen.:glubschauge:
und wegen der Zuneigung zu Dir, selbst dass ist hier positiver seit die 2. (na ja eigentlich 3.) Katze hier ist.
Kommt dabei eh auf die Katze an... Fiene kommt immer erst abends im Bett zum Kuscheln und Schmusen:pink-heart:, Karlchen immer mal wieder zwischendurch (am Liebsten wenn ich vorm PC sitze) zum excessiven Kuscheln:muhaha: ebenso wie Garfield.

Puh ist das jetzt lang geworden.....👽

Also kurz gesagt, im Sinne von Katze und Hund, nehmt von Anfang an 2!

Ich würde IMMER dazu raten, Hunde mit Kätzchen niemals niemals niemals allein zu lassen. Deine Hunde sind schon mehrere Jahre alt und erwachsen - die Kätzchen werden ihnen anfangs suspekt erscheinen, außerdem erinnern sie an Beute (klein, schnell beweglich, laufen weg, quietschen) und sie "wollen vielleicht nur spielen". Jedoch kann das schnell mit schwersten Verletzungen oder sogar dem Tod der Kleinen ausgehen.

Aaaaaber...... auch bei uns gibt es SOLCHE Bilder zuhauf: (täglich!) 🙂

2el5f83.jpg

2irt9au.jpg

2a5yzpx.jpg

2yxkl21.jpg

10d7fva.jpg

2wmm454.jpg