Hurra... es gibt.... Nassfutter :(

• Themenstarter Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum Beginndatum
Sandras Schmankerl ist auch sortenrein.

Aber: Jetzt gleich wieder wildes Ausprobieren zu starten ist evtl. kontraproduktiv.

Sandras Schmankerl hatten wir schon mal, die sind aber auch durchgefallen.

Nein, nein, es gibt erst mal nur Trofu. Ich folge euren guten Ratschlägen. Dann gibts nur ne messerspitze druntergemischt. Aber erst in ein paar Monaten.

A

Werbung

Warte mal ab - wenn sie erst einmal von der Mäkelei runter sind, kann es gut sein, dass dann auch wieder Sorten gehen, die vorher bäh waren 😉

Warte mal ab - wenn sie erst einmal von der Mäkelei runter sind, kann es gut sein, dass dann auch wieder Sorten gehen, die vorher bäh waren 😉

Das hoffe ich. Vielleicht schaffen wir auch mal das Barfen richtig anzufangen.

Aber es ist voll witzig, dass die Jungs im Moment fast ein wenig verstört sind. Heute morgen hat Max die Trofunäpfe zuscharren wollen. Dann hat er sich doch davorgesetzt und gefrühstückt. 😕

Aber es ist voll witzig, dass die Jungs im Moment fast ein wenig verstört sind. Heute morgen hat Max die Trofunäpfe zuscharren wollen. Dann hat er sich doch davorgesetzt und gefrühstückt. 😕

Klar, die Jungens sind wahrscheinlich verwirrt, dass es a) Trofu gibt und b) Du nicht mehr dabei hockst und "Bohei" machst 😉 😀

Wenn Du weiter konsequent ignorierst, dass sie irgendwelche Zickereien am Fressplatz zelebrieren, dann hören sie auch bald damit auf.

Sandras Schmankerl hatten wir schon mal, die sind aber auch durchgefallen.

Bei uns sind die meisten Sorgen auch durchgefallen. Nur das Wildpfanndl wurde inhaliert. Sogar von Hexe. Was einem Wunder gleich kommt. Man muss sich halt nicht nur durch einzelne Marken probieren, sondern auch durch die einzelnen Geschmacksrichtungen innerhalb dieser Marken😀

Bei Hexe habe ich ewig gebraucht, bis ich eine einigermaßen akzeptable Futtermischung zusammen hatte.

Ich vermute auch, dass Deine Jungs im Moment leicht irritiert sind, weil das Showprogramm fehlt 🙂

Bei Freddy muss ich allerdings aufpassen. Ich habe den Eindruck, dass der Klops schon um einiges klopsiger geworden ist. ich glaube, den muss ich heute abend mal wiegen. 🙁

Werbung:
Bei Freddy muss ich allerdings aufpassen. Ich habe den Eindruck, dass der Klops schon um einiges klopsiger geworden ist. ich glaube, den muss ich heute abend mal wiegen. 🙁

Kann auch einfach nur der normale Winterspeck sein - meine beiden futtern sich im Winter auch immer einige 100gr an.
Mimi meistens um 400gr und Julius um die 600.
Und ich denke Julius kommt insgesamt deinem Freddy von der Statur her nahe, ist ja auch eine von den Siam-Mixen in der großen Ausführung 😀

Kann auch einfach nur der normale Winterspeck sein - meine beiden futtern sich im Winter auch immer einige 100gr an.
Mimi meistens um 400gr und Julius um die 600.
Und ich denke Julius kommt insgesamt deinem Freddy von der Statur her nahe, ist ja auch eine von den Siam-Mixen in der großen Ausführung 😀

Kann schon sein. Er hat halt nur so dünne lange Beine. Er sieht aus, wie die Tiere, die man aus Kastanien und Streichhölzern bastelt. Aber er soll sich von mir aus satt fressen.

Kann schon sein. Er hat halt nur so dünne lange Beine. Er sieht aus, wie die Tiere, die man aus Kastanien und Streichhölzern bastelt. Aber er soll sich von mir aus satt fressen.

Schön beschrieben 😀
Aber selbst wenn er jetzt etwas zunimmt....
Langfristig ist ja eh die Umstellung geplant.
Und wenn sie erstmal auf Nassfutter sind wird sich das warscheinlich wieder regulieren.

Ganz so schlimm ist es bei Julius nicht, zumal auch immer noch der Kastra-Schwabbel zwischen den Hinterbeinen hängt 😀

Ich dachte übrigens auch dass meine beiden schon kräftig zugelegt hätten, die Waage spricht aber was anderes 😕

Einen schoenen dritten Adventsonntag wuensche ich.
Wie laeuft denn Euer Wochenende? Ist ja schon was anderes ob man zuhause ist und sich seine Zeit selbst einteilen kann und dementsprechend auch viel mehr von den drei Katern angebettelt werden kann oder ob man schnell aus dem Haus muss und dann stundenlang weg ist.

Werbung:
Und wie läuft es?

Katzis immer noch irritiert?

Es läuft.

Man folgt mir seltener ins Schlafzimmer. Man kann auch ganz gelassen vor der offenen Trofuschranktür chillen, ohne dem Personal gleich am Bein zu hängen. Natürlich gibt es immer mal wieder Rückfälle, aber damit kann ich leben. Schwieriger wird es, die Herrschaften morgens von der Wohnungstür abzupflücken. Über geworfenes Trofu wird hier nur noch müde gelächelt. Neulich habe ich angefangen, Trockenfleisch zu schnipseln, es wurde mir sofort unter der Hand weggefuttert. Ich muss mich dafür vermutlich einschliessen, damit ich mir einen kleinen Vorrat für meine morgendliche Flucht anlegen kann. Naja, es sind ja für dieses Jahr nur noch drei Tage, dann ist es vorbei mit der Mäusefangerei.

Freddy braucht definitiv sein Nafu. Nach drei Tagen reinem Trofufüttern kam endlich die Bestellung, ich habe ihm sein Nafu hingestellt und musste dreimal nachladen. Allerdings ist der junge Mann wählerisch geworden. Das gelbe von Grau wurde inhaliert, das lila schon nicht. Dabei habe ich extra darauf geachtet, nur Geflügelzeugs zu bestellen. Ich werde auch noch das von Miamor holen.

Das klingt alles in allem doch sehr positiv.

Schwieriger wird es, die Herrschaften morgens von der Wohnungstür abzupflücken. Über geworfenes Trofu wird hier nur noch müde gelächelt. Neulich habe ich angefangen, Trockenfleisch zu schnipseln, es wurde mir sofort unter der Hand weggefuttert. Ich muss mich dafür vermutlich einschliessen, damit ich mir einen kleinen Vorrat für meine morgendliche Flucht anlegen kann.
Gibt es in Deiner Wohnung die Moeglichkeit eine "Flurschleuse" einzubauen? Also eine Gittertuer vor der eigentlichen Wohnungstuer? So dass Du (inklusiv Handtasche etc) zwischen geschlossene Gittertuer und Wohnungstuer passt? Falls das moeglich waere, wuerde das eventuell auch die Lage etwas entschaerfen?

Das klingt alles in allem doch sehr positiv.

Gibt es in Deiner Wohnung die Moeglichkeit eine "Flurschleuse" einzubauen? Also eine Gittertuer vor der eigentlichen Wohnungstuer? So dass Du (inklusiv Handtasche etc) zwischen geschlossene Gittertuer und Wohnungstuer passt? Falls das moeglich waere, wuerde das eventuell auch die Lage etwas entschaerfen?

Geht leider nicht, da die Wohnungstür nach innen aufgeht.

Tja, dann bleibt nur der Trockenfleisch-Weitwurf.

Werbung:
Die Roten wurden gewogen. Zeca ist wieder auf 4,5 und Max sogar auf 4,9kg. *zufriedenbin*.

Bei Freddy kann ich mir das sparen. Der frisst auch kreuzbrav sein Nafu. Und oh Wunder: während er frisst, gucken die Roten ihm ganz interessiert zu. Neulich hat Max ihn sogar vom Napf vertrieben und zumindest die Sauce weggeschlabbert. Heute morgen habe ich Max was serviert und er hat sogar ein paar Happen gefressen.

Vielleicht kriegt man sie auch über den Futterneid zum Nafufressen? Das Gras auf des nachbars Weide ist ja immer grüner als das eigene und lecker ist immer nur das, was man gerade nicht bekommt. 😀

Vielleicht kriegt man sie auch über den Futterneid zum Nafufressen? Das Gras auf des nachbars Weide ist ja immer grüner als das eigene und lecker ist immer nur das, was man gerade nicht bekommt. 😀

Jupp, das kann schon was bringen 😀 Wenn es auf dem Weg funktionieren sollte, umso besser.

Hallo zusammen,

ich lese schon länger in diesem Thread mit, weil wir auch so einen "Kandidaten" hier haben, der jegliche Art von Nassfutter seit ca. 4 Wochen konsequent verweigert :sad:

Gestern Abend geschah plötzlich ein (wie ich finde) Wunder, denn er hat ca. 1 TL NF gefressen..das erste mal seit Wochen wieder.
Auch wenn es qualitativ sicher nicht das hochwertigste ist (Huhn Pate`von Topic), war ich sehr glücklich über diese Beobachtung, da ich finde, dass es immerhin ein Anfang ist.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich vermeiden kann, dass er Durchfall bekommt, wenn er nun wieder mehr NF fressen sollte?

Gibt es irgendein Mischverhältnis, wenn er nach wie vor überwiegend sein heißgeliebtes Trofu futtert - zwischendurch mal nass - um ggf. Matschkot zu vermeiden?

Die gleiche Sorte NF hat er vor ca. 4 Monaten schon mal ohne Probleme gefressen.

Ich danke für jegliche Tipps,
LG Namaste mit Fibsi & Tino

Ich freue mich, dass die Pommesfraktion inzwischen wieder an Gewicht zugelegt und Appetit auf Futter hat! Auch wenn es erstmal blödes Trofu ist.

Aber auf diese Weise hast du den Kreislauf durchbrochen, der sich da mit der Zeit aufgebaut hatte, und kannst dann sicherlich auch in absehbarer Zeit anfangen, wieder Nafu anzubieten und auszuprobieren, was sie mögen.

Sicherlich merken sie auch, wenn du unter Stress und Anspannung stehst, weil du das Thema Futter zu einem Projekt machst und dich unter Erfolgsdruck setzt.

Ich habe das Thema ja insofern auch durch, als ich hochwertigere Futtersorten ausprobiert habe, um für Nine die Palette an Nafu zu erweitern. Während Nine kaum je eine andere Sorte als ihren Lidlmüll gefressen hat, waren die anderen dann und wann auch mal interessiert und bekommen - wenn Nine nicht rankommen kann - von dem anderen Nafu was. Aber oft genug mäkeln sie auch rum und mögen von jetzt auf gleich das nicht mehr, was sie einige Zeit vorher als Abwechslung gern gefressen hatten.

Spätestens jetzt mit der Sichtbarkeit, in welchem Ausmaß Nines Verdauungstrakt nur noch Schrott ist, ist für mich das Thema Experimente mit Futter durch. Sie darf fressen, was sie verträgt, auch wenn es noch so schrottig oder Trofu ist, und solange sie nicht aus anderen Gründen strikt Diät leben muss, wird es dabei auch bleiben.
Für die drei anderen wird es auch weiterhin dann mal - strikt getrennt von Nine - anderes Nafu geben, das sie mögen, aber ich mache mir keinen Stress mehr mit der Frage, wie ich das bestmögliche und hochwertige Futter in die Katzen rein kriege.
Es ist schon Stress genug, wenn Nine ihre Gallentablette auf einmal linksgewendelt ins Stängelchen eingepackt haben will statt rechts rum....🙄:grummel:

LG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben