Ich habe meine Tiere so zusammengeführt:
1. es gibt für die Katzen einen IMMER verfügbaren Rückzugsort, nämlich das Obergeschoß; erreichbar über Katzenbaum/Catwalk oder Treppe. Die Hunde können beides nicht benutzen, bleiben STÄNDIG im EG (oder eben draußen) Die Treppe ist durch Kindergitter gesichert - Katzen können von unten zwischen den offenen Stufen durch, Hunde nicht
2. erstmal benötigen die Kitten für einige Tage einen sicheren Ort, an dem sie alles haben, was sie benötigen; dorthin werden sie sich bei "Gefahr" auch immer wieder sofort flüchten. Muß also 24/7 zur Verfügung stehen. Es MUSS ein Versteck in diesem Rückzugsort geben, an/in das Hunde oder erwachsene Katzen keinesfalls eindringen können. Bei mir sind das Schränke auf Füßen - es passen nur Kitten drunter 😉 Hat man sowas nicht, ist es auch schnell zusammengezimmert
3. die erste bzw. die ersten Begegnungen sind ENTSCHEIDEND. Die Hunde müssen ausgepowert sein, so richtig müde. Und dann wird allgemeine Schmusestunde angesagt: Kitten nahe beim Menschen, auf dem Schoß, auf dem Sofa (also erhöht!) Hunde auf dem Boden ablegen lassen. Sie dürfen NUR schauen, sich nicht oder kaum bewegen und NIEMALS bellen!
4. Hunde freuen sich: der Schwanz wedelt, das Maul ist offen und "grinst", sie hecheln: für Katzen ist das alles ein einziger Angriff!!
5. Katze wackelt mit Schwanz: sie will in Ruhe gelassen werden. Hund denkt, sie will spielen
Den Hunden dauernd im Schmuseton erklären, "das sind gaaaanz feeeeiiiiine Babies, blablablablabla......" wenn Hunde riechen wollen: am Halsband festhalten, beruhigend auf sie einreden, für jedes vorsichtige und zurückziehende Verhalten loben loben loben
Hunde sollten auf Handzeichen hören, das ist wesentlich streßfreier für die Kitten, denn diese reagieren schnell ängstlich und panisch, wenn Mensch die Stimme erhebt.
Bedenke bitte, daß Gittertüren labil sind. Hunde, die dort durchwollen, werden es schaffen! IMMER!
Wenn Du nicht dabei ist, und seien es nur fünf oder zehn Minuten, MÜSSEN die Kitten 100%ig sicher untergebracht sein! Also Zimmertüre abschließen und Schlüssel einstecken!
Achso, noch etwas: Katzen gehen furchtbar gerne in die Wäsche ihrer Menschen. Bitte NIEMALS WaMa oder Trockner anschalten, wenn nicht 100% sicher ist, daß keine Katze drin steckt. Lieber dreimal die Wäsche wieder ausräumen - und das 1000 Mal! - als einmal nicht richtig geschaut.
Kippfenster müssen absolut tabu sein, immer und jederzeit! Klodeckel immer schießen - IMMER! Wanne niemals unbeaufsichtigt lassen - NIEMALS!
Keine Fäden, keine Wolle, keine Schnur liegen oder hängen lassen. Keine Kleinteile wie Brottütenklipse, Weinflaschen-Ummantelung, Minitierchen aus Ü-Eiern usw.
Kann alles tödlich enden!