Hydrolisiertes Nassfutter, welches?

• Themenstarter Themenstarter Laika_mit_ElliundBubo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie hydrolysiertes futter leckalopezie
Laika_mit_ElliundBubo

Laika_mit_ElliundBubo

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit als stille Mitleserin, brauche ich endlich eurer Schwarmwissen.
Hier kurz und knapp die Eckdaten:
Katze Elli, 5 Jahre alt, kastriert, lebt als reine Wohnungskatze (100 qm - Wohnung, alle Zimmer zugänglich, geschützter Balkon) mit ihren Bruder Bubo. Die Beziehung zwischen den Beiden ist harmonisch, bis auf die gelegentliche Streitereien beim Spielen. Sie gehören zum gleichen Wurf und waren noch nie länger als 5 Stunden getrennt. Zuhause ist immer jemand, der sie bespassen und bespielen kann. Beide Katzen sind anhänglich, kuschelig und freundlich.

Elli leidet an Leckalopezie, folgendes wurde bis jetzt erfolglos versucht:
Ausschlussdiät mit Monoprotein (Mjamjam) mit Huhn, Pute, Rind, Pferd, Kaninchen (Felicitas) - jeweils mind. 8 Wochen - gefüttert wird mit dem AYCE Prinzip mit dem Surefeed und nur Nassfutter. Laut TA bringt Büffel nichts, wenn Rind nicht funktioniert hat. Ähnliche Aussage mit Ente und Hase.
Prednisolon
Cetirizin
Zylklene
Allergietests negativ
Behandlung gegen Parasiten (Spot on): 8 mal in Abstand je 4 Wochen ausgeführt
Großes Blutbild ist super
Kein Struvit, Ultraschall zeigt nichts auffälliges im Bereich innere Organen.
Es wird sicherheitshalber den Hausstaubmilbenprotokoll eingehalten (Encasing, Staubsauger mit Hepa Filter, waschen und reinigen nach Vorschrift).

Montag geht es nun zum Orthopäden, um auszuschließen, dass Sie Schmerzen hat, Zähnchen werden gleich mitgecheckt.
Sollte aber da nichts rauskommen, bin ich am Ende mit meinem Latein, daher überlege ich nun, bevor ich mit Apoquel versuche, ob ich es mit Futter mit Hydrolisierte Proteinen versuche. Royal Canin, Hills und ähnliches machen mir aber Sorgen und würde sie im Normalzustand nie einer Katzen zumuten (aus Gründen die euch bestimmt bekannt sind).

Kennt jemand ein vernünftiger Anbieter von hydrolisiertes Nassfutter, das nicht aus Mist, wie eben RC oder Hills, besteht?
Tausend Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Laika

A

Werbung

Hi!
Willkommen im Forum.

Es gibt auch von Vet Concept noch eine Sonderreihe:

Gesundes Tierfutter für Hunde & Katzen

Du musst das aber von einem TA verschrieben bekommen um es bestellen zu können und ich weiß nicht genau ob es hydrolisiert ist - da kann man aber gut anrufen und nachfragen.

Grundsätzlich find ich den Versuch mit Apoquel, wenn nichts hilft aber gar nicht so verkehrt.
Könnte es ne Art Tick sein?

Hi!
Willkommen im Forum.

du musst das aber von einem TA verschrieben bekommen um es bestellen zu können.
Hi Esmond, vielen Dank für deine Antwort. Da hatte ich auch geschaut, habe aber hypoallergenisch und nicht hydrolysiert gefunden. Hast du vielleicht ein Link für mich? Eventuell habe ich es übersehen. Die Verschreibung vom TA sollte kein Problem sein, wir arbeiten ja eng zusammen 🙂

UPDATE: Hab jemand bei Vetconcept beim Chatsupport erwischt, tatsächlich haben Sie hypoallergenisch aber nicht hydrolysiert 🙁

• Sad
Reaktionen: Eismond
Hi Esmond, vielen Dank für deine Antwort. Da hatte ich auch geschaut, habe aber hypoallergenisch und nicht hydrolysiert gefunden. Hast du vielleicht ein Link für mich? Eventuell habe ich es übersehen. Die Verschreibung vom TA sollte kein Problem sein, wir arbeiten ja eng zusammen 🙂
Sorry hatte die falsche Tastenkombi - daher oben halb fertig abgeschickt. 🙈

Hab es oben korrigiert

Die Frage ist halt ob es wirklich ne Allergie ist - mit Hilfe vom Apoquel (dachte das gibt es nur für Hunde) könntest du halt nochmal alle möglichen Eventualitäten abdecken und testen ob sie dann aufhört.

Normalerweise ist Leckalopezie ja eher ne Verhaltensstörung, meine ich?

Hi!
Willkommen im Forum.

Gesundes Tierfutter für Hunde & Katzen

Du musst das aber von einem TA verschrieben bekommen um es bestellen zu können und ich weiß nicht genau ob es hydrolisiert ist - da kann man aber gut anrufen und nachfragen.

Grundsätzlich find ich den Versuch mit Apoquel, wenn nichts hilft aber gar nicht so verkehrt.
Könnte es ne Art Tick sein?
An psychogene Leckalopezie habe ich auch gedacht, habe aber Angst, dass ich damit doch körperlichen Ursachen übersehe. Daher wäre das meine allerletzte Option, u.a. weil sie ja ganz klar Juckreiz hat ("Wellen" am Rücken, Kratzverhalten im Bereich Ohr und Gesicht, zusätzlich zum Fell ablecken). Es kann ja natürlich auch sein, dass die Ohren jucken (da hilft tatsächlich Prednisolon ein wenig) aber die Leckerei eine andere Begründung hat (zwei Probleme gleichzeitig, sozusagen).

Werbung:
Die Frage ist halt ob es wirklich ne Allergie ist - mit Hilfe vom Apoquel (dachte das gibt es nur für Hunde) könntest du halt nochmal alle möglichen Eventualitäten abdecken und testen ob sie dann aufhört.

Normalerweise ist Leckalopezie ja eher ne Verhaltensstörung, meine ich?
Apoquel ist tatsächlich nur für Hunden zugelassen, bekommt man aber auch off-label für Katzen, wenn es nicht anders geht. Darüber bin ich tatsächlich mit dem TA in Gespräch

• Like
An psychogene Leckalopezie habe ich auch gedacht, habe aber Angst, dass ich damit doch körperlichen Ursachen übersehe. Daher wäre das meine allerletzte Option, u.a. weil sie ja ganz klar Juckreiz hat ("Wellen" am Rücken, Kratzverhalten im Bereich Ohr und Gesicht, zusätzlich zum Fell ablecken). Es kann ja natürlich auch sein, dass die Ohren jucken (da hilft tatsächlich Prednisolon ein wenig) aber die Leckerei eine andere Begründung hat (zwei Probleme gleichzeitig, sozusagen).
Magst du das mal noch ein bisschen näher ausführen?
Da bin ich leider kein Profi aber das könnte den anderen hier helfen.

Macht sie das immer durchgehend oder eher so anfallsweise? Und wie ist sie so drauf? Kuschelt sie gerne, etc?

Hi,
wurde mal ein Dentalröntgen gemacht, wegen FORL? Leckalopezie kann doch auch schmerzinduziert sein, warum denkst Du, dass es eine Allergie sein muss?

• Like
Hi,
wurde mal ein Dentalröntgen gemacht, wegen FORL? Leckalopezie kann doch auch schmerzinduziert sein, warum denkst Du, dass es eine Allergie sein muss?
Ah gut das du nochmal nachfragst - ich hatte es so verstanden das es beim Orthopäden auch genau nachgeschaut wird.
Und ich glaub ich bin gedanklich da auch gerade son bisschen wegen dem wellenden Rücken festgefahren.

Magst du das mal noch ein bisschen näher ausführen?
Da bin ich leider kein Profi aber das könnte den anderen hier helfen.

Macht sie das immer durchgehend oder eher so anfallsweise? Und wie ist sie so drauf? Kuschelt sie gerne, e
Gerne 🙂 Lecken und "knabbern" macht sie ständig, mehrmals am Tag, vor dem Schlafen/bei Entspannung am Stärksten (ähnlich wie bei Neurodermitis bei Menschen). Gelegentlich (schätzungsweise 2-3 mal am Tag, mal mehr mal weniger) kratzt sie auch Ohren oder Maulchen.
Sie ist eigentlich super kuschelig, sie lässt sich heben, knuddeln, kraulen, sie schläft mit uns, steigt auf uns, schnurrt wie verrückt, kuschelt mit Bubo...Sie ist eine superkuschelige Katze. Das einzige, was auffällig ist, ist dass sie nervös wirkt (rumkratzen an Türen, selbst offenen, Schränke, rumgemiaue etc...). Sie ist halt sehr anhänglich und an uns gebunden und sucht oft Kontakt, aber wir sind ja eh immer zuhause (arbeiten dauerhaft in Home Office, sind selten weg).

Werbung:
👋 Ich hatte eigentlich Laika gemeint, weil ich den Eindruck hatte, dass sie eher in Richtung Allergie denkt. 😃
Und mir war nicht klar, dass/ ob ein Orthopäde auch Dentalröntgen macht. Dachte, dass die Zahn-OP ja eher nicht zu seinen Kernkompetenzen gehört... 🤷

• Giggle
Kennt jemand ein vernünftiger Anbieter von hydrolisiertes Nassfutter, das nicht aus Mist, wie eben RC oder Hills, besteht?
Offen gestanden, leider nicht! Wenn Schmerzen ausgeschlossen werden und die Möglichkeit einer Allergie oder Unverträglichkeit weiter in Betracht gezogen wird, habe ich nur diesen Tipp: wir haben nach erfolgtem positivem Allergietest bei unserem Perry die Fütterung optimistisch entsprechend geändert und prompt einen Rückfall erlitten. Ursache - die Zusätze im Futter, die leider auch in den hydrolisierten Futtermitteln enthalten sind. Leider enthält der Standard-Allergietest nur die am häufigsten vorkommenden Allergene. Bei uns sind es auf jeden Fall die Bindemittel im Nassfutter. Durch Ausprobieren haben wir herausgefunden, das unser Kater Johannisbrotkernmehl als Bindemittel verträgt und tasten uns so weiter vor.
Hast Du bereits Reinfleisch oder bindemittelfreies Futter versucht oder ggf. Selbstgekochtes? Allerdings muss ich Dich darauf hinweisen, dass es einige Wochen dauern kann, bis die im Körper vorhandenen Allergene abgebaut sind und Du einen wirklichen Erfolg siehst.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Eismond und Witwe Bolte
Hi,
wurde mal ein Dentalröntgen gemacht, wegen FORL? Leckalopezie kann doch auch schmerzinduziert sein, warum denkst
Hi Julijana, ja das schauen wir tatsächlich Montag mit. Ihre TA-Klinik hat mehrere Spezialisten und soweit war sie hauptsächlich beim Internisten und Dermatologen, daher die Ausrichtung. Nun dass nichts funktioniert hat, wird der Orthopäde hinzugezogen und schaut sich auch die Zähne an (so die Aussage der TA-Assistentin zumindest).
Du, dass es eine Allergie sein muss?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Offen gestanden, leider nicht! Wenn Schmerzen ausgeschlossen werden und die Möglichkeit einer Allergie oder Unverträglichkeit weiter in Betracht gezogen wird, habe ich nur diesen Tipp: wir haben nach erfolgtem positivem Allergietest bei unserem Perry die Fütterung optimistisch entsprechend geändert und prompt einen Rückfall erlitten. Ursache - die Zusätze im Futter, die leider auch in den hydrolisierten Futtermitteln enthalten sind. Leider enthält der Standard-Allergietest nur die am häufigsten vorkommenden Allergene. Bei uns sind es auf jeden Fall die Bindemittel im Nassfutter. Durch Ausprobieren haben wir herausgefunden, das unser Kater Johannisbrotkernmehl als Bindemittel verträgt und tasten uns so weiter vor.
Hast Du bereits Reinfleisch oder bindemittelfreies Futter versucht oder ggf. Selbstgekochtes? Allerdings muss ich Dich darauf hinweisen, dass es einige Wochen dauern kann, bis die im Körper vorhandenen Allergene abgebaut sind und Du einen wirklichen Erfolg siehst.
Gute Anmerkung! Bei Mjamjam Futter ist eigentlich kein Bindemittel bei (wenn ich mich nicht irre), sollte theoretisch clean sein. Selbstgekochtes habe ich noch nicht probiert.

UPDATE: soeben nachgeschaut, keine Bindemittel. Nur reine Zutaten und Brühe (die aus dem Kochen der Monoprotein entsteht).

Gute Anmerkung! Bei Mjamjam Futter ist eigentlich kein Bindemittel bei (wenn ich mich nicht irre), sollte theoretisch clean sein. Selbstgekochtes habe ich noch nicht probiert.

UPDATE: soeben nachgeschaut, keine Bindemittel. Nur reine Zutaten und Brühe (die aus dem Kochen der Monoprotein entsteht).
Zusätze wie Bindemittel etc. müssen erst ab einem bestimmten Anteil deklariert werden. Wenn du es genau wissen willst, hilft nur, die Firma direkt anzufragen.
Meines Wissens nach ist nur bei Mjamjam an Soße kein Bindemittel enthalten. Aber wie gesagt, sicherheitshalber bei der Firma nachfragen.

Zu hydrolisiertem NF: kenne ich auch nur Hills z/d

• Like
Reaktionen: Namenlose
Werbung:
Noch vergessen:
Hast du oder dein TA mal an Rolling Skin Syndrom gedacht?

• Like
Achso, ich habe in dem ersten Post was vergessen. Wir haben auch verschiedenen Katzenstreue probiert, um eventuell dort eine Überempfindlichkeit auszuschließen.
Folgende Streue haben wir Wochenlange (6-8) probiert ohne Verbesserung:
- Catsan Ultra Plus
- DM mein Bestes (Bentonit)
- Peewee Pellets
- DM Pellets
- Cats Best Smart Klumppellets
- Erbsenhulsen mit Lavendel von Catit (war eh ne blöde Idee, drauf habe ich sogar reagiert..)
- Grain cat (Mais)
- Sonstige Öko-Streuen aus Holzresten

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Noch vergessen:
Hast du oder dein TA mal an Rolling Skin Syndrom gedacht?
Der Dermatologe hat es angesprochen als Symptom für Juckreiz....ich nehme an, dass es auch was anderes bedeutet? Würde das auch Leckalopezie verursachen (ich google mal los in der Zwischenzeit).

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben