Hypoallergenes Futter

  • Themenstarter Themenstarter catsanddog
  • Beginndatum Beginndatum
C

catsanddog

Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2011
Beiträge
82
Hallo,

meine kleine Lhia scheint eine Futtermittelallergie entwickelt zu haben 🙁. Sie hat breiigen Kot, geht aber nicht öfter aufs Klo als unsere andere Katze. Der Tierarzt hat sie damals mit einer Spritze behandelt, die irgendwie dem Darm helfen soll und wir sollten Kohletabletten füttern. Es wurde kurzzeitig besser und dann gings wieder von vorne los. Letzte Woche haben wir eine Kotprobe abgegeben (über mehrere Tage gesammelt) aber da wurde zum Glück nichts gefunden.

Er hat uns empfohlen, ihr 10-12 Wochen lang hypoallergenes Futter zu füttern. Zusätzlich hat sie eine Cortison-Spritze bekommen, die ca. 3-4 Wochen hält.
Er würde uns "sein" hypoallergenes Futter verkaufen, nur leider kosten 24 Schälchen 66 € und Lhia ist erst 9 Monate alt und bekommt noch 3 Mal täglich ihr Futter, was dann schon teuer wird. Komisch finde ich, dass er uns den Namen des Futters nicht nennen wollte und dass meine Schwester, die ein Praktikum bei ihm gemacht hat, gesagt hat, dass er ein riesiges Futterlager hat. Mir stellt sich die Frage, ob er damit nur Geld verdienen möchte?!

Natürlich werden wir alles tun, um Lhia zu helfen und wenn es keine anderen (günstigeren) Futtersorten gibt, werden wir ihr das kaufen!! Aber ich wollte euch fragen, ob ihr evtl. hypoallergenes Futter kennt, was wir ihr füttern können und was nicht so viel kostet.
Nach diesen 12 Wochen fangen wir mit der Ausschlussdiät an.

Noch ein paar Infos zu Lhia: sie ist wie gesagt 9 Monate alt, hat bisher Miamor und Animonda Nassfutter bekommen (Grau und Real Nature mag sie nicht), ein bisschen Trockenfutter bekommt sie nur, wenn sie nach erfolgreichem Rufen von draußen wieder nach Hause kommt (wir haben umgestellt auf komplett Getreidefrei) und beim Clickern kleine Käsestückchen.

LG und schon mal danke fürs Lesen 🙂
 
A

Werbung

http://www.vet-concept.com/Nassnahrung-Cat-SANA.htm?websale7=vet-concept&ci=000602

http://www.drhoelter.de/Katzen/Diae...e-Katze-Dosenfutter-Futtermittelalergien.html

http://www.drhoelter.de/Katzen/Katz...er-Katzen-mit-einer-Futtermittelallergie.html

http://www.drhoelter.de/Katzen/Katz...assfutter-bei-einer-Futtermittelallergie.html

Aber soviel günstiger sind die auch nicht..... warum fängst du nicht direkt mit einer Ausschluß-Diät an? Ich denke auch, dass dein TA "Kasse machen" will🙄 warum verrät er nicht den Namen des Futters? Ich würde darauf bestehen.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Futtermittelallergie festzustellen bzw. andere Erkrankungen auszuschließen.

Ausschluss von anderen Erkrankungen (wurde bei meinen Zweien gemacht)
Bluttests (war bei meinen Zweien erfolgreich)
Haaranalyse (gibt hier im Forum einen Thread zu)
und
Ausschlussdiät (wird bei meinem Dreien gemacht - mitgefangen-mitgehangen)

Warum solltest Du nicht gleich mit der Ausschlußdiät anfangen können? Auch in dem Hypoallergenen Futter kann was drinstecken, was manche Mäuse (z. B. meine Sheila) nicht vertragen.

Als Ausschlussfutter bietet sich alles an, was die Katze bisher nicht bekommen hat - und dabei sind noch Kreuzallergien zu beachten: Also bei Huhn auch kein Strauß etc.

Es dauert ca. 6 Wochen, bis alle Allergene raus sind - ab dem Ende des Cortisons gerechnet, denn das könnte das Ergebnis auch noch verfälschen.

Und ehrlich gesagt: ist es wirklich eine Futtermittelallergie oder gibt es nicht doch einen anderen Auslöser? Ich finde es hier zumindest fraglich, da die TAs normalerweise erst einmal zig Untersuchungen machen oder vorschlagen (Blut, Kot evtl. Röntgen usw.), bis sie auf Allergie kommen und das Futter vorschlagen.

PS: Manche Katzen vertragen auch einfach nur manches Futter nicht - von einer bestimmten Grau-Sorte z. B. bekommen einige Katzen Durchfall, warum auch immer. Dann läßt man es weg und gut ist.
 
Sinnvoller wäre es herauszufinden wovon der Breikot kommt.
Mein Kater bekommt auch Breikot von Animonda Carny. Laß das Animonda weg und füttere eine andere Marke. Es muß ja nicht unbedingt RN oder SG vom Fressnapf sein, oder?
Vielleicht ist es ja ganz einfach.

Eine Ausschlußdiät würde ich erst beginnen wenn ein Futterwechsel nichts bringt.
 
Danke für die Antworten.

Mir kam es eben auch komisch vor. Wir haben in der Nähe einen kleinen Tierfutterladen mit 2 ganz tollen "Verkäuferinnen", die sich super mit Futter auskennen. Die haben uns erst mal zu dem Getreidefreien Trofu geraten und dann gemeint, wir sollten Futter füttern in dem keine Zusätze sind und das sie vorher noch nicht bekommen hat und dann mal weiter schauen und alles andere weg lassen.

Ich werde den Tierarzt auch auf eine Blutuntersuchung hinweisen und fragen, warum er das nicht gemacht hat, wenn die Katze eh schon da war.
 
Danke für die Antworten.

Mir kam es eben auch komisch vor. Wir haben in der Nähe einen kleinen Tierfutterladen mit 2 ganz tollen "Verkäuferinnen", die sich super mit Futter auskennen. Die haben uns erst mal zu dem Getreidefreien Trofu geraten und dann gemeint, wir sollten Futter füttern in dem keine Zusätze sind und das sie vorher noch nicht bekommen hat und dann mal weiter schauen und alles andere weg lassen.

Ich werde den Tierarzt auch auf eine Blutuntersuchung hinweisen und fragen, warum er das nicht gemacht hat, wenn die Katze eh schon da war.

Laß um Gotteswillen das Trofu weg!
Ansonsten haben die Verkäuferinnen nicht ganz unrecht.
Trofu bei DF ist das Verkehrteste was du machen kannst. Trofu entzieht dem Körper Flüssigkeit. Daher wird natürlich der DF besser, aber die Ursache bleibt unbekannt.
Du kannst zuerst auch mal Schonkost geben (Huhn oder Pute gekocht mit etwas Möhre oder auch pur). Das gibst du ein paar Tage und mischst dann langsam wieder Dosenfutter unter.
Aber ich würde es zuerst wirklich mit einem anderen NASSFUTTER versuchen.
 
Werbung:
Ich werde den Tierarzt auch auf eine Blutuntersuchung hinweisen und fragen, warum er das nicht gemacht hat, wenn die Katze eh schon da war.

Hi

Und eine Kotprobe würde ich auch gleich mitnehmen, um diese auf Giardien untersuchen zu lassen :verschmitzt:
 
Auch oder gerade bei Allergien sollte man der Ursache auf den Grund kommen und nicht etwas gedankenlos nur die Symptome behandeln.

Hypoallergenes Futter ist die logische Folgerung, wenn die Katze zuvor an andrem Futter erkrankt ist. So ist das nun mal...

Eine Tierärztin erklärte, daß all die Futter für kranke Katze der klägliche Versuch sind, schlechtes Futter aufzupäppeln. Der Versuch geht immer schief 😡


Seit wann gibts diese Allergie, was gabs im Napf bis zu dieser Zeit? Gab es irgendwelche Behandlungen, die mit als Auslöser gelten könnten?


Zugvogel
 
@ Eagle Eye: das Trofu ist nur zur Belohnung nach dem Heimkommen da, sie bekommt Nassfutter.
Sie hat schon mal Schonkost bekommen, Huhn mit Reis wobei der Reis links liegen gelassen wurde. Danach wars wieder besser.

@Ayleen: Kotprobe wurde über mehrere Tage gesammelt und untersucht, es wurde nichts gefunden.

@Zugvogel: Den Durchfall hat sie seit 3 Wochen, dazwischen war die 1. Behandlung, dann Besserung und dann Kotprobe sammeln und dann aufs Ergebnis warten.
Als Futter gibts Animonda Soupe und Miamor. Sie wurde lediglich normal geimpft, ansonsten war nichts.

Dann stellen wir jetzt erst mal auf eine neue Futtersorte um.
Danke für die vielen Antworten 🙂, ich mach mir schon Sorgen um Lhia
 
Der Durchfall war durch dieses TF und dem Kortison bei unserer Trixi verschwunden.
Aber man kann natürlich am Anfang auch hypoallergenes FF geben.

Natürlich war der DF weg!
Wo soll denn bei Trofufütterung noch Flüssiges herkommen?
Muß man denn immer gegen eine Wand reden?

Augenroll...
 
Danke für deinen Tipp, Katzengeli.
Aber ich werde mir fürs erste ein, naja "reines" Nassfutter kaufen und hoffen, dass es damit besser wird.

Wenn ich so genauer drüber nachdenke, hätte ich schon vorher drauf kommen können, dass was mit dem Futter nicht stimm, nachdem es durch die Schonkost so viel besser geworden ist *grübel*. Generell hab ich schon aufs Futter geachtet, weil ich weiß, dass da viel Schrott drin sein kann. Aber so wird man eines besseren belehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das nennt man "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen". Und auf einmal machts einen Schlag: Und man steht vor dem Wald!:smile:
 
Na du bist ja ne ganz Superschlaue.
Das war ja auch das Ziel. Durchfall weg und Allergiesymtome weg.

Die Symptome gingen weg, der Ursache bist du damit aber nicht auf den Grund gegangen. Der DF ging im eigentlichen sin auch gar nicht weg, sondern das Trofu hat dem Körper einfach nur die Flüssigkeit entzogen
Aber was rede ich? Es gibt Leute, die wollen es nicht verstehen.
 
Das nennt man "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen". Und auf einmal machts einen Schlag: Und man steht vor dem Wald!:smile:

Apropos Schlag, ich hab das Gefühl ich bin gegen so einen Baum gerannt weil mein Kopf schon leicht schwirrt. Man unterschätzt, wie schwierig diese ganze Futtergeschichte sein kann.

Die Mutter von meinem Freund hat uns vet-concept empfohlen, weil sie das damals von der Tierklinik München für ihren kranken Kater bekommen hat. Auf der Internetseite hab ich das hier gefunden:
http://www.vet-concept.com/Katzenme...tm?websale7=vet-concept&pi=K400STRA&ci=000317

Wäre das sinnvoll, ihr das erst mal zu füttern und könnte ich das mit dem Rentier-Futter kombinieren? Es wäre Futter, was sie noch nie bekommen hat, allerdings sind da trotzdem Mineralstoffe drin. Ist das schlimm?
Tut mir leid, ich bin mir grad überhaupt nicht mehr sicher, was richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VetConcept ist ein sehr gutes Futter. Klar kannst du sowohl Strauß als auch Rentier füttern. Allerdings glaube ich erst mal noch nicht an eine Allergie.
Ich würde einfach mal eins/zwei Futtersorten ausprobieren, die sie noch nicht hatte und diese beiden VC Futter aufsparen für eine Ausschlußdiät. (Eine richtige AD macht man zwar mit nur einer Proteinquelle, sprich Pferd oder Rentier oder Strauß). Wenn es von Schonkost schon besser wurde kann es ja schonmal nicht an Geflügel liegen.😉

Es kann schlicht an den Marken liegen, die du fütterst. Deshalb versuch doch mal andere und schau was passiert.

Es kann auch am Wechsel von Animonda (eher Mittelklasse) zu Grau (eher hochwertig) liegen. Manche Katzenmägen vertragen einen Wechsel von mittel zu hochwertig nicht gut. Besser ist es in solchen Fällen in einer Qualitätsstufe zu bleiben.

Übrigends gibt es bei VC keine Versandkosten und sie nehmen alle ungeöffneten Dosen zurück wenn es verschmäht wird....nice to know...
 
Dann fahren wir morgen vor der Arbeit zum Futterladen und lassen uns mal beraten, dieses Mal auf was Hochwertiges. Und VetConcept heben wir uns dann auf.

Danke für die Tips :smile:
 
Werbung:
Da hat Kirschblüte absolut Recht!

Kaufen , wenn sie es haben, kannst du: Mac's, Grau(hast du ja schon), Christopherus, und damit hat sichs schon!!!!!
Im normalen Handel gibt es nichts hochwertiges!

Bestell lieber im Internet, zB:
Catz Finefood (für mich momentan das Beste was es auf dem Markt gibt und auch gefressen wird),
Ropocat (Sensitive),
Ziwi Peak,
Power of Nature (NaturalCat),
Tiger Cat,
Christopherus,
Leonardo,
Auenland,
Petnatur

Bei Sandras Tieroase dauert es normalerweise 3-4 Werktage (maximal) bis der Kram vor der Haustür steht. Da kannst du auch Mixpakete bestellen und einzelne Dosen zum Probieren bekommen.
 
Ich kann eure Bedenken durchaus verstehen, allerdings ist es in meinem Fall ein bisschen anders. Mit "Tierladen" meinte ich einen kleinen privaten Laden, der von Mutter und Tochter geführt wird. Beide haben sich intensiv mit dem Thema Futter beschäftigt und fragen auch beim Hersteller nach, was wirklich in dem Futter drin ist. Dadurch sind schon einige Futtersorten aus dem Sortiment geflogen.
Sie führen aber unter anderem Catz Finefood und Christopherus.

Wir waren über eine halbe Stunde bei Ihnen und haben uns fürs erste für Hermanns und Lunderland entschieden. Wir sind anderen Futtersorten nicht abgeneigt, aber wir probieren erst mal das. Außerdem haben wir neue Leckerlies gekauft, die nur aus einer Sorte Fleisch bestehen (und auch keine Weichmacher enthalten). Beides wird gut angenommen.

Seit 2 Tagen haben wir auch keinen Durchfall mehr gefunden :yeah:!
 
Seit gestern ist der Durchfall wieder da 🙁.
Ich dachte mit dem Cortison dürfte das gar nicht passieren?!

In einem anderen Threat habe ich das mit der Haaranalyse gelesen, das werden wir uns am Wochenende mal genauer ansehen und evtl. darauf zurückgreifen.

Meine arme Maus, es will irgendwie nicht besser werden 🙁.
 
Seit gestern ist der Durchfall wieder da 🙁.
Ich dachte mit dem Cortison dürfte das gar nicht passieren?! 🙁.

Hi,

es könnte sein, dass die Darmflora durch die Durchfälle geschwächt ist und dadurch das Futter nicht vertragen wird.

Bei meinem Kater hatte es Monate gedauert, bis der Darm wieder saniert war. Der TA vermutete damals eine IBD. Mit Synbiotic D-C Kapseln, hypoallergenem und senisitv Futter haben wir schlussendlich den DF bis heute besiegt, so dass der Kater längst wieder "normales" Futter fressen kann.

Gerade bei DF ist es manchmal schwierig, die Ursache rauszufinden. Ich würde nicht zuviele Futtersorten austesten, weil das den Darm auch wieder belastet. Eine Ausschlussdiät wäre ebenfalls eine Möglichkeit.

Gute Besserung der Miez!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
9
Aufrufe
1K
Tabea88
Tabea88
Buna
Antworten
20
Aufrufe
2K
Buna
Buna
N
Antworten
24
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N
stern_schnupp
Antworten
13
Aufrufe
1K
stern_schnupp
stern_schnupp
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben