Hallöchen,
Ganz wichtig ist, dass die "Absperrung" (Türgitter zum Durchgucken) auch die Kätzchen im sicheren Raum hält, also bitte mit zusätzlichem Kaninchendraht oder so dicht machen.
Das ist auch so vorgesehen, wir haben uns ein Gitter gekauft, was eigentlich beim Verputzen von Wänden mit eingearbeitet wird. Das ist stabil, wobei meine Hunde niemals dagegen gehen würden.
Nur Du kannst beurteilen wie triebig Deine Hunde sind (das Hüten ist eine Sequenz des Jagdverhaltens, Starren ist Teil des Jagens, ganz normal bei Hunden) und wie gehorsam Deine Hunde sind....!
Gehorsam sind sie sehr gut, aber der Trieb ist da.
Die Katzen "gehören" Dir und die Hunde dürfen sich keine selbstständigen Annäherungen herausnehmen, Du würdest doch auch nicht ausprobieren ob die Hunde sich einfach was vom Tisch nehmen (z. B. Schokolade oder irgendwas, was sie nicht haben sollen) und dann mal gucken, was passiert, ob sie nur mal gucken oder es 'rumschleppen und bespielen und kaputtmachen oder auffressen, oder?!
Da reicht ein Blick, dass sie nichts vom Tisch nehmen, Ich kann alles drauf stehen lassen, Kuchen, Kekse, Schokolade und auch aus dem Raum. Die gehen da nicht ran. Da hab ich dran gearbeitet und das klappt Insofern werde ich die Mietzen lassen und die Hunde korrigieren und mit Leckerlis lassen sie sich sehr gut lenken.
Ich würde im Vorfeld die Hunde stark einschränken, also eine sichere Ruhestelle etablieren, Ring in die Wand und die Hunde sollten dort angeleint und angebunden liegen lernen, es sollte für sie ganz normal sein, dass sie da immer mal wieder für kurze Zeit (und auch mal länger) sein müssen und eben NICHT hingehen und aus der Nähe gucken und belecken usw. können, was da Neues ist.
Das ist schon passiert, Karabiner ist in der Wand. Das habe ich am Anfang auch gemacht, wenn Gäste kamen, dass der Welpe erst mal angeleint war. Allerdings ist mir das nicht so perfekt gelungen, der Große ist so überschwenglich freundlich zu jedem, dass er ein paar Minuten braucht, um sich zu beruhigen. Er wuselt um jeden Gast erst mal und legt sich dann hin. Das kann aber für ein Kitten unangenehm werden. Und das wird schon schwierig, dass er dort auch ruhig liegen bleibt, wenn die Kitten umher laufen können. Die Hündin ist da wesentlich entspannter. Die freut sich nur so, weil der Große so impulsiv ist. Sonst würde sie nur mal gucken kommen.
Ganz wichtig ist, dass Du sofort damit anfängst und die Hunde es als völlig normal kennen so eingeschränkt zu werden, Hunde sind territorial und dann kommen zwei Eindringlinge, die auch noch total in's Beuteschema passen in ihr Reich und sie sollen "die Finger davon lassen".....?!
Das ist ne gute Idee, das werd ich mal machen. Bin gespannt was die dazu sagen. Sie liegen ja an sich, wenn ich auch sitze oder im Haus oder Garten am Arbeiten bin, laufen ab und mir allerdings hinterher, da sie immer bei mir sein wollen und auf Aufgaben und Leckerlis hoffen.
DU musst bestimmen, alles gehört DIR und ihnen gar nichts (kein Spielzeug mehr zur freien Verfügung, Handfütterung) und täglich auch mal angeleint ruhen und mit Dir angeleint das zukünftige Katzenzimmer besuchen und auch mal angeleint in "ihren" Räumen herumgehen sind die Vorbereitungen auf die "Fremdlinge".
Das Katzenzimmer ist für sie bisher ein ganz normales Zimmer, wo sie auch rum liegen. Da steht auch jetzt schon alles drin, was sie völlig kalt lässt. Das interessiert die gar nicht. Sollte ich also die Hunde ab jetzt nicht mehr rein lassen, obwohl sie alles ignorieren?
Ich würde auch noch ein "Hundezimmer" etablieren, also einen Raum mit abschließbarer Tür, wo die Hunde sich immer mal wieder aufhalten müssen und wenn die Tiere "allein zu Haus'" sind auch bitte die Kätzchen im Katzenzimmer mit geschlossener Tür lassen - einfach täglich in den normalen Ablauf einbauen, 1 Minute, 5 Minuten, Viertelstündchen, ganz unterschiedlich und mehrmals täglich, Tiere gewöhnen sich schnell an immer wiederkehrende Abläufe nur die ersten paar Male sind natürlich für Deine Hunde irritierend.
Das kennen meine Schnuppis auch, da nicht jeder Gast Hunde mag. Das Esszimmer ist gleich neben dem Wohnzimmer und von der offenen Küche aus einsehbar und da sind sie dann ohne murren und mullen. Da liegen sie rum und entspannen problemlos. Die kriegen dann manchmal auch ne Knabberstange. An sich laufen sie sonst im ganzen Haus umher, aber das Zimmer macht ihnen nichts aus.
Alles sehr gute Tipps, ich schreib ja, wenn die Mietzen da sind und dann macht es sich vielleicht wirklich gut, wenn wir telefonieren. Sollte dir allerdings noch einiges einfallen, was wir lieber bereden sollten, wegen der Länge, dann gib mir einfach Bescheid. Gern.
LG
Flori