Hydrolisiertes Nassfutter, welches?

• Themenstarter Themenstarter Laika_mit_ElliundBubo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie hydrolysiertes futter leckalopezie
Der Dermatologe hat es angesprochen als Symptom für Juckreiz....ich nehme an, dass es auch was anderes bedeutet? Würde das auch Leckalopezie verursachen (ich google mal los in der Zwischenzeit).
So, gleich schnell gegoogelt. Nun meine Nachfrage: Warum würde sie sich ablecken, wenn es um eine Nervenkrankheit geht, die nur die Muskelspasm verursacht (ich habe selbst RLS, daher versuche ich es irgendwie abzuleiten..)? Oder sind da Schmerzen mit im Spiel?

A

Werbung

@Max Hase Kannst du hier kurz helfen?
Ich meine mich zu entsinnen das du dich bei RSS sehr gut auskennst.🙂

👋 Ich hatte eigentlich Laika gemeint, weil ich den Eindruck hatte, dass sie eher in Richtung Allergie denkt. 😃
Und mir war nicht klar, dass/ ob ein Orthopäde auch Dentalröntgen macht. Dachte, dass die Zahn-OP ja eher nicht zu seinen Kernkompetenzen gehört... 🤷
Ich rufe übrigens gleich mal beim TA an, nun will ich genauer wissen, ob der Ortho die Zähne röntgen wird, bevor ich Elli 10mal hin und her schleppen muss...danke für die Anregung!

• Like
Reaktionen: Eismond
Ihr habt ja auch Prednisolon probiert - hat das geholfen? Wenn nicht, spräche das gegen Allergie.
Umgekehrt hilft Predni gut gegen Allergie, aber auch gegen vieles andere, da ist der "Beweis" also nicht so eindeutig.

Zu hydrolysiertem Futter: Ich fürchte, das gibt es nicht ohne die "Schrott"zutaten, schon rein technisch bedingt. Hydrolysiert und möglichst naturnah geht halt nicht.
Ich füttere selbst notgedrungen zeitweise hydrolysiertes Trofu und wäge das ab wie bei einem Medikament: Immer besser, wenn man es nicht braucht. Aber wenn es nun mal nötig ist, ist es das kleinere Übel verglichen mit der Krankheit/den Symptomen.

An hydrolysiertem Nassfutter kenne ich auch nur Hills z/d. Griffin hat davon zwei Dosen inhaliert, dann hat er es komplett verweigert.

Ihr habt ja auch Prednisolon probiert - hat das geholfen? Wenn nicht, spräche das gegen Allergie.
Umgekehrt hilft Predni gut gegen Allergie, aber auch gegen vieles andere, da ist der "Beweis" also nicht so eindeutig.

Zu hydrolysiertem Futter: Ich fürchte, das gibt es nicht ohne die "Schrott"zutaten, schon rein technisch bedingt. Hydrolysiert und möglichst naturnah geht halt nicht.
Ich füttere selbst notgedrungen zeitweise hydrolysiertes Trofu und wäge das ab wie bei einem Medikament: Immer besser, wenn man es nicht braucht. Aber wenn es nun mal nötig ist, ist es das kleinere Übel verglichen mit der Krankheit/den Symptomen.
Sehe ich tatsächlich genau so. Mein Gefühl ist, dass Predni nur gegen den Juckreiz an den Ohren ein wenig hilft, aber sonst tut sich wegen dem Ablecken nichts...

👋 Ich hatte eigentlich Laika gemeint, weil ich den Eindruck hatte, dass sie eher in Richtung Allergie denkt. 😃
Und mir war nicht klar, dass/ ob ein Orthopäde auch Dentalröntgen macht. Dachte, dass die Zahn-OP ja eher nicht zu seinen Kernkompetenzen gehört... 🤷
So, gut dass du es tatsächlich gesagt hast. Hab da angerufen, niemand weiss von irgendwelche Zahnuntersuchung auf einmal 😡 Nun wurde in dem Termin vermerkt, dass der Ortho nach Möglichkeit versuchen soll, den Zahnspezialist dazu zu holen, und wenn da was auffälliges ist machen wir einen separaten Termin zum Röntgen (das machen Sie nur in Vollnarkose, weil sie sonst die Hände ins Gerät halten müssen...).

Werbung:
Hm, "nur ein wenig hilft" klingt für das, was Predni theoretisch kann, ja nicht so umwerfend... schade. War es hoch genug dosiert? Da sagt ja jeder TA etwas anderes und wahrscheinlich haben sie alle recht😅
Mir hat die Dermatologin einer Tierklinik Anfangs 7,5 mg für 4 Kilo Körpergewicht empfohlen. Fand ich erstaunlich viel.

Du bist ja schon sehr strukturiert und umfangreich in der Diagnostik drin. Da kann ich wohl leider nichts Erhellendes mehr beitragen.
Aber falls es tröstet: Griffin hat ein ähnliches Problem. Vier Symptome, von denen drei eindeutig mit dem Futter zusammenhängen. Und ein viertes (Fuß knabbern), das wir noch nicht durchschaut haben, ob es auch mit dem Futter zu tun hat oder womit sonst...

Viel Erfolg für euch!

So, gut dass du es tatsächlich gesagt hast. Hab da angerufen, niemand weiss von irgendwelche Zahnuntersuchung auf einmal 😡 Nun wurde in dem Termin vermerkt, dass der Ortho nach Möglichkeit versuchen soll, den Zahnspezialist dazu zu holen, und wenn da was auffälliges ist machen wir einen separaten Termin zum Röntgen (das machen Sie nur in Vollnarkose, weil sie sonst die Hände ins Gerät halten müssen...).
Bei FORL ist es wohl sehr häufig das es im Kiefer arbeitet aber man es äußerlich überhaupt nicht sehen kann - es sei denn es wäre sehr weit fortgeschritten. Sicher ausschließen geht wirklich nur über das Dentalröntgen.

Zum Thema Apoquel: Laut meiner Tierärztin wirkt das nicht bei allen Katzen, auch wenn sie das „passende“ Krankheitsbild haben. Ausbleibender Erfolg kann also auch daran liegen.

Dentalröntgen wird immer mit Narkose gemacht (und meist auch gleich operiert).
Und wenn man von außen an den Zähnchen nichts sieht, heisst das nicht, dass die Katze kein FORL hat, denn das spielt sich ja erstmal an den Zahnwurzeln ab. Wenn man es mit bloßem Auge im Mäulchen sieht, ist es schon sehr weit fortgeschritten.
Verstehe daher den Zahnspezialisten nicht ganz.

• Like
Reaktionen: verKATert und Eismond
Bei Mjamjam Futter ist eigentlich kein Bindemittel bei (wenn ich mich nicht irre)
Mjamjam
Wir verwenden für unsere Mahlzeiten sowie Pursorten ausschließlich Johannisbrotkernmehl.
In den Sorten "an Soße" sind keine Verdickungsmittel beigefügt
Bei den neuen DUO-Sorten wären Johannisbrotkernmehl, Carrageenan, Xanthan, Guarkernmehl enthalten.

So erfragt beim Hersteller im Herbst 2023. Nach EU-Recht ist alles unter 5% nicht deklarationspflichtig. Will man genaueres wissen, muss man die Hersteller direkt befragen und nicht alle sind so auskunftsbereit wie der Hersteller von Mjamjam und Venandi.

• Like
Reaktionen: Eismond und Witwe Bolte
Werbung:
Bei FORL ist es wohl sehr häufig das es im Kiefer arbeitet aber man es äußerlich überhaupt nicht sehen kann - es sei denn es wäre sehr weit fortgeschritten. Sicher ausschließen geht wirklich nur über das Dentalröntgen.
Ich werde mich da ordentlich durchsetzen, versprochen. Selbst wenn der Zahnarzt sich quer stellt...die Klinik kennt mich mittlerweile, ich beisse mich da fest 😛 Ich hatte da schon beim Allergietest eine Situation, in der ich ewig nachbohren musste, weil ein Allergietest ja teuer ist und sie nicht gleich die große Keule schwingen wollten. Ich dürfte da ganz klar sagen, und selbst in den Unterlagen vermerken lassen, dass es ans Geld nicht scheitern wird und sie keine Behandlungen vorenthalten sollten... (ich kann's ja verstehen, wenn einige Besitzer eventuell nicht gleich mehrere Hundert Euro zahlen können, ist aber kein Grund, Informationen vorzuenthalten...).Die Klinik ist sehr gut aber die haben wohl Patientenbesitzer gehabt, mit den es Gelddiskussionen gab und sind zurückhaltend.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Mjamjam
Wir verwenden für unsere Mahlzeiten sowie Pursorten ausschließlich Johannisbrotkernmehl.
In den Sorten "an Soße" sind keine Verdickungsmittel beigefügt
Bei den neuen DUO-Sorten wären Johannisbrotkernmehl, Carrageenan, Xanthan, Guarkernmehl enthalten.

So erfragt beim Hersteller im Herbst 2023. Nach EU-Recht ist alles unter 5% nicht deklarationspflichtig. Will man genaueres wissen, muss man die Hersteller direkt befragen und nicht alle sind so auskunftsbereit wie der Hersteller von Mjamjam und Venandi.
Ui...hast du zufällig auch Info über Pur und Leckere Mahlzeiten?

Wie gesagt, die Monoproteinsorten (Pursorten) und die Mahlzeiten enthalten Johannisbrotkernmehl.

Zum Thema Apoquel: Laut meiner Tierärztin wirkt das nicht bei allen Katzen, auch wenn sie das „passende“ Krankheitsbild haben. Ausbleibender Erfolg kann also auch daran liegen.
Die Info habe ich tatsächlich auch. Der Derma bei uns meinte, bei einem Kongress hat Apoquel selbst sich gegen der Nutzung bei Katzen ausgesprochen (die wollen ja keine Probleme, da sie keine Zulassung haben), aber eine Dermatologin aus Spanien hat eine Studie aus den eigenen Patienten mitgebracht, die alle (28 Katzen) erfolgreich und ohne Nebenwirkungen behandelt wurden. Wie bei Menschenärtze sagt jeder was anderes... 🙁 aaaah Gott, lass bitte Geduld regnen....

Wie gesagt, die Monoproteinsorten (Pursorten) und die Mahlzeiten enthalten Johannisbrotkernmehl.
Achso, ich dachte nur die DUO. Sorry, missverstanden. Wo ich dich schon dran habe 🙂 hast du zufällig Infos von Marken, die das nicht einsetzen?

Werbung:
Wie bei Menschenärtze sagt jeder was anderes... 🙁 aaaah Gott, lass bitte Geduld regnen....
Ja, das macht es leider immer schwieriger. Haben das gerade beim Thema Atopica. Vielleicht wäre Atopica auch was für deine Katze? Aber Achtung: Von „hat kaum Nebenwirkungen“ bis hin zu „kann Krebs verursachen“ ist alles dabei. 🫣
Apoquel hat hier übrigens nicht geholfen, aber es gab auch keine fiesen Nebenwirkungen.

Ja, das macht es leider immer schwieriger. Haben das gerade beim Thema Atopica. Vielleicht wäre Atopica auch was für deine Katze? Aber Achtung: Von „hat kaum Nebenwirkungen“ bis hin zu „kann Krebs verursachen“ ist alles dabei. 🫣
Apoquel hat hier übrigens nicht geholfen, aber es gab auch keine fiesen Nebenwirkungen.
Atopica hatte mal der TA angesprochen, stand aber gaaaanz hinten nach Predni in seiner Prio. Am Liebsten würde man die Ursache einfach beseitigen 😛

Leckalopezie kann ja viele Ursachen haben.

Wenn so wellenförmige Hautbewegungen, hektisches Kratzen im betroffenen Bereich und vielleicht nich hin und her Rennen dabei ist, könnte es ein Rolling-Skin-Syndrom sein.
Auch das soll mehrere Ursachen haben. Ich habe bisher nur Rolling-Skin-Syndrom plus Rückenveränderungen gesehen, bei den meisten passend zu den Symptomen, bei Bonnie ist nichts im Bild zu sehen, Behandlung funktioniert aber.
Beim Rolling-Skin-Syndrom werden durch die Rückenveränderungen Nerven(wurzeln) gereizt. Das führt zu Missempfindungen wie Kribbeln, Brennen, Überempfindlichkeit oder Taubheit, also nichts fühlen.
Lecken kann auch dazu kommen.

Schmerzmittel alleine greifen da meist nicht, oft muss mit einem Koanalgetikum kombiniert werden. Koanalgetika alleine reichen oft auch nicht.
Also als Schmerzmittel Metacam, Onsior oder Prednisolon (letzteres hat hier bei den Miezers die beste Wirkung) und dazu Gabapentin oder Pregabalin. Mit Pregabalin habe ich hier bessere Erfahrungen gemacht.
Beispiel: 2,5 mg Prednisolon und 2 x 12,5 mg Pregabalin. Damit laufen hier zwei Katzen seit zwei bzw. vier Jahren fast symptomfrei.

Haste Du mal ein Video von ihrem Verhalten?
Lecken, Kratzen etc.?

• Like
Reaktionen: Quartett, Eismond und JuliJana
Leckalopezie kann ja viele Ursachen haben.

Wenn so wellenförmige Hautbewegungen, hektisches Kratzen im betroffenen Bereich und vielleicht nich hin und her Rennen dabei ist, könnte es ein Rolling-Skin-Syndrom sein.
Auch das soll mehrere Ursachen haben. Ich habe bisher nur Rolling-Skin-Syndrom plus Rückenveränderungen gesehen, bei den meisten passend zu den Symptomen, bei Bonnie ist nichts im Bild zu sehen, Behandlung funktioniert aber.
Beim Rolling-Skin-Syndrom werden durch die Rückenveränderungen Nerven(wurzeln) gereizt. Das führt zu Missempfindungen wie Kribbeln, Brennen, Überempfindlichkeit oder Taubheit, also nichts fühlen.
Lecken kann auch dazu kommen.

Schmerzmittel alleine greifen da meist nicht, oft muss mit einem Koanalgetikum kombiniert werden. Koanalgetika alleine reichen oft auch nicht.
Also als Schmerzmittel Metacam, Onsior oder Prednisolon (letzteres hat hier bei den Miezers die beste Wirkung) und dazu Gabapentin oder Pregabalin. Mit Pregabalin habe ich hier bessere Erfahrungen gemacht.
Beispiel: 2,5 mg Prednisolon und 2 x 12,5 mg Pregabalin. Damit laufen hier zwei Katzen seit zwei bzw. vier Jahren fast symptomfrei.

Haste Du mal ein Video von ihrem Verhalten?
Lecken, Kratzen etc.?
Lecken und Kratzen versuche ich demnächst aufzunehmen, hab kein passendes dabei. Aber hab geschafft ein Video der "Welle" zu machen (nur das Video ist zu gross, ich muss mal werkeln, wie ich ihn kleiner kriege). Man muss die Welle sozusagen verursachen, oder ab und zu macht sie diese kleine Zuckungen, die mich an das Verhalten von Pferde erinnern, wenn sie von Fliegen belästigt werden. Ich schaue mal, ob ich es hinkriege, das Video hochzuladen. Plötzliches starkes Zucken und losrennen hat sie zum Glück nicht...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben