Hypoallergenes Futter

• Themenstarter Themenstarter catsanddog
  • Beginndatum Beginndatum
Ich vertraue NICHT einfach nur auf irgendwelche Medikamente. Ich versuche, meiner Katze zu helfen und deswegen habe ich unter anderem hier nachgefragt. Da wurde mir eben geraten, dass ich mal das Futter wechseln soll. Haben wir gemacht, sie bekommt jetzt Lunderland/Boos, was höherwertig ist als das was sie vorher bekommen hat. Mehr Futtersorten wollte ich auch gar nicht ausprobieren, da es ihr auch schmeckt.
Es macht mich traurig, dass so von mir gedacht wird 🙁.

Wäre es sinnvoll, gleich mit einer Ausschlussdiät anzufangen? Da bekommt sie ja wieder anderes Fleisch, nicht dass das ihren Darm noch mehr durcheinander bringt. Wenn würde ich sofort damit anfangen.

A

Werbung

Die Ursache der Unverträglichkeit ist nicht leicht zu finden. Bei unserer Katze konnten wir auch keine Ausschlussdiät machen, da sie absolut kein Nassfutter oder Fleisch (auch nicht getrocknet) frist. Lieber hungert sie und ist auch ansonsten auf jegliche Rezepturumstellung sensibel. Sie frist ausschließlich Trockenfutter und alle anderen Versuche sind bisher gescheitert. Wir hatten damals auch RC vom Tierarzt bekommen, allerdings wurde dies nur bis zu einer geringfügigen Rezepturumstellung vertragen bzw. danach von der Katze verabscheut. Grau wurde von unserem Feinschmecker ignoriert. Dann kam Hills dran, war aber nur ein kurzfristiger Erfolg. Toll sind diese Rezepturen der Tieraztfutter meiner Ansicht nach nicht. Mit Vet-Concept haben wir positive Erfahrungen gemacht. Netter Service, schnelle Lieferung - man kann dort auch kostenlos Proben anfordern.

Bei uns scheint es vorwiegend an Getreide zu liegen. Mittlerweile frist unsere neben Vet-Conzept sehr gern Granatapet. Davon soll es auch Naßfutter geben. Viel Glück bei der Ursachensuche.

LG Susi 🙂

Ausschlussdiäten gibts mittlerweile auch in Form von Trockenfutter.

Man kann doch mittlerweile auch Futtermittelallergien per Blut testen lassen...haben wir bei Pini gemacht...das geht dann auf alles, auf sämtliche Fleischsorten, Getreidearten, auch Soja etc... 🙂

Welche Marken und wie heissen sie?
Ich habe ja auch so einen hochallergischen Kater und habe jetzt mal das Cortison abgesetzt da es ihm im Winter besser geht.

Wir waren über eine halbe Stunde bei Ihnen und haben uns fürs erste für Hermanns und Lunderland entschieden.

Da Lhia Hermanns nicht mochte haben wir das dann gelassen.

Bluttest wäre auch eine Variante, vielleicht sollten wir in die Uni-Klinik München fahren und sie da komplett durchchecken lassen. Damit endlich Klarheit herrscht.
Danke nochmal für eure Tips 🙂

Werbung:
Ich vertraue NICHT einfach nur auf irgendwelche Medikamente. Ich versuche, meiner Katze zu helfen und deswegen habe ich unter anderem hier nachgefragt. Da wurde mir eben geraten, dass ich mal das Futter wechseln soll. Haben wir gemacht, sie bekommt jetzt Lunderland/Boos, was höherwertig ist als das was sie vorher bekommen hat. Mehr Futtersorten wollte ich auch gar nicht ausprobieren, da es ihr auch schmeckt.
Es macht mich traurig, dass so von mir gedacht wird 🙁.

Wäre es sinnvoll, gleich mit einer Ausschlussdiät anzufangen? Da bekommt sie ja wieder anderes Fleisch, nicht dass das ihren Darm noch mehr durcheinander bringt. Wenn würde ich sofort damit anfangen.

Hab bei Yule auch die "Verdachtsdiagnose" IBD bekommen, mache schon seit 1 Woche Ausschlussdiät mit Pferdefleisch. Bis jetzt geht es ihr absolut Super!

Da hast du aber auch Zusätze drin, die Katze möglicherweise nicht verträgt und somit der ausslöser sind (auch ich habe lange gebraucht um das einzusehen)

Man kann doch mittlerweile auch Futtermittelallergien per Blut testen lassen...haben wir bei Pini gemacht...das geht dann auf alles, auf sämtliche Fleischsorten, Getreidearten, auch Soja etc... 🙂

Soweit ich weiß sind die Blutallergietest nicht immer sehr zuverlässig, da auch eine Unverträglichkeit bestehen kann, die ähnliche Symptome hat, aber sich nicht nachweisenn lässt. Ausschlussdiät mit anschließender Provokatiosndiät dürfte sicherere Ergebnisse geben.

Welche Marken und wie heissen sie?
Ich habe ja auch so einen hochallergischen Kater und habe jetzt mal das Cortison abgesetzt da es ihm im Winter besser geht.

gibt es soweit ich weiß von Hills und RC ist aber auch nur "müll in Tüten"
(Ich hab selber mal beim TA gearbeitet und auf das Zeug geschworen, bis ich mal genau wissen wollte was drin ist und nur schwammige Aussagen bekommen habe)

Da hast du aber auch Zusätze drin, die Katze möglicherweise nicht verträgt und somit der ausslöser sind (auch ich habe lange gebraucht um das einzusehen)

Ich muß das nicht erst einsehen, ich weiß das schon. Bei Leuten, die nicht selber kochen oder barfen wollen oder die Nassfutter ablehnen, ist das aber erst mal besser als nix.

Ich muß das nicht erst einsehen, ich weiß das schon. Bei Leuten, die nicht selber kochen oder barfen wollen oder die Nassfutter ablehnen, ist das aber erst mal besser als nix.

ja, aber wenn es GENAU DER zusatzstoff ist, hast du ja shcon ein Problem, und vom TA gibt es dann ein leben lang Cortison.
Ich supplementiere im Moment noch nichtmal, um wirklich alles auszuschließen. (Bin aj erst seit einer Woche am "ausschlussdiäten" und werde dann erst langsam die Suppi's dazugeben, bevor ich die Fleischsorte wechsle.)

Einfach weil für mich "ienfach mal so" eine Darmbiopsie oder eine lebenslange cortisongabe nicht in Frage kommt. Wenn das dann so sein muss, ok, aber wenn ich das irgendwie umgehen kann und meine Katze damit gesund leben kann, will ich ihr das ermöglichen.

Ich gehe im Moment sogar so weit (weil mein Freund nicht in der Lage ist Türen so zu öffen das Yule nicht vorbeikommt, wenn die Katzen fressen) das die Kater die Ausschlussdiät mitmachen.

Daß es die Zusatzstoffe sind, ist nicht die Regel. Meistens ist es Rind oder Weizen.

Trockenfutter kommt auf gar keinen Fall in Frage. Und wie gesagt ich will ihr nicht lebenslang Medikamente geben müssen. Bin eben noch auf der Suche nach dem, was richtig ist.

Werbung:
Am richtigsten (😉😉) wäre barfen.

@Catsanddog
ich wollte Dich auch nicht zu Trockenfutter annimieren. Ich hab bisher auch alles mögliche versucht und konnte unsere Katze einfach nicht umstellen. Sie ist ganz Sensibel und merkt selbst kleinste Futtermitteländerungen (z.B. ein anderes Fischöl, was auf Verpackungen ja nicht mal als Änderung ersichtlich).

Besser ist immer eine Ausschlussdiät. Am besten fütterst Du zu Beginn nur konstant eine Sorte und erst wenn nach einigen Wochen keine Veränderung bemerkbar kommt eine zweite Sorte ins Spiel. Am besten Erfolge und Misserfolge festhalten, damit man den Überblick behält.

Deine Katze scheint ja noch jünger zu sein, ist denn ausgeschlossen das nicht irgendwelche Pflanzen angeknabert werden o.ä. oder der Durchfall vielleicht auch psychische Ursachen haben kann?

Wenn Deine Katze Cortison bekommen hat, dann musst Du mit Bluttests eh noch warten.

LG Susi 🙂

Tut mir leid Susi so habe ich das auch nicht gemeint 🙂.

Pflanzen lassen beide in Ruhe, und alles was giftig ist hab ich zu meinem Eltern gebracht. Ob das ganze psychische Hintergründe hat weiß ich nicht. Vom Verhalten her ist sie normal, spielt, schmust, ist aufmerksam und anhänglich wie immer.

Tja Barfen ist so ein Thema, das ist meinem Freund (noch) zu viel Aufwand. Ich hab mich schon hier ein bisschen eingelesen und der Vorteil ist, dass Lhia total auf rohes Fleisch steht. Mit Fleisch und Küken hätte ich kein Problem, bei meiner Mama liegen die TK-Mäuse für die Schlange von meiner Schwester auch in der Gefriertruhe 😀. Aber wenn ich mit Barfen anfange, muss ich doch trotzdem erst die Ausschlussdiät machen, oder? Dann müsste ich eine Sorte Fleisch ohne Zusätze füttern?! Taurin ist doch essentiell, oder kann sie dagegen auch allergisch sein?
Fragen über Fragen, ich hoffe ich nerv euch nicht.

... und heute Abend wird nochmal das Thema Barf angesprochen und auch alles andere mit Ausschlussdiät usw. ...

Danke Kirschblüte noch ein Argument fürs Barfen :zufrieden:

Die Katze meiner Arbeitskollegin hatte eine Allergie entwickelt und hatte sehr schlimmen Durchfall. Ihr ist es wirklich schon flüssig aus dem Hintern gelaufen 🙁

Tierarzt, alle möglichen Tests, Bluttest, etc., nichts -> Überweisung an die Tierklinik, die Tests gehen weiter, incl. Ultraschall, usw. Sie hat dafür knappe 1500 € bezahlt, gefunden wurde nichts. In der Tierklinik wurde ihr dann empfohlen, die Katze zu operieren um sich Magen und Darm quasi von "innen" anzuschauen.
Das wollte meine Arbeitskollegin nicht und hat auf Empfehlung Allergie-Immun für Tiere gemacht. Das ist eine Bioresonanz Therapie.
Nach ca. 1,5 Wochen war die Kleine (die inzwischen auf knappe 2 Kilo "heruntergemagert" war) wieder fit.
Das ist jetzt ein knappes Jahr her. Der Katze geht´s super, sie hat zugenommen, kann wieder alles (das Hauptfutter ist wohl Reico Nassfutter) fressen und ist echt gesund.

Evtl. wäre so etwas eine (günstigere) Alternative? Ist wahrs. billiger und besser als Cortisongaben?!
Hochwertiges Nassfutter oder barf vorausgesetzt.

Werbung:
Bleibt ja jedem selbst überlassen. Will eben nicht jeder barfen oder kochen und für diese Leute ist es eben dann eine mögliche Alternative.