Ich mache extensiv Natural Horse-man-ship und die Grundsätze kann man alle auch auf Dog Man Ship oder tatsächlich auch begrenzt auf Cat Man Ship anwenden, die Tiere machen bestimmte Dinge für ein Lob oder weil sie gefallen wollen - weil sie dafür Respekt bekommen und vieles mehr - und es wird nicht ständig wieder neu die Grenze ausgelotet - sie ist einmal festgelegt und so wird sie eingehalten - übrigens auch von Menschen aus, der muß sich nach vielem Richten was das Tier vorgibt, so wie Garfield vorgab dass er nicht angefasst werden wollte - das mußten wir lernen zu respektieren und haben es.. und er hat andere Dinge gelernt.
Dir ist aber bewusst, dass Katzen ein völlig anderes (Sozial-)Verhalten haben als Pferde oder Hunde? Katzen sind keine Rudeltiere, die eine feste Rangordnung habe, dort ist immer alles veränderlich und im Wandel. Das sie keine Rudeltiere sind merkt man vor allem daran, dass Katzen keine Demuts- oder Unterwerfungsgesten haben wir z.B. Hunde. Katzen biedern sich beim Menschen nicht an, weil sie gefallen wollen, dass brauchen sie ja auch gar nicht, weil sie auch ohne "Rudelführer" sehr gut zurecht kommen.
- jeder der Kommt oder geht muß also an ihm vorbei - und bekommt , wenn ihm danach ist ein leises nettes einmaliges !! Miau von ihm (das ist eine nette Aufforderung und der wird immer gern nachgekommen...) und jeder krault ihm unaufgefordert automatisch dann sowieso sehr gerne den Kopf und Hals - wirklich jeder - auch Fremde, weil er so lieb und auch praktisch auf Oberschenkelhöhe daliegt kommt man nicht umhin ihn sofort zu beachten und ihm Aufmerksamkeit zu schenken
Aber warum fasst ihn denn jeder an, wenn Du sagst, dass er das eigentlich nicht mag?
Weiß Du, ich habe noch eine andere Vermutung, warum er Deinen Mann anmaunzt: Weil er anscheinend unbwusst der höflichste, zuvorkommendste Katzen-Mensch bei euch im Haushalt ist. Garfield findet wahrscheinlich manchmal merkwürdig, dass Dein Mann plötzlich anfängt zu schreien, aber ansonsten ist er doch immer sehr nett. Dein Mann ignoriert ihn, wendet sich vermutlich von ihm ab, sieht ihn selten an - damit beachtet er alles, was für ein harmonisches Katzenleben wichtig ist!
Ich glaube nämlich fasst gar nicht, dass er so furchtbar hungrig ist, sondern dass ihm die Aufmerksamkeit, dass direkte Ansehen von anderen Menschen unangenehm ist.
Er ist unabhängig und will das auch sein - oder habt ihr schon mal eine Katze erlebt die noch nie von alleine ihrem Frauchen um die Beine gestrichen ist - noch nie auf den Schoß - noch nie neben ihr liegen Wollte, Nähe gesucht hat???
Yup, ich habe so eine Katze. Sie mag generell lieber andere Katzen als Menschen, man kann sie zwar ein bisschen anfassen, wenn sie Lust hat kommt sie mit auf die Couch. Aber sie sucht jetzt erst nach fast zwei Jahren des Zusammenlebens ab und an meine Nähe. Einmal hat sie mit mir geschmust. Ansonsten mag sie lieber die Jungs.
(Außer es gibt Leckerlis!
😀)
... und seine Milch ... ja das ist so ein Thema das hatte diesen Winter begonnen - er war krank, hatte einen Halsinfekt mit allem drum und dran - er bekam Medis aber der Arzt meinte er dürfe gern warmen Tee trinken oder man könne es ihm einflößen...
Die Milch finde ich jetzt gar nicht so schlimm, meine drei bekommen auch ihr tägliches Portiönchen Milch (laktosefrei, denn die normale vertragen sie nicht). Es ist eben ein Leckerli, dass finde ich nun nicht dramatisch, wie einige andere.
Abends bekommt er ein sehr hochwertiges Trockenfutter, mit 80 % Fleisch –ehrlich gesagt, ich würde den Dreck mit 4 % Fleischanteil was in den Dosen ist samt Geschmacksverstärkern und was weiß ich nicht noch allem, wirklich nicht einem guten Hochwerttrockenfutter vorziehen - nein - wirklich nicht!
Hier bist Du aber einen klassischem Irrtum aufgesessen: Die 4%, die auf den Dosen stehen, bedeuten nicht, dass nur 4% Fleisch enthalten sind, sondern dass 4% des Fleisches in der Dose von der geschmacksgebenen Komponente sind. Steht auf der Dose also "Ente", bedeutet das, dass 4% des Fleisches in der Dose von der Ente sind. Der Rest kann Rind, Geflügel usw. sein.
Und glaubst Du wirklich, dass in Trockenfutter keine Geschmacksverstärker drin sind? Zumal Trockenfutter für einen ehemaligen Wüstenbwohner (der seine Flüssigkeit fast ausschließlich über die Nahrung aufnimmt) einfach zu wenig Feuchtigkeit enthält. Du kannst dir ausmalen, was das auf Dauer für eine Auswirkung auf seine Ausscheidungsorgane hat.
🙂
Anfügen wollte ich dass er absolut gesund ist und auch keinen Höhrschaden hat - weil das auch jemand meinte... er ist auch regelmäßig gegen alles entwurmt - eher schon überregelmässig - grad wegen dem vielen Getier das er frißt ist das ja unausweichlich ... und auch sonst ist er im allerbesten Gesundheitszustand
Habt ihr das testen lassen oder meinst Du das? Katzen können kleine Schwächen - schlecht Hören, schlecht Sehen - sehr, sehr gut ausgleichen. Selbst wenn Katzen krank sind oder Schmerzen haben merkt man das manchmal nuran minimalen Veränderungen im Verhalten. Katzen sind Weltmeister im überspielen und verstecken von Schmerzen. (
zu den Stühlen möchte ich noch sagen - ich bin froh dass da keine Haare mehr sind - ich hätte früher dreimal am Tag 8 Stühle saugen können - und hat man mal nicht dran gedacht bevor Gäste kamen oder unverhofft jmd kam - dann ist das immer superpeinlich wenn die aufstehen und den ganzen Po voller Haare haben - vor allem Katzenallergiger.. Garfield hat zu verstehen bekommen dass das nicht gewünscht ist wenn er die mal als Kratzbaum nutzen wolle und gut - diese Marotte da drauf zu liegen hatte der alte Kater - und das war bis zu seinem Tod so.
Gut, dass ist vielleicht Ansichtssache, aber ich habe Katzen und jeder, der mich besucht, weiß, dass ich Katzen habe. Das heißt, es ist damit zu rechnen, dass in der Wohnung ein paar Haare herumfliegen, auch nach täglichem Saubermachen. Ich habe für mich beschlossen, keine schwarzen Sachen mehr anzuziehen. Das sind also keine großen Opfer...
Meine Mutter legt für die Katzen z.B. Handtücher auf die Stühle - nicht auf jeden Stuhl, aber auf die "Lieblingsstühle". Bei Besuch wird das einfach weggenommen und gut ist.
er hat davon genügend - und es ist gehaltvoll das ist richtig
vermutlich ist es so dass er nach 40 g einfach satt ist
Das weißt Du woher? Ich barfe meine Katzen und gerade jetzt im Winter fressen die drei gerne mehr als 500 gr (die Standard-Tagesration) Fleisch zusammen. Da kann man sich ausmalen, welche Ausmaße das bei Nassfutter annimmt. Und ich habe keine Freigänger - niemand ist fett.
Es kann nämlich auch sein, dass er so spachtelt, weil Du sein Futter rationierst. Ich habe das shcon oft von ehemaligen Tierheimkatzen gelesen, dass die im neuen zu Hause fressen ohne Ende, weil sie es gewöhnt sind, dass das Futter nicht reicht bzw. sie nicht genug abbekommen. Solche Verhältnisse willst Du doch nicht bei Dir haben, oder?
ich habe doch schon genau gesagt wieviel Futte er bekommt und wann und welches - muss ich das nochmal? ich hab auch erklärt dass es gescheiter ist ihn an andere Nassfuttersorten zu gewöhnen - habt ihr nicht auch Katzen die das eine bevorzugen und das anere mäkeln obwohl es soooo gesund ist??
DIe Frage war, welche Sorte, nicht welche Art Futter!
🙂
einstweilen werde ich das Ablenkungsmanöver ein paar Tage testen,
denn außer ihn mit dem ungesunden Nassfutter vollzustopfen , meinen GöGa abzugebn oder den Kater abzugeben ist ja nicht viel hilfreiches ausgekommen was ich noch an effektiven Maßnahmen probieren könnte - also was ich niht schon probiert hätte!!
Hm, es gibt hier im Forum eine Rubrik für Katzen, die ein zu Hause suchen, vielleicht könnte man noch ein Unterforum für GöGas einrichten.
"GöGa, sozial und verträglich, mit kleinen Macken in liebevolle Hände abzugeben!"