Husten = Würmer? Ratschläge und Meinungen gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Es geht um meine halbwilde Draussenkatze.

Man kann fast sicher sein, dass sie Würmer hat bzw. bekommt, weil sie viel Beute macht und diese auch frisst.

Ich "entwurme" meine Draussenkatzen etwa alle drei Monate, in der Regel mit Milbemax. Sie sind nicht zahm und an Kotproben ist nicht zu denken.

Vor ein paar Wochen wurde die Katze um die es geht vom Fell her etwas "struppig" und sie hatte ständig Hunger. Zudem fing es an, dass sie gelegentlich (wirklich nur ab und zu) anfing zu husten. Dabei sitzt sie dann mit langgestrecktem Hals in so einer "typischen" Stellung und hustet.

Schlank und zierlich ist sie schon immer gewesen.

Das waren für mich klare Anzeichen eines akuten Wurmbefalls und sie bekam Milbemax dagegen. Das Fell wurde wurde besser, fressen tut sie ordentlich und normal: nur sie hustet noch gelegentlich.

Daher bekam sie dann von mir (4 Wochen nach der Mibemax) nochmals eine Drontal-Tablette.

Das Problem ist immer noch der Husten. Sie sieht vom Fell her wieder sehr gut aus, frisst gut und wirkt munter und fit. Ich kann sie inzwischen am Kopf und im Nacken kraulen und mir fiel auf, dass sie manchmal mit dem Husten anfängt, wenn ich versehentlich an den Hals "rutsche". Sie hustet auch nicht jedesmal, aber er ist eben nicht weg.

Richtig anfassen kann ich sie nicht und zum TA müsste sie in einer Falle gefangen und in Narkose gelegt werden. Da sie eben nicht zahm ist.

Nicht, dass man das falsch versteht. Wenn es unbedingt nötig wäre, würde ich das schon auf uns nehmen. Aber das würde natürlich extremen Stress bedeuten und daher möchte ich das wirklich nur im Notfall machen.


Nun frage ich mich, ob dieser Husten tatsächlich auf einen Wurmbefall hindeutet und ob es Sinn macht, nochmals eine Wurmtablette zu geben.

Ich habe schon den Eindruck, dass der Husten besser geworden ist. Will sagen, dass sie nicht mehr so "schwer" hustet und es schneller aufhört. Aber er ist eben nicht weg.


Hat jemand Ratschläge, Ideen und Meinungen für mich?

Kotproben kann ich natürlich komplett vergessen.
 
A

Werbung

Hm flach machen, langen Hals, Husten, ... das machen meine auch wenn ihnen etwas im Hals hängen bleibt, ein Grashalm, Futter, etc.
Unsere Katze macht das wenn sie durch ihr Asthma hustet.

Den einzigen Lungenwürmer-Huster den ich kenne ist unser Igel 😳 und der hustet dann richtig verschleimt, übelster rotziger Raucherhusten und zwischendurch mal so ein keuchender trockener Husten.

Vielleicht kannst du ihr eher mal etwas zur Darmpflege Unters Futter mischen? Damit sanierst du ja auch etwas das Immunsystem und schaust was das für einen Einfluss auf den Husten hat?!?
 
Wenn eine Katze einen Kehlkopfinfekt hat, dann kann man den Husten oftmals auslösen, indem man in Kehlkopfnähe den Hals etwas drückt.
Da du davon berichtest, dass sie dann hustet, wenn du ihren Hals streichelst, könnte das auch einen heftigen Infekt hindeuten.

So ein Husten kann aber auch von Lungenwürmern, von Asthma oder von einer Herzerkrankung kommen.
Natürlich könnte auch ein Fremdkörper im Hals festsitzen, das wäre die `harmloseste` Variante.

Da der Husten aber nicht weg geht, hört sich das eher nach etwas Ernsterem an. Ich würde unbedingt mir ihr zum TA gehen und das checken lassen. Wenn du sie anfassen kannst, dann wird das mit dem Einfangen vielleicht gar nicht so dramatisch.
Und ob sie beim TA sediert werden muss, das wird sich zeigen.
Es gibt auch scheue Katzen, die beim TA völlig ruhig sind und alles über sich ergehen lassen. Die brauchen dann gar keine Sedierung.
 
Lass das Herz abklären und eine Lungenspülung machen.
 
Lass das Herz abklären und eine Lungenspülung machen.

Eien Lungenspülung nur so auf Verdacht? Eine Lungenspülung ist der letzte Teil der Ausschlussdiagnose bei einem Verdacht auf Asthma, ein Eingriff, der unter Narkose gemacht werden muss und nicht ungefährlich für die Katze ist.

Vorher sollte erstmal die Lunge abgehorcht werden. Bei Verdacht auf Asthma wird dann als zweiter Schritt ein Röntgenbild angefertigt. Und wenn das Röntgebild auch auf Asthma hinweist, dann wird in manchen Fällen zu einer Lungenspülung geraten. Aber erst nachdem die Katze auf Lungenwürmer getestet wurde und gekärt ist, ob das Herz in Ordnung ist.

Dein Rat macht an dieser Stelle also wenig Sinn und schießt als erster Schritt völlig übers Ziel hinaus. Die Lungenspülung steht immer am Ende einer ausführlichen Asthma-Diagnostik, niemals am Anfang. Zumal hier der Verdacht auf Asthma nur eine von vielen Möglichkeiten ist.
 
doublecat, bei einer halbwilden Draußenkatze wird das u.U. nicht alles möglich sein. Deshalb ist es immer Abwägungssache, wann man eine Lavage macht. Wenn alles unter Narkose gemacht werden muss, macht es Sinn, direkt auch eine Lavage zu machen.
 
Werbung:
Husten kann auch von Mykoplasmen oder ähnlichem kommen.

Natürlich sollte vorher ein Röntgenbild angefertigt werden und das Herz, sowie die Lunge im Ultraschall betrachtet werden.
Sollte das Herz unauffällig sein, würde ich persönlich eine Lungenspülung durchführen lassen, bevor ich anfange mit irgendwelchen Antibiotika oder auf Verdacht Cortison oder ähnliches zu geben.
 
Eien Lungenspülung nur so auf Verdacht? Eine Lungenspülung ist der letzte Teil der Ausschlussdiagnose bei einem Verdacht auf Asthma, ein Eingriff, der unter Narkose gemacht werden muss und nicht ungefährlich für die Katze ist.

Vorher sollte erstmal die Lunge abgehorcht werden. Bei Verdacht auf Asthma wird dann als zweiter Schritt ein Röntgenbild angefertigt. Und wenn das Röntgebild auch auf Asthma hinweist, dann wird in manchen Fällen zu einer Lungenspülung geraten. Aber erst nachdem die Katze auf Lungenwürmer getestet wurde und gekärt ist, ob das Herz in Ordnung ist.

Dein Rat macht an dieser Stelle also wenig Sinn und schießt als erster Schritt völlig übers Ziel hinaus. Die Lungenspülung steht immer am Ende einer ausführlichen Asthma-Diagnostik, niemals am Anfang. Zumal hier der Verdacht auf Asthma nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

Genau das ist der richtige Weg!

Edit: doublecat wollte damit schokolalas Beitrag relativieren.
@schoko: der Husten kann von mykoplasmen und von tausend anderen Sachen kommen.
Lungenwürmer ist das einzige woran ich nicht recht glaube, und auch das könnte es trotzdem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lungenwürmer bei Katzen sind in Deutschland gerade total auf dem Vormarsch. Aber es kann auch alles mögliche andere sein.

Ich würde auch dringend zu einer gründlichen Untersuchung raten.
 
ein atemwegsinfekt ist statistisch betrachtet sehr viel wahrscheinlicher als lungenwürmer oder gar asthma.
antibiose - zielgerichtete evidenzbasierte.
wie oft frisst sie bei dir? kannst du ihr ein mal täglich etwas unters futter mischen oder mit leckerli unterjubeln?
ich würde in dem falle azithromycin empfehlen - ist bei atemwegsinfektionen eines der antibiotika der engeren wahl, hat aber im vergleich zu den anderen eine längere vorhaltedauer im körper und muss auch nur ein mal täglich gegeben werden. das würde ich mal zwei wochen durchziehen und schauen, ob sich etwas ändert.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Sie kommt morgens und abens zum Fressen und hält sich normalerweise in der Nähe des Hauses auf. Wenn ich - so wie jetzt - tagsüber frei habe und zu Hause und draussen bin, kommt sie auch so vorbei und holt sich was Leckeres ab.

Gerade war sie da und ich habe absichtlich versucht, diesen Husten zu "provozieren", in dem ich sie am Hals und an der Kehle gekrault habe. So wie es dann meistens ist, hat sie deswegen gar nicht gehustet.
Heute hat sie noch gar nicht gehustet. Zum Glück.
So als ob es damit was zu tun hat, dass ich anfange, darüber nachzudenken, was ich machen kann/soll..

Sie ist nicht verschnupft oder wirkt krank. Ihr Fell ist wieder glatt und glänzend. Die Augen klar und sauber. Klar, sie ist sehr schlank. Aber wie gesagt - das war sie schon immer.

Wenn sie hustet, hört es sich eher trocken an.

Mir ist noch was eingefallen: Ich hatte ihr Advantage gegen Flöhe in den Nacken gegeben. Könnte es sein, dass der Husten damit in irgendeiner Weise zu tun hat?

Ich hatte es mit Progrom versucht, aber das krieg ich nicht in die Katze...
 
Werbung:
... Sie ist nicht verschnupft oder wirkt krank. Ihr Fell ist wieder glatt und glänzend. Die Augen klar und sauber ...

Das muss sie auch (noch) nicht, also krank oder verschnupft aussehen. Die Katze kann einen heftigen Atemwegsinfekt im Hals haben oder ein Herzproblem oder Lungenwürmer oder Asthma und trotzdem erstmal super aussehen. Katzen sieht man ihre Erkrankungen meistens nicht an.

Das Husten würde ich trotzdem sehr ernst nehmen.
Soll sie denn erst schlecht aussehen, bevor du etwas unternehmen willst 😕

Katzen, die beispielsweise Asthma haben, husten z.B. meistens vermehrt auch in den ganz frühen Morgenstunden. Ich nehme nicht an, dass du hören würdest, wenn sie gegen 4 Uhr morgens hustet?

Und egal, ob es nun ein Infekt ist oder etwas anderes, es wird durch Abwarten garantiert nicht besser.
 
So war das nicht gemeint. Ich warte natürlich nicht ab, bis sie richtig elend aussieht.

Sie hatte struppiges Fell, als ich bei ihr von einem akuten Wurmbefall ausging. Jetzt sieht ihr Fell wieder glatt und glänzend aus.

Heute war sie fast den ganzen Tag im Garten um mich herum und hat nicht einmal gehustet.

Wenn ich das hier schreibe, ist das alles in etwa so ein "lautes Denken" von mir, da ich momentan echt ratlos bin und nicht weiß, wie ich mich richtig entscheide.

Könnte ich sie einfach in die Box packen, wäre ich schon längst beim Tierarzt gewesen. Aber wir reden hier nicht von einer zahmen Katze. Daher bin ich so unsicher. Bitte nicht falsch verstehen.
 
Hallo,
bei einem Wildchen wäre sowieso eine Sedierung bzw. Narkose nötig, egal was für eine Untersuchung man machen würde.

Du könntest die Miez ja mit einer Lebendfalle einfangen, und beim TA erstmal zur allgemeinen Untersuchung sedieren lassen. Dann kann man gemeinsam mit dem TA sinnvolle Untersuchungen besprechen - wenn es einen Verdacht auf spezielle Keime geben sollte, wäre eine Bronchoskopie + Lavage mit anschließender Untersuchung des Schleims (und PCR auf Mykoplasmen) sinnvoll. Vielleicht ist/war es aber eine einfache Kehlkopfentzündung oder Bronchitis. Wie so oft - es kann alles sein, oder nichts.
 
Das stimmt. Ohne Falle und Narkose ist in diesem Fall absolut gar nichts möglich.

Das Verrückte ist, dass sie noch nicht einmal wieder gehustet hat, seit dem ich hier um Rat gefragt habe.
 
Meine Minki hat auch eine Zeitlang gehustet/gekeucht. Der Grund scheint ein dickes Haarbündel (sah wie eine Wurst aus als sie es hingek***zt hat) gewesen zu sein. Aktuell macht sie es nicht mehr. Kann es sein, dass Dein Stromer voller loser Haar ist und diese beim Putzen verschluckt? Kauf Dir doch einen Handschuh mit Noppen auf der Handfläche und beim Streicheln werden die Haare abgesammelt. Nur so eine Idee...

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Kantorka
K
Andali
Antworten
44
Aufrufe
7K
Andali
Andali
D
Antworten
2
Aufrufe
721
das Hermelin
D
S
Antworten
2
Aufrufe
809
Suki1989
S
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
7
Aufrufe
643
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben