Betteln um Futter "wegkonditionieren"

• Themenstarter Themenstarter NoNameMD
  • Beginndatum Beginndatum
(Sorry für OT)

@Labahn:
Menschen sterben nicht sofort, wenn sie keine KH bekommen, allerdings sind für den Menschen KH die saubersten Energielieferanten (danach kommt Fett, aber das macht nicht satt für die gelieferten Kalorien. Proteine werden durch den Stickstoffanteil "unsauber" verwertet, was gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann). Der gesamte menschliche Organismus ist auf Kohlenhydrate als Hauptenergiequelle ausgelegt, so wie es bei den reinen Carnivoren Protein und Fett sind.

A

Werbung

Du sagst es, Gluconeogenese. Das ist die Synthese von Glucose aus C3-Körpern, z.B. aus dem vorherigen Glucoseabbau oder aus Aminosäuren. Fette kann der Körper nicht dafür verwenden.

Aber es ist eben nur die Synthese von Glucose, die Katze ist nicht in der Lage, auch alle anderen Kohlenhydrate in ausreichender Menge zu synthetisieren. Neben Glukose gibt es da schließlich noch viele andere, die überall im Körper gebraucht werden, z.B. um die Oberflächen von Zellen zu markieren, um Wasser im Gewebe (z.B. im Knorpel) zu speichern und und und... Also die Aussage, dass eine Katze keine Kohlenhydrate braucht, ist definitiv falsch!

Wie auch immer, ich denke das Thema "Betteln um Futter wegkonditionieren" ist erledigt und wir können diesen Thread langsam beenden, bevor wir nur noch OT sind ;-)

Wir werden´s mal mit mehr Futter versuchen.

Du sagst es, Gluconeogenese. Das ist die Synthese von Glucose aus C3-Körpern, z.B. aus dem vorherigen Glucoseabbau oder aus Aminosäuren. Fette kann der Körper nicht dafür verwenden.

Aber es ist eben nur die Synthese von Glucose, die Katze ist nicht in der Lage, auch alle anderen Kohlenhydrate in ausreichender Menge zu synthetisieren. Neben Glukose gibt es da schließlich noch viele andere, die überall im Körper gebraucht werden, z.B. um die Oberflächen von Zellen zu markieren, um Wasser im Gewebe (z.B. im Knorpel) zu speichern und und und... Also die Aussage, dass eine Katze keine Kohlenhydrate braucht, ist definitiv falsch!

Es ging mir dabei auch nur allgemein darum, was Katzen brauchen und was nicht. Die Fette sind neben der Energie für die ungesättigten Fettsäuren und die Vitaminaufnahme wichtig.

Und ich bleibe bei meiner Aussage zu den Kohlenhydraten bei Katzen, sofern du mir nicht das Gegenteil anhand von Quellen belegst. Denn Kohlenhydrate werden lediglich in Einfachzucker aufgespalten und dienen daher als Energielieferant.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst Sales-Director wenn Du die Kunden findest, die 20 Euro pro Kilo "Feinste iberische Feldmäuse im eigenen Fell an Minze" bezahlen. Hier wird doch schon gejammert, ob es nicht noch billiger geht als Lux oder Netto. Ich stelle Dir ein! Kriegst auch stock options:aetschbaetsch1:

Ich hab mal gegoogelt. Erwachsene Frostmäuse kosten ca 34€/kg, wären bei 7€ für eine Dose pure Maus. Okay, das ist recht viel 😉 Aber wenn man sagen wir Rind (= günstiger Abfall aus der Fleischindustrie) mit Maus panschen würde und nur 25% Maus in die Dose stopfen würde, wär das schon um einiges günstiger! Allerdings dachte ich dabei weniger an die iberische Feldmaus 😉

Menschen sterben nicht sofort, wenn sie keine KH bekommen
sie sterben interessanterweise auch nach jahrelanger weitergehend KH-freier Diät nicht 🙂

sie sterben interessanterweise auch nach jahrelanger weitergehend KH-freier Diät nicht 🙂

Richtig, weil der Körper aus Fetten und Proteinen KH produzieren kann. Nur KH bzw. Zucker funktionieren als Kraftstoff für unsere Zellen.
Das Prpblem dabei ist auch nicht die Umwandlung, sondern der Stickstoffrest bei den Proteinen (den die Nieren aus dem Blut filtern muss, weil der Körper mit Stickstoff nichts anfangen kann) und die Fette.
Wenn du dich dafür interessiert kann ich gerne die entsprechenden Studien zu Lowcarb-diets heraussuchen. Die Menschen leiden dann nicht an KH-Mangel, sondern an hohem Cholestern, Herzproblemen...).

Werbung:
Wenn du dich dafür interessiert kann ich gerne die entsprechenden Studien zu Lowcarb-diets heraussuchen. Die Menschen leiden dann nicht an KH-Mangel, sondern an hohem Cholestern, Herzproblemen...).

Ich leide weder an erhöhtem Cholesterin noch an irgendwelchen Herzproblemen 😕 selbst die Bekannte, die seit 2 Jahren ohne KH lebt, hat irgendwelche Beschwerden, im Gegenteil, es geht ihr besser als jemals zuvor.

Na dann, hier eines der Beispiele, was mir jetzt auf die Schnelle eingefallen ist: Link.

Die Folgen zeigen sich leider meist erst nach vielen Jahren, manchmal auch nach über einem Jahrzehnt - 2 Jahre wie bei deiner Bekannten sagen gar nichts aus und ich schließe aus deiner Aussage, dass es bei dir demnach eine noch kürzere Zeitspanne ist.

Ich bin früher auch gelegentlich umgefallen, doch seit ich HighCarb-vegan esse, hatte ich keinen "Schwächeanfall" mehr.😉
Und auch mir geht es besser als jemals zuvor. Die 3-Jahresmarke habe ich schon geknackt und es geht mir sogar noch besser, je mehr KH ich esse.

Ich bin früher auch gelegentlich umgefallen, doch seit ich HighCarb-vegan esse, hatte ich keinen "Schwächeanfall" mehr.😉
Und auch mir geht es besser als jemals zuvor. Die 3-Jahresmarke habe ich schon geknackt und es geht mir sogar noch besser, je mehr KH ich esse.

Ich fall nicht um im Sinne von Kollabieren 🙂 sondern im Sinne von schwach werden, wenn mich Schoki und Eis anlachen 😉 und dann ist low carb natürlich unterbrochen. Hab also nur Willensschwächeanfälle.

Werbung:
Solange du dich aber nicht von Eis und Schoki ernährst, machst du doch noch immer hauptsächlich LowCarb. Und da denke ich, dass sich LowCarb vielleicht für kurze Zeit als Abnehmdiät eignet, aber auf keinen Fall über Monate oder gar Jahre hinweg. Da Fett und Protein in hohen Anteilen nicht das ist, wofür unser Körper gemacht ist.

Edit: Ein Video trage ich doch noch nach: Video. Darin: Eine Studie, bei der eigentlich eine highcarb-vegan diet untersucht worden wäre und deren Auswirkungen auf die Herzarterien. Von 26(?) Probanten haben 10 im Laufe der Studie ihre Ernährung allerdings geändert zu einer lowcarb diet. Die Veganer mit Ablagerungen in den Arterien hatten nach einem Jahr bessere Werte, während sich die Werte der lowcarb-Esser verschlechtert hatten. So hatte ein Probant ursprünglich sehr gute, offene Arterien, nach einem Jahr lowcarb waren sie deutlich "verstopfter".

Zuletzt bearbeitet:
Meine Theorie was, Maus-in-Dosen betrifft, ist, dass Maus nicht das leckerste Essen für Katzen ist. Das artgerechteste Essen auf jeden Fall, aber nicht das Leckerste!😉
Wenn es so lecker wäre und die Katzen total darauf abfahren würden, dann gäbe es schon längst ein Dosenfutter mit Mausgeschmack.

Ich trau der Futtermittelindustrie da sehr viel zu!😉

NoNameMD, probier es wirklich mal aus. Gib immer wieder Futter über den Tag verteilt und lass das Trofu weg.
Bei uns hat es fast ein Jahr gedauert, bis sich Leos Futterbedarf bei 200-250gr. gutem Nassfutters/ 24 Stunden eingependelt hat.
Und Leo ist ein seeeeeeeeeeeehr aktiver Kater!

Zuletzt bearbeitet:
Möchte aber nochmals drauf hinweisen, dass bei Langeweile deutlich mehr gefressen wird. Der Kater ist alleine in Wohnungshaltung und spielt laut TE gar nicht und schläft viel. Unbegrenzt Fressen zur Verfügung stellen funktioniert nur wenn Katzen gesund sind und zwar Gesundheit im umfassenden Sinne also nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Es gibt auch unter Katzen Frustfresser.

Neben dem unbegrenzen Futter sollte der zweite Schritt sein das Bewegungs- und Spielangebot deutlcih zu steigern . Hier eben auch mal intensiv schauen, welche Spiele die Katze mag und "richtig"im Sinne von interessant aus Katzensicht spielen. Katzen lauern auch gerne mal 15 Minuten still. Für den Menschen ist da keine Action und dann ist man verleitend einfach aufzuhören weil ja scheinbar nix passiert.
Und zu überlegen, ob und unter welchen Bedingugen ein Katzenkumpel einziehen darf....

Ja, aber trotzdem: ich bin mir sicher, dass es einen Markt dafür gibt! Eine Dose Maus mit 200g um sagen wir 4€ würden doch viele kaufen. Sag ich mal so, vielleicht stimmt es auch nicht 😉 Versucht hat es aber trotzdem noch kein Hersteller, oder?
Ich hab neulich mal ein Abstract zu einer Studie gelesen, in der Mäuse und anderes Zuchtgetier untersucht wurde - und die meisten haben den AAFCO- bzw. NRC-Empfehlungen nicht genügt 😀

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/zoo.21147/abstract

Von daher dürfte man das ohne Zusätze wahrscheinlich nicht mal als Alleinfutter verkaufen.

Zum Thema: Ich würde auch versuchen, den Kater erstens häufiger zu füttern (mit Home Office sollten vier Mahlzeiten täglich, bei denen er sich richtig sattfressen darf, ja machbar sein?), ihm zweitens kein Trockenfutter mehr zu geben, außer als Leckerli, und ihm drittens mehr Anreize in der Wohnung zu verschaffen. Nicht nur durch spielen, auch durch Fummelboxen, Mitbringsel von draußen und so weiter.
Hat er denn gesicherte Fenster/einen gesicherten Balkon zur Verfügung? Ist evtl. sogar Freigang möglich?

Eine Vergesellschaftung nach sieben Jahren ohne Katzengesellschaft dürfte ziemlich schwierig bis unmöglich werden, befürchte ich.

Kurz OT:

Hallo bunteriro,

das klingt für mich ziemlich interessant. Hatte mich eine Zeit lang vegetarisch ernährt, aber danach abgebrochen.

Hast du zu dieser Ernährungsform ein paar Empfehlungen für mich (Links, Literatur etc.)?

Und noch eine Frage vorab, ist diese Ernährungsform familienkompatibel, sprich auch für Kinder geeignet? Meine Tochter (8) stirbt für Bifi! 🙄 Und wenn würde ich nämlich gern uns alle umstellen, außer die Katermänner natürlich. 😀

Gern auch per PN.

Werbung:
Eine Vergesellschaftung nach sieben Jahren ohne Katzengesellschaft dürfte ziemlich schwierig bis unmöglich werden, befürchte ich.

Schwierig ja, unmöglich halte ich aufgrund der bisherigen Faktenlage für ein unzureichendes Urteil.

Die Katze hat noch locker 10 oder mehr Jahre vor sich.

Schwierig, aber nicht unmöglich. Vielleicht wird auch nie gekuschelt, aber ausgeglichener werden ist im Bereich des Möglichen. Ich kann nur raten, die ev. zweite Katze extrem gut auszusuchen!

Wenn, dann würde ich in dem Fall entweder eine Katze dazunehmen, die engen Kontakt zu anderen Katzen nicht zwingend braucht oder eben gleich ein Duo (wäre immer meine Wahl).