🙄oh je,,,, soo viele Antworten
und der Arme Kerle hungert einstweilen während ich jetzt schreibe ...
Anhang anzeigen 65892
Anhang anzeigen 65893
Ich kann jetzt gar nicht auf jeden einzelnen eingehen – aber erst mal vielen lieben Dank für eure Gedanken!
Ich denke da es sich ja immer wiederholt werde ich das anders machen..
ich kann ja euren Unmut verstehen – ich hätte wohl noch mehr schreiben müssen ???
aber ich werde das alles jetzt versuchen aufzuklären
🙂
und erst mal Vorweg - es gibt Leute die ihre Tiere lieben und sich nicht von ihnen beherrschen lassen, genauso wie es Eltern gibt die ihre Kinder lieben, gönnen ihnen sehr viel. lassen sich aber nicht auf der Nase rumtanzen und diese Kinder haben trotzdem Respekt und lieben ihre Eltern nicht weniger - so geht es mit Tieren auch. Nur weil ein Tier alles darf heißt das nicht das es glücklicher ist.
Ich mache extensiv Natural Horse-man-ship und die Grundsätze kann man alle auch auf Dog Man Ship oder tatsächlich auch begrenzt auf Cat Man Ship anwenden, die Tiere machen bestimmte Dinge für ein Lob oder weil sie gefallen wollen - weil sie dafür Respekt bekommen und vieles mehr - und es wird nicht ständig wieder neu die Grenze ausgelotet - sie ist einmal festgelegt und so wird sie eingehalten - übrigens auch von Menschen aus, der muß sich nach vielem Richten was das Tier vorgibt, so wie Garfield vorgab dass er nicht angefasst werden wollte - das mußten wir lernen zu respektieren und haben es.. und er hat andere Dinge gelernt.
er läuft mal einen Inspektionsgang durch alle 4 Stockwerke klar - da hat auch niemand was dagegen, aber er kommt nicht hoch wenn alle schlafen und alle 3 Türen offen sind.. wegen dem Luftaustausch im Winter machen wir das immer so weil mit Fenster auf kipp ist nicht energiesparend und die Räume kühlen aus - die sind tagsüber kühl und gut stoßgelüftet und wenn man schlafen will die Türen auf - so kommt vom offenen Treppenhaus immer Luft zirkuliert und der CO2 Wert bleibt auf einem guten Wert - die Temperatur trotzdem nicht über 18-19 Grad hab ich im Winter alles gemessen - im Sommer sind die Fenster offen...klar - aber wenn die Türen alle offen sind - würden andere Katzen immer nachts mal ankommen - Rambo hatte das gemacht... darum konnte mein Mann nie die Tür offen lassen weil er ihn schon schnurren hört und Ohropax kann er nicht, bekommt Schmerzen - daher Tür zu - und seit nur noch Garfield im Haus ist, ist das Problem nie mehr aufgetreten - und das ist sehr angenehm!
Was er nicht darf hat er binnen kürzester Zeit als Baby gelernt - sich mit einer guten Grunderziehung zu befassen und nicht nur zu kuscheln war die Voraussetzung überhaupt noch ein Tier zu behalten - von beiden Seiten - denn die Paschamanieren des alten Katers waren ja total süß... wurden aber je älter er wurde immer schlimmer und äußerst massiv - manchmal schon etwas nervig, aber was man einmal treibt muß man eben beibehalten.. und so ist es dann - das wollten wir beide nicht mehr - daher eine gute Grunderziehung - das war gar kein Problem und nicht mit Sanktionen oder so verbunden... und Garfield hat tatsächlich nie wieder einen Ansatz gemacht Dinge später dann doch zu wollen , oder auszutesten ob er es nicht doch machen kann -
... und mal ehrlich... wieso sollte er auch auf Stühlen schlafen wollen wenn er ein 1,30 x 80 großes total weichkuscheliges Schaffell ell mit 10 cm langem Fell hat das her heiß und innig liebt, das wird täglich geschleckt
🙂 ich bürste es täglich aus damit es auch so schön fluffig bleibt - und drunter liegen dazu auch noch nebeneinander zwei ultradicke 40 x 80 Microfaserkissen die sich auch bei geringem Gewicht (knapp 6kg ist auch nicht so leicht für einen eher kleinwüchsigen Kater, von wegen verhungert
) sehr weich anpassen und in der Mitte eine Vertiefung geben in die er sich so richtig versenkt - er liebt es...
Anhang anzeigen 65894
Anhang anzeigen 65895
Anhang anzeigen 65896
Ich hab ihm ja auch schon Plätze an zwei verschiedenen Heizungen gemacht - dann war ja auch lange einen großer Kratzbaum da mit Hängeschale - den hat er ab dem er ca. 6 Monate alt war und so viel rausging total ignoriert - der stand noch 3 Jahre unbenutzt, dann hab ich ihn zum Katzenschutz gebracht, denn Rambo ging da eh nicht drauf...
die angebotenen Kuschelplätze und auch die diversen Kisten Schachteln und Höhlen hat er allesamt verschmäht - irgendwann hab ich gefrustet alles weggeräumt... und immer wieder neues ausprobiert.. bis ich nach ein paar Jahren einsah dass kein Bedarf von seiner Seite da ist - den Platz hat er sich ja selber rausgesucht - siehe die Fotos oben ...
das ist der absolute Mittelpunkt im Wohnzimmer von wo aus er alles beobachten kann - den Garten - das Wohnzimmer - das Esszimmer - die Küche - Toilettentür und Abstellkammertüre mit Futter
- wer von unten kommt ins Haus rein kommt und uns Besucht - genauso wer 1 Stock weiter hochgeht - oder auch ob jmd von oben wieder runterkommt - einfach alles - das entspricht eben seinem Überwachungsbedürfnis - er will nicht überrascht werden oder in einer Ecke sein - das ist sein Wesen - danach sucht er sich seine Plätze aus - auch draußen!!!
- jeder der Kommt oder geht muß also an ihm vorbei - und bekommt , wenn ihm danach ist ein leises nettes einmaliges !! Miau von ihm (das ist eine nette Aufforderung und der wird immer gern nachgekommen...) und jeder krault ihm unaufgefordert automatisch dann sowieso sehr gerne den Kopf und Hals - wirklich jeder - auch Fremde, weil er so lieb und auch praktisch auf Oberschenkelhöhe daliegt kommt man nicht umhin ihn sofort zu beachten und ihm Aufmerksamkeit zu schenken
ja, man will ihn einfach immer kuscheln, er läd ja schon durch sein freundliches Mau dazu ein.
Da der Hocker doppelt so lang ist wie sein Platz (ich würde es eher schon Thron nennen )
einnimmt, setzen sich auch meist alle anstatt sich etwas zu bücken direkt neben ihn und kraulen ihn während wir uns unterhalten - Garfield hat eine Krauleinheit noch nie von sich aus unterbrochen - nur wenn man ihn dort anfasst wo er es nicht will oder nicht sanft genug ist - dann ist er weg - im Ernstfall gibts auch mal ein Patsch
, aber nie bei uns - er hat noch nie gekratzt oder was kaputt gemacht - außer den Drucker meines Mannes gepinkelt den er vom Büro mitgebracht hatte - stand im Gang - roch fremd - o.k. der war dann Schrott denn das lief alles rein in den Lüfter - ja mit pinkeln und markieren hat er es sehr - draußen wird alles markiert - und das obwohl wir ihn sehr jung die Eierchen entfernen ließen - ich glaub 4 Monate oder so... weil ein potenter Kater rumläuft der alles platt macht - ein wilder den niemand fangen kann um ihn mal kastrieren zu lassen - haben wir alles schon versucht ... Kastration unseres Katers war also ein Schutz ihm zuliebe damit er heil wieder heimkommt und nicht total blutig massakriert
!!! denn das kannten wir schon von früher..
Ja - also ihr habt es gelesen - Zu kurz kommt der Bursche bei uns also wirklich garantiert nicht und einsam ist er auch nicht NEVER!! - er hat ja ein sehr bewegtes Leben, vor allem draußen da ist der froh wenn er sich einfach nur mal ganz entspannt hinlegen darf und sein ruhiges Plätzchen genießen - er hat einfach gar nicht den Bedarf die Bude auf den Kopf zu stellen, versteht das eigentlich niemand - Katzen brauchen doch auch mal einfach nur Ruhe! und die holt er sich daheim!! Er ist wirklich noch nie mit Schalk im Nacken durch die Bude gerast - so etwas macht er schon immer nur draußen in der Sonne oder auch im Schnee! D
as alles darf man nicht unterschätzen - ich denke im Gegensatz zu meinen früheren Katzen - Wohnungskatze 22 Jahre und Rambo 3 Jahre Wohnung dann 20 % Freigänger kann ich das ganz gut einschätzen wie er tickt, Garfield ist einfach von seiner ganzen Wesen her schon immer eher zu 80 % eine Strassenkatze/ Wildkatze und nur zu 20 % Wohnungskatze. Und ich kenne ihn 8 Jahre und kann ihn daher wirklich sehr gut einschätzen. was er braucht, was er will und was nicht.
Er ist unabhängig und will das auch sein - oder habt ihr schon mal eine Katze erlebt die noch nie von alleine ihrem Frauchen um die Beine gestrichen ist - noch nie auf den Schoß - noch nie neben ihr liegen Wollte, Nähe gesucht hat???
Also alle anderen Katzen die ich kenne machen das - nur er hat es noch nie nie nie versucht und was hab ich versucht ihn zu mir auf die breite Ottomane als Stammplatz zu bewegen auf der neuen Couch... oh je.. wochenlang hab ich ihn zu mir geholt und wirklich stundenlang gekrault - denn wenn ich kraule steht er nicht auf .. aber kaum mach ich Pause ist er weg... also von wegen mal liegenbleiben weil es da schön ist und weil es Leckerli gibt... neee - mein Garfield nie im Leben - er hat sich erhoben und lieber auf den Fußabtreter vor dem Ausgang zur Terrasse gekauert, machte den Eindruck wie so ein verhuschtes verprügeltes Katerchen ... anstatt sich auf der bequemen – haben ja extra überall Decken damit er sich hinlegen kann – denn welche Katze liegt schon gern auf Leder?!