Unsere Katzen drehen auch jeden Abend durch, rennen hinter einander her wie blöde, Kratzbaum rauf, Kratzbaum runter. Und die sind schon 2 Jahre Alt. Die Katzen meiner Freundin sind 9 und 10 und echt behäbig aber selbst die haben Ihre 5 min.
Das mit dem Kratzen solltest Du aber ernst nehmen, wenn sie damit dauerhaft Erfolg hat, zerlegt sie Dir mit ein bisschen Pech irgendwann das ganze Mobiliar. Geht sie denn an den Kratzbaum?
Du solltest wirklich gar nicht reagieren, das hast Du jetzt einmal angefangen und es wird von mal zu mal schwerer werden der Kleinen das wieder ab zu gewöhnen. Das wird eine Weile dauern bis sie merkt das es nichts bringt zu kratzen. Ohropax kann ich empfehlen, diese Schaumstoffdinger. Es wird wahrscheinlich erstmal schlimmer (Trotz).
Eine andere Möglichkeit wäre sie zu belohnen wenn sie nicht kratzt, dazu muss sie aber aufhören zu kratzen und die Belohnung im richtigen Augenblick bekommen.Da bist Du in jedemfall wach. Positive Konditionierung ist aber ne schwierige Sache, weil das Timing nicht ganz einfach ist, daher nicht für eine "Anfängerin!?" geeignet.
Bei der Katzenerziehung musst Du unterscheiden lernen ob die Katze Dich zu einer Reaktion bringen will (wie in deinem Fall, wie es aussieht) oder ob sie das eben macht weil ihr das Spaß macht. Bei letzterem darfst Du ihr das abgewöhnen, durch Befehle.
Auf jedenfall solltest Du die beiden beschäftigen bis Du ins Bett gehst, das bringt Dir evt. noch die Eine oder Andere Minute. Was bei uns auch mal geklappt hat ist, nicht gleich nach dem aufstehen zu füttern, sondern erstmal Kaffee kochen, Zeitung holen etc. und dann erst füttern. Irgendwann haben unsere gemerkt das es nichts bringt uns aus dem Bett zu bekommen, weil das nicht automatisch heißt das es was gibt, auch keine Aufmerksamkeit, die beiden waren in der Zeit erstmal Luft.
Junge Katzen schlafen fast nie durch und sind jeden Tag aufs neue begierig was zu erleben sobald die Sonne aufgeht, das legt sich aber mit der Zeit. Ehe Du Dich versiehst schlafen die Beiden 16 Stunden am Tag.
Der Arzt wird Dir nicht helfen können, außer er sediert die Beiden und das wäre ziemlich unverantwortlich, es sind doch noch Katzenkinder.