Hydrolysiertes Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter KäptnStrolch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diät ernährung nach giardien nassfutter
Ropocat Select Gold ist nicht als hypoallergen ausgewiesen, vermutlich, weil viele Sorten nicht einmal monoprotein sind.
Ich habe die Eigenmarke Select Gold von Fressnapf, kein Produkt von Ropocat. Wie es sich da mit dem Monoprotein oder nicht verhält, weiß ich leider nicht - habe noch nie Ropocat gekauft.
 
A

Werbung

Sorry, ich glaube, es war hier gestern zu heiß!!! Ich habe Ropocat Sensitiv Gold und Select Gold vom Fressnapf durcheinandergewürfelt!
Select Gold wird vermutlich deswegen nicht als Monoprotein beworben, weil es auch Huhn & Lachs gibt.
 
  • Like
Reaktionen: KäptnStrolch und Namenlose
Wir haben wegen einer Allergie notgedrungen 5 Wochen lang hydrolisiertes Trockenfutter verwendet, das dazugehörige Feuchtfutter hätte auch bereits Inhaltsstoffe gehabt. auf die unser Kater allergisch reagiert hätte. Nach dem ich damals diverse Zusammensetzungen studiert habe, erschließt sich mir überhaupt nicht, weshalb dieses Futter besonders schonend für Magen und Darm sein sollte.
Ich würde hier ebenfalls eher auf ein Monoproteinfutter ohne andere Zusätze und aus möglichst leicht verdaulichem Fleisch zurückgreifen. Evtl. auch eher etwas ohne allzuviel Fettanteil.
Und aufgrund der Vorgeschichte würde ich unbedingt über einen langen Zeitraum hinweg Probiotika füttern.

Ropocat Select Gold ist nicht als hypoallergen ausgewiesen, vermutlich, weil viele Sorten nicht einmal monoprotein sind.
Vielen Dank für dein interessanten Beitrag. Bin wirklich erleichtert, dass ich so viel Zustimmung kriege! Ich werde weiterhin Mono füttern und versuche jetzt bald mal andere Sorten Mono zu finden. Habe sogar Moni Futter gefunden mit perfekten Werten und 100% Fleischanteil! Sivomixx wäre zum Beispiel Probiotika, oder?

Wie viel Fettanteil ist denn niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sivomixx ist ein Probiotikum mit Laktobazillen und Bifidobakterien.
Ich habe es kombiniert mit Synbiotic DC, das enthält Enterococcus faecium. Die Kombi hat bei meinem Kater gut gewirkt.
 
  • Like
Reaktionen: KäptnStrolch
Früher war in den Mitteln für Katzen immer Enterococcus faecium enthalten, Sivomixx ist relativ neu und enthält endlich mehrere Stämme von Darmbakterien. Ich habe damit allerdings bisher keine Erfahrung. Früher habe ich Mittel aus dem Humanbereich benutzt (Onibiotic und Dr. Wolz). Dr. Wolz habe ich weiterhin in der Hausapotheke. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller sehr kooperativ waren und mich ausführlich auch zu Dosierungen beraten haben.

In Hinblick auf den Fettgehalt soll 4,5 -7% als fettarm gelten. Da Katzen normalerweise aber sehr viel Fett vertragen können, wenn nicht eine Krankheit dagegen spricht, würde ich zunächst bei ganz normales Futter bleiben. Es muss ja nicht gerade das reichhaltigste sein.
 
  • Like
Reaktionen: KäptnStrolch
Wir haben wegen einer Allergie notgedrungen 5 Wochen lang hydrolisiertes Trockenfutter verwendet, das dazugehörige Feuchtfutter hätte auch bereits Inhaltsstoffe gehabt. auf die unser Kater allergisch reagiert hätte. Nach dem ich damals diverse Zusammensetzungen studiert habe, erschließt sich mir überhaupt nicht, weshalb dieses Futter besonders schonend für Magen und Darm sein sollte.
Ich würde hier ebenfalls eher auf ein Monoproteinfutter ohne andere Zusätze und aus möglichst leicht verdaulichem Fleisch zurückgreifen. Evtl. auch eher etwas ohne allzuviel Fettanteil.
Und aufgrund der Vorgeschichte würde ich unbedingt über einen langen Zeitraum hinweg Probiotika füttern.

Ropocat Select Gold ist nicht als hypoallergen ausgewiesen, vermutlich,

Früher war in den Mitteln für Katzen immer Enterococcus faecium enthalten, Sivomixx ist relativ neu und enthält endlich mehrere Stämme von Darmbakterien. Ich habe damit allerdings bisher keine Erfahrung. Früher habe ich Mittel aus dem Humanbereich benutzt (Onibiotic und Dr. Wolz). Dr. Wolz habe ich weiterhin in der Hausapotheke. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller sehr kooperativ waren und mich ausführlich auch zu Dosierungen beraten haben.

In Hinblick auf den Fettgehalt soll 4,5 -7% als fettarm gelten. Da Katzen normalerweise aber sehr viel Fett vertragen können, wenn nicht eine Krankheit dagegen spricht, würde ich zunächst bei ganz normales Futter bleiben. Es muss ja nicht gerade das reichhaltigste sein.
Danke👍🏽 was haltet ihr von der Kombi mit Vetbiom + Sivo? @Witwe Bolte
 
Werbung:
Vetbiom ist ein Präbiotikum, das kann als Alternative zu Flohsamenschalen eingesetzt werden. Sollte dann nach dem Plan für Darmsanierung zeitlich versetzt gegeben werden.

Im Sivomixx fehlt der Enterococcus faecium, deshalb sollte ich laut meiner TÄ zusätzlich Synbiotic DC geben. Sie hatte bei meinem Kater ausgetestet, was er braucht.
 
  • Like
Reaktionen: KäptnStrolch und Kulli2015
Vetbiom ist ein Präbiotikum, das kann als Alternative zu Flohsamenschalen eingesetzt werden. Sollte dann nach dem Plan für Darmsanierung zeitlich versetzt gegeben werden.

Im Sivomixx fehlt der Enterococcus faecium, deshalb sollte ich laut meiner TÄ zusätzlich Synbiotic DC geben. Sie hatte bei meinem Kater ausgetestet, was er braucht.
Vielen Dank. Ich habe jetzt auch Synbiotic DC gekauft👍🏽 gibst du deiner Katze eine Kapsel wie für Hunde empfohlen? Oder wie dosierst du?
 
Vielen Dank. Ich habe jetzt auch Synbiotic DC gekauft👍🏽 gibst du deiner Katze eine Kapsel wie für Hunde empfohlen? Oder wie dosierst du?

1 Kps tgl
 
  • Like
Reaktionen: KäptnStrolch
Die Gabe von Probiotika sehe ich skeptisch.
Zum einen wird eine Wirksamkeit von Probiotika bis jetzt immer noch sehr kritisch gesehen, zum anderen gibt es Hinweise darauf, dass die Zufuhr von Probiotika sogar das individuelle Mikrobiom im Darm stört und z.B. dessen Regeneration nach Antibiotikagabe verlangsamt.

Dazu eine relativ neue Bewertung aus der Abteilung für biomedizinische Forschung der Uni Bern und dem Universitätsspital Bern:

"...Es gibt aber derzeit keine gute wissenschaftliche Evidenz, die die breite Anwendung von den bisher entwickelten Probiotika unterstützt. Jedoch gibt es wissenschaftlich gestützte Hinweise, dass sich die tägliche Einnahme von ungefähr sieben Gramm Nahrungsfasern – die zu den Präbiotika gehören – vorteilhaft auf Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken....

wir wissen nicht was Ursache und was Wirkung ist..."

Wenn man noch so wenig über das Mikrobiom von Menschen weiß, wie viel weiß man denn über das Mikrobiom von Katzen?

Bezüglich des Einsatzes beim Menschen gibt es sogar eine klare Warnung vor einem Einsatz von Probiotika von der DGVS für Patientinnen und Patienten mit schweren Entzündungen im Bauchraum, wie zum Beispiel einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis). Die Studienlage ist nicht ganz eindeutig, aber ich wäre vorsichtig. Eine Studie dazu zeigte eine deutlich höhere Sterblichkeit bei Betroffenen, die gleichzeitig mit Probiotika behandelt wurden. Die Leitlinie für die Behandlung einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse schließt daher den Einsatz von Probiotika aus.

Präbiotika sind erwiesenermaßen sinnvoller, da sie die Bedingungen für die Darmflora tatsächlich verbessern können.
 
  • Like
Reaktionen: KäptnStrolch
Die Gabe von Probiotika sehe ich skeptisch.
Zum einen wird eine Wirksamkeit von Probiotika bis jetzt immer noch sehr kritisch gesehen, zum anderen gibt es Hinweise darauf, dass die Zufuhr von Probiotika sogar das individuelle Mikrobiom im Darm stört und z.B. dessen Regeneration nach Antibiotikagabe verlangsamt.

Dazu eine relativ neue Bewertung aus der Abteilung für biomedizinische Forschung der Uni Bern und dem Universitätsspital Bern:

"...Es gibt aber derzeit keine gute wissenschaftliche Evidenz, die die breite Anwendung von den bisher entwickelten Probiotika unterstützt. Jedoch gibt es wissenschaftlich gestützte Hinweise, dass sich die tägliche Einnahme von ungefähr sieben Gramm Nahrungsfasern – die zu den Präbiotika gehören – vorteilhaft auf Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken....

wir wissen nicht was Ursache und was Wirkung ist..."

Wenn man noch so wenig über das Mikrobiom von Menschen weiß, wie viel weiß man denn über das Mikrobiom von Katzen?

Bezüglich des Einsatzes beim Menschen gibt es sogar eine klare Warnung vor einem Einsatz von Probiotika von der DGVS für Patientinnen und Patienten mit schweren Entzündungen im Bauchraum, wie zum Beispiel einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis). Die Studienlage ist nicht ganz eindeutig, aber ich wäre vorsichtig. Eine Studie dazu zeigte eine deutlich höhere Sterblichkeit bei Betroffenen, die gleichzeitig mit Probiotika behandelt wurden. Die Leitlinie für die Behandlung einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse schließt daher den Einsatz von Probiotika aus.

Präbiotika sind erwiesenermaßen sinnvoller, da sie die Bedingungen für die Darmflora tatsächlich verbessern können.
Danke für deinen ausführlichen Beitrag ☺️
 
Werbung:
Präbiotika sind erwiesenermaßen sinnvoller, da sie die Bedingungen für die Darmflora tatsächlich verbessern können.
Präbiotika nutzen nichts, wenn die Darmbakterien, die sich vermehren sollen, nicht vorhanden sind. Ich kann hier nur auf persönliche gesundheitliche Erfahrungen verweisen. Nachdem ich lange Zeit unter einem unerkannten Reizdarmsyndrom gelitten, bin ich zum Glück an einen Arzt geraten, der unter anderem auf Ernährungsmedizin und Darmgesundheit spezialisiert ist. Durch eine lange Behandlung mit Probiotika und wiederholten Tests bin ich nicht nur mein Reizdarmsyndrom fast komplett losgeworden, sondern meine gesamte Gesundheit hat sich sehr verbessert. Ich war immer extrem infektanfällig, jetzt habe ich seit Jahren keinen Infekt mehr gehabt.

Natürlich ist es klar, dass es Erkrankungen gibt, die einen völlig anderen Ansatz brauchen und bei denen der Einsatz von Darmbakterien möglicherweise kontraindiziert ist. Bei dem "Kinderdurchfall" meiner Kater hat die Anwendung jedoch immer sehr schnellen Erfolg gebracht, im Gegensatz übrigens zu den immer vom Tierarzt verordneten Pasten.

Übrigens gibt es zur Zeit auch Hinweise, dass die Anwendung von Probiotika sich vorteilhaft auf allergische Symptome, vor allem bei Pollenallergikern, auswirkt.
 
  • Like
Reaktionen: KäptnStrolch, paperhearts und Witwe Bolte
@Kulli2015

Dazu hätte ich 2 Fragen:

- Welche Bakterien fehlten und wie wurde das festgestellt?
- Hast du ausschließlich Probiotika zugeführt und ansonsten alles andere, also deine Ernährung, deinen Lebensstil etc., genau so beibehalten?
 
Welche Bakterien fehlten und wie wurde das festgestellt?
Welche Bakterien es genau betraf, kann ich heute nicht mehr sagen. Meine gesamte Darmflora war unausgeglichen und ich habe lange unterschiedliche Probiotika nehmen müssen, brauchte anfangs auch Antibiotikum gegen Überhang von irgendwelchen Keimen und ein Mittel gegen Pilze. Überwacht wurde das Ganze durch ständige Stuhluntersuchungen.
Hast du ausschließlich Probiotika zugeführt und ansonsten alles andere, also deine Ernährung, deinen Lebensstil etc., genau so beibehalten?
Ich habe eine Weile komplett auf Zucker und Brot verzichten müssen, Brot esse ich bis heute nur in sehr begrenzter Menge. Wenn ich heute merke, dass ich zu sehr über die Stränge geschlagen habe, mache ich eine Intensivkur, nehme aber ständig 3x wöchentl. eine Kapsel. Verzichte ich ganz darauf, merke ich es nach einiger Zeit.

Interessant finde ich, dass in meiner Praxis bei Patienten mit häufigen Infekten immer auch die Darmflora untersucht wird und ich kenne ein diabetologische Praxis, wo man inzwischen auch große Aufmerksamkeit auf das Mikrobiom setzt.

Vor ein paar Jahren hatte ich Gelegenheit, mit einer bei der Firma Omnibiotic tätigen Ärztin zu sprechen, die selbst Katzen züchtete. Sie äußerte, dass sie ihre Jungkatzen vor der Abgabe grundsätzlich mit Probiotika zufüttern würde, da es sich positiv auf die gesamte Entwicklung auswirke und die Katzen beim neuen Besitzer keine Probleme bei Futterwechsel bekämen.
 
  • Like
Reaktionen: KäptnStrolch

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
480
SabaYaru
SabaYaru
FindusLuna
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
H
Antworten
1
Aufrufe
379
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
W
Antworten
11
Aufrufe
807
Witwe Bolte
W
Tinti
Antworten
29
Aufrufe
13K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben